knistern unterm armaturenbrett

Diskutiere knistern unterm armaturenbrett im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; habe auf der letzen autobahnfahrt ab 130 km/h neben den leichten windgeräuschen unterm armaturenbrett (wie ganz von vorn) so was wie sandrieseln...

1. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    habe auf der letzen autobahnfahrt ab 130 km/h neben den leichten windgeräuschen unterm armaturenbrett (wie ganz von vorn) so was wie sandrieseln gehört. wie normale windgeräusche klang das nicht. das war so leise, dass es meine mitfahrer hinten nicht hörten - und meinen schwager neben mir wollte ich nicht wecken. hat das schon mal einer gehört? war komisch. und jedesmal ab 130. frank.

2. #2 Schurik29a, 20.03.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Moser,
    habe zwar keinen Mazda5, hatte aber ein ähnliches Problemchen bei meinem 626. Da fehlte eine Kuststoffklemme an einer Verkleidung im Motorraum. Die Verkleidung fing dann bei höheren Geschwindigkeiten an zu klappern. Da ich zuvor bi der Klima-Wartung war, vermute ich, dass die Mechaniker versehntlich vergessen haben diesen Klemme wieder einzusetzen. Es kann auch in kleines Kabel sein, was nicht mehr richtig in der Halterung sitzt und vom Fahrtwind bewegt wird. Vielleicht hat sich auh ein kleines Ästchen, oder ein Blatt irgendwo verhakt.
    Das sind die einzigen Sachen, die ich mir vorstellen kann, denn wenn's vom Motor wäre, müsste es Drehzahlabhängig sein.
    Angenehmen Tag Dir

Gruß Schurik

3. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    hab schon alles angeguckt - nichts zu finden. dachte schon, dass es diese "käbelchen"-bündel sein könnten, wo der wind rein fährt. aber das würde anders klingen. das klingt wie leises sandstrahlen. kann wieder mal nichts wirklich wichtiges sein - wie mit den gummis am stabi. mich stört eben alles, was vorher nicht da war. vielleicht isses ein igel, der im motorraum eingeklemmt seinen winterschlaf hält und dessen haare ab 130 an die karosse wehen :megalach:
    danke übrigens für den tip. frank.

4. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    ursache gefunden!

ha!! hab noch mal gründlich geschaut - und siehe da: ich hab die ursache vermutlich gefunden! ein ca. 15cm langes blaues schmales klebeband klebte sinnlos an den kabeln unterhalb des sicherungskastens! kann bloß das gewesen sein. das klebte nur über einen cm dran und der rest hing nach unten - der kann geflattert haben. ich musste ganz schön ziehen, dass es ab geht. ist bestimmt 'nem japaner reingefallen und kleben geblieben. nö nö frau hansen..... wieder mal was angerissen, was ich selber abschließe - oder gibts noch mehr flatterer/ knisterer?

5. #5 Schurik29a, 20.03.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    :ja:
    Zum Glück nur ne Kleinigkeit - hoffe es ist jetzt ruhig.
    Mir geht es auch so, auch wenn mein Auto schon etwas älter ist - mich stört jedes Geräusch was vorher nicht da war und auch nicht hingehört.

Gruß Schurik

Thema: knistern unterm armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbrett knistert

Die Seite wird geladen...

knistern unterm armaturenbrett - Ähnliche Themen

1. Knister beim Lenkrad drehen

Knister beim Lenkrad drehen: Hallo Ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und folgendes Problem. Beim Lenkrad drehen (egal welche Richtung) kommt seit ein paar Wochen ein...
  2. Mazda 6 GY 2007 Knistern / Quietschen Beifahrerseite

Mazda 6 GY 2007 Knistern / Quietschen Beifahrerseite: Hallo Zusammen, ich habe ein sehr nerviges Knistern / Quietschen im Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite. Jetzt wenn es morgens kälter ist,...
  3. Knistern am/im Armaturenbrett

Knistern am/im Armaturenbrett: Servus Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit längerem habe ich so ein leichtes Knistern aus dem Bereich Armaturenbrett. Ich kann...
  4. Radio gibt kein Ton von sich & knistern vorne rechts

Radio gibt kein Ton von sich & knistern vorne rechts: Hi. Bin gerade mit meinem Mazda zur Arbeit gefahren. Mein Radio funktioniert nicht. Es ist zwar an aber ich kann nichts mehr anwählen und es...
  5. nerviges Knarzen/Knistern findet kein Ende - Mazda weiß nicht weiter

nerviges Knarzen/Knistern findet kein Ende - Mazda weiß nicht weiter: Hallo! Bei meinem 6er Mazda, GH , 5 Türig, Baujahr 2011 gibt es seit ca 1 Jahr folgendes Problem: Bei unebenen Fahrbahnen, aber manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden