Kofferraum öffnen?

Diskutiere Kofferraum öffnen? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen meinen neuen Mazda 2. Jetzt ist mit gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass der Kofferraum sich...

  1. Ab1408

    Ab1408 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.5l MZR 103PS 5T Automatik kardinalrot
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 3 Wochen meinen neuen Mazda 2. Jetzt ist mit gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass der Kofferraum sich nicht öffnen lässt, wenn man mal gefahren ist. :?::!: Beispiel: Ich bin zu einer Veranstaltung gefahren und habe unterwegs noch jemand mitgenommen. Der wollte was in den Kofferraum legen vor dem einsteigen, dieser ging aber nicht auf. Erst als ich den Motor abgeschalten hatte.

    Gibt es hier einen Trick? Kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal das Auto erst ausmachen muss, wenn ich zwischendurch mal schnell an den Kofferraum muss?

    Danke vorab...
     
  2. DerTom

    DerTom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Handbremse anziehen, dann klappts auch bei laufendem Motor. Diese Funktion dient quasi als Schutz, dass dir die Karre ned wegrollen kann wenn de mal schnell aussteigst um was raus oder rein zu tun. kann nämlich schnell passieren wenn weder gang drin noch handbremse angezogen is. worst case: dein eigenes auto könnte dich überrollen!
     
  3. #3 DevilsFA, 09.09.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Soweit ich weiss hat es was mit Handbremse oder eingelegtem Gang zu tun oder mit beidem. Irgendwie sowas ists.

    Ist so eine Art Diebstahlschutz.

    Ah, genau, ich habs. Wenn die Handbremse gezogen ist, dann lässt sich der Kofferraum bei laufendem Motor öffnen.

    Soll verhindern, daß jemand an den Kofferraum kommt, wenn man mal an der Ampel steht.

    Also einfach schnell die Handbremse ziehen, wenn jemand was reinschmeissen will und schon klappt das. Musste mal testen.
     
  4. Ab1408

    Ab1408 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.5l MZR 103PS 5T Automatik kardinalrot
    Ok, danke für eure Tipps! Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren...
     
  5. #5 justus-jonas, 10.09.2009
    justus-jonas

    justus-jonas Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Skyactiv-D 105 - Satinweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    steht das auch irgentwo in der anleitung? habe nichts gefunden
     
  6. DICE_

    DICE_ Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen:
    ich glaube nicht, hab auch danach gesucht.
     
  7. Ab1408

    Ab1408 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.5l MZR 103PS 5T Automatik kardinalrot
    Also, ich hab das heute mal ausprobiert. Handbremse alleine reicht bei mir nicht. Ich habe einen Automatik und dann geht der Kofferraum nur auf, wenn man auf "P" schaltet. Dies als Tipp an alle Automatik-Fahrer/innen.
     
  8. #8 Simon Sommer, 10.09.2009
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist bei den Schaltern auch so, man muss schon den Leerlauf drinhaben und die Handbremse muss auch angezogen sein, ich finde das total kacke, das nervt ungemein!
     
  9. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon Sommer,
    nicht immer ist gleich alles "ka...".

    Diese Schaltung dient der Sicherung gegen Diebstahl.
    Es soll Länder oder Gegenden geben, wo einem, vor einer roten Ampel stehend, der Kofferraum ausgeräumt wird.

    Und dann haben wir die Sch.....!

    mfG
    Oldie
     
  10. Ab1408

    Ab1408 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.5l MZR 103PS 5T Automatik kardinalrot
    Beim Automatik reichen nicht Leerlauf + Handbremse, da muss man wirklich die Parkposition einlegen um den Kofferraum öffnen zu können. Aber wenn man es mal weiß ist es doch ok.
     
  11. #11 Simon Sommer, 10.09.2009
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei Automatik finde ich es ja auch sinnvoll, jedoch schalte ich zum Beispiel an einer roten Ampel immer in den Leerlauf, ziehe die Handbremse an. Also bringt mir dieser Schutz nichts. Wenn hingegend jemand einsteigen möchte (was nicht so lange dauert wie eine rote Ampel), dann lasse ich immer den ersten Gang drin und trete die Kupplung.

    Sicherlich ist dieses System für einige unter uns sehr gut/wichtig, ich finde jedoch, das man das abstellen können sollte.
     
  12. #12 ub-omit, 10.09.2009
    ub-omit

    ub-omit Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Fluppy Mazda 2 1,3 l MZR 63 kW Independence BJ 09
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber nur mal eine Frage die jetzt ich mir selber stelle.
    Warum soll es ka.. sein wenn man die Handbremse UND den gang rausnehmen muss.
    Nur mal so ne frage wenn man den motor anlässt und den gang drinne lässt, dann von der kupplung geht würkt man ihn doch eh ab wenn die handbremse angezogen ist ?????????????
     
  13. #13 justus-jonas, 10.09.2009
    justus-jonas

    justus-jonas Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Skyactiv-D 105 - Satinweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo, ich hab den artickel in der anleitung gefunden. ist wohl erst seit 2009 drin und steht unter

    türen und verrigelungen > heckklappe
     
  14. #14 dom1983, 10.09.2009
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    In der Anleitung von 2008 ist ein Zusatzblatt mit der Funktion der Heckklappenverriegelung beigefügt. So bald die Zündung an ist ist die Heckklappe verriegelt. Man muss die Handbremse anziehen, damit man sie öffnen kann. Legt man den Gang ein bringt das nichts.
     
  15. #15 sockenschuss, 11.09.2009
    sockenschuss

    sockenschuss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Morgen Zusammen !
    Haben es heute Morgen auch mal ausprobiert.
    Motor natürlich an :)
    Handbremse lose und der Kofferraum ging nicht auf !!!
    Handbremse angezogen, Gang war eingelegt aber Kupplung getreten (logischerweise) und der Kofferraum ließ sich öffnen.
    Bei mir geht es also auch mit eingelegten Gang.

    Mich wundert es allerdings, das es einige als z.B.nervig oder k....e bezeichnen !!! Hätte ich es nicht im Forum gelesen, wäre es mir womöglich nie oder irgendwann mal aufgefallen. So oft kommt es ja auch nicht vor normalerweise, das man bei laufenden Motor an den Kofferraum muss. Und wenn ja, dann wird man sich schnell daran gewöhnt haben, das man die HB anziehen muss. (Zumindest sehe ich es so)
     
  16. #16 DevilsFA, 11.09.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Genau für sowas ist ja eigentlich eine Bedienungsanleitung gedacht.
     
  17. #17 chris149, 11.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2009
    chris149

    chris149 Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab mir von ein paar Freunden mittlerweise auch schon ein paar
    dumme Sprüche anhören müssen was das denn für eine sch....funktion ist,
    aber ich muss sagen ich finde es gut, auch wenn es am anfang nervt.
    mir wurde es am abholtag gleich erklärt wie es funktioniert, ich kam zum glück nicht in die verlegenheit vor einem verschlossenen kofferaum zu stehen.

    man ist ja nicht nur vor dieben geschützt die an der ampel den kofferaum ausräumen könnten, sondern auch gegen wegrollen des autos wenn man kurz zum kofferaum muss und bei laufendem motor aussteigt. so was ähnliches ist meinem dad mal passiert, der is auch kurz ausgestiegen, hat die handbremse nicht angezogen, hat sich kurz umgedreht und hinter ihm hat sich sein auto selbstständig gemacht. zum glück nicht allzu schnell, is auch nix passiert, kann aber auch ins auge gehen ;)

    Also ich finds ne kluge erfindung:D

    Gruß
    Chris
     
  18. Ab1408

    Ab1408 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.5l MZR 103PS 5T Automatik kardinalrot
    Ich glaube auch, dass die sich da schon was dabei gedacht haben. Nervig ist es trotzdem, wenn ich nur mal schnell zwischendurch jemand einladen möchte und derjenige z.B. eine Jacke in den Kofferraum werfen möchte. Die Verrieglung selber ist ja schon clever. Aber ich kenne das von anderen Autos, die auch automatisch verriegeln, dass man im inneren wenigstens einen Knopf/Schalter hat um den Kofferraum zu entriegeln.

    Wie auch immer, ändern können wir es sowieso nicht. Und wenn man es weiß und entsprechend handeln kann (mein Autohaus hatte mir das leider nicht erklärt) ist es ja ok. Ich werde auch mal in meiner Bedienungsanleitung danach suchen.

    Euch noch viel Spaß mit euren Flitzern und beim Kofferraum öffnen. ;)
     
  19. miki2

    miki2 Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2
    ich stand auch erstmal wie blöd da. freundin will was in kofferraum legen und was ist? geht nicht auf. ich hab bisher immer das auto ausgemacht. aber jetzt weiß ich ja wie es geht. danke ;-)
     
  20. #20 ub-omit, 12.09.2009
    ub-omit

    ub-omit Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Fluppy Mazda 2 1,3 l MZR 63 kW Independence BJ 09
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann auch den gang eingelegt lassen mit getretender kupplung.
    dann Handbremse und erst dann geht die auf.
    Ich finde das auf keinen fall k...e denn es ist enorm sicher.
    Mann Müsste es mal versuchen wenn man den Rückwärtsgang drinne hat die kupplung getreten und dann die handbremse ziehen. Eigendlich dürfte dann die klappe auch net auf gehen!!
    Vom Sinn her. So Sicherheit und so.
    Probiere es gleich mal aus.
     
Thema: Kofferraum öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 kofferraum von innen öffnen

    ,
  2. mazda 3 heckklappe öffnet nicht

    ,
  3. mazda 3 kofferraum öffnen

    ,
  4. mazda 6 kofferraum öffnen bei laufendem motor,
  5. mazda 3 bl kofferraum öffnet nicht,
  6. mx 5 kofferraum öffnen,
  7. mazda 3 2012 heckklappe öffnet sich nicht,
  8. mazda 3 bl kofferraum manuel öffnen,
  9. mazda 3 kofferraum öffnet nicht,
  10. mazda 2 kofferraum laufender motor,
  11. konnte man beim alten 323 Mazda den Kofferraum vom.innenraum aus aufmachen,
  12. mauda 3 heckklappe bei laufendem motor öffnen,
  13. Mazda Kofferraum auf,
  14. mazda kofferraum öffnen,
  15. mazda 6 sport kombi kofferraum öffnen,
  16. kofferaun öffnen bei mazda cx5 beim laufenden Motor,
  17. mazda 6 kofferraum öffnen,
  18. ie öffnet man den kofferraum wenn schlüssel drin ist mazda,
  19. Mazda 3 kofferraum öffnen mit Zündung am,
  20. mazda 6 kombi heckklappe öffnet nicht laufender motor,
  21. mazda 5 kofferraum manuell öffnen,
  22. wie offnet man den kofferaum beim mazda,
  23. mazda 5 kofferraum öffnen,
  24. mazda 3 kofferraum laufendem motor,
  25. mazda 2 kofferraum öffnen bei laufendem motor
Die Seite wird geladen...

Kofferraum öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

    Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  2. Mazda6 (GH) Handlauf Verkleidung Kofferraum

    Handlauf Verkleidung Kofferraum: Hallo hier in die Runde, bin verzweifelt auf der Suche nach dieser markierten Aussparung für meinen Mazda 6 GH Sportkombi. Leider kenne ich die...
  3. Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum

    Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum: Hallo Ich habe mir gestern ein mazda 6 Baujahr 2007 gekauft und nun habe ich ein Problem. Und zwar habe ich eine CD rein gelegt und seit dem...
  4. drei Löcher am Kofferraum?

    drei Löcher am Kofferraum?: Hallo Heute wollte ich mal über die Grenze, und darum den magnetischen CH-Aufkleber (ja bin Schweizer) montieren. Dabei ist mir aufgefallen, das...
  5. Mazda3 (BN) Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung

    Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung: Hallo zusammen gibt es eine Möglichkeit, dass die Fenster geöffnet und geschlossen werden können, wenn ich im Auto sitze und Radio höre, ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden