Kofferraum-Ausleuchtung

Diskutiere Kofferraum-Ausleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi. Da die "Lampe" für den Kofferraum nen bissl schwach auf der Brust ist, wollte ich mal fragen, ob die jemand schonmal gegen LED´s...

1. #1 FreeDom, 27.08.2010
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi.

Da die "Lampe" für den Kofferraum nen bissl schwach auf der Brust ist, wollte ich mal fragen, ob die jemand schonmal gegen LED´s (LED-Sofitte) getauscht hat.
    Oder giebt es noch eine andere (bessere) Möglichkeit um dort ein wenig mehr licht ins dunke zu bringen? Find iwie nichts passendes für 10Volt :(

MfG Freedom

2. #2 Bodensee, 27.08.2010
    Bodensee

Bodensee Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab zwar ne 6fach LED-Sofitte drin, soweit ich weiß, aber von ausleuchtung kann da keine rede sein:D.
    Es ist zwar heller geworden, aber das wars auch schon;).
    Vermute das um zusätzliche LED´s net drum herum kommst, wenn ne gescheide Beleuchtung da drin willst ;).

3. DL6RX

DL6RX Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 easyrider, 28.08.2010
    easyrider

easyrider Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BK BJ 2004 1,6l Benziner
    Also ich habs bei mir schon umgebaut:
    SDC11066.jpg

und zwar sind das 2 LED-leisten:
    KLick mich

Die hab ich mit Heiskleber an der unteren seite wo die kofferramablage ist festgeklebt, so dass sie nach unten scheinen. Das gute ist, das man mehrere Lampen davon miteinander kombinieren kann, weil die anschlüsse bereits vorhanden sind.
    Angeschlossen, hab ich es an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung. Die Lampe rausgenommen und dort + und - angelötet, somit kann ich auch den AN/AUS schalter weiterhin benutzen.

Die Kabel sind jeweils in den Lüftschlitzen und in der Ersatzradmulde verlegt.
    Der Einbau hat mit nem Kollegen der sich mit Elektrik super auskennt, ca 15 - 30 min gedauert.

MfG
    Easy

5. #5 FreeDom, 28.08.2010
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Sry, wenn das jetzt totaler Quatsch ist (bin in dem Thema nicht sehr bewandert), aber kommen an der original Sofitte nicht nur 10 Volt an?
    Denn deine gezeigten Leisten brauchen 12V :(

Und die Idee, die Kabel für evt. LED-Leisten, direckt an die Halterung der Sofitte zu befestigen, hatte ich auch schon, allerdings fehlt wieder das Wissen um den Lötkolben als auch der Lötkolben selbst :D
    Frage ist nun, Lötkolben kann man immer gebrauchen und sofort einen kaufen?; oder lieber ne andere Altanative suchen?

6. #6 Bodensee, 28.08.2010
    Bodensee

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    "Normal" sollten überall doch 12V sein:?:... zumindest ist es im Kofferraum 12V :).
    Lötkolben ist nie verkehrt zu kaufen, gibt recht günstige für paar Euro.
    Dachte auch immer Löten geht nicht, aber habs auch nach öfteren üben hinbekommen (kannst ja in Wohnung an so lang üben bis du zufrieden bist :) ).

7. #7 streethawk, 28.08.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    für solch einfachen arbeiten reicht auch nen einfacher baumarkt lötkolben wenn du allerdings platienen löten willst solltest dir nen regelbaren kaufen ;) zum üben nimmst dir am einfachsten nen brett machst daran paar metallplättchen fest und dann schneidest dir einige kabel zurecht die du dann dort schön sauber anlötest.

so und nen beitrag zum hauptthema: hatte damals in meinem megane 2 kaltkathoden an der kofferraumablage befastigt war auch ganz schick waren passend zum auto in rot. und schön gleichmäßig leuchtend zur besseren reflektion hab ich dahinter noch chrome bzw spiegelfolie geklebt.

8. #8 FreeDom, 28.08.2010
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab zwar nen schwarzen, aber rot find ich auch so, dass es dazu passt :)
    Nen paar Bilder würden mich interessieren, also die roten KLK´s im Kofferraum.

aber zur eigentlichen Frage: Laut FAQ und eigentest mit 12V Sofitte liegt bloß 10 Volt im Kofferraum und Rücksitzbankbeleuchtung an. Und damit passen 90 % vom Standartangebot nicht auf Anhieb :(

Kann man denn dort zb. nen Transformator zwischenklemmen, oder sowas?

9. #9 sambeat, 28.08.2010
    sambeat

sambeat Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 MPS '09 black, Techno, Easy
    KFZ-Kennzeichen:
    Kanns es ja mal mit einem Feuerzeug versuchen...

10. #10 Maskotchen, 28.08.2010
    Maskotchen

Maskotchen Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Typ BL 1,6l 77 KW ( 105 PS ) Active Plus
    @ all...

Ich muß mich doch sehr wundern, das in der heutigen Zeit am Auto noch mit Lötkolben gearbeitet wird. Im Tacho Bereich, an Platinen, durchaus verständlich, jedoch an der Beleuchtung vom Kofferraum oder im Motorraum meiner Meinung nach unverständlich. Bei ATU oder Conrad gibt es Stromdiebe, da werden beide Kabel in den Stromdieb eingelegt, und mittels Zange zusammengedrückt. Ferner gibt es Kabelschuhe, und jede Menge an Stecker u. sonstigem Zubehör.

Gruß Maskotchen

11. #11 streethawk, 28.08.2010
    streethawk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    kabeldiebe sind aber so eine sache. manche elektriker nehmen die gern und andere verteufeln se. von daher bist du auf alle fälle mit der gescheiten lötstelle 3 mal besser. und feuerzeug geht wohl eher nicht nich das noch sein 3er abbrennt.

wegen bildern mit den kathoden muss ich mal suchen kann aber sein das die beim letzten festplattencrash draufgegangen sind.

12. #12 TimoByle13, 28.08.2010
    TimoByle13

TimoByle13 Mazda-Forum User

Das mit dem 12V im Kofferraum sollte aber ansich kein Problem sein. Wenn man sich ein bischen mit elektrik auskennt kann manentweder ein neues Kabel direkt von der batterie ziehen (Dann aber bitte auf ne seperate Absicherung achten).
    Und Notfalls sollte man auch 10V LED´s finden, denke nicht das das so ein großes Problem sein wird...

Und wenn alle Stricke reißen könte man auch noch die 12V an 10V anschließen... Die LED´s sind dann nur nicht ganz so hell...

13. #13 FreeDom, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also alles ein wenig verzwickt die Sache. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der vor diesem Problem steht. :|

Könnte man die Sache vielleicht üer ein Relais laufen lassen? Also die 10V-Leitung von der Beleuchtung als Steuer-, und ne andere 12V-Leitung (zum Bleistift von der Batterie oder was vom Sicherungskasten) als Arbeitsstrom?

14. #14 TimoByle13, 29.08.2010
    TimoByle13

Hm...
    Ich guck mal ob ich da irgendwas auf 10V basis finde...

Stimmt an den Automatikschalter hab ich nicht gedacht... Aber eigentlich solle man doch auch an den dran kommen...
    Notfalls den gegen einen 12V austauchen und dann dadrüber schalten...wird aber echt ne sch*** Arbeit werden...

15. #15 TimoByle13, 29.08.2010
    TimoByle13

16. #16 Bodensee, 29.08.2010
    Bodensee

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
  17. #17 streethawk, 29.08.2010
    streethawk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    also hab mal geschaut bilder hab ich leider keine mehr entweder ich hatte keine gemacht oder sind wirklich abhanden gekommen. kannst dir aber in meinem auto-thread meine fußraumbeleuchtung anschauen ist genau die selbe kathode.

18. #18 TimoByle13, 29.08.2010
    TimoByle13

@streethawk ja aber ich denke deine Fußraumbeleuchtung basiert auf 12V oder?

19. #19 Stromii, 29.08.2010
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat eigentlich schonmal jemand die Spannung nachgemessen bzw. kann bestätigen, dass es nur 10 Volt sind? Wenn nicht, würde ich empfehlen das mal zu machen. Im FAQ-Thread steht, dass beim Fließheck Sofitte-Leuchten mit 10 Watt verbaut sind. Wurde hier ev. 10W mit 10V durcheinander gebracht?

20. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wenn ich den Schaltplan richtig im Kopf habe, sollten da doch 12V anliegen?
    10V macht doch auch keinen Sinn. Ist doch nicht getaktet (gedimmt) wie im Innenraum.

Thema: Kofferraum-Ausleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm kofferraumbeleuchtung wechseln

,
  2. Mazda 6 LED Kof­fer­raum www.mazda-forum.info

,
  3. mazda cx5 licht Kofferraum

,
  4. mazda 3 kofferraumbeleuchtung lampe austauschen,
  5. mazda 3 kofferraumbeleuchtung sofitte austauschen,
  6. mazda 3 bl kofferraum lampe,
  7. mazda 3 bk kofferraumbeleuchtung leuchtet nicht,
  8. mazda 2 kofferraumleuchte led,
  9. ledleuchte für mazda 3 kofferraum,
  10. sofitte kofferaumbeleuchtung mazda 6 kombi gj,
  11. mazda 3 kofferraum lampe,
  12. mazda 3 bl kofferraum beleuchtung www.mazda-forum.info,
  13. mazda 3 bk kofferraumbeleuchtung wechsel,
  14. was für birnen kommen in den mazda cx5,
  15. mazda 3 bk kofferraumbeleuchtung,
  16. mazda 3 glühlampe Kofferraum wechseln,
  17. mazda cx 5 led kofferraumbeleuchtung,
  18. mazda 3 bk kofferraumbeleuchtung geht nicht,
  19. mazda 3 bk kofferraumbeleuchtung welche Birne ,
  20. zusaetzlich kofferaumleuchte mazda cx5,
  21. mazda 3 kofferraum leuchte,
  22. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps37098-kofferraum-ausleuchtung.html,
  23. beleuchtung kofferraum
Die Seite wird geladen...

Kofferraum-Ausleuchtung - Ähnliche Themen

1. 323 (BJ/BJD) Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Moin community, in der Suchfunktion hab ich nur veraltete Beiträge gefunden die teils unbeantwortet waren, deswegen wage ich hier ein neuen...
  2. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  3. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  4. Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?

Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Kofferraum vom 2019er 6er Kombi baugleich mit dem Modell vor dem Facelift 2018 ist? Wurden am...
  5. Mazda6 (GH) Handlauf Verkleidung Kofferraum

Handlauf Verkleidung Kofferraum: Hallo hier in die Runde, bin verzweifelt auf der Suche nach dieser markierten Aussparung für meinen Mazda 6 GH Sportkombi. Leider kenne ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden