komische Geräusche

Diskutiere komische Geräusche im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi leutz, hab den RX-8 mit 192 PS wenn ich ihn im leelauf laufen lasse und kein gang drinne ist, höre ich eine art scharren und alle 10 bis...

1. #1 Salvador, 03.11.2006
    Salvador

Salvador Guest

Hi leutz,

hab den RX-8 mit 192 PS

wenn ich ihn im leelauf laufen lasse und kein gang drinne ist, höre ich eine art scharren und alle 10 bis 15 sek ein lautes "klack". wenn ich dann die kupplung drücke ist das scharren weg aber das "klack" bleibt.. mir hat jemand gesagt, das klacken würde durch einen magnetschalter ausgelöst werden, der den lüfter anwirft. vielleicht kennt das ja jemand.
    danke schonmal.

gruß
    Salvador

2. #2 lukyrx7, 04.11.2006
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Das Schnarren denke ich kommt vom Drucklager der Kupplung. Hab ich schon bei einem gehört, hört man auch bei vielen anderen Autos. Wenns nicht enorm lauter wird würd ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem Rx-7 macht es auch Geräusche obwohl es neu drin ist und bei einem Opel hab ich auch mal ein neues verbaut und das machte auch Geräusche.

Das Klacken könnte vom Klimakompressor kommen, wenn der einschaltet macht es einen Klack. Schalt mal die Klima aus und schau ob es dann weg ist.

Gruß

Lukyrx7

3. #3 Salvador, 04.11.2006
    Salvador

Salvador Guest

hi Luky,

danke für den Beitrag.. werd ich mal checken.

@ all

kann mir vielleicht noch jemand sagen ob ich auf irgendwas achten muss, da ich den wankler übern winter in der garage stehen hab... hab von einigen leuten gehört man soll ihn ab und zu mal anschmeißen. andererseits kann ich mir vorstellen, dass es dem motor nicht so gut tut, weil der schmierfilm ja irgendwann nach langem stand abgelaufen ist. und dann immer an - aus. naja, weis nicht.

gruß
    Salvador

4. #4 Projekt-FBA, 04.11.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    man soll generell alle autos die über winter irgendwo stehen mal laufen lassen :)

5. #5 andi626, 04.11.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Aber man hört viel, dass der RX-8 kurzes "Anwerfen" oder Herumfahren ja gar nicht mag, ohne dabei abzusaufen ;)

6. #6 Salvador, 06.11.2006
    Salvador

Salvador Guest

deswegen mein ich ja... hätt ich nen normalen otto würd ich mir ja nicht so gedanken machen aber ich mach mir halt sorgen um die keramikdichtungen... nicht dass die die aufgrund von ölmangel heftigen verschleiß haben.

ein weiser mann hat mal gesagt: wenn lang steht, dann öl weg.. oder so ;)

greetz

Salvador

7. #7 lukyrx7, 06.11.2006
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Unter den Rx-7 Fahrern gibt es so einige Tipps und Tricks. Also auf jeden Fall mal die Batterie abschließen oder besser noch ausbauen und an temperierten Raum lagern. Es gibt auch so Geräte die man anschließen kann die die Batterie immer entladet und ladet, anscheinend sollte sie dann länger halten. Als nächsten bauen wir die Zündkerzen aus ( beim 8 er ohne Bühne fast unmöglich ), und leeren dort ein wenig Öl rein und drehen den Motor von Hand durch. Dadurch kommt ein Ölfilm auf die Dichtleisten und sie könnten nicht ankleben und beim ersten Start brechen. Achtung aber alle Zündkerzen rausnehmen beim durchdrehen. Ein guter Tipp hab ich auch mal bekommen, dass man das Auto davor heiß fahren soll und dann ölgetränkte Fetzen in die Auspuffrohre stecken soll. Verlängert die Haltbarkeit der Auspuffanlage. Dann ca. 3 bar Luftdruck in die Reifen oder auf Böcke stellen das er in der Luft steht. Wenn möglich vielleicht ein paar mal im Winter das Auto vor und zurück schieben. Und alle paar Wochen mal den Motor durchdrehen und es kann nichts passieren.

gruß

Lukyrx7

8. #8 Hagen_77, 09.11.2006
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das ist je ne ganz schön lange liste und massig Arbeit....

Bin ich ja fast froh das ich meinen diesen Winter durchfahre ;-)

Aber danke für die ganzen tollen Tipps, hören sich echt vernünftig an nur die duchrführung stell ich mir etwas aufwendig vor :|

MFG
    Hagen

9. #9 Salvador, 14.11.2006
    Salvador

Salvador Guest

Danke für die Tips, werd zwar nicht alle durchführen können aber das mit den reifen z.b. hatte ich auch vor. wenn ich die kerzen rausmach, wie dreh ich den motor von hand durch?? bin halt sehr vorsichtig mit dem auto... der ist mir richtig ans herz gewachsen und ich möcht halt nix kaputt machen :p

gruß salvador

10. kuki

kuki Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    So hab ich in den 80igern mein Motorrad eingemottet.
    Heute hätte ich Da keine Lust mehr zu, schon gar nicht beim Auto.
    Dann lieber durchfahren.
    Eine Standzeit von sagen wir mal 2 Wochen darf einem Auto heute nun wirklich nichts mehr ausmachen. Und alle 2 Wochen mal bis zur regulären Wassertemperatur warmlaufen lassen sollte doch reichen.
    Auch nach kurzer Standzeit ist beim kalten Motor erstmal keine richtige Schmierung vorhanden, Deshalb sagt man ja auch kalten Motor nicht hochdrehen.

Thema: komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 motor klackert

,
  2. rx-8 geräusche motor

,
  3. rx8 rasseln im auspuff

,
  4. rx8 getriebe geräusche,
  5. schalter mazda klappert,
  6. mazda rx8 Geräusche ansaugung ,
  7. rx8 klackert,
  8. mazda rx 8 motor klackert riecht,
  9. mazda mps nach winterschlaf hört sich komisch an ,
  10. rx8 klappern,
  11. klimakompressor scharrt,
  12. rx 8 geräusche klimaanlage,
  13. mazda rx8 geräusch motorraum,
  14. mazda rx 8 motorgeräusche,
  15. mazda 323 getriebe geräusch komisch,
  16. rx8 motor kühlung geräusche,
  17. rx8 motor klackert,
  18. rx 8 klappert bei schlechter Straße,
  19. jaulendes Geräusch rx 8 ,
  20. ratar geräusche im motorraum rx8 ,
  21. rx8 geräusche motor,
  22. mazda rx 8 motor klappert
Die Seite wird geladen...

komische Geräusche - Ähnliche Themen

1. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  2. Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.

Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.: Grüße euch miteinander. Ich habe folgendes Problem mit meinem Eonon Autoradio, diesbezüglich aber nichts in den Foren gefunden. Vielleicht kann...
  3. Mazda 3 Klapper Geräusch

Mazda 3 Klapper Geräusch: Hallo , bin seit dem 16.01 dieses Jahres Besitzer eines Mazda 3 Fastback , soweit sehr zufrieden . Habt ihr Probleme mit Klapper Geräuschen im...
  4. Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch

Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage. Unser Mazda 3 Skyactive, Bj. 2014 hat immer wieder pfeifende, quitschende Geräusche. Diese...
  5. Mazda 6 GH (BJ08) Geräusch Analyse

Mazda 6 GH (BJ08) Geräusch Analyse: Einen wunderschönen, der neue aus dem Westerwald hat vor kurzem erstmal seine Kennzeichen Beleuchtung angezündet. Wenn eine Sicherung 15 NEM hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden