Knacken vorne + hinten (Achsen / Federn!?)

Diskutiere Knacken vorne + hinten (Achsen / Federn!?) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen, sorry, schon wieder ein "Knacken"-Thread, aber es ist ein anderes Geräusch als das bereits ausführlich diskutierte Geräusch aus dem...

1. #1 M3sebb, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    M3sebb

M3sebb Stammgast

Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen,

sorry, schon wieder ein "Knacken"-Thread, aber es ist ein anderes Geräusch als das bereits ausführlich diskutierte Geräusch aus dem Motorraum (wo die beiden Bleche übereinander Geräusche produzieren - denn das wurde bei mir bereits behoben).

Ich habe derzeit ca. 7500 km mit meinem BM zurückgelegt und habe heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt.

Ich habe das Gefühl, dass bei Kurven aus dem Bereich der Hinterachse (und manchmal auch die Vorderachse) komische Geräusche von sich geben. So eine Art "knacken"! Es fällt besonders auf, wenn man z.B. von einem Bordstein oder aus einer Einfahrt fährt und dabei das Lenkrad einschlägt. Bei gerader Strecke und Unebenheiten hört man es nur selten. Lässt sich auch nicht jedes mal 100%ig reproduzieren.

In der Mazda3 BM Facebookgruppe hatte das Problem wohl auch schon jemand und da hieß es "Ummantelung von den Federn wurde gemacht inkl neuer Federwegsbegrenzer! Gibt hierzu ne aktuelle servicenews!"

Kann das einer evtl. nachvollziehen oder hatte das Problem auch bereits?

Ich bin ja mal gespannt ob der Termin etwas bringt bzw. was sich der Händler davon annimmt.

Viele Grüße & danke!
    Sebb

2. #2 Mercian, 07.07.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    Hi,

ich bin mittlerweile bei 15000 km angekommen. Und mir ist das schonmal aufgefallen. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wann es auftritt. Hatte es auch schon, wenn ich etwas flotter in eine Kurve bin und dort dann starke Unebenheiten/Schlaglöcher mitgenommen hatte.

Ich warte mal ab, was bei dir rauskommt. Müsste eh noch hin, da sich an der Schalt-Verkleidung die Naht gelöst hat.

3. #3 Spritti, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Spritti

Spritti Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) G-165 Sports-Line, Navi+Technik+Leder
    Hab das gleiche Geräusch, nur vorne links. Hört sich so an, als hätte man eine 20 Jahre alte Feder verbaut.
    Fehler konnte gestern nicht vom Händler gefunden werden. Jetzt muss er auf Antwort seitens Mazda warten

Send with Tapatalk

4. M3sebb

M3sebb Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay... Interessant.

Wie oben schon erwähnt wurde bei jemanden die Ummantelung von den Federn inkl. neuer Federwegsbegrenzer verbaut und der hat angeblich nun Ruhe...!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #5 Mercian, 07.07.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    Hast du mal einen Link zu dieser Info?

6. M3sebb

M3sebb Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist aus der Mazda 3 BM Facebook Gruppe und ich habe diese Aussage per FB Nachricht bekommen und in meinem 1. Post hier zitiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

7. M3sebb

M3sebb Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

es liegt übrigens echt schon ein Servicebericht von Mazda über diese Problematik vor.

Problem sind wohl die "Federwegsbegrenzer" an der Front. Die nötigen Teile werden nun bestellt und das Problem sollte dann beseitigt sein. Bin zuversichtlich & gespannt. :)
    Melde mich dann hier was es gegeben hat.

8. #8 shiosai, 07.07.2015
    shiosai

shiosai Mazda-Forum User

9. #9 mario265, 07.07.2015
    mario265

mario265 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sports-Line G-120 Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Na super, das Geräusch hab ich seit gestern auch. Gut dass ich nächste Woche Mittwoch die Tieferlegungsfedern reinbekomme, dann wird das ja in dem Zuge sicherlich behoben.

10. K-P-K

K-P-K Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT
  11. M3sebb

M3sebb Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!

Danke @shiosai!
    Genau das Dokument lag meinem Mazda Händler auch vor.

Fühle mich dort sehr gut aufgehoben und es wird ja jetzt auch was gemacht, also alles gut. Bin gespannt. ;)

12. #12 Daniel_sun, 08.07.2015
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

Ich bin vor 2 Wochen einen G165 von Privat probegefahren und der knackte auch hinten. Egal ob li oder re Kurve. Er meinte das ist sicher der Sebring der irgendwo anschlägt. Aber das glaube ich nicht. Hab mich druntergelegt und am Auspuff gewackelt und der hatte überall ne menge Luft. Der Wagen hatte 12000km auf der Uhr. hab dann die Finger davon gelassen.

13. M3sebb

M3sebb Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wollte mich ja gemeldet haben. Mein BM war heute in der Werkstatt und die Geräusche sind komplett weg, ich bin begeistert und hoffe es bleibt jetzt so!

Kann also nur jedem empfehlen die Servicebeschreibung die "shiosai" hier gepostet hat durchführen zu lassen - wenn man die Geräusche hat. ;)

14. #14 Poweredby, 12.08.2015
    Poweredby

Poweredby Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM Diesel 150PS AT SportsLine
    Hi,
    Also ich habe auch dieses Knacken vermerkt (Bm Diesel Sportsline).
    Mein freundlicher wusste direkt was es ist und hat sofort neue/andere Gummis montiert.

15. #15 Explode, 12.08.2015
    Explode

Explode Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
    KFZ-Kennzeichen:
    Macht wohl Sinn dann die Federn die ich gestern bestellt hab direkt mit einbauen zu lassen wenn man das Problem auch hat oder?

16. #16 Martin83, 12.08.2015
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Bei meinem wurde die Problematik mit den zwei Blechen im Motorraum gelöst. Alles sauber, seit dem keine Probleme mit Knackgeräuschen.

Jetzt wo ich diesen Thread lese, glaube ich, dass mein 3er auch betroffen ist. Ich bin irritiert...

Wenn ich z.B. von der Straße in eine Einfahrt mit eingeschlagenem Lenkrad über eine Bordsteinkante fahre, poltert es auch vorne. Das hört sich nie so gesund an. Deswegen versuche ich immer so langsam wie möglich (wie eine Schnecke) in Einfahrten über den Bordstein zu kriechen.
    Ich wundere mich oft wie schnell manch andere Autos da drüber donnern und denke "das kann doch nicht gesund sein".

17. #17 Poweredby, 12.08.2015
    Poweredby

Poweredby Neuling

Auto:
    Hi Martin83,
    diese Problematik hatte ich auch. Das hat sich jedesmal angehört, als ob alles vorne zerreißt. Mein freundlicher sagte, sobald die Federn anfangen zu arbeiten knackt es. Jetzt fahre ich normal über den Bordstein und siehe da, der Mazda gibt kein mucks mehr von sich xD

18. #18 Martin83, 12.08.2015
    Martin83

Auto:
    Ehrlich? Also 10-15 km/h übern Bordstein und nichts scheppert / poltert?

19. #19 Poweredby, 12.08.2015
    Poweredby

Poweredby Neuling

Auto:
    Jep ;)... Mazda ist das Problem bekannt und ist ne Garantie Geschichte.

20. #20 Martin83, 12.08.2015
    Martin83

Auto:
    Geil, das werde ich mal melden! Denn das stört, wenn man immer das Gefühl dabei hat, dass einem die Federn wegbrechen.

Thema: Knacken vorne + hinten (Achsen / Federn!?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 knacken vorderachse

,
  2. Auto hinten knacken in Kurve

,
  3. mazda 3 bm knacken vorne

,
  4. ummantelung feder auto,
  5. mazda 3 bm knacken,
  6. mazda 3 ausgeschlagene achse,
  7. mazda 3 risse achse,
  8. mazda 3 knacken bei jeder umdrehung,
  9. mazda 3 knacken bei wärme,
  10. mazda 3 evolution knacken hinterachse,
  11. mazda 3 knacken hinterachse,
  12. mx 5 nc knacken in der achse
Die Seite wird geladen...

Knacken vorne + hinten (Achsen / Federn!?) - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mazda2 (DE) Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?

Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?: Moin Moin liebe Mazda-Freunde, Ich bin heute bei der zweijährlichen HU/AU (TÜV) gewesen und es ist ein undichter öliger Schwingungsdämpfer als...
  3. Mazda6 (GG/GY) Bremssattelhalter hinten gesucht

Bremssattelhalter hinten gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche die hinteren beiden Bremssattelträger für meinen Mazda 6 GG 2.0l Baujahr 07 mit dem Akebono Bremssattel. Im Netz...
  4. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  5. Radlager Mazda CX7 hinten

Radlager Mazda CX7 hinten: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr nen Mazda CX7 erworben.Baujahr 2009. Kurz nach Kauf,bei ca 123000,kam das Radlager hinten Rechts!Wurde dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden