Kondensator anschließen

Diskutiere Kondensator anschließen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo! hab eine 4100 watt sioux anlage und habe eine sehr laute rückkopelung. jemand hat mir gesagt das ich einen kondensator anschließen soll....

1. #1 323f BA tirol, 17.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2010
    323f BA tirol

323f BA tirol Guest

hallo!

hab eine 4100 watt sioux anlage und habe eine sehr laute rückkopelung.
    jemand hat mir gesagt das ich einen kondensator anschließen soll.
    was schließt man beim kondensator bei + und - an weil man hat bei der anlage ja nur + und "erdung"???
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

lg martin

2. #2 Casemodder, 18.02.2010
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Er gehört auf alle Fälle PARALLEL zur Batterie geschalten ;)

3. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    so nicht ganz richtig, man kann ihn auch in reihe schalten aber das hat nen anderen effekt, denman aber nicht haben will im Hifi bereich :D

Also wie mein vorgänger schon sagte: PARALLEL

Google ist dein freund:

Wobei Mass von der Karosserie abgenommen werden kann (achtet darauf das kein Lack im weg ist)

.

4. #4 steef120, 18.02.2010
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Hallo,

Also bei mir sind auch schon des öfteren solche Phänomene aufgetreten aber meistens lässt sich das ohne einen Kondensator abstellen bzw. eingrenzen.
    Du solltest auf jeden Fall versuchen bei beiden Geräten (Radio und Endstufe) nicht die volle Lautstärke (Gain) einzustellen. Spiele ein bisschen rum und versuche das mal. Und drehe auch nicht deinen Bass am Radio volle Rotze auf, sondern stell lieber beim Vertsärker ein bisschen höher und gleiche das ganze ein bisschen an. Desweiteren solltest du drauf achten, dass deine Chinch-Kabel nicht direkt neben deinem Power-Kabel liegen (also im Kabelschacht über den Schweller oder so). Auch dies kann dazu führen, dass du Störungen beim Hörgenuss hast.

Kannst es ja mal probieren. Ist zwar keine Garantie, dass es dann funktioniert aber bei mir hats meistens geholfen.

5. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ich sag mal nix dazu aber du solltest immer auf die RMS Leistung schauen nicht auf diese exorbitanten PMPO Leistungsangaben die nichts heisen müssen...

Meinst du mit Rückkopplung eine Pfeifen (das oft von der Lima Produziert wird) oder eine Doppelbeschallung ?

Qualitativ ist ja die Marke ein disaster aber nunja!!!

Wie mein Vorgänger schon sagte, die Kabelverlegung ist sehr entscheidend!

6. #6 audiophila, 19.02.2010
    audiophila

audiophila Stammgast

Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise ist ein Kondensator zum Glätten da, oder um hohen Spannungsfall zu verringern. Das tut der Kondensator je nach Kapazität gut^^

Ich selber habe nen 2 Farad Kondensator und noch einen 3 Farad der noch eingebaut wird.

Zum Anschluss, er wird parallel angeschlossen direkt vor der Endstufe. Der sollte kürzer als zur Batterie sein! Das Geheimnis von einem sog. Powercap ist der geringe Innenwiderstand! Das heißt er holt sich erst die "Mehr-Leistung" aus dem Cap und dann von der Batterie. Viele bauen sich sowas ein bei flackernen Lampen. Das Problem hatte ich nicht, dafür aber einen Tacho der bei vollgas gern mal stehen bleibt bei jedem Beat, aber ich verfüge auch über eine 95Ah Batterie und dem Kondensator :)

Beim Aufladen, evtl. danach schauen ob ein Ladewiderstand dabei ist... oder Eiskalt dran halten und aufladen, könnte kurz Funken!

Bei Fragen, fragen.

lg

7. #7 Casemodder, 19.02.2010
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Ich kann auch die Batterie kurz schließen...hätte auch keinen Sinn :-D :p

Kabel anders verlegen wirkt oft wunder! In meinem Clio hab ich die Kabel nur mal provesorisch links bei den Sitzen verlegt. Power und Audio. Hatte auch ein "Fehlsignal" dabei. Hab dann einfach Power links verlegt und Audio rechts ;) So funktioniert das bis heute noch einwandfrei...auch wenn ich mit dem Auto nicht mehr fahre :p

8. #8 Nightstorm2911, 19.02.2010
    Nightstorm2911

Nightstorm2911 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann lass es auch.;)Man sollte die Themen bei dem wesentlichen belassen.

So auch nicht ganz richtig...die Elkos die im Auto verbaut werden haben einfach nur eine sehr große Kapazität...der Innenwiderstand spielt da eher die zweite Rolle (Deswegen kannst du n 1F Cap für 30€ oder auch für 60€ kaufen.Da spielt natürlich dann auch die Qualität des Elektrolyts mit aber das wäre jetzt hier zuviel Wissenschaft,deswegen lassen wir das mal.)

Noch eins zum Thema Innenwiderstand:

Lieber 3x 1F Caps als 1x 3F Cap,da der Innenwiderstand bei 3 parallel geschalteten Kondensatoren wesentlich geringer ist.

9. Ringo

Ringo Stammgast

Auto:
    323S 1,5 BJ98 (7118 208)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    History: Colt C50///Lancer CA0///Carisma DA1
    Obwohl man bei Leistungen oberhalb 700WRMS doch lieber über eine Zweitbatterie nachdenken sollte.

Mit Brax oder Helix hat man die besten Karten. Selbst die können in der Kapazität ordentlich nach unten streuen (30-50%). Bei anderen Herstellern können das schon mal 70% sein.

10. #10 Nightstorm2911, 19.02.2010
    Nightstorm2911

Nightstorm2911 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Fosgate ist auch super...

ich hab mal den 10F Impulse von meinem Kumpel über nen Präzisionswiderstand entladen...entweder hatte der keine 10F oder der Innenwiderstand war relativ hoch.

Oder ne stärkere LiMa.

Hängt halt auch davon ab, wie man hört.Ich hab knapp 900W RMS im Auto und brauch keine zweite Batterie, da ich nicht so extrem laut höre.

11. #11 323f BA tirol, 20.02.2010
    323f BA tirol

323f BA tirol Guest

danke für die hilfe.

werde erst mal das mit den kabeln versuchen da das chinch kabel und das von der batterie direkt nebeneinander verlegt sind.

lg martin

12. #12 Daniel207IT, 20.02.2010
    Daniel207IT

Daniel207IT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BA 1.8l 114PS BJ 97
    Falls du dir nen kondensator einbaust wennst einen neuen kaufst ist eh eine anleitung dabei und ein wiederstand zum laden und endladen, einfach drauf halten empfehle ich nicht. Und 2. batterie brauchst nur bei wettbewerben, also ich hör nie volle lautstärke das haltet kein mensch auf die dauer a.us

13. #13 Toms-Car-HiFi, 27.02.2010
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Stammgast

Jap, oder frag direkt nach!
    Der Fachhändler gibt dir sicher gerne eine Info :-)

Thema: Kondensator anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennzeichen von Kondensatoren

,
  2. kondensator anschließen

Die Seite wird geladen...

Kondensator anschließen - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  2. Dashcam am Spiegel anschließen?

Dashcam am Spiegel anschließen?: Erst mal ein freundliches Hallo. Bin der Neue und von Nissan zu Madza gewechselt. Fahre einen gebrauchten 6 er GH und wollte mal fragen ob schon...
  3. Mazda5 (CR) Wo ist der Klimaanlagen Kondensator (Verdampfer)

Wo ist der Klimaanlagen Kondensator (Verdampfer): Hallo, ich habe mir Klimaanlagenreiniger (Schaum) gekauft und möchte damit eine Desinfizion vor nehmen. Auf der Dose steht ich soll den...
  4. Was passiert mit Energie in i-Eloop-Kondensator nach Motorabstellen?

Was passiert mit Energie in i-Eloop-Kondensator nach Motorabstellen?: Moin, kann mir jemand sagen, was mit der Energie in dem vollen Kondensator nach dem Motorabstellen passiert? Also ich meine nicht zwischendurch,...
  5. Mazda 3 BL Bj 2014, Subwoofer anschließen

Mazda 3 BL Bj 2014, Subwoofer anschließen: Hallo liebe Community, Ich hab nun vor mir einen Subwoofer in meinen Kofferraum zu stellen, jedoch bin ich mir über die Anschließung noch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden