Mazda2 (DE) Komfortblinker nachrüsten

Diskutiere Komfortblinker nachrüsten im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe den originalen Nachrüstsatz für den Komfortblinker gekauft und möchte den jetzt einbauen. Leider ist die dazugehörige Anleitung...

1. #1 quattrostagioni, 08.05.2020
    quattrostagioni

quattrostagioni Neuling

Auto:
    Mazda 2 1.5 MZR Sportline, 102 PS, BJ. 2012
    Hallo,

ich habe den originalen Nachrüstsatz für den Komfortblinker gekauft und möchte den jetzt einbauen.
    Leider ist die dazugehörige Anleitung für einen Laien wie mich recht kompliziert.

Auf "Sheet 7 of 22" (drittes Bild) beginnt das Problem.
    Was bedeutet das Zeichen mit der Autobatterie und 30+ ?
    Was bedeuten das "L Switch" und "R Switch" unter diesen Glühlampen-Zeichen?

Es sollen dann anscheinend die Kabel von dem neuen Relais an die bestehenden Kabel drangelötet werden (gleiche Seite in der Anleitung, ganz unten). Ich verstehe die Bebilderung nicht. Soll das Kabel erst mit der mitgelieferten Klammer an das bestehende Kabel gecrimpt werden (2) und danach noch gelötet (3) und mit Isolierband umwickelt (4) werden? Ich habe gelesen dass man normalerweise erst lötet und danach einfach mit Isolierband umwickelt bzw. schrumpft.
    Außerdem habe ich keine Ahnung vom Löten und würde diese "Kabelabzweigung" lieber anders befestigen. Was gäbe es denn da noch für Möglichkeiten?

Habe aufgrund dieser Verständnisprobleme noch nicht mit dem Einbau begonnen.

Hat das schonmal jemand gemacht von euch und kann mir hier Tipps geben?

Danke im Voraus!

Anhänge:

2. #2 Heisenberg-Elchfans, 08.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

Heisenberg-Elchfans Stammgast

Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    30 ist die Klemmen Bezeichnung in der KFZ Technik.
    30 ist gleich Dauerplus
    31 Masse
    15 Schaltplus (Zündung Stufe 1)

Blinker schalter L = Links, R = Rechts

quattrostagioni gefällt das.
  3. #3 quattrostagioni, 10.05.2020
    quattrostagioni

quattrostagioni Neuling

Auto:
    Okay. Das heißt ich brauche das beim Einbau nicht groß zu beachten, ist quasi nur "nice to know".

Hat sonst keiner eine Ahnung wie ich ein Kabelende an einem durchgehenden Kabel befestigen kann außer es zu löten?

4. #4 SaxnPaule, 10.05.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Ja, mit Stromdieben. Ist aber Frickelei und nicht zu empfehlen. Dann besser Kabel durchtrennen und Lüsterklemme dazwischen.

Das sauberste bleibt aber Löten.

5. #5 quattrostagioni, 10.05.2020
    quattrostagioni

quattrostagioni Neuling

Auto:
    Habe auch schon gelesen dass mit Stromdieben die Verbindung nicht so gut sein soll.

Wenn ich also löte, reicht es wenn ich die Stelle danach mit Klebeband umwickle? Oder ist das dann nicht stabil genug? Habe nämlich keine Zange zum Crimpen...

6. #6 SaxnPaule, 10.05.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Die Stabilität kommt doch durchs Löten. Das Klebeband ist zur Isolierung.

Auf 1-2cm abisolieren, die zusätzliche Litze drumwickeln, verlöten und dann isolieren.

Am besten vorher ein paar Videos anschauen.

quattrostagioni gefällt das.
  7. #7 quattrostagioni, 12.05.2020
    quattrostagioni

quattrostagioni Neuling

Auto:
    Ok, danke.
    Habe halt gelesen dass Löten im Auto problematisch sein kann, da Kabel im Kfz-Bereich ja gewissen Bewegungen unterworfen sind, aber die Lötstelle eine starre Verbindung darstellt und deswegen nach längerer Belastung brechen kann oder so... :think: Gibt jedenfalls im Internet genug Leute die sagen man soll im Auto nicht löten. Aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so schlimm ist. Zumal sich die Kabel unterhalb des Armaturenbretts befinden und eigentlich nicht bewegt werden.

Ich möchte es gleich richtig machen und vermeiden dass in ein paar Jahren Probleme auftreten. Wenn ich das Teil da anschließe soll auch alles funktionieren, habe keinen Bock da tagelang dran rumzumachen. Habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut zum Thema Löten und werde mich die nächsten Tage / Wochen mal an die Arbeit machen. :-)

8. #8 SaxnPaule, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Dann bestell dir eine Crimpzange und entsprechende Verbinder. Kostet keine 30 Eur und es wird vernünftig.

Stichwort: Quetschverbinder/Stoßverbinder

Thema:

Komfortblinker nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Komfortblinker nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Komfortblinker deaktivieren

Komfortblinker deaktivieren: Hallo, ich würde gerne bei meinem CX 5 den Komfortblinker deaktivieren. Weiß evtl. jemand, ob dies möglich ist? Hintergrund ist, daß ich aufgrund...
  2. Suche Teilenummern für Ablagefach Armaturenbrett und Komfortblinken

Suche Teilenummern für Ablagefach Armaturenbrett und Komfortblinken: Soo, ich schon wieder. Habe mich jetzt mal durch das Forum und sonstige Internetseiten gewühlt und bin auf 2 Themen gestoßen, die mich für...
  3. ICT Schaltknauf und Pekatronic Komfortblinker

ICT Schaltknauf und Pekatronic Komfortblinker: Hallo Zusammen, ich würde gerne in meinen Mixxer BJ 2007 NC 2.0 den ICT Schaltknauf und den Komfortblinker von Pekatronic einbauen. Nun...
  4. Nachrüstung Komfortblinker - Elektrik spinnt?

Nachrüstung Komfortblinker - Elektrik spinnt?: Hallo! Ich bin seit 2 Wochen eigentlich glückliche Besitzerin eines Mazda2. Habe vor Auslieferung den Komfortblinker beim Vertragshändler...
  5. Komfortblinker nachrüsten

Komfortblinker nachrüsten: Hy links seht ihr was für nen Auto ich habe, kann man da einfach den Komfortblinker nachrüsten???
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden