Kondensator anschließen

Diskutiere Kondensator anschließen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo! hab eine 4100 watt sioux anlage und habe eine sehr laute rückkopelung. jemand hat mir gesagt das ich einen kondensator anschließen soll....

  1. #1 323f BA tirol, 17.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2010
    323f BA tirol

    323f BA tirol Guest

    hallo!

    hab eine 4100 watt sioux anlage und habe eine sehr laute rückkopelung.
    jemand hat mir gesagt das ich einen kondensator anschließen soll.
    was schließt man beim kondensator bei + und - an weil man hat bei der anlage ja nur + und "erdung"???
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    lg martin
     
  2. #2 Casemodder, 18.02.2010
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    Er gehört auf alle Fälle PARALLEL zur Batterie geschalten ;)
     
  3. Ma2da

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    so nicht ganz richtig, man kann ihn auch in reihe schalten aber das hat nen anderen effekt, denman aber nicht haben will im Hifi bereich :D

    Also wie mein vorgänger schon sagte: PARALLEL

    Google ist dein freund:
    [​IMG]

    Wobei Mass von der Karosserie abgenommen werden kann (achtet darauf das kein Lack im weg ist)



    .
     
  4. #4 steef120, 18.02.2010
    steef120

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    Hallo,

    Also bei mir sind auch schon des öfteren solche Phänomene aufgetreten aber meistens lässt sich das ohne einen Kondensator abstellen bzw. eingrenzen.
    Du solltest auf jeden Fall versuchen bei beiden Geräten (Radio und Endstufe) nicht die volle Lautstärke (Gain) einzustellen. Spiele ein bisschen rum und versuche das mal. Und drehe auch nicht deinen Bass am Radio volle Rotze auf, sondern stell lieber beim Vertsärker ein bisschen höher und gleiche das ganze ein bisschen an. Desweiteren solltest du drauf achten, dass deine Chinch-Kabel nicht direkt neben deinem Power-Kabel liegen (also im Kabelschacht über den Schweller oder so). Auch dies kann dazu führen, dass du Störungen beim Hörgenuss hast.

    Kannst es ja mal probieren. Ist zwar keine Garantie, dass es dann funktioniert aber bei mir hats meistens geholfen.
     
  5. Ma2da

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    Naja ich sag mal nix dazu aber du solltest immer auf die RMS Leistung schauen nicht auf diese exorbitanten PMPO Leistungsangaben die nichts heisen müssen...

    Meinst du mit Rückkopplung eine Pfeifen (das oft von der Lima Produziert wird) oder eine Doppelbeschallung ?

    Qualitativ ist ja die Marke ein disaster aber nunja!!!

    Wie mein Vorgänger schon sagte, die Kabelverlegung ist sehr entscheidend!
     
  6. #6 audiophila, 19.02.2010
    audiophila

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    Normalerweise ist ein Kondensator zum Glätten da, oder um hohen Spannungsfall zu verringern. Das tut der Kondensator je nach Kapazität gut^^

    Ich selber habe nen 2 Farad Kondensator und noch einen 3 Farad der noch eingebaut wird.

    Zum Anschluss, er wird parallel angeschlossen direkt vor der Endstufe. Der sollte kürzer als zur Batterie sein! Das Geheimnis von einem sog. Powercap ist der geringe Innenwiderstand! Das heißt er holt sich erst die "Mehr-Leistung" aus dem Cap und dann von der Batterie. Viele bauen sich sowas ein bei flackernen Lampen. Das Problem hatte ich nicht, dafür aber einen Tacho der bei vollgas gern mal stehen bleibt bei jedem Beat, aber ich verfüge auch über eine 95Ah Batterie und dem Kondensator :)

    Beim Aufladen, evtl. danach schauen ob ein Ladewiderstand dabei ist... oder Eiskalt dran halten und aufladen, könnte kurz Funken!

    Bei Fragen, fragen.

    lg
     
  7. #7 Casemodder, 19.02.2010
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    Ich kann auch die Batterie kurz schließen...hätte auch keinen Sinn :-D :p

    Kabel anders verlegen wirkt oft wunder! In meinem Clio hab ich die Kabel nur mal provesorisch links bei den Sitzen verlegt. Power und Audio. Hatte auch ein "Fehlsignal" dabei. Hab dann einfach Power links verlegt und Audio rechts ;) So funktioniert das bis heute noch einwandfrei...auch wenn ich mit dem Auto nicht mehr fahre :p
     
  8. #8 Nightstorm2911, 19.02.2010
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    Dann lass es auch.;)Man sollte die Themen bei dem wesentlichen belassen.

    So auch nicht ganz richtig...die Elkos die im Auto verbaut werden haben einfach nur eine sehr große Kapazität...der Innenwiderstand spielt da eher die zweite Rolle (Deswegen kannst du n 1F Cap für 30€ oder auch für 60€ kaufen.Da spielt natürlich dann auch die Qualität des Elektrolyts mit aber das wäre jetzt hier zuviel Wissenschaft,deswegen lassen wir das mal.)

    Noch eins zum Thema Innenwiderstand:

    Lieber 3x 1F Caps als 1x 3F Cap,da der Innenwiderstand bei 3 parallel geschalteten Kondensatoren wesentlich geringer ist.
     
  9. Ringo

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    Obwohl man bei Leistungen oberhalb 700WRMS doch lieber über eine Zweitbatterie nachdenken sollte.

    Mit Brax oder Helix hat man die besten Karten. Selbst die können in der Kapazität ordentlich nach unten streuen (30-50%). Bei anderen Herstellern können das schon mal 70% sein.
     
  10. #10 Nightstorm2911, 19.02.2010
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    Fosgate ist auch super...

    ich hab mal den 10F Impulse von meinem Kumpel über nen Präzisionswiderstand entladen...entweder hatte der keine 10F oder der Innenwiderstand war relativ hoch.

    Oder ne stärkere LiMa.

    Hängt halt auch davon ab, wie man hört.Ich hab knapp 900W RMS im Auto und brauch keine zweite Batterie, da ich nicht so extrem laut höre.
     
  11. #11 323f BA tirol, 20.02.2010
    323f BA tirol

    323f BA tirol Guest

    danke für die hilfe.

    werde erst mal das mit den kabeln versuchen da das chinch kabel und das von der batterie direkt nebeneinander verlegt sind.

    lg martin
     
  12. #12 Daniel207IT, 20.02.2010
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    Falls du dir nen kondensator einbaust wennst einen neuen kaufst ist eh eine anleitung dabei und ein wiederstand zum laden und endladen, einfach drauf halten empfehle ich nicht. Und 2. batterie brauchst nur bei wettbewerben, also ich hör nie volle lautstärke das haltet kein mensch auf die dauer a.us
     
  13. #13 Toms-Car-HiFi, 27.02.2010
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    Toms-Car-HiFi Stammgast

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    Jap, oder frag direkt nach!
    Der Fachhändler gibt dir sicher gerne eine Info :-)
     
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