Knackgeräusch A-Säule links

Diskutiere Knackgeräusch A-Säule links im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Leute, in der kalten Jahreszeit habe ich im Bereich der linken A-Säule nach ca 10 min. Fahrt ein knacken:x (ähnlich einem Steinschlag auf...

  1. #1 Pedi 21, 13.11.2010
    Pedi 21

    Pedi 21 Einsteiger

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 L 2,2l MZR-CD Center Line / Pluto /2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Meriva
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,
    in der kalten Jahreszeit habe ich im Bereich der linken A-Säule nach ca 10 min. Fahrt ein knacken:x (ähnlich einem Steinschlag auf die Frontscheibe). Auch die Passung der Verkleidung ist nicht ok. Nach dem Besuch bei FMH sagte man mir das dies ein bekanntes Problem sei und schon an Mazda gemeldet wurde. Das Fzg des Händlers mit dem ich Probe fahren durfte,hatte die selben Symtome.
    Hat vieleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht?
     
  2. #2 Nachtbro, 13.11.2010
    Nachtbro

    Nachtbro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 2.3 MZR Expression
    Zweitwagen:
    BMW E 30 Cabrio,Polo 6N,Mazda 2
    Hallo,habe ich auch aber auf der rechten Seite.Habe schon 2 andere Probe
    gefahren die hatten es nicht.Habe schon einiges versucht (Gummi dazwischen
    gesteckt etc.)aber es scheint sich etwas in der A- Säule gelöst zuhaben.
     
  3. #3 scheffixy, 13.11.2010
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    Also bisher war dies noch in keinem CX 7 Forum ein Problem. Wünsche euch, dass der Fehler gefunden wird.
     
  4. #4 CX-7-TDI-CHM, 13.11.2010
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Höre/lese auch zum ersten mal davon und
    bis jetzt habe ich - zum Glück - bei mir nichts dergleichen bemerkt.
    Aber ich kenne ein ähnliches Geräusch bei einem Ford Focus - in dem Fall war es eine nicht richtig verklebte Frontscheibe.

    Um welches Baujahr handelt es sich noch mal?
     
  5. #5 Pedi 21, 13.11.2010
    Pedi 21

    Pedi 21 Einsteiger

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 L 2,2l MZR-CD Center Line / Pluto /2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Meriva
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie gesagt tritt das Problem:( nur in der kalten Jahreszeit auf nachdem sich der Innenraum erwärmt hat.
    Das Fzg ist Bj. 2009.
     
  6. #6 Daniel_B, 14.11.2010
    Daniel_B

    Daniel_B Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beim Lexus IS250 wurde das Problem durch Ausbau des Armaturenbretts und einkleben eines Dämmkits mit so Schaumstoffstreifen gelöst.
    Liegt wohl an verschiedenen Temperaturausdehnungen von Karosserie und Armaturenbrett.
    Da beim CX ja anscheinend die Passform der A-Säulen-Verkleidung bemängelt wird liegt es wohl an dieser.
    Sind eigentlich nur Facelifts betroffen oder die Pre´s auch?
     
  7. #7 DocSnyder, 14.11.2010
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pedi 21,

    bitte gib deinem MH einen einfachen und rasch durchzuführenden Tipp vom meinem Mazda-Spezi:

    Beidseitig die seitlichen Abdeckungen entfernen, alle fünf (li. 3, re. 2) Befestigungsschrauben zur Karosserie etwas lösen, Auflageflächen mit ein wenig Fettspray einsprühen, die Schrauben wieder mit 22,5Nm anziehen.

    Ggf. kann er ja (wenn) in den technischen Unterlagen auch nachlesen, wie …



    Wahrscheinlich hilft‘s, oder …



    mfG
     
  8. #8 Andrey86, 09.12.2010
    Andrey86

    Andrey86 Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich heute das gleiche festgestellt.

    Auto kalt- kein knacken
    sobald das Auto warm wurde, hat es 1-2 mal laut geknackt. Scheint mit der Heizung und dem Plastik zusammenzuhängen
     
  9. #9 garfield67, 09.12.2010
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich auch - ist mir wurscht!
    Permanente Geräusche wie Karzen und Quietschen wären viiiiiiiiiel nerviger.
     
  10. #10 CX-7-TDI-CHM, 09.12.2010
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich eher glaube, dass das Geräusch mit der sich erwärmenden Frontscheibe zusammen hängt (hatte ich bei Ford auch schon und auch andere Hersteller haben damit ihre Probleme).
    Diese dehnt sich aus und es entstehen Spannungen an der Klebestelle/Dichtung.
    Also ich kann mir bei diesem Knacken schlecht vorstellen, dass das von irgendeinem Kunststoffteil kommt.

    Werde mal sehen, was mein :D dazu zu sagen hat.
    Mir geht es dabei vor allem darum, dass ich das Autohaus+Mazda Deutschland noch während der Garantiezeit auf das Knacken hingewiesen habe und die sich nicht später herausreden können, wenn bspw. die Scheibe platzt.

    Direkt stören tut mich das recht selten vorkommende Knacken jedoch auch nicht.
     
