Mazda3 (BK) Komfortsteuergerät defekt

Diskutiere Komfortsteuergerät defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Nach ewiger Suche wurde der defekt erkannt. Komfortsteuergerät defekt... :( Jetzt sagt die freie Werkstatt das kann nur mazda...

Ivorybraun

Einsteiger
Hallo zusammen,

Nach ewiger Suche wurde der defekt erkannt. Komfortsteuergerät defekt... :( Jetzt sagt die freie Werkstatt das kann nur mazda tauschen? Im Internet steht oft und viel das man das identische Teil kaufen und einbauen kann und man nur die fensterheber anlernen muss. Hat jemand damit Erfahrung? Vertragswerkstatt ist hier massiv teurer als die freie.

Danke schonmal für eure Antworten. Lg

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
"Komfort"-Steuergerät - welches? Unbedingt die Original Teile/Typ Nr. beachten. Für den BK passen auch welche vom Ford Focus (gleicher Jahrgang)

Ivorybraun

Einsteiger
"Komfort"-Steuergerät - welches?
Das hat er nicht genauer gesagt. Nur komfortsteuergerät.. :O Fehlfunktionen beim Scheibenwischer usw. Vllt sagt dir das direkt was. Rufe da sonst nochmal an und frage genauer. :)

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Scheibenwischer und "etc." ?

Lies mal hier bezüglich Scheibenwischer:

hjg48

Mazda-Forum User
Nach ewiger Suche wurde der Defekt erkannt. Komfortsteuergerät defekt... :(
Jetzt sagt die freie Werkstatt das kann nur Mazda tauschen?

Moin Ivorybraun,
sorry, und welcher Defekt liegt vor, wurde endlich erkannt???

Komfortsteuergerät - es handelt sich dabei sicher um die Relais-Box (PJB) unter dem Handschuhfach.
Wichtig - Teilenummer muss zur Fahrgestellnummer passen!!!

Einfacher Tipp für die Werkstätte:
Jeden Kabelstecker an der PJB mal einzeln lösen und wieder perfekt einstecken!!!

Probleme mit Scheibenwischermotor - da kann ein einfacher Massefehler vorliegen!
Neues Massekabel verlegen!

Zuletzt bearbeitet:

Ivorybraun

Einsteiger
Moin Ivorybraun,

Komfortsteuergerät - es handelt sich dabei sicher um die Relais-Box (PJB) unter dem Handschuhfach.
Also der Wagen wurde in der Werkstatt gründlich geprüft und der meint halt, dass es das Komfortsteuergerät ist. Ist es dann die gesamte pjb? Oder nur ein Teil? Werd nicht wirklich schlau und der Händler hat nun nem elektronischen Plan vom Auto angefordert und meldet sich vielleicht nochmal, meinte aber gestern kann nur Mazda machen. Mehr weiss ich leider nicht

hjg48

Mazda-Forum User
Moin Ivorybraun,
...

Einfacher Tipp für die Werkstätte:
Jeden Kabelstecker an der PJB mal einzeln lösen und wieder perfekt einstecken!!!

Probleme mit Scheibenwischermotor - da kann ein einfacher Massefehler vorliegen!
Neues Massekabel verlegen!

Moin Ivorybraun,
sorry, aber bitte beantworte die Frage genauer:
Welcher Fehler liegt ganz genau vor???

Bitte beachte auch die obigen Tipps und leite diese auch rasch an die WS weiter!!!

Ivorybraun

Einsteiger
Moin Ivorybraun,
sorry, aber bitte beantworte die Frage genauer:
Welcher Fehler liegt ganz genau vor???

Bitte beachte auch die obigen Tipps und leite diese auch rasch an die WS weiter!!!
Also, habe alles aus dem Beitrag bereits gemacht. Der Fehler, dass der Scheibenwischer sporadisch ausfällt und das Radio anfängt zu spinnen bestand weiterhin. Habe schon 10 Beiträge durchgearbeitet :-D die Werkstatt ist bereits voll über dieses forum und die Beiträge informiert. Kann gerne noch nach dem Rückruf eine 100% Diagnose mitteilen. Das mit dem Steuergerät sagte er mir halt gestern, er ist eig aber 100% sicher.

Ivorybraun

Einsteiger
Gesicherte Diagnose
Bcm Modul Bp4k-66-730C defekt. Kann man eins mit einem anderen Buchstaben verbauen?

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Das ist die Materialnummer des kompletten Sicherungskastens. Rechne mal so mit 1.700€ für ein Neuteil.
Beim Verwerter würde ich keine abweichende Nummer bestellen wollen. Die Nummern sind ja nicht ohne Grund unterschiedlich.

Ivorybraun

Einsteiger
Das ist die Materialnummer des kompletten Sicherungskastens. Rechne mal so mit 1.700€ für ein Neuteil.
Beim Verwerter würde ich keine abweichende Nummer bestellen wollen. Die Nummern sind ja nicht ohne Grund unterschiedlich.
8
Tatsächlich hat sich der ganze Kasten verabschiedet:( dann werde ich mal einen besorgen :P danke für eure hilfe

malajo

Mazda-Forum User
Frag mal bei Mazda nach, ob eine folgende Nummerierung funktioniert, tw. sind die nur mit anderen Bauteilen bestückt und haben exakt die gleiche Funktion

Ivorybraun

Einsteiger
Fazit, neue BCM eingebaut, gleiche Teilenummer allerdings geht das Radio nicht, Wischer Automatik und lichtautomatik nicht :( muss nun von mazda codiert werden :)

Thema:

Komfortsteuergerät defekt

Komfortsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

CX 7 Re-Import Serviceheft / Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin dabei einen CX 7 aus 2012 mit 91k km zu kaufen. Das Fahrzeug kommt aus Italien und hat selten Salz gesehen. Ich war...
Klimakompressor Defekt CX-7 _ Ersatzteilsuche: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einen defekten Klimakompressor gemacht und kann mir weiterhelfen. Mein...
Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Diesel Kombi von 2015, nächsten Monat steht die Wartung an (100.000km, real...
Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
Oben