Mazda 3 (BP) Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik

Diskutiere Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebes Forum, ein neues Problem hat sich eingestellt. Bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor (skyaktiv-x) hört man ein Knarzen aus...
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #1
pjotr30

pjotr30

Nobody
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
11
Hallo liebes Forum,

ein neues Problem hat sich eingestellt. Bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor (skyaktiv-x) hört man ein Knarzen aus Richtung Vorderachse links, das auftritt, wenn man anfährt und in Fahrstufe D auf der Bremse steht ohne dass Auto-Hold an ist oder die Handbremse aktiv. Sobald man eine oder beide dieser Bremsen aktiviert, löst sich das Knarzen.

Dreht man den Motor im Leerlauf (also P oder N) hoch, hört man das Geräusch nicht. Also Motorlager schließe ich daher eher aus.

Ist der Motor „halb warm“, ist das Geräusch nur noch beim Anfahren mit vollem Lenkeinschlag zu vernehmen. Ist der Motor voll warmgefahren, ist nichts mehr zu hören.

Kennt jemand das Phänomen? Die Werkstatt hat noch nichts gefunden, wird sich den Wagen in den nächsten Wochen aber nochmal vornehmen.
 
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #2
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
950
Zustimmungen
144
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Würde da spontan auf die Bremsbeläge tippen. Kenne das von meinem, wenn ich bei kalter Witterung zu Hause wegfahre, und dann den Wagen am Gefälle (weil vor mir nix weitergeht) zentimeterweise bergab "gleiten" lasse. Sobald die Bremse warm ist, lässt sich das nicht mehr reproduzieren.
 
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #3
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.181
Zustimmungen
1.065
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Das Geräusch kommt beim Anfahren ? Habe ich so nicht.....denke mal Du meinst nicht das Schleifgeräusch der Bremsen auf den ersten KM wenn das Auto mal stand....
 
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #4

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.115
Zustimmungen
340
... hört man ein Knarzen aus Richtung Vorderachse links, das auftritt, wenn man anfährt und in Fahrstufe D auf der Bremse steht ohne dass Auto-Hold an ist oder die Handbremse aktiv. Sobald man eine oder beide dieser Bremsen aktiviert, löst sich das Knarzen.

Kennt jemand das Phänomen? Die Werkstatt hat noch nichts gefunden, wird sich den Wagen in den nächsten Wochen aber nochmal vornehmen.

Moin pjtr30,
sorry, aber dieses Geräuschchen ist für die Situation wie von dir beschrieben eigentlich kein Problemchen, sondern ein sog. Stick-Slip Noise zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.

Deine WS wird auch keinen Fehler finden, wohl aber eine Info mit einer Aufklärung, wenn sie sucht (2012).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #5
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.181
Zustimmungen
1.065
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Die Links funktionieren nicht da man dort nicht eingeloggt ist......

Außerdem weißt Du nicht ob der Threadersteller genau dieses Phänomen meint....
 
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zuletzt bearbeitet:
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #8
pjotr30

pjotr30

Nobody
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
11
Moin pjtr30,
sorry, aber dieses Geräuschchen ist für die Situation wie von dir beschrieben eigentlich kein Problemchen, sondern ein sog. Stick-Slip Noise zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.

Deine WS wird auch keinen Fehler finden, wohl aber eine Info mit einer Aufklärung, wenn sie sucht (2012).

Hallo Skyhessen,

Danke für die Antwort. Die Links öffnen sich bei mir leider nicht. Könntest du die PDF hier direkt posten?

Viele Grüße
Peter
 
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi

Anhänge

  • Creep Groan_ATZ 2004_7-8_-1.pdf
    447,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bremsenknarzen_ATZ 2004_7-8-1.pdf
    397,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik Beitrag #10
bigfluxxer

bigfluxxer

Neuling
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Zustimmungen
288
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
vorher Mazda 6 GH Kombi
Moin pjotr30,

Ich habe vermutlich das gleiche Geräusch beim Anhalten, wenn ich in meine Garage will. Leichtes Bremsen bei vollem Lenkeinschlag nach links verursacht bei mir knarzende Geräusche. Lenkrad nicht komplett eingeschlagen geht dagegen geräuschlos. Kannst das ja mal testen, ob das bei dir beim Bremsen auch auftritt.
Zur Beruhigung: ich mache das fast jeden Tag, die Geräusche habe ich auch nach inzwischen 53000 km immer noch. Und kaputt ist bisher auch noch nix.
Aber was macht die Geräusche? Ich weiß es auch nicht genau. Vermutlich verwindet sich die Aufhängung durch die Kräfte und erzeugt dieses Knarzen. Meint auch mein Sohn, der bei Mazda in der Werkstatt arbeitet.
Müsste auch mal prüfen, ob das auch bei rechtsrum auftritt.
 
Thema:

Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik

Knarzen Vorderachse/Antrieb Automatik - Ähnliche Themen

Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben