Komisches Geräusch bei 626 Coupe

Diskutiere Komisches Geräusch bei 626 Coupe im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, habe mich vor ein paar Tagen bei Euch angemeldet und flugs hätte ich schon eine Frage an Euch. Seit kurzem ist mir bei meinem...
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #1

sunny

Hallo Leute,
habe mich vor ein paar Tagen bei Euch angemeldet und flugs hätte ich schon eine Frage an Euch.

Seit kurzem ist mir bei meinem 626 Coupe 16V Bj 89 ein komisches Geräusch wahrscheinlich aus dem Motorraum aufgefallen. Es klingt so ähnlich wie ein Diesel - Schnurren. Beim Beschleunigen wird es auch stärker, wobei es mir vorkommt als ob irgendein Teil nicht richtig geschmiert ist und daher das Geräusch kommt.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben, bzw. wisst Ihr was das sein könnte? :think:

Danke im voraus!
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #2
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Stelle den Beitrag mal in den 626-Bereich in der Hoffunung das dort mehr Antworten kommen :wink:
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #3
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
872
Zustimmungen
0
Auto
91er 626 GV 2.2i
hmm... beim 16V hab ich keine persönlichen erfahrungen... hört sich aber trozdem nach dem von den 12 V bekannten "problemchen" mit den hydros an... da isses so das nach einer gewissen laufleistung (meistens so um die 100.000) die hydros das klappern anfangen...allerdings nur bis er warm ist oder wenn zu wenig öl drin ist... ist das geräusch immer oder nur bei bestimmten situationen? Schau sicherheitshalber mal nach ob noch genug öl drin ist!
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #4
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Weil ihr gerade von den Hydros redet. Bei meinem klappern die auch, aber nur bis ich 400m gefahren bin und dann ist es weg. Er hat jetzt 125 tKm drauf.
Ist das schlimm, wenn die klappern? Kann dadurch ein größerer Schaden entstehen wenn ich sie weiter klappern lasse?
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #5
Tommi323f

Tommi323f

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
254
Zustimmungen
0
Ort
Wildberg/BW
Auto
323f bg 16V
KFZ-Kennzeichen
Habe das selbe Problem und bei mir ist es wie bei Dominik das es nach 10sec.oder paar hundert meter weg ist!
Also Öl ist ganz normale menge immer drin...
Aber Interessieren würde es mich auch ob dadurch ein größerer Schaden entstehen kann.

Danke und Gruß
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #6
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
Macht euch darüber keinerlei gedanken! Das Öl in eurem Motor muss ja erst warm und dadurch wirkich flüssig werden. - Wenn es noch kalt ist dann füllt es die Hydros nicht so gut und daher klapperts - wenn das nach ein paar Hundert Metern weg ist - dann ist mit dem Motor alles in Ordnung und ihr braucht euch keine Sorgen machen!
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #7

sunny

Hi,
bei mir ist es aber so, dass je länger ich fahre, es stärker nach einem Dieselfahrzeug klingt.
Sind das dann trotzdem die Hydros?
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #8
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
hmm also bei unserem Renault kann man das auch beobachten! Denke mal das es daran liegt das wenn man dem Motor mal richtig lange die Sporen gibt, das Öl sehr heiss wird und sehr dünnflüssig und dann die erfordeliche festigkeit die das öl ja noch haben muss wenn es in den hydros ist, verliert und es dadurch wieder zum Rasseln kommt... - das is aber nur Spekulation, aber könnte durchaus ein Grund dafür sein...
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #9
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
872
Zustimmungen
0
Auto
91er 626 GV 2.2i
je länger du fährst umso schlimmer wird es? hast du vielleicht ein falsches öl drin? 10W 40 oder 5W 40 ist die richtige wahl, ansonsten solltest du mal schauen ob dein zylinderkopf nen riss hat ! Soll beim 16V gelegentlich mal vorkommen wenn er zu heiss wird (kan nich mir jetz aber nicht so richtig vorstellen dann dürfte er ja gar nicht mehr fahren bzw würd er ja öl und /oder wasser verlieren und hätt keine leisung mehr) , dann auch gleich mal schauen ob der kühlkreislauf in ordnug ist , und den öldruck kontrollieren, nicht das die ölpumpe müll ist! wieviel Km haste denn drauf?
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #10

sunny

Hallo zusammen,

danke zunächst für eure Tipps - ich werde mal ein kleines Service machen (Flüssigkeiten, Filter) ZK hab ich schon getauscht da er so unruhig lief. Weiters habe ich noch vor den Zahnriemen zu tauschen - sicher ist sicher - und werde dann berichten.

@Realgod
habe ihn erst vor drei Wochen mit 175.000 Km gekauft.
 
  • Komisches Geräusch bei 626 Coupe Beitrag #11

grossmeisterf

Hi!
Hatte bei meinem 626 GV auch son Geräusch. War ein Abgasrückführungsschlauch oder so... Sauteuer und der Lieblingsschlauch des Marders, der mich regelmäßig heimsuchte!!! (musste ihn 4 mal ersetzen)
 
Thema:

Komisches Geräusch bei 626 Coupe

Komisches Geräusch bei 626 Coupe - Ähnliche Themen

komische geräusche/vibrationen...: Hi Leute, mir ist aufgefallen, das wenn ich mit gleichbleibender geschwindigkeit fahre bzw. vom gas gehe und das auto langsamer wird eine...
Oben