Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021

Diskutiere Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Community, könnte mir jemand die genauen Innenmaße (B/T/H) des Kofferraums eines Mazda 3 Hatchback (e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid), Baujahr...
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #1

Jolly102

Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Liebe Community,

könnte mir jemand die genauen Innenmaße (B/T/H) des Kofferraums eines Mazda 3 Hatchback (e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid), Baujahr 2021, nennen?

Ich habe den Kaufvertrag bereits unterschrieben (juhu), das Fahrzeug erhalte ich jedoch erst in den kommenden Wochen, sodass ich den Kofferraum (noch) nicht ausmessen kann. Damit ich gleich nach Ankunft mit meinem Hund losdüsen kann, würde ich gerne eine passende Kofferraumbox bestellen - ohne Maße allerdings ein Glücksspiel...

Ganz lieben Dank im Voraus!
(Habe das Forum erfolglos durchsucht nach einem entsprechenden Beitrag; leider konnte ich auch im Netz keine genauen Angaben finden - nur für Modelle vor 2019, die unterscheiden sich aber wohl leider...)
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #2
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.676
Zustimmungen
2.061
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
1645042113328.png
...vom ADAC...
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wie groß muss die Hundebox denn sein? Hoffentlich kein großer Hund?
Beachte, dass durch die räumlichen Gegebenheiten im Kofferraum (schräg stehende Rücksitze, max. Höhe bei geschlossener Heckklappe) die Box bestenfalls die Tiefe der Hutablage (ca. 60cm) und eine verringert Höhe haben kann, sonst geht die Heckklappe nicht zu. Oder aber die Rücksitzlehnen müssen umgeklappt werden.
Hier noch ein Bildchen von einem Mazda 3 BN, welches die Problematik der Abmessungen verdeutlicht. Ist ja beim BP nicht viel anders.
mazda-3-test-2014-kofferraum.jpg
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #4

Jolly102

Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi, danke - das habe ich auch gefunden, aber dieses PDF bezieht sich ja auf den
Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M
Hybrid Selection, also ein anderes Modell (? https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...Mazda_3_SKYACTIV_G_2_0_M_Hybrid_Selection.pdf) . Es gibt auch noch einen ADAC Test speziell für den
SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, da stehen komplett andere Maße (https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...Mazda_3_SKYACTIV_X_2_0_M_Hybrid_Selection.pdf). Und in dem offiziellen Mazda Datenblatt für 2022 (wobei ich gedacht hatte, der 2021er sei identisch) nochmal ganz anders (https://de.cdn.mazda.media/7dc7cd95268e46e798bda78a900b477f/817e36eb609746a8b044475dc7e28de8.pdf).

Daher meine Frage, ob jemand genau das oben beschriebene Modell hat und es ausmessen würde. Dann besteht kein Zweifel… Trotzdem danke. :)
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #5

Jolly102

Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Wie groß muss die Hundebox denn sein? Hoffentlich kein großer Hund?
Beachte, dass durch die räumlichen Gegebenheiten im Kofferraum (schräg stehende Rücksitze, max. Höhe bei geschlossener Heckklappe) die Box bestenfalls die Tiefe der Hutablage (ca. 60cm) und eine verringert Höhe haben kann, sonst geht die Heckklappe nicht zu. Oder aber die Rücksitzlehnen müssen umgeklappt werden.
Hier noch ein Bildchen von einem Mazda 3 BN, welches die Problematik der Abmessungen verdeutlicht. Ist ja beim BP nicht viel anders.
mazda-3-test-2014-kofferraum.jpg
Danke für den Hinweis.
Genau, das war auch meine Sorge. Der Hund ist ein Labrador-Mix (liebt Autofahren und quetscht sich notfalls auch in die kleinste Lücke, Hauptsache Mitfahren ;)). Ich hatte ein flexibles Hundebett in dieser Art hier im Sinn. Aber wegen der Schräge bin ich mir tatsächlich unsicher…
Zu aller Not muss ich eben doch warten, bis der Wagen da ist und dann selber messen und die optimale Lösung finden. Wäre nur so gerne direkt voll ausgestattet los mit Hund & neuem Auto, wenn es kommt (#vorfreude). 😇

(Ehe jemand darauf hinweist: ein Sicherheitsgitter für hinter die Kopfstützen ist noch vom vorigen Wagen vorhanden und das gezeigte Hundebett gibt es auch mit Anschnallmöglichkeit. Für Sicherheit von Hund und Mensch wird also gesorgt. ;))
 

Anhänge

  • 889AB4F4-91C2-4161-89A7-208326BC4EE4.jpeg
    889AB4F4-91C2-4161-89A7-208326BC4EE4.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 93
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Armlehnen kann man dann ja in der Schräge anpassen, damit die Klappe zu geht. In der Kofferraumbreite geh mal von den 925mm aus, da die beiden Radkästen in den Kofferraum rein ragen und somit die Gesamtbreite vorgeben.
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #7
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Die Armlehnen kann man dann ja in der Schräge anpassen, damit die Klappe zu geht. In der Kofferraumbreite geh mal von den 925mm aus, da die beiden Radkästen in den Kofferraum rein ragen und somit die Gesamtbreite vorgeben.

Da muss ich dich ausnahmsweise korrigieren.
Die Vorgegebene Gesamtbreite bezogen auf einen komplett flach nutzbaren Boden geben die abgerundeten Stellen links und rechts auf den ersten paar Zentimetern hinter den Rücksitzen vor. Kam da auf etwa 950mm, was bedeutet dort kämen die 925mm vom ADAC möglicherweise ansatzweise hin auch wenn ich sie nicht gemessen habe. Methode Maßband etwas ungenau an der Stelle da blöd zu erreichen.

Ich habe jedoch eben mal bei meinem e-Skyactive-X MJ2022 nachgemessen, zwischen beiden Radhäusern sind exakt 1010mm Innebreite übrig. lediglich ganz vorne die letzten 10cm zu den Rücksitzen sind wie gesagt durch den abgerundeten Bereich links und rechts etwas schmaler, habe dort aber auch noch immerhin 950mm ermittelt wobei das nicht ganz exakt messbar war für mich. Daher könnten auch 925mm sein.

Vorausgesetzt die Box soll nicht am Boden bündig an den Rücksitzen anliegen, passen die 1010mm daher schon. Soll sie hingegen komplett an den Rücksitz ran, würde ich hier tatsächlich zur Sicherheit ein paar Zentrimeter abziehen oder eben alternativ die Box so bemessen daß sie die komplette Innenbreite 1010mm voll ausnutzt und zu den Sitzen den Bereich etwas unterfüttern. Verstehst hoffentlich wie ich meine. Ist ja eh toter Raum. Jedenfalls würde ich behaupten alle BP 3er FWD egal welches Modelljahr haben identischen Kofferraum. Daher... im Zweifel einmal zum freundlichen laufen und Maßband rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Daher... im Zweifel einmal zum freundlichen laufen und Maßband rausholen.
Sicherlich das Vernünftigste, bevor man sich nachher wegen "10mm zu viel" ärgert, wenn die Box (Hundesofa) nicht exakt rein passt.
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #9

HHannes

Nobody
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Auto
3 BN Sportsline 2.0 120
Zweitwagen
Wrangler YJ 4.2
Diese Hundebetten gibt es auch für die Rückbank. Hatten wir, in Kombination mit einer Schondecke die an den Kopfstützen befestigt wird, in unserem letzten Hundeauto. Hat super funktioniert,
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #10
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.558
Zustimmungen
1.553
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Daher... im Zweifel einmal zum freundlichen laufen und Maßband rausholen.
Moin,
mal eine Frage:
wo befindet sich denn der nächste fMH, wenn nicht gerade auf Kamtschatka, dann könnte man mal hinfahren (oder vorher anrufen) und bei einem evtl. vorhandenen Wagen nachmessen?
Die Idee wäre ja nicht neu, wie im Zitat zu sehen...:think:
:wink:
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #11

Jolly102

Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ja, an sich eine gute Idee, klar. ;) Da ich aktuell leider ohne eigenen fahrbaren Untersatz auskommen muss, wären es aber tatsächlich um die 2 Stunden Fahrt hin und zurück mit den Öffis. Aber mit Glück kommt der Neue nächste Woche schon. Dann muss ich eben doch so lange aushalten. ;)
 
  • Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 Beitrag #12
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.558
Zustimmungen
1.553
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Kein Händler dichter dran!?
 
Thema:

Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021

Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021 - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Masse Kofferraum neuer Mazda 3: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum (habe mich eben in der Newbie-Ecke vorgestellt) und habe gleich eine Frage. Ab Januar werde ich den...
Mazda 3 Bl Baujahr 2011 Hifi einmal neu: Hi alle zusammen, da ja bald er Sommer bzw. der Frühling wieder ansteht, gehen meine Planung für den Hifi Umbau in meinem Mazda 3 BL Baujahr 2011...
Mein Mazda 3 und ich stellen sich vor...: Hey Leute, seit gestern ist es offiziel: Ich gehöre ab sofort auch zu der Mazda3 Community auf Österreich's Straßen. :ja: Nach langer Suche nach...
Oben