Knarzen, Poltern und Klappern nach Federntausch

Diskutiere Knarzen, Poltern und Klappern nach Federntausch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bei meinem Fahrzeug Mazda 3BK 1.6 Sport Active wurden am Wochenende die Federn getauscht. Nun hab ich im Fahrbetrieb vom rechten Vorderad her...

1. #1 christian123, 26.03.2012
    christian123

christian123 Neuling

Auto:
    Ford Focus TDCI Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem Fahrzeug Mazda 3BK 1.6 Sport Active wurden am Wochenende die Federn getauscht.
    Nun hab ich im Fahrbetrieb vom rechten Vorderad her ein piependes Geräusch welches sich beim Bremsen in Schleifen umwandelt.

Das zweite ist ein Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen und unebenheiten, es fängt dann zu poltern oder besser gesagt es macht Tock Tock.
    Die Werkstatt sagt hierbei es handelt sich um die Koppelstangen, aber bei unserem Focus haben sich die defekten Koppelstangen anders angehört.

Desweiteren habe ich wenn ich das Auto vorne per Hand runterdrücke das aus dem Bereich des Federbeines ein quitschendes Geräusch kommt.

Die Werkstatt möchte nun Radlager rechts, beide Koppelstangen und beide Domlager erneuern, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht alles zuerneuern...
    Habt ihr schonmal ähnliche Probleme nach einem Federtausch gehabt.

Achja das Auto hat 120.000km gelaufen...

MFG Chris

2. #2 mirage_, 26.03.2012
    mirage_

mirage_ Neuling

Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline D175
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

genau das hatte ich auch zwar bei nem 626 aber des ist im prinzip egal -> diagnose war: koppelstangen ausgeschlagen und dreieckslenker-gelenke ausgeschlagen. -> alles neu gemacht =)
    da zerlegt sich quasi das gelenk in der kapsel sodaß dann das geräusch zu stande kommt und wenn dann das spiel im gelenk zu groß wird dann poltert's

da ich an einem berg wohne und immer quer zum berg in die garage bzw einfahrt muss, sind die teile bei mir immer programm. muss sagen dass das aber ned nur bei mazda auftritt, alle autos in unserer familie hatten das bis jetzt schon -> berg halt 8)

auch das poltern....., unser mazda 626 hört sich zz. an als wenn en sack lose schrauben inner radmulde umher fliegen. aber bis zum tüv wart ich noch und dann erstma schauen was noch so anfällt ob es sich noch lohnt.
    und bei unserem M6 werden die teile demnächst auch fällig sein.

3. #3 christian123, 26.03.2012
    christian123

christian123 Neuling

Auto:
    Ford Focus TDCI Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok und den ganzen scheiß hab ich jetzt nur wegen einer defekten Feder die getauscht worden ist und vorher war alles okay.
    Dabei wollte ich eigentlich nicht mehr viel Geld in das Auto investieren.... naja aber verkaufen lässt er sich ja so auch nicht.

Ich wünsch mir einfach nur mein Auto so wieder zurück wie es vorher gefahren ist.. Achja es knartz auf der rechten Seite auch leicht beim einlenken, freigängig ist alles das habe ich selber schon geschaut.
    Die Werkstatt sachte mir das die Koppelstangen im entlasteten Zustand kein Spiel aber dennoch klappern wenn Sie belastet sind, ist sowas überhaupt möglich..

4. #4 mirage_, 26.03.2012
    mirage_

mirage_ Neuling

Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline D175
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das kann ich leide rnicht beantworten da ich mich mit der aufhängung jez ned soo auskenne. aber federn wechseln war dort vermutlich fehl am platze

(aber ich hab auch son netten freudlichen hier, die bekommen nix gebacken, die habe mir zb. bei unterboden/hohlraumversiegelung den ganzen lack mit elaskon versaut -> deppen, und auch sonnst total unfreundlich und unfähig)

ich dachte damals auch es wären die federn, aber nein nur koppelstangen und dreieckslenker aber bez. des dreieckslenkers muss ich sagen, dass das schon arg ist bei unserem berg ^^

koppelstangen kommen öfters mal -> u.a. schlechte strassen

tip: bock ma dein auto auf und rüttel mal an den rädern rum,... wenn die fest sind -> also kein spiel haben dann sind die lager vom dreieckslenker auch i.o.. als damals meine kaputt waren habe die räder geflattert wie sonnst was -.-
    ich würd erstmal koppelstangen (kosten auch garnicht so viel) wechseln oder wechseln lassen wie auch immer. und schon garnicht domlager oder sowas. also sowas habe ich selten gehört das die durch sind.

Thema: Knarzen, Poltern und Klappern nach Federntausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach federwechsel geräusche

,
  2. ford focus mk2 knarzen bei bodenwellen

,
  3. geräusche nach federwechsel hinten

,
  4. mazda premacy knaren hinten ,
  5. neue federn vorne bekommen jetzt klappert,
  6. knarzen nach federwechsel,
  7. ford focus mk2 turnier 1.6 klappern rechts bei Unebenheiten,
  8. poltern vorderachse nach reifenwechsel,
  9. bei bodenwelle keine haftung hinten auto,
  10. poltern nach federbein wechsel,
  11. sharan vorderachse klappern nach feder wechsel,
  12. feder achsbruch bei 31000 km,
  13. Vorderachse knarzen nach federwechsel,
  14. poltern nach federwechsel,
  15. poltern federwechsel,
  16. tieferlegungsfedern klappern,
  17. federn hinten Ford Focus Turnier Geräusche mk2,
  18. klappern hinten nach federwechsel passat,
  19. nach Reifenwechsel und federwechsel klappert Fahrzeug,
  20. ford focus schlägt nach federwechsel,
  21. probleme nach federwechsel hinten,
  22. Erneuerung Feder Geräusche,
  23. fahrzeug feder erneuert klappert,
  24. neue feder vorne knarzen,
  25. nach federwechsel knarz Geräusche
Die Seite wird geladen...

Knarzen, Poltern und Klappern nach Federntausch - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Knarzen behoben!

Knarzen behoben!: Hallo, eine kleine Erfolgsmeldung vom Mazda-Hater: ich konnte eines der beiden Geräusche die mir jede Fahrt mit dem 3er vermiest haben beheben!...
  2. Mazda3 (BL) Knarzen / Poltern bei langsamen Kurvenfahrten

Knarzen / Poltern bei langsamen Kurvenfahrten: Momentan habe ich immer noch das Problem, dass bei langsamen Kurvenfahrten (1. & 2. Gang) ein trockenes Knarzen in Verbindung mit Poltern von der...
  3. Mazda3 (BK) Knarzen bei Lenkradeinschlag

Knarzen bei Lenkradeinschlag: Grüß euch! Ich habe seit den Wintermonaten gemerkt, dass wenn das Auto sagen wir mal 8 Stunden steht, es draußen kalt ist und/oder es geregnet...
  4. Mazda 3 (BP) Klappern und Knarzen

Klappern und Knarzen: Moin, mein privater Mazda 3 BP knarzt und klappert neuerdings bei kalten Temperaturen und vorwiegend im 2-Zylinder betrieb aus der Mittelkonsole,...
  5. Knarzen Vorderachse bei Hitze

Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden