knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM)

Diskutiere knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Das Thema beschäftigt mich bei meinem M3 schon seit ein paar Wochen, hatte leider erst jetzt Zeit mich wirklich darum zu kümmern. Möglicherweise...
  • knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM) Beitrag #1

ragnar90

Neuling
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150
Das Thema beschäftigt mich bei meinem M3 schon seit ein paar Wochen, hatte leider erst jetzt Zeit mich wirklich darum zu kümmern.
Möglicherweise habt ihr das Problem auch und wisst es noch garnicht ;)

Problem:
Bei Fahrten auf der Autobahn kam es immer wieder vor, dass manchmal ein tiefer Bass zusätzliche Töne besaß, eine Art ganz leises knarzen. Es kam mir so vor als wäre der Basston unrein, als würde etwas anderes mitschwingen.
Leider tritt das Problem nicht immer auf, sondern war von der Straßenlage abhängig. Man nimmt es auch nur wahr, wenn man wirklich darauf achtet.
Besonders extrem war es bei Liedern wie "If I had a Heart" von "Fever Ray".

Vor einer Woche war ich in der Werkstatt und dort wurde die Schraube in der Türverkleidung nachgezogen (die am Fensterheber-Schalter). Dadurch wurde das Problem aber leider nicht komplett behoben.

Nach etwas längerer Suche kam dann heute heraus, dass es die Plastikkappe ist, die im Türgriff eingelegt ist. DSCN2719.JPG
Diese war zu fest hineingedrückt und fing bei Bewegung der Tür an zu knarzen. Das war aber so leise, dass man es auf dem Fahrersitz nur ab und an festgestellt hat.
Habe sie nun etwas herausgezogen und schaue mal ob es besser wird.

Man kann das ganze relativ einfach herausbekommen, indem man an der Armauflage etwas hin und her wackelt und das Ohr an den Türöffner hält. Es knarzte dann deutlich. Die anderen Türen sind normal.

Auch wenn es hier wahrscheinlich wenig zu diskutieren gibt, hilft es ja vielleicht.

Gibt es hinter der Abdeckung eigentlich eine weitere Schraube? Ich habe die Abdeckung nämlich nicht mal herausbekommen.
 
  • knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM) Beitrag #2
Darksmile

Darksmile

Neuling
Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Oberland
Auto
Mazda 3 BM G120 Sports-Line - Navi - Rubin Rot
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Fiat barchetta
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So ein Ähnliches Problem hab ich mit dem Lautsprecher in der Fahrertür. Da ist es ganz extrem da er ja direkt neben mir ist!
Ich habe das Gefühl daß der Lautsprecher defekt ist. Ganz besonders hört ma es bei "Elektronischer" Musik, mit wenig "Hochtonpassagen"
das kann man sich gar nicht mehr anhören!
Entweder der Lautsprecher ist wirklich kaputt oder irgendwas hat sich Lose Vibriert!
Dabei habe ich die Lautsprecher eigentlich nie überstrapaziert!
Dieses geräusch nervt schon tierisch. Weiss blos nicht ob ich damit in die Werkstatt soll. Der Händler denkt sicher ich hab nen knall wenn ich
so ein "Lapalie" bemängel. Der sieht mich eh nicht so gerne ;-)

Aber auch an so manch anderen Stellen kristallisiert sich immer mehr eine Geräuschkulisse heraus und immer mehr Verkleidungen beginnen zu "Knarzen" :-(

Schade denn dieses Auto war das erste seit 14 Jahren was mir wirklich gefallen hat und wird jetzt immer mehr zum Ärgerniss :-(
 
  • knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM) Beitrag #3

ragnar90

Neuling
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150
Hallo,

ich dachte auch erst an die Lautsprecher. Aber dann ist mir aufgefallen, dass es je nach Straßenlage mal mehr oder weniger schlimm ist.
Beim ersten Werkstattbesuch wurde - wie gesagt - die eine Schraube angezogen. Aber ich muss nochmal hin und die Türverkleidung komplett fest machen lassen.
Leider achtet man dann immer mehr darauf und das macht einen irgendwann wahnsinnig ;)

Mein Händler war aber relativ locker was das anging. Er meinte direkt, ich soll wiederkommen wenn was wäre und in der Garantiezeit sind solche Ausbesserungen überhaupt kein Problem.

Den Lautsprecher konnte ich ausschließen, weil er im Stillstand perfekt funktioniert. Erst wenn man an der Tür herum wackelt entsteht das Verhalten, das auch auf der Straße vorhanden ist. Die Schrauben der Verkleidung waren übrigens wirklich sehr schwach angezogen. Alle anderen Türen sind viel besser verschraubt.
Würde mal sagen, du fährst einfach mal hin.

Bis auf diese Sache bin ich mit meinem auch super zufrieden. Aber ich sehe es auch nicht ein, so einen Makel unter den Teppich zu kehren.
 
Thema:

knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM)

knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM) - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
"Knarzen" bei Kälte -> Infos: Hallo zusammen, es gibt a ja schon einen Thread zum Thema „Knarzen bei Kälte“ unter dem Titel „… und es klappert“. Allerdings ist dieser schon...
Oben