Kofferraumsteckdose

Diskutiere Kofferraumsteckdose im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, möchte in meinem M6 Fließheck eine Kofferraumsteckdose einbauen. Frage: Ist schon irgendwo ein Kabel von Werk aus verlegt oder muss ich...

  1. #1 Jegor, 29.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2007
    Jegor

    Jegor Nobody

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Fließheck 2.0 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    möchte in meinem M6 Fließheck eine Kofferraumsteckdose einbauen.

    Frage: Ist schon irgendwo ein Kabel von Werk aus verlegt oder muss ich mir den Saft irgendwo zusammensuchen(WO?)?

    Dosen gibt es ja als Zubehör überall!

    Grund für den Einbau ist eine Urlaubsfahrt, da muss ja an das Bordnetz Navi, GPS-Empfänger und Kühlbox dran und ich wollte nicht den ganzen Kram an eine Dose auf der Mittelkonsole anschließen. Das stört dort nur und könnte die Sicherung überlasten!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Forensuche liefert leider keine Treffer dazu!
     
  2. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, soweit ich weis liegt da nix an. Du musst also ein neues Kabel legen und zwar von der Batterie (ist Vorteilhafter) ein 6qmm kabel ist da ausreichend, nur musst du es 20cm nach dem Batterie Anschluss mit einer Sicherrung absichern (20A), das Massekabel kannst du hinten auf den Rahmen legen, muss aber auch 6qmm betragen.

    Gruß
    M6XXL
     
  3. Jegor

    Jegor Nobody

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Fließheck 2.0 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    war gestern eh beim Freundlichen. Der Meister meinte ich könnte auch von der Kofferraumleuchte mir Saft abzapfen, die läuft über die ROOM-Sicherung 15A.

    Solange ich mit meiner Kühlbox die 15A nicht überschreite sollte das so funktionieren.

    Danke für die Hilfe!
     
  4. #4 future74, 30.05.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn du nur einen Kühlschrank anhängst wird es wohl reichen wenn du es von der Kofferraumleuchte anzapft, aber besser ist sicher von einem stärkeren Stromkreis, z.B. direkt vom Zündschloss mit einer zusätzlichen Sicherung.

    Direkt von der Batterie wäre es sicher am Besten, aber ein Kabel ins Motorraum zu legen ist nicht sehr einfach. Die einzige Möglichkeit ist die Kabeldurchführung ins Motorraum und der ist wirklich sehr massiv.

    MFG Peter
     
  5. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    Hi, sowas sagt dir dein Freundlicher??!!?? Über nimmt er auch im Brandfall den Schaden?!!? Er weist aber schon dass die Leitung der Leuchte nur 0,75qmm hat. Und das man da auf keinem Fall eine Zusatz Steckdose anschließen kann. Schau dir mal die Zuleitung deines jetzigen Zigarettenanzünders an, die ist min 2,5qmm.
    Aja, durch die Spritzwand kommt man ganz leicht, irgendwo hinterm Bremskraftverstärker ist ein Gummi Stopfen.

    Gruß
    M6xxl
     
  6. Jegor

    Jegor Nobody

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Fließheck 2.0 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank
    für eure Antworten klingt alles sehr einleuchtend und nachvollziehbar, deshalb lasse ich den Einbau auch bleiben. Nehme mir einfach ein Verlängerungskabel für den Urlaub.

    Nur Mazda sollte vielleicht mal darüber nachdenken in ihr Flagschiff auch eine Kofferraumsteckdose einzuplanen. Vielleicht haben die das beim Facelift berücksichtigt?

    Wie auch immer ist trotzdem ein gutes Auto.
     
  7. #7 Gothrat, 31.05.2007
    Gothrat

    Gothrat Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 MZR-CD 105 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Fehlt leider auch beim Facelift, ich überlege mir gerade auch eine einzubauen daher beobachte ich diesen Thread.

    An M6XXL: Wenn die Leitung der Kofferraumbeleuchtung mit 15 A abgesichert ist sollte doch eigentlich dem abzwacken von dort nichts im Wege stehen, oder?
     
  8. #8 Gothrat, 31.05.2007
    Gothrat

    Gothrat Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 MZR-CD 105 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Schock! Ich hab heute mal beim "Freundlichen" angefragt, was denn die Nachrüstung einer Kofferraumsteckdose kostet. 140 Euronen! Ist wohl doch mehr Arbeit als es aussieht.
     
  9. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, wenn die Kofferraumlampe mit 15A abgesichert ist, wird auch noch was anderes dran hängen. Man müsst noch nicht mal in den Motorraum, ich kenn mich jetzt nicht so aus beim Mazda6, aber es sollte im Fahrerfußraum hinter den Verkleidungen eine Klemme (Stromklemme) sein die sich Klemme 30 nennt, dort könnte man noch ein 3-6qmm Kabel abklemmen und dies unter die Verkleidungen der Seitenschweller in den Kofferraum legen.

    Ich würde ja ne Anleitung schreiben im *.pdf Format, nur bin ich ab Sonntag eine Woche im Urlaub, wenn Interesse an solch einer Anleitung besteht, einfach eine PM an mich oder eine mail: [email protected]


    Gruß
    M6XXL
     
  10. fraggl

    fraggl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Naja die meisten Freundlichen verlangen für E-Arbeiten einen höheren Stundensatz, z.b. 70,-, dann Material ca. 15,-, ergibt ca. 90 Minuten Arbeit...net viel oder? aber viel zu teuer...selber machen
     
Thema:

Kofferraumsteckdose

Die Seite wird geladen...

Kofferraumsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumsteckdose

    Kofferraumsteckdose: Hallo, hat jemand einen Tip, wie man die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus bekommt? Liegt dort schon irgendwo in der Nähe ein Kabel? Gruß...