  11. #11 Andrey86, 09.12.2010
    Andrey86

    Andrey86 Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Dieses knacken stört mich auch nicht so sehr. Viel mehr stört mich so ein leises knarzen beim Anfahren. Bin schon auf Spurensuche, aber noch nichts gefunden
     
  12. #12 garfield67, 09.12.2010
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich auch manchmal - besonders früh. Habs auf die Bremsen und Flugrost geschoben...
     
  13. #13 Andrey86, 09.12.2010
    Andrey86

    Andrey86 Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    so kleines Update:

    Dieses knarzen tritt nur bei kalten Temperaturen auf. Sobald der Innenraum ''aufegeheizt'' ist, ist das knarzen beim anfahren weg. Anscheinend hängt das mit das laute knacken und dieses leise knarzen bei Anfahren zusammen.

    Jetzt nur noch rausfinden was das genau ist.....
     
  14. #14 DerwildeSäger, 10.12.2010
    DerwildeSäger

    DerwildeSäger Stammgast

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
    Hallo zusammen ,
    es ist die Plastikabdeckung der A Säule.
    Man kann es einfach simulieren.
    Dafür drückt man das Plastik einfach mit der hand zusammen und es springt ein wenig über die Frontscheibe.
    Dieses Teil ist für mich einfach zu nah an der Scheibe.

    Grüsse aus dem schönen Rheinland
     
  15. #15 Andrey86, 10.12.2010
    Andrey86

    Andrey86 Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich versteh nicht ganz( hab mal ein foto hochgeladen)
    [​IMG]

    Meinst du das, wo der Pfeil ist? Wenn ja, warum ist es beim Anfahren und wenns kalt ist?

    Mfg
     
  16. #16 DerwildeSäger, 11.12.2010
    DerwildeSäger

    DerwildeSäger Stammgast

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
    Genau dieses Teil meine ich.
    Links und rechts. Alle Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungseigenschaften.
    Wird das Material kalt, zieht es sich etwas zusammen und springt in die eine Position. Wird es warm dehnt es sich aus und es macht bei der Bewegung einen Laut . Kühlt der Wagen ab zieht es sich zusammen und geht in die Ausgangsposition zurück. Bei diesem Vorgang sind wir aber nicht dabei.
    Im Sommer ist es immer so warm, das das Geräusch dann ausbleibt.
    Hoffe , dass ich es gut beschrieben habe....

    Grüsse aus dem schönen Rheinland
     
  17. #17 Andrey86, 11.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2010
    Andrey86

    Andrey86 Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Klingt auch logisch;)

    Meint ihr, der :-) kann da was machen?
     
  18. THoniC

    THoniC Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 / 2.2 Diesel / Anubisschwarz
    Wenn es so ist wie derwildesänger es beschreibt ( ich selber merke kein Knacksen / Garagenauto), dann kann der :) sicherlich ncihts machen, wie denn auch??
    Auch wenn er dir das Teil tauschen würde, wäre das Problem nicht weg!

    Tja, was möglicherweise helfen könnte ( allerdings sehr unwahrscheinlich) wenn sich SEHR viele beschweren würden ( überall wo es mal kälter wird , A, CH, CZ, PL, DK, FL, usw. ) so daß Mazda darauf reagieren würde, und verkleidung aus anderen Materialien zum Tausch herstellen würde.
    Aber darauf würde ich eher nicht hoffen!

    Was allerdings eine Möglichkeit sein könnte, wie du es los wirst ( da ich das Geräusch, bzw. die Ursache dafür nicht genau kenne muss es nicht unbedingt helfen!), versuch du, oder bitte deinen :) Teflonspray an die Stellen ( unter der Verkleidung) zu sprühen, dies könnte das Hinundherrutschen erleichtern, und somit das Geräusch dämpfen....Je nach dem, könnte auch Silikonspray Abhilfe schaffen.
    Kommt eben darauf an, wieso es zum Knacksen kommt.
     
  19. #19 Andrey86, 11.12.2010
    Andrey86

    Andrey86 Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    muss ich mal versuchen

    p.s meiner ist auch garagenwagen;)
     
Thema: Knackgeräusch A-Säule links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx5 verkleidung a-säule

    ,
  2. A säule Mazda knackt

    ,
  3. mazda cx 7 knacken forum

    ,
  4. cx 5 a säule geräusche,
  5. a säule mazda cx 5,
  6. mazda cx5 knackenses Geräuch links,
  7. mazda cx5 a säule
Die Seite wird geladen...

Knackgeräusch A-Säule links - Ähnliche Themen

  1. Premacy (CP) Wasser links oben am Himmel

    Wasser links oben am Himmel: Hallo Mazda Freunde, Nach dem ich mich entschieden habe den Mazda Premacy 1,9 L Bj 2000 146tkm mit (fast voll Ausstattung) vom stiefpapa zu...
  2. Mazda3 (BK) Knackgeräusch vorne links

    Knackgeräusch vorne links: Hallo mein Mazda 3BK2,0 Sport 150PS Stufenheck mach mir arge Probleme, nach dem ich ihn letztes Jahr um 30mm tiefer legte und einige Monate später...
  3. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

    Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  4. Grüße vom A... Bayerns

    Grüße vom A... Bayerns: Hallo, ich fahre mit dem Kennzeichen AB, was bekanntlich "A.... Bayerns" bedeutet. Wir (das bedeutet meine Frau und ich) bekommen hoffentlich...
  5. Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten

    Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden