Komfortfunktion elektrische Fensterheber

Diskutiere Komfortfunktion elektrische Fensterheber im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, Wir haben einen Mazda3 Stufenheck (4-Türer) und ich war unangenehm überrascht, wenn ich die FB länger gehalten habe, die el. Fensterheber...

  1. #1 martin.deckel, 15.03.2015
    martin.deckel

    martin.deckel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    VW Golf VII Variant 2.0 TDI 4-Motion
    Hi,

    Wir haben einen Mazda3 Stufenheck (4-Türer) und ich war unangenehm überrascht, wenn ich die FB länger gehalten habe, die el. Fensterheber darauf jedoch nicht reagiert haben. Weder runter, noch rauf gegangen, so wie es bei allen anderen Herstellern üblich ist (sobald alle Fenster elektrisch bedienbar).

    Ist dies leider eine Feature des Wagens oder ist da was falsch bei mir? Sonst funktionieren alle Fenster tadelos.

    Danke für jede Reaktion.

    Martin
     
  2. #2 Clawhammer, 15.03.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wurde schon beim Vorgänger (BL) eingespart - irgendwo existiert ein Thread dazu...

    Edit:
    gefunden
     
  3. #3 martin.deckel, 15.03.2015
    martin.deckel

    martin.deckel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    VW Golf VII Variant 2.0 TDI 4-Motion
    Wirklich war? Verstehe ich nicht... Kann man es vielleicht nachrüsten?
     
  4. #4 Clawhammer, 15.03.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das habe ich nicht ganz verfolgt, da ich die erste Generation fahre und Diese nicht betroffen ist. In meiner Antwort oben hatte ich eben noch den Link zu dem Thema eingefügt, vielleicht findest du deine Antwort.
     
  5. #5 Clawhammer, 15.03.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eine eigene FB für die Fahrertür? ;)
     
  6. #6 benutzer-sama, 15.03.2015
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    nix
     
  7. #7 martin.deckel, 15.03.2015
    martin.deckel

    martin.deckel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    VW Golf VII Variant 2.0 TDI 4-Motion
    Ich habe bei eBay.com nur ein Modul für die automatische Anklappung der Außenspiegel gefunden. Beim Händler um ca. 100 EUR, dort für 1/10 :)
     
  8. #8 Draußen nur Kännchen, 16.03.2015
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    28
  9. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Versuche mal, per Fernbediehnung die Fenster zu öffnen oder schliesen, fehlt auch.
    Selbst ein Caddy in der Basisversion hat das, in Verbindung mit elektrischen Fensterhebern.

    Das habe ich vor knapp einem Jahr empfunden beim nagelneuen 3BM Leihwagen

    Mein Tele findet das Bluetooth nicht von dem Radio, mein 10Jahre altes Sony findet es aber sofort.
    Nur am Fahrerfenster eine Tippautomatik.
    Ich dachte auch, die Parkpiepser werden Visuell dargestellt im Display und da es eine Limosine ist, mit Bügeln statt Gasdruckstossdämpfer, die in Kofferraum drücken, das ist sehr überholungsbedürftig...

    Im Nachhinein noch 2-5 Punkte aufgefallen, was mich als potenzieller Kunde hindert, nochmal Mazda zu fahren.
    Der wichtigste ist jedoch der, das ich Allrad und um 250PS+ im nächsten Auto haben will. (eigentlich 137PS und 1Zylinder mehr) 8)
     
  10. #10 martin.deckel, 16.03.2015
    martin.deckel

    martin.deckel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    VW Golf VII Variant 2.0 TDI 4-Motion
    Nein, das habe ich nicht gemeint. Diese Antippfunktion reicht mir bei dem Fahrerfenster. Ich habe das mit der Fernbedienung gemeint - üblich ist es, wenn man alle 4 Fenster elektrisch bedienen kann (VW, Skoda, BMW, Mercedes, Ford, etc.), dass wenn man länger (als 3 Sek.) auf die Taste zum Schliessen druckt, werden automatisch alle Fenster geschlossen. Und im Gegenteil, wenn man die Öffnen-Taste der FB länger druckt, werden alle Fenster geöffnet (je länger man hält, desto tiefer gehen die Fenster auf... Schaut so aus, als wenn Mazda hier wirklich gespart hat :(
     
  11. Gast

    Gast Guest

    mein damaliger Mazda6 (BJ 200/) hat das gekonnt, die Fenster mit der FB zu öffnen & schließen.
    mein letzter 3er (BJ 2010) und der neue (BM) haben das nicht mehr :-(
    Die Funktion war schon toll...
     
  12. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Am Anfang hatte der BL diese Funktion noch, wurde mit dem FL eingespart.
     
  13. #13 Dr.Pepper, 16.03.2015
    Dr.Pepper

    Dr.Pepper Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Im Sommer habe ich die Funktion auch vermisst. Aber da mein Kofferraum auch schon ungewollt aufspringt, bin ich jetzt ganz froh, dass ich die Funktion nicht habe. Man müsste Sie per Firmware aktivieren können.
    Für ein Nachrüstmodul bin ich zu paranoid. Bauste ein, 2 Wochen später lässt der China Hersteller deinen Wagen klauen, weil er einen Funkempfänger für sich eingebaut hat oder sonst was xD.
     
  14. #14 Jägermeister85, 16.03.2015
    Jägermeister85

    Jägermeister85 Stammgast

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist leider grundlegend nicht möglich, da Mazda an der Hardware gespart hat. Für das Faherfenster ist ein anderer Taster verbaut. Zudem verfügt nur der Fahrer-Fensterheber über einen Einklemmschutz/Endpositionserkennung. Das ist über Hall-Elemente (zur Strommessung) realisiert. Die restlichen Fensterhebermotoren verfügen nicht darüber. Das macht die Nachrüstung kompliziert :-/
     
  15. #15 Farewell, 16.03.2015
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Je hab den stromlaufplan mal gesehen mit und ohne komfortfunktion, also so einfach ist das wirklich nicht, echt schade
     
  16. #16 martin.deckel, 16.03.2015
    martin.deckel

    martin.deckel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    VW Golf VII Variant 2.0 TDI 4-Motion
    Ich muss mich dran wohl gewöhnen :(
     
  17. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Die sparen an allen Ecken, obwohl der Kunde für so manche Features bestimmt mehr bezahlt hätte.
     
  18. zotac

    zotac Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6d BL
    Komisch. Habs gerade bei meinem 2010er BL (prefacelift) probiert. Klappt mit dem Schlüssel. Wenn man lang drauf drückt, öffnen sich die Scheiben. Zwar nur zur Hälfte, aber das genügt mir.
     
  19. #19 MrBurnz77, 18.03.2015
    MrBurnz77

    MrBurnz77 Stammgast

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 (BM) - Sportsline 120G / Apple Carplay
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein 1er und mein 3er BMW konnte das auch schon, nur jetzt mein 3er von Mazda nicht, ich gehe davon aus hier viel von Ford adaptiert wurde was die Steuergeräte an geht.

    Schliesslich teilen sie sich die Plattform.
     
  20. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das konnte sogar ein 2008er Opel Corsa aber egal.
    Beim BM teilt sich Mazda nix mehr mit Ford.
     
Thema: Komfortfunktion elektrische Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm Fenster über Fernbedienung öffnen

    ,
  2. mazda 3 fensterheber automatik

    ,
  3. Mazda 3 bm Funktionen

    ,
  4. fensterheber komfortfunktion nachrüsten,
  5. mazda 5 komfort fensterheber nachrüsten,
  6. Mazda 2 komfortfunktion Fenster,
  7. mazda 3 fensterheber Fahrerseite fährt nicht ganz runter,
  8. comforfunktion elektrische fensterheber,
  9. mazda 6 fensterheber fahrerseite anlernen,
  10. universal comfort fensterheber mazds 3,
  11. mazda 6 fensterheber komfort funktion defekt,
  12. elektrische fensterhebel mit komfortfunktion mazda,
  13. mazda 3 2.o 120 ps stufenheck scheiben mit fernbedienung öffnen,
  14. mazda 6 gh fensterheber anlernen,
  15. mazda 3 bl fensterheber automatik,
  16. mazda 3 komfort fensterheber 2018,
  17. mazda 3 komfort fensterheber,
  18. mazda 3 scheiben automatik nachrüsten,
  19. mazda 3 fenster nicht automatik,
  20. mazda 3 bm automatische fensterheber,
  21. mazda 3 limousine fenster geht automatisch auf,
  22. mazda 5 fensterheber anlernen,
  23. comfor funktionen nachrüsten Suto,
  24. komfortfunktion fensterheber,
  25. mazda 3 komfortfunktion
Die Seite wird geladen...

Komfortfunktion elektrische Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

    Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  2. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  3. Fensterheber und ZV Schiebetür

    Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  4. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  5. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden