Lexmeister
Hallo,
mein Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998, 1.5er Motor mit 88PS hat einen sehr eigenartigen Motorfehler.
Wenn man schneller damit fährt, so über 140-160 da kann ich darauf warten, dass die Kiste anfängt zu "rucken", konkret fällt der Drehzahlmesser (ist dann meist so um die 5000U/min) um 200 Umdrehungen ab und dann geht es wieder normal weiter, das ganze dauert nicht mal eine Sekunde. Die Gasstellung ist auch immer ungefähr gleich, wenn das passiert, wenn man schneller als 160 fährt tritt es auch auf, aber nicht mehr so oft.
Sonst tritt aber dieser Fehler nie auf, d.h. weder beim (sehr starken)Beschleunigen, noch bei Geschwindigkeiten unter 140 km/h.
Ab und zu fällt im Leerlauf die Leerlaufdrehzahl ganz kurz ab, und der Motor geht fast aus, er geht aber nicht aus, sondern fängt sich wieder.
Mazda hat das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler festgestellt. Mazda tippt auf drei mögliche Ursachen:
- Zündspulen
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde
Wechseln wir den ganzen Spass bin ich 700€ los und weiss nicht ob eins dieser Teile die Ursache für den Ruckler ist.
Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?
mfg
Alex
mein Mazda 323F Baureihe BJ / Baujahr 1998, 1.5er Motor mit 88PS hat einen sehr eigenartigen Motorfehler.
Wenn man schneller damit fährt, so über 140-160 da kann ich darauf warten, dass die Kiste anfängt zu "rucken", konkret fällt der Drehzahlmesser (ist dann meist so um die 5000U/min) um 200 Umdrehungen ab und dann geht es wieder normal weiter, das ganze dauert nicht mal eine Sekunde. Die Gasstellung ist auch immer ungefähr gleich, wenn das passiert, wenn man schneller als 160 fährt tritt es auch auf, aber nicht mehr so oft.
Sonst tritt aber dieser Fehler nie auf, d.h. weder beim (sehr starken)Beschleunigen, noch bei Geschwindigkeiten unter 140 km/h.
Ab und zu fällt im Leerlauf die Leerlaufdrehzahl ganz kurz ab, und der Motor geht fast aus, er geht aber nicht aus, sondern fängt sich wieder.
Mazda hat das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler festgestellt. Mazda tippt auf drei mögliche Ursachen:
- Zündspulen
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde
Wechseln wir den ganzen Spass bin ich 700€ los und weiss nicht ob eins dieser Teile die Ursache für den Ruckler ist.
Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?
mfg
Alex