Kolbenringe tauschen ohne Motorausbau?

Diskutiere Kolbenringe tauschen ohne Motorausbau? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 323F 1.9 Sportive, 114PS Erstzulassung: 2000. Der Wagen verbrennt Öl, sieht man deutlich am...

1. #1 VioLentdance, 06.09.2009
    VioLentdance

VioLentdance Einsteiger

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mazda 323F 1.9 Sportive, 114PS Erstzulassung: 2000.

Der Wagen verbrennt Öl, sieht man deutlich am bläulichen Rauch.
    War schon bei meinem KFZ-Meister des Vertrauens.
    Die Kolbenringe müssen erneuert werden.
    Ist allerdings jetzt nicht das günstigste und als Azubi freut man sich da besonders ;-)
    Ein guter Freund von mir ist KFZ-Mechantroniker und hat mir erzählt es gäbe auch die Möglichkeit die Kolbenringe zu tauschen, ohne den Motor auszubauen, ist er auch in der Lage zu.
    Habe zu seinem Weg die Kolbenringe zu tauschen in einem anderen Forum eine vage Anleitung gefunden:

kolbenringtausch im eingebauten zustand geht eh, und zur not sogar auf der strasse...

kopf runter
    ölwanne runter
    pleulschrauben aufmachen
    pleuel vorsichtig nach oben drücken, ohne die KW zu beschädigen

geht halt sinnvoll jeweils nur bei den beiden kolben, die am oberen totpunkt sind. das macht auch das einbauen einfacher, weil dann das pleuel mittig direkt auf den entsprechenden zapfen der kurbelwelle gedrückt wird und man sofort wieder die pleuelschrauben anziehen kann.

man muß es halt auf 2x machen, jeweils 2 kolben, kurbelwelle 180° drehen, die anderen 2 kolben machen.

so spart man sich viel zeit und arbeit, weil der motor inkl. getriebe, aller halterungen und aggregate eingebaut bleiben kann.

Jetzt meine Frage:

Ist das bei jedem Auto möglich? Und wenn nicht, weiß jemand, ob diese Variante bei meinem Modell möglich ist? Eventuell weil ers selbst auch auf diesen Weg getan hat?

lg

Sebastian

2. #2 Mitzekatze, 06.09.2009
    Mitzekatze

Mitzekatze Mazda-Forum User

Auto:
    323 BG 1,8 94kw
    KFZ-Kennzeichen:
    ....

3. #3 Mitzekatze, 06.09.2009
    Mitzekatze

Auto:
    323 BG 1,8 94kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja geht. Aber es ist schon noch ein Aufwand. Ich würde ganz grob schätzen daß man wenn man ordentlich arbeitet auch seine 5-6 Stunden braucht.
    Ganz so billig wird das also auch nicht.
    Wieviel km hat der runter?

4. #4 VioLentdance, 06.09.2009
    VioLentdance

VioLentdance Einsteiger

knapp 79.000 runter.

Ja dass ein ganzer Arbeitstag fast noch dabei drauf geht, das hat mir mein Kollege gesagt.
    Wir würden damit in ne Mietwerkstatt gehn und er nimmt sich nen Tag nichts vor.
    Super Nachricht, dass das geht. Wenn ich fragen darf um sicher zu gehen. Woher weißt du das denn, dass das geht?
    Weißt dus sicher oder vermutest dus?

lg

5. #5 Mitzekatze, 06.09.2009
    Mitzekatze

Auto:
    323 BG 1,8 94kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war mal ein Insider:)

79000 ist ja nicht viel. kannst du genaue Angaben zum Ölverbrauch auf 100km od. 1000 km machen?

6. #6 VioLentdance, 06.09.2009
    VioLentdance

VioLentdance Einsteiger

Ich schätze mal 0,5-1 Liter auf 500km (Da hab ich den Wagen noch etwas gerteten und bin 190+ gefahren). Seit ich weiß, dass das für die Kolbenringe gar nich gesund ist, fahr ich nciht mehr schneller als 150. Seitdem hab ichs aber uach nicht mehr abgeschätzt.

7. #7 Mitzekatze, 06.09.2009
    Mitzekatze

Auto:
    323 BG 1,8 94kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre auch ein BG mit 128PS 1840ccm wenn man den prügelt braucht der bis nach Frankfurt ca. 35 km mehr wie ein halben Liter. Da ich ziemlich schnell auf der Autobahn bin wird er auch noch nicht 100% warm sein.
    (Betriebstemeratur ist ja noch nicht erreicht wenn die Kühlmitteltemperatur erreicht ist...)
    Manchmal hat er Zeiten wenn man vom Gas geht das er richtig blaue Wolken im Rückspiegel sichtbar macht und das bei getönten Scheiben

Jetzt im Urlaub bin ich so 3000 km gefahren, rückzus ein bischen schneller so 190also nicht ganz Vollgas und auch immer langsam warm gefahren, da hat er keinen Tropfen gebraucht...
    .

Naja was ich damit sagen will: ich kann damit leben. Wenn ich schnell gefahren bin muß ich halt mal nachfüllen und im normalbetrieb braucht er fast garnichts...

Beobachte es erst doch einmal bei Normalfahrten, daß du auch konkrete Zahlen vorweisen kannst. Und wenn du Ihn scheuchst erst schön warm fahren...:)hehehe

8. #8 just_roman, 09.09.2009
    just_roman

just_roman Stammgast

Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    diese vage anleitung habe ich vor einer halben ewigkeit geschrieben! :)

wie schon gesagt - prinzipiell funktioniert das tauschen im eingebauten zustand.
    man erspart sich aber nicht sonderlich viel zeit, sondern nur das aus- und wieder einbauen von motor & getriebe!

9. Piefke

Piefke Mazda-Forum User

Auto:
    Ei Ei Ei !
    KFZ-Kennzeichen:
    also wenn du noch nichtmahl ahnung hast, ob es geht oder nicht, würde ich die finger von lassen!

und was ist wenn du die Zylinder neu hohnen musst, das geht im eingebauten zustand nicht!

du kannst auch nicht mal eben schon ringe kaufen, du musst erst den Zylinder ausmessen, mit der Micrometer Uhr, und dann die richtigen verbauen, die werden dann sicher ein bis zwei übermasse haben.

ich würde nach einem überholten austauchmotor schauen.

z.B. da!
    VEGE-Motoren GmbH

Thema: Kolbenringe tauschen ohne Motorausbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenringe wechseln

,
  2. kolbenringe tauschen

,
  3. kolbenringe wechseln anleitung

,
  4. z22se kolbenringe tauschen anleitung,
  5. kolbenringe selber wechseln,
  6. kolbenringe wechseln ohne motorausbau,
  7. kolben wechseln auto,
  8. kolbenringe tauschen kosten,
  9. kolben ausbauen auto ,
  10. kolbenringe selber tauschen,
  11. kolbenringe wechseln ohne honen,
  12. kolbenringe von unten wechseln,
  13. anleitung kolbenringe wechseln,
  14. Kolbenringe tauschen beim Mazda 5 cr19 Baujahr 2005,
  15. was kostet kolbenringe wechseln,
  16. mazda 5 kolbenringe tauschen,
  17. focus st mk2 kolbenringe tauschen ohne motorausbau,
  18. kolbenringe wechseln kosten,
  19. Kolbenringe erneuern wie viel. Km,
  20. motorkolben tauschen,
  21. was kostet kolbenringe wechseln mazda 5,
  22. Motor Kolben Ausbau,
  23. Kolben ausbauen bei eingebautem Motor,
  24. kolbenringe austauschen,
  25. kolbenringe im eingebauten zustand wechseln
Die Seite wird geladen...

Kolbenringe tauschen ohne Motorausbau? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  2. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  3. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  4. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  5. Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen

Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen: Hallo Leute, möchte bei meinem 2018 Mazda CX5 hinten die Kennzeichenbeleuchtung auf weiße Birnen tauschen, gibt es hir einen Trick wie man die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden