Knarzgeräusche Armaturenbrett/Handschuhfach?

Diskutiere Knarzgeräusche Armaturenbrett/Handschuhfach? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich habe zwar versucht etwas passendes über die Suche zu finden, aber ehrlich gesagt nicht wirklich was gefunden, was zu meinem...

1. #1 Gonzo1985, 05.05.2010
    Gonzo1985

Gonzo1985 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Hallo Leute,

ich habe zwar versucht etwas passendes über die Suche zu finden, aber ehrlich gesagt nicht wirklich was gefunden, was zu meinem "Problem" passt. Zwar steht überall was von Knarz oder Quietschgeräusche, welche vom Fahrwerk oder dem Sitz kommen könnten, ich habe aber das Problem bzw. das Gefühl, dass es bei mir manch mal im Bereich von Handschuhfach, oder Radio/Mittelkonsole knarzt.

Immer wenn ich beschleunige und eine bestimmte Drehzahl da ist, hört es sich so an, als würde Plastik aneinander knirschen, oder aneinander klappern. Allerdings ist es merkwürdiger Weise auch mal gar nicht da. Mal hört man es für 5 Minuten durchgehend beim Beschleunigen, mal gar nicht.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo das her kommen kann? Lose Gegenstände im Handschuhfach können es nicht sein, da hab ich schon alles rausgeholt. Hört sich auch mehr so an, als wäre das Geräusch im Bereich Mittelkonsole, am Handschuhfach.

Ist auch nicht übertrieben laut, wenn man das Radio mal etwas lauter dreht, nimmt man es schon gar nicht mehr war, aber trotzdem will man ja wissen, ob man dagegen etwas tun kann, oder das eventuell sogar schlimmer werden könnte?

EZ meines BK ist 03/2008. Danke schon mal im Voraus für Hilfe bzw. Tipps.

2. #2 Clawhammer, 05.05.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    halte mal das Handschuhfach währenddessen fest, es könnte der Schließmechanismus sein, der zu viel Spiel hat

3. #3 Gonzo1985, 05.05.2010
    Gonzo1985

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Danke für den Tipp. Ich hab schon mal während der Fahrt gegen das Handschuhfach gedrückt und auch gegen den Schließmechanismus, was allerdings keine Besserung gebracht hat. Ist halt sowieso nur beim Beschleunigen, so zwischen 1500-2800 Umdrehungen, gehe ich vom Gas, vibriert bzw. klappert auch nichts mehr und das halt auch nicht immer. Mal ist auch alles ruhig. Ich könnte höchstens mal versuchen von unten gegen das Handschuhfach zu drücken, ob das vielleicht etwas bringt?

Könnte das in irgendeiner Form, vielleicht ein verrutschter Pollenfilter sein oder sonst was im Bereich Mittelkonsole? Wenn ich allesdings drüber fühle, scheint alles fest zu sein, also das Radio, Regler etc.

4. #4 Clawhammer, 05.05.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    Schau mal runter, ob der Sicherungskasten richtig eingehakt ist. Bei meinem Vater hat die Ford-Werkstatt es versäumt. (ist identisch mit dem Mazda 3) Er hing nur an einem Punkt richtig fest.

5. #5 nathan_se, 05.05.2010
    nathan_se

nathan_se Mazda-Forum User

Auto:
    CX-5 Center-Line, FWD, 2.0 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta Sport 1.6 TDCi, Audi 200 Turbo (1983)
    Ansonsten mal versuchen, das Handschuhfach zu öffnen, wenn das Geräusch da ist. Bei mir hört es dann auf.

6. #6 Gonzo1985, 06.05.2010
    Gonzo1985

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Danke, nach dem Sicherungskasten muss ich wirklich mal schauen, daran habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran.
    Das Handschuhfach habe ich heute auch mal während der Fahrt auf gemacht, dass knarzen war trotzdem noch da. Einige Minuten später war es auf einmal wieder verschwunden um beim Beschleunigen und auch sonst, nichts mehr davon zu hören. Ganz seltsam, finde ich. Hört sich für mich auch mittlerweile mehr so an, als würde es doch aus dem Bereich der Mittelkonsole kommen, höhe vom Radio (zumindest so in etwa), aber ich schau auch noch mal nach dem Sicherungskasten, danke.

Falls jemand noch einen Tipp hat, bitte immer raus damit. Danke noch mal!

7. #7 Polymat, 30.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    Polymat

Polymat Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Ich habe auch ein derartiges Klappern aus der oberen Mitte vom Armaturenbrett. Bei schlechten Straßen sowie bei Umdrehungen um 2.000 U/Min.

Hat jemand weitere in Frage kommende Ursachen ausfindig gemacht?

8. #8 Gonzo1985, 30.09.2010
    Gonzo1985

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Nein leider konnte ich immer noch nicht ausmachen. Naja und seit ca. 1 Woche ist das Geräusch bei mir quasi weg. Gerade als ich mal Zeit hatte zum Mazda Händler zu fahren. Macht jetzt natürlich keinen Sinn, da ja nichts mehr zu hören ist. Ist zwar kein wirklicher Mangel, war hin und wieder aber nervig. Naja und die eigentliche Garantie läuft ja nur noch bis Anfang März. Also bleibt zu hoffen dass es weg ist oder innerhalb dieser Zeit wieder auftaucht, denn ich glaube nicht, dass die Garantieverlängerung sowas abdeckt ;-). Sollte jemand anders was entdeckt habe, bitte ich natürlich weiterhin um auch um Hilfe.

9. #9 heinzi00, 01.10.2010
    heinzi00

heinzi00 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport G165 Revolution, BJ 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das gleiche Problem, hab dieses Geräusch auch bei ca. 2200 U/min und auftreten tut es meistens wenn das Auto kalt ist! Mittlerweile glaub ich zu wissen an was es liegt. Ich dachte auch immer das es von der Mittelkonsole kommt, aber mittlerweile glaube ich es kommt von der Abdeckung vom Regensensor innen beim Rückspiegel. Wie ich das letzte Mal das Geräusch hatte war es aus nachdem ich auf diese Platikabdeckung gedrückt habe, vielleicht auch nur Zufall, im Augenblick hab ich das Geräusch nicht um die Theorie zu überprüfen. Das Handschuhfach war es bei mir nicht wurde von der Mazda Werkstatt schon ausgebaut und mit Gummi unterlegt.

Thema: Knarzgeräusche Armaturenbrett/Handschuhfach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knarzen Armaturenbrett mazda 3 bk

,
  2. knacken im handschuhfach mazda 3 bk

,
  3. mazda 3 bl armaturenbrett

,
  4. mazda 3 bk bei 2000 umdrehungen ein klappern im amatutenbrrtt,
  5. ford fiesta rappeln handschufach
Die Seite wird geladen...

Knarzgeräusche Armaturenbrett/Handschuhfach? - Ähnliche Themen

1. Handschuhfach Mazda6 kombi gj

Handschuhfach Mazda6 kombi gj: Hat schon jemand probiert das handschuhfach eines Mazda6 gj Baujahr 2014 auszubauen? Oder wie funktioniert es.
  2. Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole

Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole: Hallo zusammen Ich suche für ein Bastelprojekt ein 3er Armaturenbrett und ggf. eine Mittelkonsole. Gerne auch einzeln anbieten, kann auch leicht...
  3. Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen

Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen: Hallo ihr lieben.. Ich versuche grade mal wieder meine Baustelle fertig zu bekommen. Nun ist die Schliesse gebrochen,sprich,wo das Schloss...
  4. Mazda2 (DY) Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?

Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?: Moin liebe Gemeinde, dies ist mein erster Post, bitte um Nachsicht falls etwas nicht 100%ig ist. Mein Mazda 2, bj 2005, 1,25l hat bei Regen...
  5. Abdeckung unter handschuhfach fehlt

Abdeckung unter handschuhfach fehlt: Frage Habe ein klimaservice mit Desinfektion und Filter wechseln. Nun habe ich festgestellt das die Abdeckung unter dem Handschuhfach fehlt. Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden