Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998

Diskutiere Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mein Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998, 1.5er Motor mit 88PS hat einen sehr eigenartigen Motorfehler. Wenn man schneller damit...
  • Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998 Beitrag #1

Lexmeister

Hallo,

mein Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998, 1.5er Motor mit 88PS hat einen sehr eigenartigen Motorfehler.

Wenn man schneller damit fährt, so über 140-160 da kann ich darauf warten, dass die Kiste anfängt zu "rucken", konkret fällt der Drehzahlmesser (ist dann meist so um die 5000U/min) um 200 Umdrehungen ab und dann geht es wieder normal weiter, das ganze dauert nicht mal eine Sekunde. Die Gasstellung ist auch immer ungefähr gleich, wenn das passiert, wenn man schneller als 160 fährt tritt es auch auf, aber nicht mehr so oft.

Sonst tritt aber dieser Fehler nie auf, d.h. weder beim (sehr starken)Beschleunigen, noch bei Geschwindigkeiten unter 140 km/h.

Ab und zu fällt im Leerlauf die Leerlaufdrehzahl ganz kurz ab, und der Motor geht fast aus, er geht aber nicht aus, sondern fängt sich wieder.

Mazda hat das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler festgestellt. Mazda tippt auf drei mögliche Ursachen:

- Zündspulen
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde

Wechseln wir den ganzen Spass bin ich 700€ los und weiss nicht ob eins dieser Teile die Ursache für den Ruckler ist.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?

mfg

Alex

• Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998 Beitrag #2

Flohfix

Neuling
Auto
Mazda MX5 NB 1,9
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi A4 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
LMM reinigen. Also ausbaun und mit Bremsenreiniger die 2 Widerstände auspusten. Nicht mit irgendwelchen Sachen drin rumfummeln. Nur auspusten... Könnte helfen und ist in ca. 10min gemacht...

• Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998 Beitrag #3

Lexmeister

grüss di Flohfix

hab gerade deine antwort gelesen, was für bremsenreiniger nimmt man da, gibt es da einen markennamen dafür?

mfg

alex

• Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998 Beitrag #4

Flohfix

Neuling
Auto
Mazda MX5 NB 1,9
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi A4 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ganz normalen Bremsen- Teilereiniger. Gibts in jedem Baumarkt oder Teiledealer *g* Marke ist wurscht, tun eigentlich alle ihren Dienst. Nur kein Öl auf den LMM ;)

Thema:

Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998

Komischer Motorfehler bei Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998 - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
323F Geht nach einer Weile aus und nach dem abkühlen wieder an: Hallo. Ich fahre seit drei Jahren einen... Mazda 323F (J) Typ/Variante/Version: BJ cm³: 1498 KW:65 Erstzulassung: Sept.2000 ...der...
323f BJ 2003 98PS Motor Stottern nach Motorwäsche: Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Mega Probleme mit meinem schönen Mazda 323f BJ VI 1.6 98PS ZM Motor Baujahr 2003 142.000km...
Mazda 3 BK Diesel 1.6 Y6 BJ 2004-2009, Motor geht aus, Leistungsverlust, DSC-Leuchte: Grüß euch, Aufgrund einer privaten Nachricht von einem User hier meine Erfahrungen zu meinen Motorproblemen mit einem Mazda 3 1.6 Turbo CD110TX...
Oben