komische Geräusche

Diskutiere komische Geräusche im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi leutz, hab den RX-8 mit 192 PS wenn ich ihn im leelauf laufen lasse und kein gang drinne ist, höre ich eine art scharren und alle 10 bis...
  • komische Geräusche Beitrag #1

Salvador

Hi leutz,

hab den RX-8 mit 192 PS

wenn ich ihn im leelauf laufen lasse und kein gang drinne ist, höre ich eine art scharren und alle 10 bis 15 sek ein lautes "klack". wenn ich dann die kupplung drücke ist das scharren weg aber das "klack" bleibt.. mir hat jemand gesagt, das klacken würde durch einen magnetschalter ausgelöst werden, der den lüfter anwirft. vielleicht kennt das ja jemand.
danke schonmal.

gruß
Salvador

#
schau mal hier: komische Geräusche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • komische Geräusche Beitrag #2
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Das Schnarren denke ich kommt vom Drucklager der Kupplung. Hab ich schon bei einem gehört, hört man auch bei vielen anderen Autos. Wenns nicht enorm lauter wird würd ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem Rx-7 macht es auch Geräusche obwohl es neu drin ist und bei einem Opel hab ich auch mal ein neues verbaut und das machte auch Geräusche.

Das Klacken könnte vom Klimakompressor kommen, wenn der einschaltet macht es einen Klack. Schalt mal die Klima aus und schau ob es dann weg ist.

Gruß

Lukyrx7

• komische Geräusche Beitrag #3

Salvador

hi Luky,

danke für den Beitrag.. werd ich mal checken.

@ all

kann mir vielleicht noch jemand sagen ob ich auf irgendwas achten muss, da ich den wankler übern winter in der garage stehen hab... hab von einigen leuten gehört man soll ihn ab und zu mal anschmeißen. andererseits kann ich mir vorstellen, dass es dem motor nicht so gut tut, weil der schmierfilm ja irgendwann nach langem stand abgelaufen ist. und dann immer an - aus. naja, weis nicht.

gruß
Salvador

• komische Geräusche Beitrag #4
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
man soll generell alle autos die über winter irgendwo stehen mal laufen lassen :)

• komische Geräusche Beitrag #5
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Aber man hört viel, dass der RX-8 kurzes "Anwerfen" oder Herumfahren ja gar nicht mag, ohne dabei abzusaufen ;)

• komische Geräusche Beitrag #6

Salvador

deswegen mein ich ja... hätt ich nen normalen otto würd ich mir ja nicht so gedanken machen aber ich mach mir halt sorgen um die keramikdichtungen... nicht dass die die aufgrund von ölmangel heftigen verschleiß haben.

ein weiser mann hat mal gesagt: wenn lang steht, dann öl weg.. oder so ;)

greetz

Salvador

• komische Geräusche Beitrag #7
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hallo

Unter den Rx-7 Fahrern gibt es so einige Tipps und Tricks. Also auf jeden Fall mal die Batterie abschließen oder besser noch ausbauen und an temperierten Raum lagern. Es gibt auch so Geräte die man anschließen kann die die Batterie immer entladet und ladet, anscheinend sollte sie dann länger halten. Als nächsten bauen wir die Zündkerzen aus ( beim 8 er ohne Bühne fast unmöglich ), und leeren dort ein wenig Öl rein und drehen den Motor von Hand durch. Dadurch kommt ein Ölfilm auf die Dichtleisten und sie könnten nicht ankleben und beim ersten Start brechen. Achtung aber alle Zündkerzen rausnehmen beim durchdrehen. Ein guter Tipp hab ich auch mal bekommen, dass man das Auto davor heiß fahren soll und dann ölgetränkte Fetzen in die Auspuffrohre stecken soll. Verlängert die Haltbarkeit der Auspuffanlage. Dann ca. 3 bar Luftdruck in die Reifen oder auf Böcke stellen das er in der Luft steht. Wenn möglich vielleicht ein paar mal im Winter das Auto vor und zurück schieben. Und alle paar Wochen mal den Motor durchdrehen und es kann nichts passieren.

gruß

Lukyrx7

• komische Geräusche Beitrag #8
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Na das ist je ne ganz schön lange liste und massig Arbeit....

Bin ich ja fast froh das ich meinen diesen Winter durchfahre ;-)

Aber danke für die ganzen tollen Tipps, hören sich echt vernünftig an nur die duchrführung stell ich mir etwas aufwendig vor :|

MFG
Hagen

• komische Geräusche Beitrag #9

Salvador

Danke für die Tips, werd zwar nicht alle durchführen können aber das mit den reifen z.b. hatte ich auch vor. wenn ich die kerzen rausmach, wie dreh ich den motor von hand durch?? bin halt sehr vorsichtig mit dem auto... der ist mir richtig ans herz gewachsen und ich möcht halt nix kaputt machen :p

gruß salvador

• komische Geräusche Beitrag #10
kuki

kuki

Neuling
Auto
Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Hallo

Unter den Rx-7 Fahrern gibt es so einige Tipps und Tricks. Also auf jeden Fall mal die Batterie abschließen oder besser noch ausbauen und an temperierten Raum lagern. Es gibt auch so Geräte die man anschließen kann die die Batterie immer entladet und ladet, anscheinend sollte sie dann länger halten. Als nächsten bauen wir die Zündkerzen aus ( beim 8 er ohne Bühne fast unmöglich ), und leeren dort ein wenig Öl rein und drehen den Motor von Hand durch. Dadurch kommt ein Ölfilm auf die Dichtleisten und sie könnten nicht ankleben und beim ersten Start brechen. Achtung aber alle Zündkerzen rausnehmen beim durchdrehen. Ein guter Tipp hab ich auch mal bekommen, dass man das Auto davor heiß fahren soll und dann ölgetränkte Fetzen in die Auspuffrohre stecken soll. Verlängert die Haltbarkeit der Auspuffanlage. Dann ca. 3 bar Luftdruck in die Reifen oder auf Böcke stellen das er in der Luft steht. Wenn möglich vielleicht ein paar mal im Winter das Auto vor und zurück schieben. Und alle paar Wochen mal den Motor durchdrehen und es kann nichts passieren.

gruß

Lukyrx7

So hab ich in den 80igern mein Motorrad eingemottet.
Heute hätte ich Da keine Lust mehr zu, schon gar nicht beim Auto.
Dann lieber durchfahren.
Eine Standzeit von sagen wir mal 2 Wochen darf einem Auto heute nun wirklich nichts mehr ausmachen. Und alle 2 Wochen mal bis zur regulären Wassertemperatur warmlaufen lassen sollte doch reichen.
Auch nach kurzer Standzeit ist beim kalten Motor erstmal keine richtige Schmierung vorhanden, Deshalb sagt man ja auch kalten Motor nicht hochdrehen.

Thema:

komische Geräusche

komische Geräusche - Ähnliche Themen

Komische Geräusche beim laufen der Klimaanlage: Hallo zusammen, Folgendes Problem hab ich seit 3 Tage: Beim laufen der Klimaanlage kommt nicht die gewohnte Kälte ( letzen Sommer )...
Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch: Neben dem Problemchen mit dem Windgeräusch (s. anderer Thread) habe ich noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen MX-5. Es handelt sich um einen...
Hagbard23rd 323 BJ: Hallo zusammen, ich hatte mich nach der Anmeldung zwar schon kurz vorgestellt, aber nicht viel zu den Autos geschrieben. Dies wollte ich hier...
M6 120CD GG1 kalt: Leistungsverlust + Geräusche aus Motorraum: Hallo Leute! Habe einen M6 120CD GG1, BJ 2005, Facelift Seit einiger Zeit habe ich nach dem Kaltstart massive Leistungseinbußen (fühlt sich an...
Klacken beim Schalten: Hallo Community, mir ist heute ein "klacken" beim Schalten aufgefallen. Es tritt hin und wieder auf wenn ich zum Beispiel vom 3. in den 4ten...

Sucheingaben

mazda rx 8 motor klackert

,

rx-8 geräusche motor

,

rx8 getriebe geräusche

,
rx8 rasseln im auspuff
, rx 8 motor klackert, schalter mazda klappert, mazda rx8 Geräusche ansaugung , rx8 klackert, mazda rx 8 motor klackert riecht, mazda mps nach winterschlaf hört sich komisch an , rx8 klappern, klimakompressor scharrt, rx 8 geräusche klimaanlage, mazda rx8 geräusch motorraum, ratar geräusche im motorraum rx8 , mazda rx 8 motor klappert, jaulendes Geräusch rx 8 , rx8 motor klackert, rx8 geräusche motor, rx 8 klappert bei schlechter Straße, mazda rx 8 motorgeräusche, mazda 323 getriebe geräusch komisch, rx8 motor kühlung geräusche
Oben