Komische Geräusche aus dem Motorraum?

Diskutiere Komische Geräusche aus dem Motorraum? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, ich bin heute mal mit dem Mazda 121 meiner Frau gefahren und habe seltsame Geräusche aus dem Motorraum bemerkt. Und die Geräusche...

1. Das Ei

Das Ei Guest

Hallo Leute,

ich bin heute mal mit dem Mazda 121 meiner Frau gefahren und habe seltsame Geräusche aus dem Motorraum bemerkt. Und die Geräusche gehen genau in dem Moment weg, wenn man auf die Kupplung tritt. Komische Sache ... Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße

2. #2 ghostrider99, 20.07.2007
    ghostrider99

ghostrider99

Hallo,
    bin jetzt zwar kein experte, aber es ist gut möglich das deine kupplung so langsam den geist aufgibt.
    Kenne das Problem nähmlich aus einem Fahrschulwagen. Da gab es so ne art klackern und wenn man die kupplung trat war es weg. Der Fahrlehrer meinte damals die Kupplung sei verschlissen.

3. Das Ei

Das Ei Guest

Zuerst vielen Dank für deine Antwort. Es ist mehr so ein hohes summendes/kratzendes Geräusch, was abklingt wenn ich die Kupplung trete. Hoffentlich ist es nicht das Getriebe :(

Liebe Grüße

4. #4 future74, 21.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich vermute das es sich um das Drucklager handelt. Wird beim Kupplungswechsel ohnehin getauscht. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, da ich es nicht hören kann:))

Grüsse Peter

5. Das Ei

Das Ei Guest

Wenn es sich um das Drucklager handelt, kann man dieses auch einzeln tauschen?

Viele Grüße

6. #6 future74, 21.07.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ja man kann das Drucklager auch einzel tauschen, hat aber nicht wirklich viel Sinn weil das Getriebe vorher ausgebaut werden muss und wenn die Kupplungsscheibe und Druckplatte auch schon ziemlich verschlissen wäre, sollte ein Kupplungssatz(Treibscheibe, Druckplatte und Drucklager) eingebaut werden. Das kommt auf den Zustand der anderen Teile an.

Wieviele km hast du drauf?

Grüsse Peter

7. Das Ei

Das Ei Guest

Das Ei hat jetzt 115000 Kilometer runter.

Liebe Grüße

8. #8 future74, 21.07.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nachdem es sicher die erst Kupplung ist, wird es dann sinnvoller sein den ganzen Satz zu erneuern als nur das Lager. So einen Satz bekommst eh recht günstig für den 121.

Grüsse Peter

9. Das Ei

Das Ei Guest

Was kostet ein Kupplungssatz und was muss ich noch für den Einbau rechnen?

Liebe Grüße

10. #10 future74, 22.07.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Ebay gibt es für 73 Euro Kupplungssätze. Klick hier

Musst aber schauen ob es eh das Richtige Baujahr ist, aber wenn es das "Ei 121" ist, dann würde das passen.

Einbau wird sein in einer Mazdawerkstatt ca. 3 Stunden, also ca. 240 Euro.

Grüsse Peter

Thema:

Komische Geräusche aus dem Motorraum?

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche aus dem Motorraum? - Ähnliche Themen

1. 323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche

Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß....
  2. Mazda 6 GJ komisches Geräusch

Mazda 6 GJ komisches Geräusch: Hallo zusammen, ich fahre den Mazda 6 GJ, BJ 2013, seit 3 Wochen und musste bis jetzt nur 3 Mal auf die Autobahn. Beim Tempo zw. 110-130 km/h...
  3. Komisches/lautes Geräusch aus dem Motorraum

Komisches/lautes Geräusch aus dem Motorraum: Hallo miteinander :winke: Bin eben eingestiegen & hab auch schon eine Frage. Hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle langsam :schlag: nun...
  4. Motor macht Probleme nach Standzeit und komisches Geräusch

Motor macht Probleme nach Standzeit und komisches Geräusch: Hallo Leute, Ich habe seit Längerem ein Problem mit meinem Mazda 3 (Bk 2006 186.000km 1.6 Diesel). Es begann alles vor zwei Monaten als mir der...
  5. Kleiner Riss im Reifen + komisches Geräusch

Kleiner Riss im Reifen + komisches Geräusch: Hallo liebe Leute! Ich fahre einen Mazda 2, Baujahr 2010 mit ca. 85.000 km. Heute ist mir im Ortsgebiet ein Auto auf meiner Straßenseite mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden