Knarzen im Bereich der hinteren Federbeine

Diskutiere Knarzen im Bereich der hinteren Federbeine im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi... Vielleicht kann mir einer von Euch bei der Ursachenforschung helfen. Bei meinem Premacy FL habe ich ein Knarzen (kein Poltern!!!) im...

1. #1 Postschlumpf59505, 24.04.2010
    Postschlumpf59505

Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Hi...

Vielleicht kann mir einer von Euch bei der Ursachenforschung helfen.
    Bei meinem Premacy FL habe ich ein Knarzen (kein Poltern!!!) im Bereich der Hinterräder. Es tritt nicht permanent auf, aber dann und wann. Vorallem, wenn man anhält, aber auch während der Fahrt. Es hört sich so an, als würde es aus dem Bereich des Federbeins kommen... Wir haben den Wagen etwas geschaukelt, in dem sich einer auf das Trittbrett der hinteren Seitentür gestellt hat. In der Werkstatt heute, konnten Sie mir nicht weiterhelfen und haben versuchsweise die Kolbenstangen der Stossdämpfer unter der Gummimanschette etwas eingefettet...
    Eventuell hatte jemand von Euch auch schon einmal dieses Phänomen und weiss Rat.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :-)

2. #2 Widette470, 24.04.2010
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir waren es die Federn in ihren Aufnahmen, unten wie auch oben. In die Werkstatt brauchst du für sowas net gehen, die finden sowas net. Ich war 5 mal da, und irgendwann hab ich mich selbst auf die Suche gemacht.
    Beim Mazda sind in den Aufnahmen Gummis drin, und wenn die durch sind, knatzt Metal auf Metall.

3. #3 Postschlumpf59505, 24.04.2010
    Postschlumpf59505

Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Naja, nen bissel rissig sehen die Gummis in den Aufnahmen schon aus... Ist das denn schlimm oder muss ich da neue Gummis reinmachen lassen? Die Stossdämpfer sind nämlich ok... Dann bräuchte ich den oder die Federbeine ja nicht extra für zerlegen lassen...

4. #4 Widette470, 24.04.2010
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du ab und Zu da ein wenig Öl hinspritzt, ist es auch ne Weile ruhig, aber schlimm ist es ja net, nur nervig.

5. #5 Espaceflüchtling, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Espaceflüchtling

Espaceflüchtling Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy 84kW EZ2002, 323F EZ92, Espace J63 (2.Gen)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Postschlumpf59505 und Alle ,
    habt Ihr nun ne einfache Lösung ohne Ausbau ?
    Reicht es irgend etwas anzusprühen ?
    Ich hatte im letztem Jahr das gleiche vorne.
    Nachdem ich alles was Gummimanaschetten hat, Lenkungsteile und Stabis, "geimpft" hatte, war es weg.
    Hatte nun auch gleich die hinteren Stabis im Verdacht.
    Meine Ölspritze gesucht und alles geimpft, Pustekuchen , knarrt immer noch.
    Habe mich nun drunter gelegt und meine Frau musste die Karre schütteln.
    Denke jetzt auch, daß es vom rechtem Federbein kommt.
    Auto ist im moment unterwegs, deshalb kann ich morgen erst wieder danach schauen.
    Wäre aber nicht schlecht, wenn ich bis dahin schon mal ein paar Tips hätte.

Danke und Gruß

P.S.:28.04.08
    habe heute oberes Domlager mit Rostlöser besprüht ( hatte nichts anderes in Sprayform )
    Unteres habe ich kräftig mit Kettenfett ( etwas flüssig, aber fester als Öl ) vollgesaut.
    und alle Gummiteile/lager um die Bremstrommel herum mit Rostlösser besprüht.
    Hat erst noch geknarrt, aber nachdem ich 30 km gefahren war, war es endlich weg.

Nun kommt mir dieses Boot vom Hof. Anstehende Mängel noch beheben und dann ab damit.
    Bei meinem 323F Bj 92 , hat bis heute noch nichts gequietsch oder geknarrt.
    Der hat außer für den Motor keinen Tropfen Öl von mir bekommen.

Thema:

Knarzen im Bereich der hinteren Federbeine

Die Seite wird geladen...

Knarzen im Bereich der hinteren Federbeine - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  2. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  3. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  4. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  5. 323 (BJ/BJD) Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen

Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen: hat schon mal einer diese sche... Schraube ausgebohrt? wenn ja von welcher Seite? komme ich da ohne Probleme von der anderen Seite ran wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden