komische Geräusche der Klimaautomatik

Diskutiere komische Geräusche der Klimaautomatik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Community, ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Bevor ich morgen zur Werkstatt fahre, möchte ich kurz eure Meinung hören....

1. #1 Resident, 20.07.2009
    Resident

Resident Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Bevor ich morgen zur Werkstatt fahre, möchte ich kurz eure Meinung hören.

Hin und wieder ist es so, dass wenn ich beschleunige, „heult“ das Bedienelement der Klimaautomatik mit auf. Zwischendurch hört es sich auch wie ein Lüfter vom Computer an, sprich eine Art kratzen wenn diese älter werden. Fahre ich an einer Hauswand entlang höre ich eine Art rasseln. All diese Geräusche, wenn sie auftreten, verschwinden sobald ich die Klimaanlage ausschalte.

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank

Sebastian

Ps: guckt euch bitte auch meinen anderen Thread an. Vielen Dank

http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/26377-klacken-beim-schalten.html

2. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Könnte durchaus sein das es was einfaches ist. Ich hab es schon öfters erlebt das sich Laub oder irgendeine Art von Dreck im Lüftermotor hängen bleibt und dadurch Geräusche entstehen....das schlimmste was ich bisher fand war ein Mausenest auf dem Innenraumfilter....

3. #3 Resident, 20.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Ah,

verstehe ich das nun richtig, das es für die Klimaautomatik einen Lüftermotor gibt? Ich werde morgen auf jeden Fall mal zur werkstatt fahren, gucken was die dazu sagen.

Für weitere Beiträge bin ich dennoch gerne offen

:-)

4. #4 future74, 20.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja es gibt einen Lüftermotor der den Luftstrom für den Fahrzeuginnenraum erzeugt, ansonsten würde bei die Luftdüsen nur eine Luft rauskommen, wenn du mit dem Auto fährst. Manchmal kommt es vor, das dort Blätter oder ähnliches hineinkommt.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel, könnte das Geräusch vom Klimakompressor kommen, oder vom Kondensatorlüfter. Auch der Innenraumtemperatursensor ist mit einen kleinem Lüfter versehen. Kommt jetzt drauf an, von wo du das Geräusch hörst, mehr im Innenraum, oder eher draussen?

Grüße Peter

5. #5 Resident, 20.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Das Rasseln welches ich teilweise höre kommt aus dem Motorraum. Man hört es recht gut wenn man an Leitplanken oder einer Häuserwand vorbeifährt...sofern es dann mal eintritt.

Dieses "aufheulen" des Bedienelemnts kommt meiner Meinung nach aus dem Bedienelemt selbst.

Ich merke schon, das wird eine schwierige Geburt :-)

6. #6 future74, 20.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Im der Bedieneinheit gibt es nichts was Geräusche machen könnte, vielleicht ist es der Innenraum-Temperatur-Sensor, dort ist ein kleiner Lüfter eingebaut und der befindet sich in der Nähe von der Bedieneinheit.

Das "Rassel" könnte eventuell ein Problem mit der Magnetkupplung am Klimakompressor sein.

Grüße Peter

7. #7 Resident, 20.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Woher wisst Ihr eigentlich alle soviel über Autos wo welche Lüfter verbaut sind etc?

Von meinem Vorbesitzer weiß ich, das der Klimakompressor mal kaputt war. Wie sich das genau bemerkbar gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Was bewirkt die Magnetkupplung eigentlich? Der Klimakompressor verdichtet doch das Kältemittel, richtig?

8. #8 Resident, 21.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Guten Morgen,

ich vergaß zu erwähnen, das es teilweise komisch (muffig) riecht, wenn die Klimaanlage läuft oder ich sie wieder auschalte.

Wofür könnte das ger Grund sein?

9. #9 Foxhound, 26.07.2009
    Foxhound

Foxhound Stammgast

Hallo!
    Das es Muffig riecht könnten Bakterien sein.

Diese setzen sich meist beim Lüftungsschacht und im Pollenfilter fest.

Abhilfe:Pollenfilter erneuern und die Klimaanlage desinfizieren lassen,das macht der Freundliche und ist auch nicht so teuer,hat bei mir damals auch geholfen.

Gruß
    Christian

10. noemo

noemo Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BL (FL) 2.2 MZR-CD 150 Edition tritongrau
    Hi,

bei mir hat sich wohl auch ein Laubblatt beim Lüftermotor verkeilt, es klackert schneller wenn ich die Lüftung mehr aufdrehe und umgekehrt. Ist sehr nervig. :x Wie kann sowas überhaupt passieren, ich dachte dafür hat man einen Luftfilter?

Wie schwierig ist es, das dort wieder rauszubekommen? gibt es einen Trick ohne rumzuschrauben? Lüftung auf Max bringt leider nix. Oder soll ich es gleich mitmachen lassen wenn ich demnächst die Reifen wechseln lasse?

11. #11 Megaperl, 19.10.2012
    Megaperl

Megaperl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI Exclusive-Line + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo noemo,

mit diesem Problem bist du leider nicht der erste. Sieh mal hier und hier.

Viele Grüße
    Megaperl

12. bino71

bino71 Guest

Oje ...der Luftfilter ist für den Motor und nicht für die Lüftung.

Unterhalb Deiner vorderen Windschutzscheibe findest, wenn Du die Motorhaube aufmachst, den Eintritt für Deine Lüftung.
    Ohne zu Schrauben kommst an das Blatt nicht ran ... manchmal reicht einfach zu warten, bis sich das Blatt auflöst.

Thema: komische Geräusche der Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 klimakompressor macht geräusche

,
  2. mazda 5 klimaanlage geräusche

,
  3. mazda 626 klima pumpe quietscht

,
  4. pfeifgeräusch klimaanlage mazda 2,
  5. mazda 5 geräusch klimakompressor,
  6. mazda 5 klapoern.klimanalgae,
  7. klimaanlage geräusche mazda,
  8. klimaanlage magnetschalter klickt laut mauda 2 dy,
  9. mazda 5 klimaanlage macht gereusche,
  10. geräusche innenraumfilter ,
  11. mazda 5 geräusch klima,
  12. mazda bt 50 geräusch,
  13. klimaanlage mazda 2 geräusche,
  14. mazda 5 quietscht klima,
  15. klimaanlage an geräusche mazda 2,
  16. neuer innenraumluftfilter macht Geräusche,
  17. klimaautomatik klackert,
  18. mazda 3 bl klimaanlage geräusche,
  19. mazda premacy klimaanlage rattert,
  20. Mazda Premacy klima geräusche,
  21. mazda 6 klimaanlage piept,
  22. BT-50 Klimaanlage,
  23. mazda 2 klimaanlage geräusche,
  24. mazda 3 mzr klima kompressor geräusche,
  25. mazda 626 klimaanlage laut
Die Seite wird geladen...

komische Geräusche der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Komisches PS zu höchstgeschwindigkeit verhältnis

Komisches PS zu höchstgeschwindigkeit verhältnis: Hi, ich bin derzeit am überlegen ob ich mir den Mazda 6 kaufe. Bei der Recherche bin ich über das seltsame Verhältnis von PS zur maximalen...
  2. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  3. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  4. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  5. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden