Kofferraumsteckdose

Diskutiere Kofferraumsteckdose im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, möchte in meinem M6 Fließheck eine Kofferraumsteckdose einbauen. Frage: Ist schon irgendwo ein Kabel von Werk aus verlegt oder muss ich...
  • Kofferraumsteckdose Beitrag #1

Jegor

Nobody
Auto
Mazda 6 Fließheck 2.0 Benziner
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

möchte in meinem M6 Fließheck eine Kofferraumsteckdose einbauen.

Frage: Ist schon irgendwo ein Kabel von Werk aus verlegt oder muss ich mir den Saft irgendwo zusammensuchen(WO?)?

Dosen gibt es ja als Zubehör überall!

Grund für den Einbau ist eine Urlaubsfahrt, da muss ja an das Bordnetz Navi, GPS-Empfänger und Kühlbox dran und ich wollte nicht den ganzen Kram an eine Dose auf der Mittelkonsole anschließen. Das stört dort nur und könnte die Sicherung überlasten!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Forensuche liefert leider keine Treffer dazu!

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Kofferraumsteckdose. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kofferraumsteckdose Beitrag #2
M6XXL

M6XXL

Mazda-Forum User
Auto
Skoda Octavia RS TDI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf II
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi, soweit ich weis liegt da nix an. Du musst also ein neues Kabel legen und zwar von der Batterie (ist Vorteilhafter) ein 6qmm kabel ist da ausreichend, nur musst du es 20cm nach dem Batterie Anschluss mit einer Sicherrung absichern (20A), das Massekabel kannst du hinten auf den Rahmen legen, muss aber auch 6qmm betragen.

Gruß
M6XXL

• Kofferraumsteckdose Beitrag #3

Jegor

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hi,

war gestern eh beim Freundlichen. Der Meister meinte ich könnte auch von der Kofferraumleuchte mir Saft abzapfen, die läuft über die ROOM-Sicherung 15A.

Solange ich mit meiner Kühlbox die 15A nicht überschreite sollte das so funktionieren.

Danke für die Hilfe!

• Kofferraumsteckdose Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, wenn du nur einen Kühlschrank anhängst wird es wohl reichen wenn du es von der Kofferraumleuchte anzapft, aber besser ist sicher von einem stärkeren Stromkreis, z.B. direkt vom Zündschloss mit einer zusätzlichen Sicherung.

Direkt von der Batterie wäre es sicher am Besten, aber ein Kabel ins Motorraum zu legen ist nicht sehr einfach. Die einzige Möglichkeit ist die Kabeldurchführung ins Motorraum und der ist wirklich sehr massiv.

MFG Peter

• Kofferraumsteckdose Beitrag #5
M6XXL

M6XXL

Mazda-Forum User
Auto
Skoda Octavia RS TDI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf II
Hi,

war gestern eh beim Freundlichen. Der Meister meinte ich könnte auch von der Kofferraumleuchte mir Saft abzapfen, die läuft über die ROOM-Sicherung 15A.

Solange ich mit meiner Kühlbox die 15A nicht überschreite sollte das so funktionieren.

Danke für die Hilfe!

Hi, sowas sagt dir dein Freundlicher??!!?? Über nimmt er auch im Brandfall den Schaden?!!? Er weist aber schon dass die Leitung der Leuchte nur 0,75qmm hat. Und das man da auf keinem Fall eine Zusatz Steckdose anschließen kann. Schau dir mal die Zuleitung deines jetzigen Zigarettenanzünders an, die ist min 2,5qmm.
Aja, durch die Spritzwand kommt man ganz leicht, irgendwo hinterm Bremskraftverstärker ist ein Gummi Stopfen.

Gruß
M6xxl

• Kofferraumsteckdose Beitrag #6

Jegor

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Vielen Dank
für eure Antworten klingt alles sehr einleuchtend und nachvollziehbar, deshalb lasse ich den Einbau auch bleiben. Nehme mir einfach ein Verlängerungskabel für den Urlaub.

Nur Mazda sollte vielleicht mal darüber nachdenken in ihr Flagschiff auch eine Kofferraumsteckdose einzuplanen. Vielleicht haben die das beim Facelift berücksichtigt?

Wie auch immer ist trotzdem ein gutes Auto.

• Kofferraumsteckdose Beitrag #7
Gothrat

Gothrat

Neuling
Auto
Mazda 6 2.0 MZR-CD 105 kW
KFZ-Kennzeichen
Fehlt leider auch beim Facelift, ich überlege mir gerade auch eine einzubauen daher beobachte ich diesen Thread.

An M6XXL: Wenn die Leitung der Kofferraumbeleuchtung mit 15 A abgesichert ist sollte doch eigentlich dem abzwacken von dort nichts im Wege stehen, oder?

• Kofferraumsteckdose Beitrag #8
Gothrat

Gothrat

Neuling
Auto
Mazda 6 2.0 MZR-CD 105 kW
KFZ-Kennzeichen
Schock! Ich hab heute mal beim "Freundlichen" angefragt, was denn die Nachrüstung einer Kofferraumsteckdose kostet. 140 Euronen! Ist wohl doch mehr Arbeit als es aussieht.

• Kofferraumsteckdose Beitrag #9
M6XXL

M6XXL

Mazda-Forum User
Auto
Skoda Octavia RS TDI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf II
Hi, wenn die Kofferraumlampe mit 15A abgesichert ist, wird auch noch was anderes dran hängen. Man müsst noch nicht mal in den Motorraum, ich kenn mich jetzt nicht so aus beim Mazda6, aber es sollte im Fahrerfußraum hinter den Verkleidungen eine Klemme (Stromklemme) sein die sich Klemme 30 nennt, dort könnte man noch ein 3-6qmm Kabel abklemmen und dies unter die Verkleidungen der Seitenschweller in den Kofferraum legen.

Ich würde ja ne Anleitung schreiben im *.pdf Format, nur bin ich ab Sonntag eine Woche im Urlaub, wenn Interesse an solch einer Anleitung besteht, einfach eine PM an mich oder eine mail: [email protected]

Gruß
M6XXL

• Kofferraumsteckdose Beitrag #10

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Schock! Ich hab heute mal beim "Freundlichen" angefragt, was denn die Nachrüstung einer Kofferraumsteckdose kostet. 140 Euronen! Ist wohl doch mehr Arbeit als es aussieht.

Naja die meisten Freundlichen verlangen für E-Arbeiten einen höheren Stundensatz, z.b. 70,-, dann Material ca. 15,-, ergibt ca. 90 Minuten Arbeit...net viel oder? aber viel zu teuer...selber machen

Thema:

Kofferraumsteckdose

Oben