Kofferraumlicht

Diskutiere Kofferraumlicht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, kann mir von euch einer sagen, wo beim aktuellen Mazda 2 der Kontakt zwischen Kofferraum-Lampe und Kofferraumdeckel ist. Ich...

  1. #1 tannenzapfen25, 24.11.2009
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    kann mir von euch einer sagen, wo beim aktuellen Mazda 2 der Kontakt zwischen Kofferraum-Lampe und Kofferraumdeckel ist. Ich habe schon alles abgesucht, aber ich finde da leider nix, aber das Licht schaltet sich ja nur ein, wenn man den Kofferrraum aufmacht und wenn man den Kofferraum wieder schließt gehts aus. Irgendwo muss da ja was sein, weil ich mir gerne LED-Streifen Lampen in den Kofferraum bauen möchte, und die will ich ja auch nur ansteuern, wenn ich den Kofferraum aufmache und nicht ständig leuten sollen.

    Wer kann mir da weiterhelfen??
     
  2. #2 Faulpelz, 24.11.2009
    Faulpelz

    Faulpelz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt keinen Kontakt. So was kostet doch den Hersteller viel Geld. ;)

    Ich suche auch schon nach einer passenden Lösung dafür. Hab aber noch nichts gefunden.
     
  3. #3 tannenzapfen25, 24.11.2009
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wie funktioniert das dann, dass das Licht nur angeht wenn man den Kofferraum aufmacht? Irgendsowas in der richtung muss es doch da geben, allerdings finde ich auch keine Kontakte an den Türen, und da ist es ja quasi das gleiche Prinzip, nur mit Verzögerungsschaltung
     
  4. #4 Faulpelz, 24.11.2009
    Faulpelz

    Faulpelz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Bist du sicher, das dass Licht ausgeht, wenn du zu machst und wieder angeht wenn du hinten auf machst?

    Ich renn jetzt nicht runter und guck nach..;)
    Das mach ich morgen...

    Ich hab bis jetzt keinen Türkontakt gefunden.

    Kann mal einer gucken, der es nicht so weit zum Auto hat?

    Danke schonmal!
     
  5. #5 tannenzapfen25, 24.11.2009
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    ALso ich habe vorhin mal die hinter Rückbank umgeklappt, dann die Klappe aufgemacht, dann brannte das licht, und als ich dann die klappe von innen zugezogen habe ging quasi mit dem einrasten der Heckklappe das Licht aus. Also irgendwo muss da ein kontakt sein, ich hoffe nur nicht, das der im Schließmechanismus der Heckklappe ist, weil da kommt man ja nicht drann....

    Ja und an den Türen kenn ich das von unserem 6er, der hat wies damals so üblich war, so gummipuffer unter denen dann jeweils die kontakte für das innenraum licht sind. Und wenn die Türen offen stehen, kann man per drücken mit dem finger auf den gummipuffer das Licht mit verzögerung ausmachen und genau sowas suche ich bei meinem 2er:D
     
  6. #6 Faulpelz, 24.11.2009
    Faulpelz

    Faulpelz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun, dann ist der Kontakt dazu im Schloss der Klappe. Man braucht doch dann nur die Kontakte der Lampe ab zugreifen, dann klappt das doch. :?:

    Es regnet draußen, ich werde mir das morgen genau angucken.

    Schönen Abend noch...
     
  7. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tannenzapfen25,
    dürfen den unsere Mazdas gar keine Geheimnisse haben?

    Was ist der Grund für die Neugier?

    mfG
    Oldie
     
  8. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Ihr,
    wie ich in "Innenraum" schon erwähnt habe, habe ich mir genau diese besagten LED-Streifen in den Kofferraum gebastelt..
    Ich hab da die etwas wilde Methode gewählt. Originallampe raus, Kabel abgezwickt, Verteiler rein, und Originalbirne und LEDs angehängt. da man die Originalbirne separat abschalten kann (wird eigentlich nicht mehr benötigt, weil die LEDs so hell sind), gibts auch keine Probleme mit dem Strom, und die LEDs leuchten NUR dann, wenn der Kofferraum geöffnet ist! Als nettes Gimmick kann man dann natürlich noch einen 12Volt Kippschalter o.Ä. vor die LEDs schalten, dann kann man sichs aussuchen, wie man den Kofferraum beleuchtet ;)
     
  9. #9 tannenzapfen25, 24.11.2009
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie schon gesagt, möchte ich gerne LED Lampen in meinen Kofferraum basteln, die auch nur angehen sollen, wenn man die Klappe öffnet und genau dafür wollte ich wissen, wo die kontakte sind
     
  10. #10 tannenzapfen25, 24.11.2009
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Thema Innenraum steht doch aber das du das ganze vom standlicht abgezweigt hast, deswegen habe ich halt genau nach den Kontakten gefragt, aber ich denke deine Möglichkeit ist auch nicht schlecht, erstmal muss ich mir jetzt gute LED lampen bestellen.
     
  11. #11 DevilsFA, 24.11.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Warum greifst Du den Strom nicht einfach von der Kofferraumbeleuchtung ab? Das ist genau die Leitung, die keinen Strom liefert, wenn man den Kofferraumdeckel schliesst ;)
     
  12. #12 tannenzapfen25, 24.11.2009
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Weil ich die LED Leuchten seperat mit einem Schalter zum ein bzw. ausschalten steuern wollte, also den gleichen Mechanismus wie er bei der Serienmäßigen Beleuchtung vorhanden ist. Aber ich denke mal so wie das klingt ist es doch am einfachsten wie du schon sagst, indem ich einfach das Kabel von der bisherigen Lampe verlänger und daran dann meine LED lampen anschließe^^
     
  13. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Tannenzapfen: Ich habe unglücklicherweise geschrieben "Standardbirne", nicht Standlicht (also die Birne, die schon drin ist..)

    @ DevilsFA: genau so hab ich das gemacht und gemeint :)

    Also auf jeden Fall leuchten die LED-Streifen so gut, dass ich mich jedes mal freue, den Kofferraum zu öffnen, wenns finster ist 8)
     
  14. #14 DevilsFA, 25.11.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Den Schalter von der LED Leiste wirst Du weiterhin benutzen können. Lediglich wenn der Kofferraum zu ist wird er Dir nichts bringen, da ja dann am Kabel von der Kofferraumbeleuchtung kein Strom anliegt.

    Wenn Du es generell an- und ausschalten willst, dann müsstest Dir was anderes einfallen lassen, was den Strom angeht, Dauerplus oder so.
     
  15. #15 rippchen_, 25.11.2009
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    es gibt Wagen, da befindet sich der Schalter im /am Schloss der Kofferraumklappe.
    Da der 5er ein absolut witzloses Kofferraumlicht hat, habe ich mir auch zusätzlich eine Kofferraumbeleuchtung eingebaut. Den Strom dafür nimmt man natürlich am besten von der Originalbeleuchtung :!:
    Warum Mazda überhaupt so eine Kofferraumbeleuchtung einbaut ist mir schleiherhaft, denn nutzen kann man sie nicht! Testen die die Autos nicht mal im Dunklen???
    Grüße
    Henrik
     
  16. #16 syntaxerror9500, 25.11.2009
    syntaxerror9500

    syntaxerror9500 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD 185 GTA Baujahr: 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 626 GF Baujahr: 1999
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Grüss euch.

    Nur mal eine kleine Hilfe:
    Variante 1: Direkt am geschaltenen + (LED Leiste schaltet sich mit Kofferraumbeleuchtung ein und aus)

    Variante 2: Direkt am Dauerplus (LED Leiste wird NUR über eingebauten Schalter - unabhängig von geöffnetem oder geschlossenem Kofferraum - ein und ausgeschaltet

    Variante 3: geht eigentlich gar nicht ist mir eingefallen, da dies deine Steuerungselektronik zerstören könnte also das könnte man nur in einer aufwendigeren Schaltung mit einem relais lösen. Würde die Option bieten die Leiste zusätzlich zum Kofferraum Auf/Zu noch auf dauerplus zu schalten (aber was bringts wenn der kofferraum eh zu ist :?: )


    zusätzlich: LED Leiste kann in jedem Zustand mit dem integrierten schalter AUS geschaltet werden.
     

    Anhänge:

    • LED.zip
      Dateigröße:
      6,2 KB
      Aufrufe:
      119
  17. #17 Peter-Paul, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    Peter-Paul

    Peter-Paul Einsteiger

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gesteuert. Gruß Peter- Paul
     
  18. #18 satellite, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Nee, ich habe es heute getestet. Wenn man die Verriegelung per Hand zudrückt, so dass der Schnapper zuschnappt, dann geht das Licht aus ^^

    Also ist der Schalter in der Verriegelung.
     
  19. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meiner Meinung nach ist es sicher am Sinnvollsten, die LEDs zur Original-Beleuchtung dazu zu hängen, oder diese zu ersetzen, weil

    1. Man sieht im Finstern, was sich im Kofferraum befindet :) (kann man ja von der Original-Softitte nicht so sagen) Hat man da bei Mazda beim Gewicht gespart, und sich eine 2. Beleuchtung gespart?

    2. LEDs brauchen nicht viel Strom, können problemlos parallel betrieben werden (funktioniert bei mir tadellos)

    3. Man braucht keine Kofferraumbeleuchtung, wenn der Kofferraum geschlossen ist :!:

    4. Wenn man sich die Mühe macht, und vor den LEDs einen Ein-Aus Schalter einbaut, (Also zwischen der Y-förmigen Verzweigung von der "Hauptleitung" und der Beleuchtung) hat man die Möglichkeit, 1. nur die Original-Softitte zu betreiben, 2. die Original-Softitte und die LEDs, oder 3. nur die LEDs. Aber nur, wenn der Kofferraum geöffnet ist versteht sich 8)
     
  20. #20 Peter-Paul, 25.11.2009
    Peter-Paul

    Peter-Paul Einsteiger

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tannenzapfen 25
    Die Kofferraumbeleuchtung wird wahrscheinlich durch einen Quecksilber Neigungsschalter mit Sitz im Kofferdeckel gesteuert

    Gruß Peter-Paul
     
Thema: Kofferraumlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 kofferleuchte austauschen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden