Komische Geräusche aus dem Motorraum?

Diskutiere Komische Geräusche aus dem Motorraum? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, ich bin heute mal mit dem Mazda 121 meiner Frau gefahren und habe seltsame Geräusche aus dem Motorraum bemerkt. Und die Geräusche...

Das Ei

Hallo Leute,

ich bin heute mal mit dem Mazda 121 meiner Frau gefahren und habe seltsame Geräusche aus dem Motorraum bemerkt. Und die Geräusche gehen genau in dem Moment weg, wenn man auf die Kupplung tritt. Komische Sache ... Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
 

ghostrider99

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,
bin jetzt zwar kein experte, aber es ist gut möglich das deine kupplung so langsam den geist aufgibt.
Kenne das Problem nähmlich aus einem Fahrschulwagen. Da gab es so ne art klackern und wenn man die kupplung trat war es weg. Der Fahrlehrer meinte damals die Kupplung sei verschlissen.
 

Das Ei

Zuerst vielen Dank für deine Antwort. Es ist mehr so ein hohes summendes/kratzendes Geräusch, was abklingt wenn ich die Kupplung trete. Hoffentlich ist es nicht das Getriebe :(

Liebe Grüße
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Ich vermute das es sich um das Drucklager handelt. Wird beim Kupplungswechsel ohnehin getauscht. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, da ich es nicht hören kann:))

Grüsse Peter
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, ja man kann das Drucklager auch einzel tauschen, hat aber nicht wirklich viel Sinn weil das Getriebe vorher ausgebaut werden muss und wenn die Kupplungsscheibe und Druckplatte auch schon ziemlich verschlissen wäre, sollte ein Kupplungssatz(Treibscheibe, Druckplatte und Drucklager) eingebaut werden. Das kommt auf den Zustand der anderen Teile an.

Wieviele km hast du drauf?

Grüsse Peter
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Nachdem es sicher die erst Kupplung ist, wird es dann sinnvoller sein den ganzen Satz zu erneuern als nur das Lager. So einen Satz bekommst eh recht günstig für den 121.

Grüsse Peter
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Bei Ebay gibt es für 73 Euro Kupplungssätze. Klick hier

Musst aber schauen ob es eh das Richtige Baujahr ist, aber wenn es das "Ei 121" ist, dann würde das passen.

Einbau wird sein in einer Mazdawerkstatt ca. 3 Stunden, also ca. 240 Euro.


Grüsse Peter
 
Thema:

Komische Geräusche aus dem Motorraum?

Komische Geräusche aus dem Motorraum? - Ähnliche Themen

Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014, Coupe: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich einen Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014 über Autohero erworben. Das...
MPS quitscht beim Gas geben: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zum meinem Mazda 3 MPS 2010. Seit neustem kommt irgendwo aus dem Innenraum ein quitschen wenn ich Gas gebe...
AndroidRadio oder Bose Verstärker defekt?: Hallo liebe leute, mich plagen seit einigen Monaten Probleme mit der Soundanlage im Mazda. Wenn ich das Auto anmache, passieren eine von drei...
Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich aber ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen freuen. 2,2 Liter Diesel...
Mazda6 (GG/GY) Motor ging während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten.: Hallo zusammen, folgendes Problem an meinem Mazda 6 GG, 2,0l Diesel, 136PS, Baujahr 2004. Ich fuhr vergangenen Freitag meinen Mazda auf der...
Oben