Komisches Motorgeräusch beim DY 2004 Diesel (pft-pft-pft))

Diskutiere Komisches Motorgeräusch beim DY 2004 Diesel (pft-pft-pft)) im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, hab schon mal das Forum durchstöbert und gesucht, leider nichts passendes gesucht. Folgendes Problem: bei meinem 04er CD hatte ich...

  1. #1 mariogronald, 05.05.2011
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    Hallo Leute,
    hab schon mal das Forum durchstöbert und gesucht, leider nichts passendes gesucht.

    Folgendes Problem: bei meinem 04er CD hatte ich vor ca 1,5 Jahren (Sept 2009) plötzlich ein komisches Geräusch im Motorraum: ein drehzahlabhängiges pft-pft-pft, so also ob irgendwo Luft rausgedrückt wird, als ob man bei einem Fahrradschlauch kurz Luft entweichen lässt.

    Der MH hat mir gleich erzählt das kommt von der undichten Dichtung bei den Einspritzdüsen und wenn ich das nicht sofort richten lasse brennt es mir die Einspritzdüsen ab. Kostenpunkt für 4 Keramikdichtscheiben ca 2 EUR, 4 Einspritzdüsen 1000EUR.

    Gut, hab ich also machen lassen, inkl Arbeit 300EUR (Einspritzsystem ausbauen und reinigen, Einspritzdüsen ausbauen, Dichtung wechseln, noch irgend ein Hochdruckschlauch etc.)

    Wobei ich mir aber nie ganz sicher war ob die mich verarscht haben, denn die Schrauben an der Motorabdeckung oben sahen nicht so aus als ob sie bewegt wurden... Aber egal.

    Nun, eineinhalb Jahre später tritt das Geräusch wieder auf, aufgefallen ist es mir das erste mal vor ca 1 Monat als es noch richtig kalt war.
    Es ist auch bei Kälte lauter als bei Wärme ist.

    Es ist zwar schwer zu lokalisieren aber mir kommt vor dass das Geräusch von irgendwo links vom Motor weiter unten kommt, nicht von oben wo die Einspritzdüsen sind.

    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

    Dank im Voraus
    VG aus Villach
    Mario
     
  2. #2 Elvis007, 11.07.2011
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    Hallo,

    biste schon weiter mit deinem Problem? Habe nähmlich gerade das selbe Prob.

    Der Wagen ist bei Mazda, kosten genau wie du schreibst um 300€....grrr
     
  3. #3 mariogronald, 11.07.2011
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    Hallo,

    Wie sich herausstellte kommt das Geräusch anscheinend vom schon spröden Keilriemen.
    Wenn man den Riemen mit etwas Silikonspray, Gummipflege o.Ä. einsrpüht hat man ein paar Tage seine Ruhe. Wird wohl irgendwie unrund oder so über die Rollen laufen.
    Mein MH (diesmal ein anderer, habe inzwischen gewechselt) meinte ich könne den Riemen tauschen. Allerdings ist das noch nicht nötig da er soweit in Ordnung ist. Ich warte einfach mal wenns schlimmer wird lass ich dann den Riemen tauschen.
    Blöderweise macht mittlerweile die Lichtmaschine auch schon ziemlich arge Schleifgeräusche wenn sie kalt ist. Da wird das dann mal alles in einem Aufwasch fällig werden :-(

    VG
    Mario
     
  4. #4 Elvis007, 11.07.2011
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    Hi Mario,

    wieviel hat denn deiner runter? Meiner ist bei 90.480 Km und ist BJ 2003.
     
  5. #5 Ecco_Giorgio, 11.07.2011
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    Das mit dem Spray auf dem Keilriemen würde ich aber besser bleiben lassen. Sollte er wieder trocken sein, würde ich eher Talkum nehmen und den Riemen korrekt spannen.

    Dann würde ich mal den Riemen mit einem Kreidestrich markieren und schauen, ob das Geräusch immer in der gleichen Riemenposition auftritt. Wenn nicht, könnte dies auf einen sich anbahnen Lagerschaden hinweisen, zumal die Lichtmaschine auch rumort.
     
  6. #6 Sunburst, 11.07.2011
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    So ein Schnaufen hatte ich bei meinem 626GF Diesel auch vom Keilriemen.

    Ich habs mit 2 Sachen wegbekommen:

    1. Vorrübergehende ruhe indem man wenn der motor läuft 1 Sekunde mit WD40 auf den Riemen sprüht

    2. Längere zeit ruhe wenn man den Riemen etwas nachspannt mit der Einstellschraube an der Lichtmaschine
     
  7. #7 mariogronald, 13.07.2011
    mariogronald

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    Grüß euch,

    meiner ist Bj 2004, das Geräusch begann bei ca 105tkm, mittlerweile sinds 120tkm.
    Wie gesagt das mit dem Einsprühen war quasi nur ein Test, da mir ja der erste MH angeblich die Keramikdichtungen der Einspritzdüsen getauscht hat.
    Der Riemen wurde auch schon ausgebaut und neu gespannt. Wegen dem Lima Geräusch... ich glaube die ist wohl die Ursache. So wie es derzeit beim Kaltstart klingt wird sie es wohl eh nicht mehr lange machen, dann kommt auch ein neuer Riemen mit drauf...

    VG
    Mario
     
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