Kolbenringe tauschen ohne Motorausbau?

Diskutiere Kolbenringe tauschen ohne Motorausbau? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 323F 1.9 Sportive, 114PS Erstzulassung: 2000. Der Wagen verbrennt Öl, sieht man deutlich am...

  1. #1 VioLentdance, 06.09.2009
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    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Mazda 323F 1.9 Sportive, 114PS Erstzulassung: 2000.

    Der Wagen verbrennt Öl, sieht man deutlich am bläulichen Rauch.
    War schon bei meinem KFZ-Meister des Vertrauens.
    Die Kolbenringe müssen erneuert werden.
    Ist allerdings jetzt nicht das günstigste und als Azubi freut man sich da besonders ;-)
    Ein guter Freund von mir ist KFZ-Mechantroniker und hat mir erzählt es gäbe auch die Möglichkeit die Kolbenringe zu tauschen, ohne den Motor auszubauen, ist er auch in der Lage zu.
    Habe zu seinem Weg die Kolbenringe zu tauschen in einem anderen Forum eine vage Anleitung gefunden:

    kolbenringtausch im eingebauten zustand geht eh, und zur not sogar auf der strasse...

    kopf runter
    ölwanne runter
    pleulschrauben aufmachen
    pleuel vorsichtig nach oben drücken, ohne die KW zu beschädigen

    geht halt sinnvoll jeweils nur bei den beiden kolben, die am oberen totpunkt sind. das macht auch das einbauen einfacher, weil dann das pleuel mittig direkt auf den entsprechenden zapfen der kurbelwelle gedrückt wird und man sofort wieder die pleuelschrauben anziehen kann.

    man muß es halt auf 2x machen, jeweils 2 kolben, kurbelwelle 180° drehen, die anderen 2 kolben machen.

    so spart man sich viel zeit und arbeit, weil der motor inkl. getriebe, aller halterungen und aggregate eingebaut bleiben kann.


    Jetzt meine Frage:

    Ist das bei jedem Auto möglich? Und wenn nicht, weiß jemand, ob diese Variante bei meinem Modell möglich ist? Eventuell weil ers selbst auch auf diesen Weg getan hat?



    lg



    Sebastian
     
  2. #2 Mitzekatze, 06.09.2009
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  3. #3 Mitzekatze, 06.09.2009
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    Ja geht. Aber es ist schon noch ein Aufwand. Ich würde ganz grob schätzen daß man wenn man ordentlich arbeitet auch seine 5-6 Stunden braucht.
    Ganz so billig wird das also auch nicht.
    Wieviel km hat der runter?
     
  4. #4 VioLentdance, 06.09.2009
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    knapp 79.000 runter.

    Ja dass ein ganzer Arbeitstag fast noch dabei drauf geht, das hat mir mein Kollege gesagt.
    Wir würden damit in ne Mietwerkstatt gehn und er nimmt sich nen Tag nichts vor.
    Super Nachricht, dass das geht. Wenn ich fragen darf um sicher zu gehen. Woher weißt du das denn, dass das geht?
    Weißt dus sicher oder vermutest dus?

    lg
     
  5. #5 Mitzekatze, 06.09.2009
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    Ich war mal ein Insider:)

    79000 ist ja nicht viel. kannst du genaue Angaben zum Ölverbrauch auf 100km od. 1000 km machen?
     
  6. #6 VioLentdance, 06.09.2009
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    Ich schätze mal 0,5-1 Liter auf 500km (Da hab ich den Wagen noch etwas gerteten und bin 190+ gefahren). Seit ich weiß, dass das für die Kolbenringe gar nich gesund ist, fahr ich nciht mehr schneller als 150. Seitdem hab ichs aber uach nicht mehr abgeschätzt.
     
  7. #7 Mitzekatze, 06.09.2009
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    Ich fahre auch ein BG mit 128PS 1840ccm wenn man den prügelt braucht der bis nach Frankfurt ca. 35 km mehr wie ein halben Liter. Da ich ziemlich schnell auf der Autobahn bin wird er auch noch nicht 100% warm sein.
    (Betriebstemeratur ist ja noch nicht erreicht wenn die Kühlmitteltemperatur erreicht ist...)
    Manchmal hat er Zeiten wenn man vom Gas geht das er richtig blaue Wolken im Rückspiegel sichtbar macht und das bei getönten Scheiben

    Jetzt im Urlaub bin ich so 3000 km gefahren, rückzus ein bischen schneller so 190also nicht ganz Vollgas und auch immer langsam warm gefahren, da hat er keinen Tropfen gebraucht...
    .

    Naja was ich damit sagen will: ich kann damit leben. Wenn ich schnell gefahren bin muß ich halt mal nachfüllen und im normalbetrieb braucht er fast garnichts...

    Beobachte es erst doch einmal bei Normalfahrten, daß du auch konkrete Zahlen vorweisen kannst. Und wenn du Ihn scheuchst erst schön warm fahren...:)hehehe
     
  8. #8 just_roman, 09.09.2009
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    diese vage anleitung habe ich vor einer halben ewigkeit geschrieben! :)

    wie schon gesagt - prinzipiell funktioniert das tauschen im eingebauten zustand.
    man erspart sich aber nicht sonderlich viel zeit, sondern nur das aus- und wieder einbauen von motor & getriebe!
     
  9. Piefke

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    Ei Ei Ei !
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    also wenn du noch nichtmahl ahnung hast, ob es geht oder nicht, würde ich die finger von lassen!

    und was ist wenn du die Zylinder neu hohnen musst, das geht im eingebauten zustand nicht!

    du kannst auch nicht mal eben schon ringe kaufen, du musst erst den Zylinder ausmessen, mit der Micrometer Uhr, und dann die richtigen verbauen, die werden dann sicher ein bis zwei übermasse haben.

    ich würde nach einem überholten austauchmotor schauen.

    z.B. da!
    VEGE-Motoren GmbH
     
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