Mazda2 (DE) Komfortblinker nachrüsten

Diskutiere Komfortblinker nachrüsten im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe den originalen Nachrüstsatz für den Komfortblinker gekauft und möchte den jetzt einbauen. Leider ist die dazugehörige Anleitung...

  1. #1 quattrostagioni, 08.05.2020
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    Hallo,

    ich habe den originalen Nachrüstsatz für den Komfortblinker gekauft und möchte den jetzt einbauen.
    Leider ist die dazugehörige Anleitung für einen Laien wie mich recht kompliziert.

    Auf "Sheet 7 of 22" (drittes Bild) beginnt das Problem.
    Was bedeutet das Zeichen mit der Autobatterie und 30+ ?
    Was bedeuten das "L Switch" und "R Switch" unter diesen Glühlampen-Zeichen?

    Es sollen dann anscheinend die Kabel von dem neuen Relais an die bestehenden Kabel drangelötet werden (gleiche Seite in der Anleitung, ganz unten). Ich verstehe die Bebilderung nicht. Soll das Kabel erst mit der mitgelieferten Klammer an das bestehende Kabel gecrimpt werden (2) und danach noch gelötet (3) und mit Isolierband umwickelt (4) werden? Ich habe gelesen dass man normalerweise erst lötet und danach einfach mit Isolierband umwickelt bzw. schrumpft.
    Außerdem habe ich keine Ahnung vom Löten und würde diese "Kabelabzweigung" lieber anders befestigen. Was gäbe es denn da noch für Möglichkeiten?

    Habe aufgrund dieser Verständnisprobleme noch nicht mit dem Einbau begonnen.

    Hat das schonmal jemand gemacht von euch und kann mir hier Tipps geben?

    Danke im Voraus!
     

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  2. #2 Heisenberg-Elchfans, 08.05.2020
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    30 ist gleich Dauerplus
    31 Masse
    15 Schaltplus (Zündung Stufe 1)

    Blinker schalter L = Links, R = Rechts
     
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  3. #3 quattrostagioni, 10.05.2020
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    Okay. Das heißt ich brauche das beim Einbau nicht groß zu beachten, ist quasi nur "nice to know".

    Hat sonst keiner eine Ahnung wie ich ein Kabelende an einem durchgehenden Kabel befestigen kann außer es zu löten?
     
  4. #4 SaxnPaule, 10.05.2020
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    Ja, mit Stromdieben. Ist aber Frickelei und nicht zu empfehlen. Dann besser Kabel durchtrennen und Lüsterklemme dazwischen.

    Das sauberste bleibt aber Löten.
     
  5. #5 quattrostagioni, 10.05.2020
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    Habe auch schon gelesen dass mit Stromdieben die Verbindung nicht so gut sein soll.

    Wenn ich also löte, reicht es wenn ich die Stelle danach mit Klebeband umwickle? Oder ist das dann nicht stabil genug? Habe nämlich keine Zange zum Crimpen...
     
  6. #6 SaxnPaule, 10.05.2020
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    Die Stabilität kommt doch durchs Löten. Das Klebeband ist zur Isolierung.

    Auf 1-2cm abisolieren, die zusätzliche Litze drumwickeln, verlöten und dann isolieren.

    Am besten vorher ein paar Videos anschauen.
     
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  7. #7 quattrostagioni, 12.05.2020
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    Ok, danke.
    Habe halt gelesen dass Löten im Auto problematisch sein kann, da Kabel im Kfz-Bereich ja gewissen Bewegungen unterworfen sind, aber die Lötstelle eine starre Verbindung darstellt und deswegen nach längerer Belastung brechen kann oder so... :think: Gibt jedenfalls im Internet genug Leute die sagen man soll im Auto nicht löten. Aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so schlimm ist. Zumal sich die Kabel unterhalb des Armaturenbretts befinden und eigentlich nicht bewegt werden.

    Ich möchte es gleich richtig machen und vermeiden dass in ein paar Jahren Probleme auftreten. Wenn ich das Teil da anschließe soll auch alles funktionieren, habe keinen Bock da tagelang dran rumzumachen. Habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut zum Thema Löten und werde mich die nächsten Tage / Wochen mal an die Arbeit machen. :-)
     
  8. #8 SaxnPaule, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
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    Dann bestell dir eine Crimpzange und entsprechende Verbinder. Kostet keine 30 Eur und es wird vernünftig.

    Stichwort: Quetschverbinder/Stoßverbinder
     
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Komfortblinker nachrüsten

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