Knistern von B-Säule Gurthöhenverstellung

Diskutiere Knistern von B-Säule Gurthöhenverstellung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, nun hat meiner gute 1700km drauf und höre verstärkt so ein Knistern aus dem Bereich der B-Säule Beifahrerseite in Höhe der...

1. #1 verleihnix, 02.11.2009
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Hallo zusammen,

nun hat meiner gute 1700km drauf und höre verstärkt so ein Knistern aus dem Bereich der B-Säule Beifahrerseite in Höhe der Gurthöheneinstellung.
    Teflonspray und Schaumstoff probiert, ohne Erfolg.

Hat jemand das Problem gehabt und kennt eine Lösung?
    So langsam wird das sehr nervig, bei jeder Unebenheit knistert es in Ohrhöhe.

Besten Dank für Infos.

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo verleihnix,
    da das Fahrzeug ja noch in Garantie ist, würde sich der fMH sicher gerne um die Behebung kümmern.

mfG
    Oldie

3. #3 verleihnix, 02.11.2009
    verleihnix

Auto:
    Nur deswegen hin und Auto stehen lassen wollte ich vorerst vermeiden, najaa
    Do. ist er eh da zum Ölwechsel .. schaun wer mal ..

4. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo verleihnix,
    warum Ölwechsel?
    Es gibt ein Service alle 20.000km oder alle 12 Monate.

Alles andere ist Geld verschenken!
    Außer man hat es.

Ev. kommt das Geräusch von den Buchsen des oberen Umlenkbügels?

mfG
    Oldie

5. #5 verleihnix, 02.11.2009
    verleihnix

Auto:
    Du sagst es, ich habe es :)

Bei über 15TEUR Anschaffungspreis habe ich 70,- für Ölwechsel nach der Einlaufphase über, schaden wirds nicht und ob es Sinn macht, kann keiner 100% wiedersprechen.

Werde bis Mi. weiter forschen, dann darf der Händler forschen ..
    Aber, bei Ford, Golf6 lese ich gleiches, bei meinem alten Corsa-B gab es sowas nicht! Aber nun is er im Eimer ...

6. #6 Ecco_Giorgio, 16.05.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Verleihnix

Hat denn Dein fMH an der B-Säule etwas entdeckt? Was war es denn nun? Irgendetwas rappelt da bei mir auch. Dachte erst es wäre ein Gegenstand in der Türablage. Wenn ein Beifahrer drin sitzt, rappelt es nicht. Vielleicht weil dann der Gurt straff ist.

7. #7 verleihnix, 16.05.2010
    verleihnix

Auto:
    Der Händer muss da Plastikteile tauschen, war aber noch nicht zur 1. Inspektion, dann soll er das mit machen.
    Mach mal die Kopfstütze runter beim Beifahrer, da war auch ein Geräusch, eine Stufe tiefer und das Geräusch war da weg.

Ist das Knistern Fahrer- oder Beifahrerseite?

8. #8 Ecco_Giorgio, 16.05.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Geräusch kommt schon von der Beifahrerseite. Es ist aber mehr ein Klappern oder Ächsen und nicht so sehr ein Knistern.

9. miki2

miki2 Stammgast

Auto:
    Mazda 2
    ich hab sowas auch. allerdings an der fahrerseite. das macht mich rasend. es ist aber nur bei bestimmten unebenheiten auf der straße und mehr wie ein klacken...klicken.....wie auch immer.
    ausserdem hab ich so n komisches geräusch (auch bei unebenheiten) das hört sich an als wenn man eine feder zusammendrückt und wieder loslasst. vielleicht kennt ihr das vom bett zB, da sind ja auch spiralen in der matratze. ich kann das nicht genau beschreiben. aber wie haben noch nicht rausgefunden woher das kommt. dachten als erstes der beifahrergurt bzw. da wo der bügel einrastet, neben der mittelkonsole. wie nennt man das denn gleich?! also wo man den gurt halt einstöpselt. ihr wisst schon was ich meine ;)
    beide geräusche nerven!!!
    aber wenn man beim händler vorbeifahren will, ist wieder der berühmte vorführeffekt, jede wette!

10. #10 verleihnix, 16.05.2010
    verleihnix

Auto:
    wichtig war, dass es weg war, sobald ein Beifahrer dabei war, somit wird der Händler das nie hören, wenn er zu 2. fährt.

Eine Ursache war die Gummidichtung am Rahmen Beifahrer hinten, habe
    in die Hohlräume Talkum gespritzt, dann war ruhe. Es sind aber 2 Kammern, eine wo die Löcher zu sehen sind und die andere, wo die Plastikklammern eingehängt sind. Wenn man die Gummis zusammen drückt, ergibt dass das typische Knistern, was ich hatte.
    Die andere Quelle war die Kopfstütze Beifahrer, zwischen dem Plastik und Metallrahmen, wo die Stangen der Kopfstütze geführt werden.
    Macht man sie weiter runter, ist es weg... :?:

Also, wer so gute > 50 ist, wird das zT nicht hören, aber wehr noch ein gutes Gehör hat, stört sich schon daran.

Aber das bekommt man in den Griff, schlimmer wären Mängel am Motor etc.

Wie schon gesagt, eine bekannte Quelle bei Mazda-DL ist die Verkleidung an der B-Säule, das werde ich im Juli ansprechen und beheben lassen.

Thema: Knistern von B-Säule Gurthöhenverstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurt knistert

Die Seite wird geladen...

Knistern von B-Säule Gurthöhenverstellung - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) A-Säule Verkleidung entfernen

A-Säule Verkleidung entfernen: Ich habe schon einiges an Suche hinter mir und finde einfach keine passende Anleitung. Ich muss bei meinem 5 CW (2013) eine DAB-Scheibenantenne...
  2. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  3. Verkleidung A-Säule Mazda 323F, Bj. 91

Verkleidung A-Säule Mazda 323F, Bj. 91: Hallo! Gerade noch mühsam durch den TÜV gekommen :clap:und jetzt "fliegt" mir doch im wahrsten Sinne des Wortes, die ( schwarze Plastik-) Leiste...
  4. Knister beim Lenkrad drehen

Knister beim Lenkrad drehen: Hallo Ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und folgendes Problem. Beim Lenkrad drehen (egal welche Richtung) kommt seit ein paar Wochen ein...
  5. Suche Mazda-323-F-IV A-Säulen Außenverkleidung

Suche Mazda-323-F-IV A-Säulen Außenverkleidung: Hallo, ich habe mir einen Mazda 323 F IV vom Baujahr 1992 besorgt. An diesem fehlt vorne links (Fahrerseite) die Blende, Zierleiste, Verkleidung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden