komsich abgefahrene Hinterreifen

Diskutiere komsich abgefahrene Hinterreifen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe gestern die Winterräder 'draufgemacht. Dass ich hinten einen schönen Sägezahn auf beiden Reifen (Erstausstattung 195er) habe...

rippchen_

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Hallo,
ich habe gestern die Winterräder 'draufgemacht. Dass ich hinten einen schönen Sägezahn auf beiden Reifen (Erstausstattung 195er) habe, berichtet ich schon. Doch nun schaute ich mir die Gummis nach dem Waschen mal genauer an und stellte eine sehr komische Abnutzung fest (siehe Bild).
Wie man unschwer erkennt ist der mittlere Teil des Reifens ca. 3 mm weniger abgefahren als innen. Der Sägezahn ist sehr stark auf der äußeren Seite. Der Höhenunterschied verläuft von innen zur Mitte zu nicht konstant, sondern wird durch eine Längsrille getrennt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Stimmt die Spur/Sturz nicht? Bin mit dem Wagen nie gegen irgend welche hohen Bordsteine oder so gefahren... Luftdruck immer ein ganz klein wenig mehr als vorgeschrieben.
Für sinnvole Hinweise wäre ich sehr dankbar...
Grüße
Henrik
 

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vllt irgendwas mit der radaufhängung nicht in ordnung das die schief is und dadurch der reifen abgefahren ist (spur oder sturz) aber da es dein hinterreifen ist wüsste ich nich genau was es sein soll spur und sturz is ja glaube nur auf der antriebsachse
 

Premy

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würde auch sagen spur / sturz gibt es auf allen 4 rädern so viel ich weiß ;-)

lg
 

rippchen_

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je nach Modell

Hallo,
Spur und Sturz gibt es je nach Autotyp auf jeder Achse bzw. für jedes Rad. Ich werde wohl mal zum Händler fahren müssen. Irgend wie habe ich, was die Reifen angeht, mit dem Auto kein Glück. Mal sehn, wie sich die Winterreifen abfahren...
Grüße
Henrik
 

wirthensohn

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Kann durchaus an Spur und/oder Sturz liegen. Auf jeden Fall solltest Du die Achsgeometrie schnellstens prüfen und korrigieren lassen. Das ist ohnehin alle paar Jahre mal sinnvoll, weil das Fahrwerk ja arbeitet und sich mit der Zeit verzieht bzw. verstellt. Müsste so etwa 60 bis 80 Euro kosten.

Was Du aber unbedingt auch prüfen lassen solltest, ist der Zustand Deiner Stoßdämpfer. Denn ein Sägezahnmuster auf den Reifen oder ein völlig ungleichmäßige Abnutzung über die Lauffläche eines Reifens kann auf defekte Stoßdämpfer zurückzuführen sein.

Gruß,
Christian
 

Flash

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Einige Reifenhersteller (ganz besonders Toyo) haben schon mal Probleme mit ihren Mischungen. Das führt dann bei einigen Fahrzeugen zu diesen Sägezähnen. Die Sägezähne treten immer nur an den unbelasteten Hinterrädern auf. Bei deinen Reifen würde ich einfach mal den Mazda-Händler kontaktieren. Wenn das noch die Erstausstattungsreifen sind kann er Dir das auch ganz genau erklären. Die unterschiedliche Abnutzung deutet aber auch auf falsche Spur/Sturz hin. Da Du ja neue Reifen brauchst kannst Du Dir bei der Gelegenheit in der Reifenbude die Spur gleich mit vermessen lassen. Das ist immer noch billiger als noch einmal zwei neue Reifen nach wenigen Kilometern.
 

626ditdMYBABE

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hast du unwucht drin? also eiert der reifen? wenn ja genaer anschauen lassen, hatte ich bei meinem opa auch, dieser reifen ist innen gebrochen, und deshalb kam der eindruck zustande, das es ungleichmäßig abgefahren ist wie bei dir mit zahnradmuster. sehr gefährlich.
 

Clexi

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Also wenn der Reifen wie auf dem Bild abgefahren ist liegt es allermeistens an zu niedrigem Luftdruck oder an der bereits angesprochenen Reifenmischung das hat dann nichts mit "MAZDA" zu tun, wäre bei dem Reifen dann genauso passiert wenn der auf ein anderes Auto gekommen wäre. In den wenigsten Fällen ist ein solches Abnutzungsbild mit Spur oder Sturz in Verbindung zu bringen.

Hier z.B. mal ein Beitrag aus einem Toyota-Forum wo es auch um Sägezahnbildung geht:
http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=74317&sid=450c5d7cd7a44d2af97638ae18b86a0c

Da steht dann auch: ".......Bekannt scheinen diese Problem bei vielen Reifen zu sein, und fast immer bei Fronttrieblern an der Hinterachse....."
 

Schurik29a

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Spur und Sturz gibt es, wie schon geschrieben, an allen vier Rädern. Bei manchen Fahrzeugen kann man die HA aber nicht einstellen und wie bei meinem 626 nicht mehr einstellen, weil die Muttern festgerostet sind.

Ich persönlich tippe auch auf die Reifen selber. Sei itte so nett und schreibe woran es wirklich gelegen hat. Zum Einen interessiert es mich und zum Anderen kann ich / können wir wieder was dazu lernen.

Gruß Schurik
 
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