Kofferraumbeleuchtung verbessern

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung verbessern im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen! Nachdem wir nun schon etliche KM mit dem Mazda 2 gefahren sind, und der "Kleine" unserem "Premiumprodukt S 212 BJ 2011" (das bei...

1. #1 AltdorfMazda, 23.08.2020
    AltdorfMazda

AltdorfMazda Neuling

Auto:
    Mazda 2 BJ 2015 Skyaktiv G 115
    Hallo Zusammen!

Nachdem wir nun schon etliche KM mit dem Mazda 2 gefahren sind, und der "Kleine" unserem "Premiumprodukt S 212 BJ 2011" (das bei weitem nicht Premium ist) den Rang abgelaufen hat, habe ich Verbesserungsmöglichkeiten für mich entdeckt. ...und wollte euch hier um Rat fragen!

Im Kofferraum besteht ja eine nicht wirklich "erhellende" Beleuchtung. Ferner gibt es (analog zur "alten" Technik der) Kontaktschalter nur eine manuelle Betätigung. sollte hier also ruh mal vergessen werden das Licht auszuschalten....wirds mit dem Starten schwierig.

Hat jemand
    einen Kontaktschalter nachgerüstet und wo diesen eingebaut bzw.
    eine bessere Lichtquelle (auch gerne LED 8einzeln oder Klebeleisten) verbaut?
    Ist es einfach das Kabel der bisherigen Beleuchtung zu verwenden oder eine nicht belegte Sicherung anzuzapfen und nach hinten zu verdrahten? Mit welchem Querschnitt? Reichen da 1,5 mm aus?

es bedankt sich für Eure Ratschläge Altdorf Mazda

2. #2 Kneckes, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Kneckes

Kneckes Neuling

Hallo,

ich habe die Kabel für die LED-Streifen an der Kofferraumlampe befestigt. Schau dir diese mal an und du wirst sehen, wo die Kabel dran kommen, um den Strom für die LEDs abzugreifen. Die Glühbirne entfernen, damit diese nicht mitleuchtet.

Die LED-Leisten habe ich innen in der Verkleidung angebracht, das Kabel zur linken Beleuchtung unter der (inneren) Plastikverkleidung an der Stoßstange im Kofferraum durchgeführt.

Die verbauten Leisten schimpfen sich "COB LED" , leider kann ich noch keine externen Links posten, deshalb ein Beispielfoto.

Gruß

Adam

Anhänge:

nikki80, Ostseekieker und Bulldog666 gefällt das.
  3. #3 AltdorfMazda, 23.08.2020
    AltdorfMazda

AltdorfMazda Neuling

Auto:
    Hallo Knickes,

hab vielen Dank für die Antwort! Sieht super aus und ergibt eine gute Ausleuchtung! Auch die Platzierung unter die (Pseudo)Luftschlitze ist raffiniert! Hast Du die leuchten ich mit einer "Kontaktfunktion" / Kontaktschalter ausgestattet, sodaß beim Öffnen des Kofferraumes diese leuchten?...und wenn ja wie das technisch umgesetzt?

4. #4 Schrauberopa, 23.08.2020
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Ich finde die Lösung von @Kneckes auch sehr gut. Mazda bietet zwar unter der Teile-Nr. C834-V1-620 eine LED-Kofferraumbeleuchtung (bestehend aus 2 Leuchten) zum nachrüsten an - allerdings zum stolzen Preis von 68,-- €. Das geht auf die oben beschriebene Art ganz erheblich billiger und möglicherweise sogar wirkungsvoller.

Die Stromaufnahme der LED ist so gering, dass 1,5 qmm Kabelquerschnitt mehr als ausreichend sind. Es ginge auch dünner, aber ich würde aus mechanischen Gründen wegen sicherer Verlegung keine fadendünnen Leitungen wählen...

Warum machst du dir Sorgen wegen eines Kontaktschalters? Der M2 hat doch einen für die Kofferraumbeleuchtung. Du siehst ihn nur nicht, weil er in das Schloß der Heckklappe integriert ist (dazu müsstest du die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen und hineinschauen...). Mit dem Schalter an der Innenleuchte des Kofferraums kann man die Leuchte entweder deaktivieren oder auf automatisch an bei Öffnen/aus bei Schließen der Heckklappe stellen. Also keine Sorge wegen möglicher Startprobleme bei "angelassener" Leuchte. Funktioniert das bei deinem Wagen nicht?

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

AltdorfMazda und Kneckes gefällt das.
  5. #5 Kneckes, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Kneckes

Kneckes Neuling

Ich habe den Strom an der kleinen Lampe vom Kofferraum abgegriffen. Die funktioniert ja bei auf/zu. Mach sie mal ab und schau dir an, wo die Glühbirnenkontakte sind. Da einfach den Strom angreifen. Nur bei LEDs ist wichtig, wo + und - dran kommen. Findest du raus, es gibt nur 2 Möglichkeiten.

Gruß

Anhänge:

AltdorfMazda und nikki80 gefällt das.
  6. #6 Bulldog666, 23.08.2020
    Bulldog666

Bulldog666 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0l Sports Line - 151PS - DISI - Bj. 2012
    Hallo,
    irgendeine Teilenummer, Bestellnummer oder wo gekauft ?
    Danke

7. #7 Kneckes, 23.08.2020
    Kneckes

Kneckes Neuling

Stichwörter bei den üblichen Chinashops wären "COB LED 12V Leiste", da bekommt man zwar diverse Ausführungen angezeigt, aber es findet sich auch meine Variante, siehe letztes Beispielfoto in Kofferraumbeleuchtung verbessern.

Probier mal bei "Aliexpress.com" die Wörter "cob led 12v red". Da sollte meine Variante erscheinen. Die werden von vielen Verkäufern angeboten.

8. #8 satellite, 24.08.2020
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    @Kneckes

Hallo, wie hast du die Kabel an dem Lampenhalter verbunden? Einfach an die Metallkontakte löten?

Viele Grüße

9. #9 Kneckes, 24.08.2020
    Kneckes

Kneckes Neuling

"Vorerst" :roll: mal nur geklemmt, zwischen Metallkontakt und Plastiknut. Ich weiß, nicht professionell, aber ich wollte erstmal sehen, ob alles funktioniert im Alltagsbetrieb, bevor ich es optimiere.
    Nun ja, bis jetzt ist noch kein Kabel rausgerutscht, die Klemmung ist recht stark.

10. #10 AltdorfMazda, 24.08.2020
    AltdorfMazda

AltdorfMazda Neuling

Auto:
    Nach zwischenzeitlich normalem Arbeitstag, hab ich die Augen aufgemacht und (peinlicherweise) festgestellt, daß das automatische abschalten der Kofferraumbeleuchtung natürlich auch in unserem Auto vorhanden ist und funktioniert! Es gibt eine wunderbare Sache über "die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim reden"...oder schreiben in diesem Falle und der Austausch und die Anregungen die mir Eurerseits geholfen haben. Ich werde das mit den LED genauso umsetzen!

Danke nochmals an Alle!...und allseits gute Fahrt wünscht AltdorfMazda

Thema:

Kofferraumbeleuchtung verbessern

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung verbessern - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Kofferraumbeleuchtung Mazda 3BN

Kofferraumbeleuchtung Mazda 3BN: Servus zusammen. Ich selber fahre nen 3er BM G-165 von 2016 und habe im Innenraum alles auf LED umgerüstet. (Schon so gekauft) Nun hat sich ein...
  2. Mazda3 (BN) Original Mazda 3 BN - LED Kofferraumbeleuchtung, richtige Position?

Original Mazda 3 BN - LED Kofferraumbeleuchtung, richtige Position?: Hallo, Ich habe letzten Freitag meinen neuen Mazda3 BN abgeholt und hatte da auch die Originalen LED Sports für den Kofferraum mitbestellt. Ich...
  3. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung: Hallo Ich konnte heute meinen todschicken neuen 3 er abholen. Nun meine banale Frage.... Die kofferraumbeleuchtung erlischt die automatisch,...
  4. Lampe Kofferraumbeleuchtung GY PFL

Lampe Kofferraumbeleuchtung GY PFL: Was für eine Lampe ist im GY (PFL) als Kofferraumbeleuchtung verbaut, kann mir das jemand sagen? Ich denke es ist eine C10W aber welche größe? Die...
  5. Kofferraumbeleuchtung zu dunkel Mazda6 GJ

Kofferraumbeleuchtung zu dunkel Mazda6 GJ: Hallo liebes Forum, ende des Jahres lege ich mir einen neuen Mazda6 zu. Ich durfte bereits ein ganzes Wochenende mit einem Probefahren und bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden