komisches "pfeifen" nach dem Abstellen

Diskutiere komisches "pfeifen" nach dem Abstellen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle... :) wollte heute nach der Arbeit noch mal schnell bei der Sparkasse vorbei... Bin also ca. 40 km von der Arbeit bis zur Sparkasse...

  1. #1 Jasmins_2er_Dynamic, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo an alle... :)

    wollte heute nach der Arbeit noch mal schnell bei der Sparkasse vorbei... Bin also ca. 40 km von der Arbeit bis zur Sparkasse bei mir zu Hause gefahren. Als ich mein Auto auf dem Parkplatz abgestellt hatte und ausgestiegen bin, habe ich ein komisches "Pfeifen" gehört... hörte sich an, als wenn man Luft aus nem Reifen lässt. Habe daher auch zuerst gedacht ich hätte mir irgendetwas in den Reifen gefahren aber da war nirgendwo etwas. Nach näherem Hinhören, kam das Geräusch aus Richtung des Kühlergrills. Nach etwa 2 Minuten hat es aufgehört.

    Jetzt frage ich mich natürlich als absolute NICHTFACHFRAU, was das wohl war :)

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache ein paar Vermutungen:

    1) Irgendetwas, dass mit der Klimaautomatik zu tun hat (Gibt es da ne Entlüftung o. Ä.???)
    2) die Motorkühlung??

    3) Bitte qualifiziertere Theorien an mich!!!!


    DANKE SCHÖN!!!!
     
  2. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Habs mal in den richtigen Bereich verschoben, ich denke hier bekommst du mehr antworten ;)
     
  3. #3 Jasmins_2er_Dynamic, 02.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dafür bist du ja da ;)

    Vielen Dank!
     
  4. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Schbondan" hätte ich gesagt Kühlerlüfter läuft halt manchmal nach aber der pfeift eigentlich nicht.

    hmmm.....
     
  5. #5 Gast2411102, 02.03.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Jo, ich tippe auch auf den Lüfter..
     
  6. #6 Jasmins_2er_Dynamic, 02.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    :) naja... ich hab zwar absolute NICHTFACHFRAU geschrieben aber ich hatte schon ein paar Autos und wie sich die Kühlerlüftung anhört, wenn die noch nachläuft (bei warmem Motor) weiß ich (Es sei denn, bei nem Mazda hört sie sich anders an als bei anderen Autos)... aber es hört sich halt vollkommen anders an. Wie beschrieben, dachte wirklich mir geht die Luft aus nem Reifen flöten.. :D War auch jetzt das erste Mal und ich bin schon wesentlich weitere Strecken gefahren... also hätte das auto dann auch warm sein müssen und die Lüftung naachlaufen müssen... hach ja... :)

    Aber Danke!!! :D
     
  7. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenn sowas ähnliches von Ford, da läuft ein Bauteil nach, das ein leises pfeifen/spitzsummendes Geräusch nach sich zieht, das aber nach ein paar Sekunden vorbei ist! (Normal)
     
  8. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja wir hoffen mal dass es beim ersten Mal bleibt und nicht mehr wieder kommt ;-)

    Ansonsten poste dann was es wirklich war. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache logische Erklärung für uns Männer :-D:-D:-D
     
  9. #9 Jasmins_2er_Dynamic, 06.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    tja "Männer" bisher muss ich euch leider enttäuschen... kam bisher (noch) nicht wieder vor....

    aber ich hör immer mit einem Ohr hin ;)
     
  10. #10 streethawk, 06.03.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Schau mal ob dein deckel vom kühler fest drauf ist oder ob der evtl leicht verdreht ist. Da könnte dann evtl etwas druck entweichen welcher dann das pfeifen verursacht.
     
  11. #11 Jasmins_2er_Dynamic, 06.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    okay... und wo ist der Kühler??? :)

    nein Spaß.. danke schön... endlich mal ein brauchbarer Ansatz...ich schau mal nach wenn ich meinen kaffee auf hab :)
     
  12. #12 Jasmins_2er_Dynamic, 06.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Puh.. kalt...

    Also da sitzt alles fest.. nicht schief drauf oder "locker"... hmm...
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 06.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    An welcher Ecke des Wagens hat es denn gepfiffen, Front oder Heck, linke oder rechte Seite? Kann es aus dem Tankstutzen gekommen sein?
     
  14. #14 Jasmins_2er_Dynamic, 06.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    vorne ... links... !

    daher dachte ich auch vorne der reifen würde luft verlieren.
     
  15. #15 Tombstone84, 06.03.2010
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht wollte dir der Wagen nur hinterher Pfeifen...:lol:

    Aber wenns nicht wieder aufgetreten ist würd ich mir da keine Gedanken machen.
     
  16. #16 BlacksunGT, 07.03.2010
    BlacksunGT

    BlacksunGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6 "01
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord Type S Tourer 2.4 V-Tec
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hatte einmal ein ähnliches phenomän, bei mir war es beim passat die Klimaanlage, immer wenn die an war bei der fahrt, konnte ich dannach beim ausschalten feststellen, dass der wagen leise gepfiffen hat.

    Vielleicht nen Test ansatz, einfach ma ne strecke ohne Klimaautomatik fahren.
     
  17. #17 Jasmins_2er_Dynamic, 07.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit der Klimaautomatik ist ja schon eine ganz gute Idee, jedoch hatte ich die bisher eigentlich immer an (Es ist Winter und Frauen sind nunmal Frostbeulen :) ). Da das Pfeifen (bzw. Zischen) aber erst ein Mal vor kam, kann das ja auch irgenwie nicht sein oder!?

    Jetzt hoffe ich schon fast, dass es noch mal vorkommt und ich schnell nachsehen kann...
     
  18. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Idee von Tombstone finde ich gut.
    Sitzt so ein kleiner Japaner unter der Motorhaube und hat dir nachgepfiffen....
     
  19. #19 Jasmins_2er_Dynamic, 07.03.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    na dann hätte er ruhig mal rauskommen uns sich vorstellen können, dann wüsste ich wenigstens bescheid.... obwohl.. bei den temperaturen ist er sicher festgefroren :D
     
  20. #20 Michbecks, 07.03.2010
    Michbecks

    Michbecks Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3 (75ps) Independence+Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2x Civic ED7, CRX ED9,DemmAM40,KTM250,Hornet
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    dieses geräusch was du beschreibst kenn ich auch. ich denke dass is von der klima kommt, was anderes fällt mir dazu nicht ein
     
Thema: komisches "pfeifen" nach dem Abstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto pfeift nach ausschalten

    ,
  2. motor kühler pfeift

    ,
  3. luft entweicht nach abgestelltem motor

    ,
  4. luft enteeicht nach abstellen des autos,
  5. auto fiept beim ausmachen,
  6. monster 1200 geräusche nach abstellen,
  7. Klimaanlage von Auto pfeift Nacht dem abstellen,
  8. Auto Pfeifton geparkt,
  9. ford Mondeo vorne rechts pfeifen,
  10. auto pfeift beim ausschalten,
  11. pfeiffton nach abstellen des autos,
  12. bmw f20 pfeifen beim abschalten des motors,
  13. auto zischen bei ausschalten,
  14. pfeifen nach motor abstellen Mercedes,
  15. komisches geräusch am heck nach abstellen des motors,
  16. Diesel abstellen pfeifen,
  17. smart 453 pfeift nach motor abstellen,
  18. ford mondeo 2005 quietscht nach rückwärtsfahrt beim aus machen ,
  19. pfeifendes geräusch beim motor ausmachen,
  20. Pfeifen im motorraum nach dem fahren,
  21. motor pfeift nach ausschalten,
  22. renault diesel pfeift beim ausschalten,
  23. nach motorabstellen pfeifen,
  24. honda accord pfeifen klimaanlage,
  25. ford mondeo mk4 quitscht beim abstellen
Die Seite wird geladen...

komisches "pfeifen" nach dem Abstellen - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer komisch

    Scheinwerfer komisch: Hallo Leute! Ich habe einen Mazda MX-5 NA, BJ 96. Seit ein paar Wochen habe ich ein kleines Problem mit den Scheinwerfern. Wenn ich nach rechts...
  2. MX5 NB macht komisches Motorgeräusch

    MX5 NB macht komisches Motorgeräusch: Hallo liebe Community, bei dem o.g Fahrzeug (Bj. 2005, ca.84.000 km, 1,6l) nehme ich das folgende Geräusch war:...
  3. Mazda3 (BK) Motorkontolleuchte und komisches ruckeln

    Motorkontolleuchte und komisches ruckeln: Hallo! Ich habe einen Mazda 3 BK14 2004 77kw 1,6er Benziner mit rund 85.000km Seit ein paar Tragen geht manchmal die Motorkontrollleuchte an und...
  4. Mazda2 (DJ) Pfeifen beim Beschleunigen normal?

    Pfeifen beim Beschleunigen normal?: Mein Mazda pfeift, wenn ich beschleunige. Vor allem hörbar in den niedrigeren Gängen. Bei meinem Peugeot hatte ich das auch.. der war aber ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden