Mazda2 (DE) Knarzen hinten

Diskutiere Knarzen hinten im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, seit ein paar Wochen habe ich ein von hinten kommendes Knarzen, welches mit der Zeit scheinbar stärker wird. Es ist ein Geräusch,...

  1. epm2f

    epm2f Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    Hi Leute,

    seit ein paar Wochen habe ich ein von hinten kommendes Knarzen, welches mit der Zeit scheinbar stärker wird. Es ist ein Geräusch, welches vor allem bei langsamer Fahrweise auf leicht unebener Fahrbahn (es braucht dazu keine Schlaglöcher) nicht zu überhören ist.
    Die üblichen Verdächtigen, die ich von früher von anderen Autos kannte, nämlich Kofferraumabdeckung, irgendwelche Teile, die beim Reserverad abgelegt wurden, habe ich schon kontrolliert. Auch das Reserverad selbst ist noch bombenfest angeschraubt. Daran liegt es nicht.

    Ich kann es am ehesten so beschreiben, dass es wie ein knarzendes Plastikteil klingt, vielleicht im Radkasten oder sonst wo im Heckbereich.
    Vielleicht hat ja schon jemand anders eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, sodass ich mir den Gang zur Werkstatt sparen kann. Die nächsten Tage komme ich ohnehin sicher nicht dazu.

    epm2f
     
  2. #2 Beastie, 24.11.2011
    Beastie

    Beastie Stammgast

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GH 2,5l Top 170PS Bj.02 2008
    Zweitwagen:
    Mercedes CLA 250 Sport, Baujahr 05/2018, 218 PS
    Hallo,

    ich habe das auch. Auch ich glaubte, dass es nicht die Hutablage ist. Dann bin ich vom FMH auf die Unterseite der Ablage aufmerksam gemacht worden. Da befinden sich auf jeder Seite, dot wo die Ablage auf dem PLastik aufliegt 2 kleine Stückchen Stoff(?). Ich weiß nicht wie ich es sinst beschreiben soll. Der FMH sprühte ein wenig Silicon drauf und auf die Stelle auf der die Ablage dann aufliegt.
    Seitdem ist weitestgehend Ruhe. Allerdings muss das Silicon immer mal wieder aufgetragen werden. Ich hab jedenfalls jetzt eine Dose da 8).

    Versuchs einfach mal.

    Grüsse.
     
  3. epm2f

    epm2f Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    Ich hatte bei meinem Test gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Hutablage ganz abgenommen, ohne Erfolg.

    epm2f
     
  4. #4 Captain6, 24.11.2011
    Captain6

    Captain6 Stammgast

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0
    Hast Du mal versucht, mit heruntergeklappten Sitzen zu fahren?
    Hier im Forum hatte ein User irgendwie Probleme mit seinem Sitz.

    Auch mein 626 hatte ein knarzen irgendwo im Sitz drin, herunter
    geklappt war aber Ruhe.
     
  5. epm2f

    epm2f Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    Danke für den Tipp, das mit dem umgeklappten Rücksitz probiere ich mal aus.

    epm2f
     
  6. #6 iandandreas, 24.11.2011
    iandandreas

    iandandreas Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo epm2f
    Bitte doch deinen FMH die hinter Stoßdämpferanschlaggummi zu schmieren8)
    hat oft ne Abhilfe gebracht:!:
    sg
     
  7. epm2f

    epm2f Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    So, am Sitz liegt's nicht, aber die Stoßdämpfergummis klingen plausibel.

    epm2f
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 24.11.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  9. epm2f

    epm2f Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    Vielen Dank für diesen Hinweis.
    Ich bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher, wie ich das interpretieren soll.

    Liegt es nun eventuell auch an den Stoßdämpfern selbst oder ist es lediglich ein Problem des Schmierens? Oder beides?

    Ich habe heute mal bei der Heimfahrt das Radio ausgemacht, um das Geräusch in voller "Schönheit" mitzubekommen. Also in unserer Tiefgarage in der Arbeit mit welligem Untergrund ist es jetzt schon krass. Da muss ich glatt zusehen, dass ich Zeit für einen Werkstattbesuch finde.

    Ist das Problem zwischenzeitlich schon offiziell bekannt oder heißt es wie üblich: "Das hatten wir noch nie"?

    epm2f
     
  10. MaturE

    MaturE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Soweit ich weiß gibt es bei Mazda ne Aktion wo die Stoßdämpfer mit Spezialfett behandelt werden...
    Frag mal deinen FMH
     
  11. #11 verleihnix, 25.11.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
  12. #12 Ecco_Giorgio, 25.11.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    verleihnix hat Recht.

    Wenn mehr Gewicht auf die Hinterachse kommt, sollte das Geräusch auch weg sein. Als ich jemanden hinten zum Lauschen postiert habe, war es genau so. Mit Fett war dann alles erledigt, zumindest bis zum nächsten Nachfetten. Da ich nun weiß, wie das geht, mache ich das beim Winterreifenwechsel selber und Ruhe ist. Geht schneller als zum fMH fahren.
     
  13. #13 dom1983, 25.11.2011
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo fettet ihr denn? Hab das Geräusch trotz Stoßdämpfertausch (Garantie) noch immer!!!
     
  14. #14 Ecco_Giorgio, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dem Mann kann geholfen werden. in den Spalt zwischen unterer Domlagerplatte und Anschlagpuffer muss Fett gepresset werden.

    Guckst Du Foto.

    Wenn man es perfekt haben will, löst man von unten die zwei erkennbaren Schrauben, zieht die Kappe etwas runter und füllt die ganze Kappe mit Fett. Dazu sind die fMH aber zu träge. Insofern ist da fast immer zu wenig Fett drin und zudem nur im unteren Bereich. Zu wenig Fett reicht jedoch über die Garantie und der nächste Auftrag auf Kosten des Kunden ist gesichert.
     

    Anhänge:

  15. #15 verleihnix, 26.11.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    hmm, ob seewasserfestes Fett länger hält? Bei mir geht es auch so langsam wieder los, bei 10°C hört man noch nichts, aber bei 2°C.
    Es ist zwar nicht so schlimm wie früher, aber hörbar.
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 26.11.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich empfehle synthetisches Fett, welches auch Anwendung in den Axialkolbenpumpen von Hochdruckreinigern findet. Das ist so ein weißes Zeug, ist wasserunlöslich und umweltverträglich. Es gibt da Silkonfette, Fette auf Natriumbasis, auf Calciumkomplexbasis oder auf Lithiumcalciumbasis. Alles eine Preisfrage. Einfach mal googeln. Gibt es auch bei Ebay. Mazda nimmt da nur irgendwelchen Ranz, der nicht lange hält.
     
  17. #17 verleihnix, 26.11.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    War nicht ganz die Frage, weil das Zeug von Alstom hätte ich da 8)
     
  18. #18 Ecco_Giorgio, 26.11.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nenn mal bitte die Type. Dann schau ich nach. Wusste nicht, dass Alstom oder auch ABB selber Fette herstellen. Aber die basteln ja neuerdings auch Gezeitenturbinen, warum nicht auch solche Fette.

    Ich kenne nur von Alstom emfpohlende Turbinenöle wie NPA und NBA P050001A und die werden von Shell hergestellt.
     
  19. #19 dom1983, 26.11.2011
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    aha okay. hab da zwar gefettet. wusste aber nicht, das da so viel fett rein muss.
     
  20. #20 Ecco_Giorgio, 26.11.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Spalt muss ringsherum überbrückt werden.
     
Thema: Knarzen hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk domlager hinten wechseln

    ,
  2. mazda cx 7 hinterachse knarzen

    ,
  3. mazda 6 kombi gg gy Stoßdämpfer hinten wechseln

    ,
  4. mazda 6 stoßdämpfer hinten wechseln,
  5. mazda 3 stoßdämpfer hinten wechseln,
  6. mazda 3 domlager hinten wechseln,
  7. mazda 6 gy anschlagpuffer,
  8. abschmieren bei Mazda 2 hinten,
  9. mazda 6 gy1 domlager hinterachse,
  10. stoßstange hinten mazda 6 kombi,
  11. domlager wechseln mazda 121,
  12. mazda 3 bk hinten domlager befestigung
Die Seite wird geladen...

Knarzen hinten - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. Knarzen Vorderachse bei Hitze

    Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  3. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

    Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  4. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

    Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  5. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

    Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden