Kofferraum vergleich

Diskutiere Kofferraum vergleich im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hi ist der kofferraum vom m3 sedan /stufenheck sehr viel anders als die form bzw auflagefläche vom sport? wollte mir ne kofferraum wanne kaufen...

1. #1 streethawk, 15.06.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hi ist der kofferraum vom m3 sedan /stufenheck sehr viel anders als die form bzw auflagefläche vom sport? wollte mir ne kofferraum wanne kaufen bzw 2 un der hat aber bloß 1 fürn sport un die 2te käm mich wesentlich mehr weil des irgendwie nen sonderangebot wär un hat aber für den selben preis eine vom sedan. oder würde evtl nich noch ne andre passen z.b vom focus da des ja die selbe platform ist? hoffe auf eure hilfe danke schon mal im vorraus

2. #2 Matze316, 17.06.2008
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, genaue Maße kenne ich nicht, aber eins ist fakt der Kofefrarum vom Stufecnheck ist sicher fast doppelt so groß wie der vom Sport, von der Grundfläche her. Vom Volumen her denke ich auch.

3. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm gute Frage, ich habe aber leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nur den Sport kenne. Aber ist der Unterschied wirklich so gewaltig wie Matze es beschreibt?

4. #4 Matze316, 17.06.2008
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ich denke doch ja, der Platz durch den halben Meter längere karosse muß ja irgendwohin gegangen sein...ich krieg sicher 6-7 Bierkisten in den Kofferraum rein, ausprobiert hab ich da aber noch nie bisher...ich schau mal kurz was nach...

laut Mazda Website:

Mazda3 Sport: 340 Liter
    Mazda3 Stufenheck: 413 Liter

Ist schon ein Unterschied finde ich. Immerhin 20%

5. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh ok. Tja ich hab halt das Stufenheck noch nie wirklich richtig gesehen, hier fahren die meisten die Fließheck Version. Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden mit dem Kofferraum ;)

6. #6 StefanM3, 17.06.2008
    StefanM3

StefanM3 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das stufenheck hat bisschen mehr kofferraum, der aber schlechter zu beladen ist. das ist bei stufenhecks immer so durch die klappe.
    ich kenn das aus meinem 406. der hatte wesentlich mehr kofferraum als der mazda, aber das beladen mit großen gegenständen war nicht möglich durch die geringe höhe.

7. #7 gorden freeman, 18.06.2008
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Naja..halben Meter mehr Aussenlänge is wohl etwas übertrieben..meiner (Sport) ist 4,41m und der Stufenheck 4,49m - also knapp 8 cm länger;)
    Aber dafür passt in den Sport-Kofferraum 1272 l maximal:!:
    Gruß Chrisse

8. #8 Matze316, 18.06.2008
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    gut sinds halt 8 cm... ;)

haben oder nicht haben, dafür bringen die 8cm aber auch schon 73 l mehr Kofferraumvolumen ohne die Bänke umzulegen...
    Wie dem auch sei, wir wollen ja hier jetzt keinen Wettbewerb anfangen nach dem Motto, wer hat den Längsten?

Als ich mich fürs Stufenheck entschied hatte das mehrere Gründe. Zum einen verreisen wir sehr viel mit dem Auto übers Wochenende und ich wollte nen Kofferraum in den mehr als 2 Golfbags reinpassen. Außerdem fand ich das Stufenheck vom design her viel stimmiger als den Sport, der mir gar nicht gefällt.

9. #9 gorden freeman, 18.06.2008
    gorden freeman

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Ist halt Geschmackssache. Hatte mir auch erst den Stufenheck angeschaut(weil schicker)..war mir aber zu unübersichtlich(Freundin fährt auch mein Auto) und ich muß öfter größere Sachen transportieren, die ich dann halt nicht durch die kleine Kofferraumöffnung bekommen hätte. Ist beim Skoda Oktavia z.b. besser gelöst..der hat ne durchgehende Heckklappe, wo sich beim Öffnen die Heckscheibe mit öffnet.
    Lässt sich bei deinem die Rückbank komplett umlegen?
    Und außerdem hat der Sport die agressivere Frontansicht und nicht so´ne glatt gebügelte Motorhaube wie der Stufenheck und mit nachträglich verbauten Dachspoiler kann man sich auch an das Heck gewöhnen:D
    Wie gesagt..alles Geschmackssache über die ich nicht streiten möchte.
    Gruß Chrisse

10. #10 Matze316, 18.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2008
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Unübersichtlich? Hmm..Umlegung 60:40, aber auch komplett klar. Ich finde das der Stufenheck eher aggressiv ist, weil die front optisch viel länger und tifer ist, die Front ist total anders als die vom Sport. Mir gefällt sie besser.
    Naja ich hab auf dem Kofferraumdeckel auch nen kleinen Spolier, mehr so ne Lippe drauf, aus optischen Gründen aber auch weil ich beim Einparken nie sah wo Schluß ist.

11. #11 streethawk, 26.06.2008
    streethawk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    danke erstmal für die antworten hat sich mittlerweile erledighab noch ein angebot gefunden

find auch den fließheck schöner mit stufenheck kann ich nix anfangen da hätt ich die 24 päckchen parket net reinbekommen :)

12. #12 Matze316, 26.06.2008
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    24 packen parkett in nem sport...aha...mit umgelegte sitzbank uind beifahrersitz vielleicht, immerhin hat er 75 liter weniger als das stufenheck...

13. #13 fun4you, 27.06.2008
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

@matze
    trotzdem hat der sport eine grössere öffnung als der stufenheck.
    ist eben so, dass der stufenheck mehr verbaut ist und der sport eben praktischer.

14. #14 Matze316, 29.06.2008
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    das ist ja auch designbedingt so das ein Fließheck (also der Sport) ne größere Klappe hat als ein Stufenheck. Reine Kofferraumgröße und darum gehts in diesem Thread ja ursprünglich hat aber das Stufenheck. 70 LIter ist ne Größe die man nicht einfach weg quatschen kann. Für Leute die viel verreisen und Gepäck mitnehmen ist der Stufenheck in meinen Augen viel praktischer...Auch mit KIndern, geht bei dem Wagen ausser dem Kinderwagen auch noch ein oder vielleicht sogar 2 KOffer rein, ich möchte das mal beim Sport sehen, ohne die Abdeckung auszuhängen....
    Egal, soll jeder die variante fahren die er will, ich hoffe beim nächsten 3er auf nen kombi und/oder ein stufenheck mit ner großen heckklappe...also ne kombination aus fließheck und stufenheck...also sowas wie beim 6er

15. #15 streethawk, 01.07.2008
    streethawk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    also die 24 pack waren kein prob hab de rücklehnen um geklappt und alles bis in ca kopfstützen höhe gestapelt die waren glaub zwischen 90 un 1,10 m lang kann aber für nix garantieren würdwes aber empfehlen es net unbedingt öfters zu machen is de absolute belastungs grenze für de federn un ich war froh das ich nen 2.0 hab und net bloßß den 1.6er glaub da hätt ich mehr zu8 kämpfen gehabt mit fort bekommen

16. #16 jürgen fd, 01.07.2008
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    naja, lassen wir die kirche mal im dorf...
    der kofferraum im stufenheck ist mehr als bescheiden!
    klar sind 70l mehr ein wort, aber wenn ich da absolut nix einladen kann was auch nur ein bissl sperriger ist hilft das halt wenig.

aus praktischen gründen hätte ich den sport genommen! aber der stufenheck ist einfach viiiiiiiieeel schöner :mrgreen:

17. #17 gorden freeman, 02.07.2008
    gorden freeman

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Machen wir uns nix vor, der Mazda 3 ist weder als Stufenheck noch als Sport ein Raumwunder, obwohl es die Aussenmaße vermuten lassen sollten. Vorne ist genug Platz, hinten geht mal gar nicht und der Kofferraum liegt bei beiden unter dem Durchschnitt in dieser Klasse. Ein Golf 5 ist knapp 20 cm kürzer und ist im Innen-und Kofferaum durchaus luftiger:|Dafür ist er nicht so stylisch8)
    "Schuld" an der Aussenlänge sind die wuchtigen Front und Heckstoßstangen, wobei die Heckansicht beim Sedan etwas gelungener ist als beim Sport. Warum die Heckstoßstange beim Sport noch soweit raussteht verstehe ich nicht, optisch wäre es stimmiger gewesen, sie würde mit der Hecklappe abschließen. Aber dafür ist der Mazda 3 Sport der meistverkaufte Mazda aller Zeiten in Europa, das Design kommt also an. Ich denke mal, Mazda wollte mit Gewalt die Konkurenz mit Aussenlänge übertrumpfen.
    Zurück zum Topic:
    Der Stufenheck hat den größeren Kofferraum, der Sport ist duch seine große Klappe aber der Praktischere, weil er sich auch mit sperrigen Sachen bladen lässt..mein Fazit
    Guß Chrisse

Thema: Kofferraum vergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2004 Kofferraum Maße

,
  2. mazda 3 bk 2006 Kofferraum

,
  3. mazda 3 stufenheck 2004 kofferraum

,
  4. bierkisten in Kia sportage
Die Seite wird geladen...

Kofferraum vergleich - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Handlauf Verkleidung Kofferraum

Handlauf Verkleidung Kofferraum: Hallo hier in die Runde, bin verzweifelt auf der Suche nach dieser markierten Aussparung für meinen Mazda 6 GH Sportkombi. Leider kenne ich die...
  2. Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum

Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum: Hallo Ich habe mir gestern ein mazda 6 Baujahr 2007 gekauft und nun habe ich ein Problem. Und zwar habe ich eine CD rein gelegt und seit dem...
  3. Schaltautomaten im Vergleich

Schaltautomaten im Vergleich: Moin Gemeinde, in der aktuellen AB gibt´s einen netten Verleich "Schaltgetriebe vs Automatik". Für "unsere Marke" tritt ein 6er an - und siehe...
  4. drei Löcher am Kofferraum?

drei Löcher am Kofferraum?: Hallo Heute wollte ich mal über die Grenze, und darum den magnetischen CH-Aufkleber (ja bin Schweizer) montieren. Dabei ist mir aufgefallen, das...
  5. Mazda 6. Kofferraum lässt sich über Taster nicht mehr öffnen

Mazda 6. Kofferraum lässt sich über Taster nicht mehr öffnen: An meinem Mazda 6, Baujahr 2008, Schrägheck, funktioniert der Kofferraumtaster in der Heckklappe nicht mehr. Über die Fernbedienung lässt sich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden