knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM)

Diskutiere knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Das Thema beschäftigt mich bei meinem M3 schon seit ein paar Wochen, hatte leider erst jetzt Zeit mich wirklich darum zu kümmern. Möglicherweise...

1. #1 ragnar90, 22.09.2015
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Das Thema beschäftigt mich bei meinem M3 schon seit ein paar Wochen, hatte leider erst jetzt Zeit mich wirklich darum zu kümmern.
    Möglicherweise habt ihr das Problem auch und wisst es noch garnicht ;)

Problem:
    Bei Fahrten auf der Autobahn kam es immer wieder vor, dass manchmal ein tiefer Bass zusätzliche Töne besaß, eine Art ganz leises knarzen. Es kam mir so vor als wäre der Basston unrein, als würde etwas anderes mitschwingen.
    Leider tritt das Problem nicht immer auf, sondern war von der Straßenlage abhängig. Man nimmt es auch nur wahr, wenn man wirklich darauf achtet.
    Besonders extrem war es bei Liedern wie "If I had a Heart" von "Fever Ray".

Vor einer Woche war ich in der Werkstatt und dort wurde die Schraube in der Türverkleidung nachgezogen (die am Fensterheber-Schalter). Dadurch wurde das Problem aber leider nicht komplett behoben.

Nach etwas längerer Suche kam dann heute heraus, dass es die Plastikkappe ist, die im Türgriff eingelegt ist. DSCN2719.JPG
    Diese war zu fest hineingedrückt und fing bei Bewegung der Tür an zu knarzen. Das war aber so leise, dass man es auf dem Fahrersitz nur ab und an festgestellt hat.
    Habe sie nun etwas herausgezogen und schaue mal ob es besser wird.

Man kann das ganze relativ einfach herausbekommen, indem man an der Armauflage etwas hin und her wackelt und das Ohr an den Türöffner hält. Es knarzte dann deutlich. Die anderen Türen sind normal.

Auch wenn es hier wahrscheinlich wenig zu diskutieren gibt, hilft es ja vielleicht.

Gibt es hinter der Abdeckung eigentlich eine weitere Schraube? Ich habe die Abdeckung nämlich nicht mal herausbekommen.

2. #2 Darksmile, 05.10.2015
    Darksmile

Darksmile Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line - Navi - Rubin Rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat barchetta
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So ein Ähnliches Problem hab ich mit dem Lautsprecher in der Fahrertür. Da ist es ganz extrem da er ja direkt neben mir ist!
    Ich habe das Gefühl daß der Lautsprecher defekt ist. Ganz besonders hört ma es bei "Elektronischer" Musik, mit wenig "Hochtonpassagen"
    das kann man sich gar nicht mehr anhören!
    Entweder der Lautsprecher ist wirklich kaputt oder irgendwas hat sich Lose Vibriert!
    Dabei habe ich die Lautsprecher eigentlich nie überstrapaziert!
    Dieses geräusch nervt schon tierisch. Weiss blos nicht ob ich damit in die Werkstatt soll. Der Händler denkt sicher ich hab nen knall wenn ich
    so ein "Lapalie" bemängel. Der sieht mich eh nicht so gerne ;-)

Aber auch an so manch anderen Stellen kristallisiert sich immer mehr eine Geräuschkulisse heraus und immer mehr Verkleidungen beginnen zu "Knarzen" :-(

Schade denn dieses Auto war das erste seit 14 Jahren was mir wirklich gefallen hat und wird jetzt immer mehr zum Ärgerniss :-(

3. #3 ragnar90, 05.10.2015
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Hallo,

ich dachte auch erst an die Lautsprecher. Aber dann ist mir aufgefallen, dass es je nach Straßenlage mal mehr oder weniger schlimm ist.
    Beim ersten Werkstattbesuch wurde - wie gesagt - die eine Schraube angezogen. Aber ich muss nochmal hin und die Türverkleidung komplett fest machen lassen.
    Leider achtet man dann immer mehr darauf und das macht einen irgendwann wahnsinnig ;)

Mein Händler war aber relativ locker was das anging. Er meinte direkt, ich soll wiederkommen wenn was wäre und in der Garantiezeit sind solche Ausbesserungen überhaupt kein Problem.

Den Lautsprecher konnte ich ausschließen, weil er im Stillstand perfekt funktioniert. Erst wenn man an der Tür herum wackelt entsteht das Verhalten, das auch auf der Straße vorhanden ist. Die Schrauben der Verkleidung waren übrigens wirklich sehr schwach angezogen. Alle anderen Türen sind viel besser verschraubt.
    Würde mal sagen, du fährst einfach mal hin.

Bis auf diese Sache bin ich mit meinem auch super zufrieden. Aber ich sehe es auch nicht ein, so einen Makel unter den Teppich zu kehren.

Thema:

knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM)

Die Seite wird geladen...

knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM) - Ähnliche Themen

1. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  2. Mazda 3 BM Broschüre gesucht

Mazda 3 BM Broschüre gesucht: hallo. wie in der überschrift schon steht würde ich zum Download eine broschüre für den M3 BM suchen in dem alle ausstattungsvarianten aufgelistet...
  3. Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer

Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer: Nachdem ich bei meinem 3er hinten nun neue Bremsscheiben und Beläge habe, hab ich auch mal die Temperatur der Scheiben kontrolliert. Die rechte...
  4. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor

Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich: bei meinem Mazda 6 GH (Baujahr 11.2008, 2,0 l...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden