Mazda2 (DY) Knirschen beim Bremsen

Diskutiere Knirschen beim Bremsen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, seit ca. 2 Tagen habe ich beim Bremsen ein knirschen vorne (am anfang selten/schwach, heute stark) Ich befürchte, dass es wohl die...

1. #1 Colgate, 01.07.2013
    Colgate

Colgate Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY Bj. 2003
    Hallo,

seit ca. 2 Tagen habe ich beim Bremsen ein knirschen vorne (am anfang selten/schwach, heute stark)

Ich befürchte, dass es wohl die Bremsen sein werden, da es hauptsächlich beim Bremsen kommt
    (ist ein Bj. 2003 mit ca. 97.000km)
    manchmal kommt das geräusch aber auch nachdem ich die bremse los lasse und anfahren möchte bzw. noch ein wenig länger.

kann ich selbst schauen ob die Bremsen verschlissen sind?

Falls es zum wechsel kommen sollte,
    wie ist es mit den preisen...
    ich kaufe überwiegend bei ebay ein (ich weiß, dass man schauen sollte, dass man keinen schrott kauft),
    auf weche "makren" kann man vertrauen? oder wie viel sollte so ein neues paar bremsen (mit scheibe?) kosten.

p.s. wollte keinen neune thread öffnen, aber wie ich oben erwähnt habe sind es schon 97k auf dem tacho, wenn es nach
    buch geht kann ich ja noch ruhig weiter fahren, aber da steht auch, das der Zahnriemend nach 10 jahren gewechselt werden sollte
    und da weiß ich nun nicht, wie "dringend" das nun ist ^^"

und auch hier wieder die frage, wie teuer sowas sein soll (nur anschaffungspreis)

einbauen möchte ich gerne so viel es geht selber, deshalb hier gerne tipps worauf ich achten sollte =)
    (habe aber sonnst jemanden, der mir hilft)

danke

2. #2 kingkhan, 01.07.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

Servus,

kannst ja mal schauen wie viel Belag noch dran ist und wie die Bremsscheibe aussieht...

Einbautipps/Pläne wirst du hier keine finden, man sollte als Anfänger definitiv nicht alleine an Bremsen basteln.... das werden dir auch die Mods bestätigen.

Marken die gut/befriedigend sind: Bosch, Zimmemann, Ate

mfg

3. #3 Colgate, 01.07.2013
    Colgate

Colgate Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY Bj. 2003
    schoneinmal danke =)

ich habe noch keine lange erfahrung mit kfz vorzuweisen, aber bin handwerklich, eletronisch o.ä. nicht ganz unbegabt,
    außerdem werde ich das sicherlich mit jemandem zusammen machen, der sich da auskennt (sowas wie selbsthilfe ^^")

beim preis/marke ist halt immer die frage, wie viel ist nötig :/
    da die preise zwischen ~40-130€ schwanken

4. #4 Ecco_Giorgio, 01.07.2013
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kaufe nur ATE, was nicht heißen soll, dass es nicht auch andere gute Hersteller gibt. Ein Tipp noch; benutze etwas Antiquietschpaste, wenn Du hinterher nicht durch ewiges Kreischen genervt werden willst. Man sollte aber wissen, wie man das Zeug verwendet. Auch die Sensoren sind wichtig, mache da nie einen Fehler bei.

Thema:

Knirschen beim Bremsen

Die Seite wird geladen...

Knirschen beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  2. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  3. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  4. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  5. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden