Komplette Fläche unter der Motorabdeckung verölt

Diskutiere Komplette Fläche unter der Motorabdeckung verölt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, nachdem vor ca. 3-4 Wochen ein sehr unangenehmer Gestank (wie Abgase eines Autos) beim Einschalten der Lüftung/Klima im...

1. #1 robert18-09, 06.11.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

Hallo zusammen,

nachdem vor ca. 3-4 Wochen ein sehr unangenehmer Gestank (wie Abgase eines Autos) beim Einschalten der Lüftung/Klima im Fahrzeug aufgetreten ist wollte ich den Kabinen-Filter in meinem Mazda 3 BK (EZ 2004, Diesel, 180.000km) austauschen lassen. Doch leider sagte mir meine Werkstatt, dass sie keinen Kabinen-Filter gefunden hat. Mazda hätte auf Nachfrage meines Mechanikers bestätigt das dieses Model keinen Kabinen-Filter hat.
    Also habe ich dann die Klima-Anlage desinfizieren lassen (Ozon für 50,-€). Leider ist der Geruch weiterhin da also hat mein Mechaniker mal die Motorabdeckung abgenommen, da der Gestank, vorallem beim Gasgeben, immer heftiger wurde. Es stellte sich heraus, dass unter der Abdeckung alles voller Öl war was wohl beim warmlaufen des Motors dann "verdunstet" und direkt ins innere des Fahrzeugs zieht.

Was kann hierfür die Ursache sein?

Als ich das Fahrzeug im April 2009 (mit 114.000km) gekauft habe wurden damals von meinem Mazda-Autohaus beim Austausch des Ölstab-Halters (war gebrochen) festgestellt das die Dichtungen der Injektoren undicht sind und es zum Öl-Austritt kommt (jedoch ohne diesen Gestank!).

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand von Euch helfen... ich habe eigentlich vor das Fahrzeug im kommenden Jahr zu verkaufen und wollte deshalb nicht unnötig noch ein paar Hundert Euro in das Fahrzeug investieren....

Für Eure Vorschläge und Hilfe schon jetzt vielen Dank!

robert18-09

2. bino71

bino71 Guest

Ein Mechaniker macht die Motorabdeckung ab und kann Dir dann nicht sagen, woher das Öl kommt?

Machen ich mal ein ToDo:
    - Motorabdeckung abmontieren (kann man selber, gratis)
    - Motor reinigen (max 10 Euro)
    - Motor starten und schauen, woher das Öl kommt (gratis)

Danach ein Bild machen bzw das Problem eingrenzen und hier reinschreiben.

3. #3 robert18-09, 06.11.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

@bino71:

Hab ich vergessen zu schreiben: Mein Mechaniker hat erstmal alles sauber gemacht und schaut sich das am Mittwoch nochmal an da er auf den ersten Blick nicht sehen konnte woher das Öl kommt.

4. #4 robert18-09, 14.11.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

UPDATE:
    Vergesst meinen Mechaniker... der hat glaub ich nicht wirklich Lust / Interesse an der Geschichte... Hobbyschrauber!!!

Also habe die Abdeckung selber abgeschraubt und die komplette Fläche verölt vorgefunden (s. Bilder).
    Ich höre eindeutig ein Geräusch so als würde ein Schlauch undicht sein und die Luft zischt durch ein Loch oder ähnlich...
    Über der eingekreisten Stelle spüre ich wie in schnellen regelmäßigen Abständen die Luft zischt...

Werde wohl am Freitag (vorher schaff ich es nicht) zu Mazda fahren und hoffentlich aufgeklärt werden...
    Vielleicht kann mir jemand von Euch schon etwas sagen!?!?!?

Schon jetzt DANKE!

Gruß

robert18-09

DSC_0149.jpg DSC_0150.jpg

5. #5 robert18-09, 14.11.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

UPDATE:
    Vergesst meinen Mechaniker... der hat glaub ich nicht wirklich Lust / Interesse an der Geschichte... Hobbyschrauber!!!

Also habe die Abdeckung selber abgeschraubt und die komplette Fläche verölt vorgefunden (s. Bilder).
    Ich höre eindeutig ein Geräusch so als würde ein Schlauch undicht sein und die Luft zischt durch ein Loch oder ähnlich...
    Über der eingekreisten Stelle spüre ich wie in schnellen regelmäßigen Abständen die Luft zischt...

Werde wohl am Freitag (vorher schaff ich es nicht) zu Mazda fahren und hoffentlich aufgeklärt werden...
    Vielleicht kann mir jemand von Euch schon etwas sagen!?!?!?

Schon jetzt DANKE!

Gruß

robert18-09

DSC_0150.jpg DSC_0149.jpg

6. #6 modis1977, 15.11.2012
    modis1977

modis1977 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Bj.2006
    Hallo,

das hatte ich auch, es waren die Dichtungen von den Einspritzdüsen schuld.

Dannach war alles i.O.

Gruß
    Alex

7. #7 robert18-09, 15.11.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

@ modis1977:

Danke für den Tip! Dazu jetzt noch ein paar Fragen:

1.) Was hat die Reparatur gekostet?
    2.) Hattest du auch den Gestank im Auto? Wenn ja, war er nach dem Austausch der Dichtungen weg?

Gruß

Robert

8. #8 robert18-09, 15.11.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

UPDATE:

War eben kurz in der Mazda-Werkstatt... der Meister hat gleich gesehn was los ist und genau das was ich vermutet habe...
    Die Dichtungen der Injektoren/Einspritzdüsen sind schon wieder durch! Das selbe Problem hatte ich 2009 kurze Zeit nach
    dem Erwerb des Fahrzeugs nur das es damals nicht so einen Gestank gab!
    Die Reparaturkosten werden wohle zwischen 200-300€ liegen... und das ausgerechnet jetzt :(
    Er schätzt das er es diesmal in 2 Stunden schaffen kann... das hoffe ich
    Ich melde mich sobald ich mein repariertes Auto abgeholt habe und die Rechnung bezahlt habe!

Bis dann :x

Thema: Komplette Fläche unter der Motorabdeckung verölt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verölte zündkerzen

,
  2. motorraum mazda 2 dy

,
  3. mazda 3 2006 motorabdeckung

,
  4. undicht unter motorabdeckung,
  5. mazda 2 2006 motorraum,
  6. mazda 3 injektor dichtung,
  7. mazda 3 2006 motorabdeckung kaufen,
  8. scirocco motorabdeckung entfernen,
  9. mx 5 nc wie motorabdeckung entfernen ,
  10. scirocco unter der Motorabdeckung öl,
  11. mazda 3 injektor undicht,
  12. mazda 3 bk motorabdeckung entfernen ,
  13. mazda 323 injektor undicht,
  14. motorblock verölt,
  15. ventildeckeldichtung bei mazda 3,
  16. motorabdeckung mazda 3 diesel,
  17. mx 5 nc 1 zundkerzen motorraum,
  18. zündkerzen mazda 3 bk
Die Seite wird geladen...

Komplette Fläche unter der Motorabdeckung verölt - Ähnliche Themen

1. Mazda Connect komplett neu aufspielen

Mazda Connect komplett neu aufspielen: Hallo zusammen, ein bis zwei Fragen an die Auto-Experten: 1. Ich möchte meinen Mazda 6 (BJ 2016) jetzt verkaufen. Ist die AIO Tweak Software wie...
  2. Tribute (EP) Kühlwasser einmal komplett

Kühlwasser einmal komplett: Hallo, Da ich meinen Dicken liebe, will ich ihn erhalten! Nun habe ich ihn mal an ein ODB2 Scanner mit der App Torque und Forscan angeschlossen...
  3. Suche Seitenwand links hinten komplett für Mx5 na 1,8 Bj94

Suche Seitenwand links hinten komplett für Mx5 na 1,8 Bj94: Seitenwand im ganzen müsste es schon sein Durch den rempler ist mein Schmuckstück leider ein Totalschaden Will mit ihm nächstes Jahr im...
  4. Abstand zwischen Motorabdeckung und Dämmmatte/Motorhaube

Abstand zwischen Motorabdeckung und Dämmmatte/Motorhaube: Hallo Kollegen, nach meiner Marderattacke habe ich nun eine Abwehr mit Ultraschall und Hochspannung installiert. Kennt wer zufälligerweise den...
  5. Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir

Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir: Hallo alle zusammen. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch hilfe. Seid einiger zeit fällt bei meinem Mazda (MAZDA 2 (DL, DJ) 1.5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden