Kofferraumbeleuchtung zu dunkel Mazda6 GJ

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung zu dunkel Mazda6 GJ im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebes Forum, ende des Jahres lege ich mir einen neuen Mazda6 zu. Ich durfte bereits ein ganzes Wochenende mit einem Probefahren und bin...

  1. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ende des Jahres lege ich mir einen neuen Mazda6 zu. Ich durfte bereits ein ganzes Wochenende mit einem Probefahren und bin schwer begeistert :thumbs: Allerdings fiel mir auf, dass sich die Kofferraum"beleuchtung" in der Heckklappe befindet und diese nicht direkt in den Kofferraum strahlt. Und selbst wenn sie das täte, würde man beim ein- bzw. ausräumen ja davor stehen. Gibt es da bereits eine Lösung? Vielleicht direkt von Mazda? Ansonsten wäre ich für kreative Ideen offen. Im Kofferraum befindet sich ja auch noch eine 12V Dose. Da kann man doch sicherlich auch was mit anfangen.

    P.s. Bin kein Schrauber und würde nur schrauben lassen, also bitte keine Anleitungen posten :-D
     
  2. #2 Gladbacher, 06.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.422
    Zustimmungen:
    527
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Bert,

    ich kenne den Mazda 6 GJ nun nicht aber kann es sein, dass du hier etwas falsch verstehst? Eine Lampe in der Klappe die bei geöffneter Klappe leuchtet, wird nur den Bereich hinter dem Wagen ausleuchten, damit du dort etwas sehen kannst.
    Eigentlich sollte sich direkt irgendwo im Kofferraum noch wenigstens eine Lampe befinden. In meinem BL ist diese schaltbar und sie leuchtet natürlich auch wenn sie eingeschaltet ist nur bei geöffnetem Kofferraum. Vielleicht war diese bei dir ausgeschaltet?
    Diese originale Beleuchtung ist im GJ wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil hier im Forum oft über Ersatz berichtet wird. Viele Eigner rüsten mit LED auf, um es im chaotischen Kofferraum taghell zu haben.
    Lies mal hier nach:

    http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/65099-led-kofferraumbeleuchtung.html

    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
     
  3. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Leider hast du nicht falsch gelesen. Konnte es selber kaum glauben, aber im Kofferraum gibt es keine Beleuchtung. Versteh einer warum :?: Habe alles abgesucht und nur eine 12V Dose entdeckt.
     
  4. #4 Gladbacher, 06.06.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.422
    Zustimmungen:
    527
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Keine Beleuchtung im Kofferraum ab Werk? :shock:
    Dann bleibt dir nur ein ausführliches Gespräch mit deinem Händler zwecks Nachrüstlösung gleich beim Kauf/Übergabe oder die Selbst-gebastelt-Variante nach dem Kauf...
    Wenn dir der Wagen ansonsten gefällt sollte diese fehlende Beleuchtung hoffentlich kein Ausschlusskriterium sein!
     
  5. #5 Maggot13, 06.06.2016
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Hi iBert,

    also ich muss sagen, dass mir die originale Kofferraumbeleuchtung auch zu dunkel war.
    Ich habe sie letztes Jahr gegen eine LED-Birne ausgetauscht und muss sagen, dass man den Unterschied merklich sieht.
    Ich bin zufrieden damit.

    Wenn das dir aber trotzdem noch zu dunkel ist, dann kannst du nur die originale LED-Beleuchtung nachrüsten lassen, so wie es Gladbacher schon sagte.

    Hier mal der Link dazu: Mazda6 Zubehör | Mazda Deutschland

    Vielleicht kannst du ja mit deinem fMh reden und das Ganze im Kaufpreis verrechnen :-)

    Gruß
    Sebastian
     
  6. #6 2000tribute, 06.06.2016
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    [​IMG]
    ...kein handwerkliches Geschick erforderlich, Kostenpunkt 5€, schön hell und rückstandslos wieder entfernbar....
    Mehr dazu bei der Vorstellung meines KFZ´s....
     
  7. #7 M6Schrauber, 06.06.2016
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Das, was Mazda im Zubehör als Kofferraumbeleuchtung abbietet kann ich nicht empfehlen. Ich habe den Fehler gemacht, diesen teuren Schrott zu kaufen. Zum einen sind die Teile auch nur ziemliche Funzeln. Zum anderen leuchten sie zu gerichtet, um den Kofferraum gescheit auszuleuchten.

    Ich rüste bei mir demnächst zwei LED-Leisten nach, die dann oben rechts und links an die Verkleidung kommen.
     
  8. #8 M6Schrauber, 29.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2016
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Ich habe inzwischen nachgerüstet. Die Leuchten sind LED-Leuchten, die eigentlich als Austausch in VW Fahrzeugen verkauft werden. Kostenpunkt 17 Euro für 2 Stück.

    Einbau war aber recht aufwändig. Der Ausbau der Seitenverkleidungen ist beim GJ ziemlich aufwändig. Die Ausleuchtung ist dafür jetzt ideal und es sieht aus wie Original.

    uploadfromtaptalk1467196063785.jpg
    uploadfromtaptalk1467196071207.jpg
    uploadfromtaptalk1467196077924.jpg
    uploadfromtaptalk1467196086337.jpg

    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
     
    Jure_U218 und Verce gefällt das.
  9. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Hast du mal ein Link zu den Lampen?
     
  10. #10 M6Schrauber, 29.06.2016
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Jure_U218 gefällt das.
  11. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Danke dir :)
     
  12. Verce

    Verce Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GJ (03/2016) SKYACTIV G-165
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Maggot13,

    sag ma, wie hast du denn diese vermaledeite Birnenhalterung auf/abbekommen? Meine lässt sich einfach nicht öffnen! Habe natürlich schon in die Anleitung geschaut wie das geht :D Hast du einen Trick?
     
  13. #13 Maggot13, 02.07.2016
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Hi Verce,
    sorry, dass ich erst jetzt antworte.
    Ja das geht etwas schwierig. Musste auch grad nochmal schauen. :-)
    Am besten du nimmst ein kleines Messer - so hab ich es gemacht.
    Rechts neben dem Schalter ist eine kleine Nut, dort gehst du mit dem Messer rein. Du darfst nur nicht zu tief gehen, sonst kommt das ganze Bauteil runter.
    Du willst ja nur die Abdeckung abnehmen.
    Geh nur ein Stückchen rein - ungefähr so die Breite von dieser "Plexiglasabdeckung" (kann das grad nicht anders beschreiben) - und dann hebelst du einfach ein bisschen. Du kannst auch ein Stückchen Richtung Schalter rein gehen und dann vorsichtig hebeln.
    Nicht von dem Knacken irritieren lassen - es geht nichts kaputt.
    Wenn du die Birne gewechselt hast, drückst du die Abdeckung einfach wieder rein - die 4 Haltepunkte sieht man auch, wenn man von unten schaut.

    Schau mal, ob du das hinbekommst. Es geht etwas schwer, aber es geht.
    Sag dann mal Bescheid, obs geklappt hat.

    Gruß,
    Sebastian
     
    Verce gefällt das.
  14. Verce

    Verce Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GJ (03/2016) SKYACTIV G-165
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke erstmal für deine sehr ausführliche Antwort, Sebastian! In einem Forum erwartet man keine sofortigen Antworten wie bei WhatsApp oder so. also alles gut :)
    Habe ja zumindest schonmal die Birnchen in den Türen getauscht. Kennzeichen muss ich auch noch machen...
    Probiere deine Tipps diese Woche mal aus. (Muss das Basteln wegen Kind und so immer bissel hinten dranstehen lassen...).

    Sag dir dann nochmal Bescheid. Bestelle dann auch erst die Birne um nicht das falsche Maß zu haben...
    Gruß zurück nach Leepsch, Otto
     
  15. #15 Jakob der Weise, 07.07.2016
    Jakob der Weise

    Jakob der Weise Guest

    Gefällt mir gut.
    Ich weiß noch nicht wie die Kofferraumbeleuchtung beim M3 ist.
    Werde es wissen wenn er da ist und dann eine Entscheidung treffen.
     
  16. Verce

    Verce Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GJ (03/2016) SKYACTIV G-165
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Maggot13/ Sebastian,

    hat jetzt natürlich etwas länger gedauert, aber ich habe es geschafft :) GEIL, vielen Dank dir dafür!
    Habe mal versucht ein Foto vom Innenraum zu machen, auf dem Foto vom Kofferraum erkennt man garnix (Handyfoto halt...).
    Aber es sieht geil aus, danke nochmal!

    Jetzt muss ich nur noch die Kennzeichenbeleuchtung abkriegen... Hier vielleicht noch ein Tipp?

    20160803_205731.jpg


    Gruß Otto
     
  17. #17 Maggot13, 09.08.2016
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Hi Otto,

    das klingt doch gut. Freut mich, dass alles geklappt hat.

    Wegen der Kennzeichenbeleuchtung kann ich Dir persönlich leider keinen Tipp geben, da ich meine nicht gewechselt habe.

    Aber hier findest Du Infos: Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung Mazda 6 GJ


    Gruß
    Sebastian
     
  18. MamBad

    MamBad Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja die serienmäßige Kofferraumbeleuchtung nur in der Klappe verdient den Namen nicht. Gut das hier "gewarnt" wurde vor der Beleuchtung aus dem Mazda-Zubehör.
    Da muss ich mir dann noch was passendes suchen und einbauen, falls es ein Mazda 6 wird.
     
  19. Verce

    Verce Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GJ (03/2016) SKYACTIV G-165
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja du müsstest das Lämpchen halt durch eine sauhelle LED ersetzen dann geht's. Und nicht zu groß sein damit du den Lichtstrahl nicht verdeckst :D
    Aber schlau platziert ist die Leuchte tatsächlich nicht...
     
Thema: Kofferraumbeleuchtung zu dunkel Mazda6 GJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 kofferraum beleuchtung

    ,
  2. mazda 6 kofferraumbeleuchtung

    ,
  3. Mazda 6 LED Kof­fer­raum

    ,
  4. mazda 6 gg kofferraum beleuchtung,
  5. mazda 6 gj kofferraum,
  6. mazda 6 kofferraum led nachrüsten,
  7. Mazda 6 LED-Kof­fer­raum­be­leuch­tung,
  8. mazda 6 bj 2017 kofferraumleuchte,
  9. kofferraum zusatz innenbeleuchtung,
  10. mazda 6 2016 kombi Kofferraumbeleuchtung,
  11. Kofferraum Beleuchtung mazda3 bm schalter,
  12. mazda kofferraum offen,
  13. heckklappenbeleuchtung kofferraum mazda gj,
  14. mazda 6 gh kofferraumbeleuchtung,
  15. kofferraumlampe mazda 6 gh,
  16. mazda 6 gj kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  17. mazda 6 gg1 kofferraum beleuchtung defekt trotz neuer birne,
  18. mazda 6 kombi gj kofferraumbeleuchtung,
  19. mazda 6 gj tür licht,
  20. mazda 5 kofferraum beleuchtung,
  21. Mazda 6 Licht kofferraum,
  22. mazda cx5 kofferraum schutz,
  23. beleuchtung - Kofferraum mazda 6,
  24. birne kofferraum mazda 6 gj,
  25. mazda 6 gj kombi zu groß
Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung zu dunkel Mazda6 GJ - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

    Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  2. GJ Schalthebel vibriert

    GJ Schalthebel vibriert: Moin, ich hab heut eine Testfahrt in einem GJ 165 G gemacht alles wunderbar. Das einzige was mir auffiel das der Schalthebel im 4. gang vibriert....
  3. Mazda 6 GJ Bose-System alternative?

    Mazda 6 GJ Bose-System alternative?: Hey :) Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zuzulegen, da ich ich unzufrieden mit dem Bose-System bin. Mazda 6 GJ 2.5 Limo....
  4. Mazda6 (GJ) FAQ/DOIY für Mazda 6 GJ/GL (2012 - )

    FAQ/DOIY für Mazda 6 GJ/GL (2012 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

    Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden