Knacken, Klappern im Bereich Heckklappe, Dach hinten

Diskutiere Knacken, Klappern im Bereich Heckklappe, Dach hinten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute Habe seit kurzem bei meinem Mazda6 Sportkombi CD120 ein ziemlich nervendes Knacken, Klappern im Bereich der Heckklappe oder im...

  1. #1 lukyluke, 10.10.2007
    lukyluke

    lukyluke Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Habe seit kurzem bei meinem Mazda6 Sportkombi CD120 ein ziemlich nervendes Knacken, Klappern im Bereich der Heckklappe oder im Dach. Konnte es leider noch nicht genau lokalisieren. Weis jemand etwas ?
     
  2. #2 RedRider, 10.10.2007
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    könnte das heckrollo sein
    ist ein 6er kombileiden
     
  3. #3 Markus316, 10.10.2007
    Markus316

    Markus316 Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jap, einfach mal rausnehmen und ohne fahren, wenns dann weg ist weißt bescheid. (Kann durch kleben von dünnen Filzstoff an den Rändern behoben werden. Sieht dann aus wie original wenns ordentlich verarbeitet wird)
     
  4. Armin

    Armin Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, das kenn ich von meinem (Bj. 02/2006) zu genüge. Nachdem die Werkstatt das 2 mal behoben hat in 4 Wo., hat es wieder angefangen. Ist schon ziemlich nervend. Aber wenn das das einzige Problem wäre, ginge es ja noch...... :(
     
  5. #5 auto_lieske, 12.10.2007
    auto_lieske

    auto_lieske Guest

    Kenn dieses Klappern auch von der Verkleidung direkt unter der 3ten Bremsleuchte. Klemm mal etwas dazwischen und höre dann mal ob es immer noch da ist!
     
  6. #6 schmigo, 06.11.2007
    schmigo

    schmigo Guest

    Habe einen neuen Mazda 6 active ( 4000 km !!) und ein klappern hinten rechts, jedoch nur wenn ich über eine unebenheit fahre dachte es ist irgendwas im Kofferraum, habe den aber leer gemacht auch Verbandskasten raus etc... Das klappern kommt auch nicht von der Hutablage
    ich kann es einfach nicht lokalisieren, hatte vorher auch schon einen Mazda 6 und überhaupt keine Probleme.. Hat jemand schon nähere Infos ??
     
  7. #7 el_bandito, 06.11.2007
    el_bandito

    el_bandito Guest

    fahrt zu eurem Händler dem is das Problem bekannt und die bauen euch ein Neues Heckrollo ein... hatte das selbe Problem und mitlerweile ein Neues drin.

    MfG
     
  8. scholy

    scholy Einsteiger

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    mazda6-klappern

    hi.bin der neue und habe wohl ein typisches mazda 6 problem erwischt sprich klappern im heck meines 6er fliessheck.hutablage? ausserdem klapperts in oder an der mittelkonsole.vieleicht auch ein bekanntes leiden?? p.s.der mazda ist 7 monate alt.
     
  9. #9 lukyluke, 07.11.2007
    lukyluke

    lukyluke Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hatte bei meinem M6 kein Klappern sondern eher ein Knacken im Bereich der Mittelkonsole beim Durchfahren einer Linkskurve. Habe dann den Fahrersitz geringfügig verstellt und siehe da das Knacken war weg.

    Beim Heckrollo (Hutablage) hat die Werkstatt beim letzten Service an den Enden Schaumstoff aufgeklebt. Das Geräusch ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

    mfg
     
  10. #10 schmigo, 07.11.2007
    schmigo

    schmigo Guest

    Habe ja gar kein Heckrollo, mein Mazda ist erst 2 Monate alt, jetzt hatte ich gestern einen kleinen Auffahrunfall, mir ist einer hinten drauf gefahren nichts schlimmes, aber das klappern ist weg, bekomme jetzt einen neue Stoßstange...
     
  11. gescha

    gescha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Habe das Klappern (würde es fast als klackern bewzeichnen) auch.

    Habe folgendes versucht:
    - Ohne Heckraumaubdeckung
    - Ohne Kofferraummulde (Das Plastikding über dem Reserverad)
    - Ohne den letzten (hintersten) Kofferraumboden
    - Mit umgelegten Rücksitzen (Evtl. das Schloß der Rückenlehne)
    - Ohne irgendeine beladung (also alles Raus was im Kofferraum ist)
    - Abdeckung der 3ten Bremsleuchte fixiert (Die könnte am Rahmen anschlagen, klingt aber anders)
    - Die Befestigung vom Reserverad hab ich auch überprüft.
    - Und natürlich alle Maßnahmen zusammen.

    Trotzdem hatte ich noch immer dieses Klacken. Aber nur bei bestimmten Bodenunebenheiten. Wenn ich dann über Straßenbahngleise gefahren bin hats auch mal gar kein Geräusch gemacht. Konnte es noch nicht wirklich lokalisieren.
    Eventuell ein Türschloß bzw. das Heckklappenschloß?

    Für Sachdienliche hinweise bin ich sehr Dankbar.....
     
  12. #12 fireman, 09.11.2007
    fireman

    fireman Guest

    @lukyluke
    @gescha

    Hi, habe ein derartiges Knacken auch - im Bereich der rechten C-Säule seit dem Austausch der Gasdruckheber der Heckklappe. Vermute, dass es dieser ist, denn ein Rütteln an ihm bei geöffneter Heckklappe verursacht Knackgeräusche.
    Habe bereits einen Termin in der Werkstatt, mal schauen.

    Gruß
     
  13. #13 6_Biker, 09.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2007
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir war am Anfang ein Knacken im Heckbereich.

    Die Lösung:
    An der Heckklappe sind Distanzgummis zwischen Klappe und Karosserie angebracht.
    Mein Händler hatte mir die mit einer Silikonpaste eingestrichen und weg war das Geräusch!

    Viel Glück.
     
  14. #14 6_Biker, 10.11.2007
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So ist mir das auch aufgefallen. Besonders nervig war es dann über eine Passstrasse. Das war übrigens gleich nach etwa einer Woche. Seit ich in der Garage war ist das Geräusch weg - und das ist jetzt doch schon einige Monate her.
     
  15. #15 Fazerman66, 12.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2007
    Fazerman66

    Fazerman66 Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das Problem hatte ich auch bei der letzten Inspektion haben sie mir das Heckrollo getunt. Der Freundliche hat da einen stärkeren Spannmechanismus eingebaut und links und rechts mit Filzband gedämmt. Nun ist es so gut wie weg. Aber vorne links am Armaturenbrett habe ich ein Knacken auch die Mittelkonsole ist nicht so ganz ruhig...gerade wenn es kalt ist. Für ein M6 143 Diesel PS für gute 24K€s bin ich da ein wenig enttäuscht !!!
     
  16. scholy

    scholy Einsteiger

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    knacken armaturenbrett

    hi.hatte auch dieses klappern vorne links.die werkstattjungs haben die airbagaufhängung gedämmt und das geräusch ist weg dieses zumindest das vibrieren an der mittelkonsole auch nach zwei versuchen nicht behoben und jetzt poltert es auch noch in der fahrertür.muss schon sagen klappern vorne hinten an der seite eigendlich überall.hatte schon viele autotypen aber noch nie so eine klapperkiste und der 6er ist ja erst 10 monate alt mag garnicht dran denken wenn er älter wird.bin jedenfalls mächtig enttäuscht.
     
  17. #17 Fazerman66, 19.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2007
    Fazerman66

    Fazerman66 Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scholy,
    jetzt wo Du es sagst...wenn es ganz kalt ist dann knarzt und knackt es auch von der Mittelkonsole her (obwohl sie ja optisch mehr als gelungen ist !).
    Selbst aus dem Bereich Fahrersitz / Anschnallgurtpeitsche habe ich schon Geräusche gehört. Es ist schon traurig, dass sowas überhaupt noch vorkommt.
    By the way hab damals auf 5 Jahre Garantie aufgestockt...mir fehlt immer nur die Zeit und die Muße zum Freundlichen zu fahren und den Wagen da zulassen, damit sie sich der Sache mal nähern. Vielleicht sollte ich einfach nur lauter Musik hören...Bose klingt ja echt gut...aber nicht aus den hinteren Lautsprechern...die Breitbanddinger sind Bose nicht würdig !
     
  18. #18 tijscher, 28.11.2007
    tijscher

    tijscher Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 1.8 (Bj.07)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, um nochmal auf das Knacken des Rollos zurückzukommen. Wo muss denn der Filz genau angebracht werden? Dort, wo das Rollo eingehackt wird (vor der Heckklappe) oder wo der Mechanismus eingerastet wird (hinter der Rückbank)? Das Geräusch ist schon echt nervig.

    Nervig ist leider auch das Karzen irgendwo am Amaturenbrett hinterm Lenkrad. Da es nur bei Erschütterung auftritt, ist es ziemlich schwierig, bei der Fahrt die genaue Ursache rauszufinden. Das hat mein alter Opel Vectra auch schon gemacht und ich war eigentlich froh, endlich wieder ein rappelfreies Fahren zu haben. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Viele Grüße
     
  19. h.wei

    h.wei Guest

    Also ich habe einen Teflon Spray links und rechts auf den Rollmechanismus gesprüht - auch auf den Haken der Befestigung (der Spay ist Farb und geruchlos - unsichtbar - seit dem ist Ruhe!

    mfg
    h.wei
     
  20. #20 Fazerman66, 29.11.2007
    Fazerman66

    Fazerman66 Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ...ich denke das ist egal, ob Du es am Rollo selber umwickelst oder an der Aufnahme...weiß es auch gar nicht mehr so genau...
    wegen genau des Knarzens am Amaturenbrett (so aus dem Bereich Empfänger Funkfernbedienung) nur bei etwas holperiger Wegstrecke gebe ich ihn in die Werkstatt...bin gespannt wie sie das regeln werden...ich denke nur mal eben was hinsprühen damit wirds nicht getan sein...ich halte euch auf dem Laufenden...
    wenn ich gewußt hätte, dass das so eine Klapperkiste ist...hätte ich es mir mit dem Kauf nochmal überlegt...ansonsten ist es nach wie vor ein schönes, schickes Auto...auch wenn der neue Mazda6 fast schon auf dem Markt ist...
     
Thema: Knacken, Klappern im Bereich Heckklappe, Dach hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knacken heckklappe quash

    ,
  2. cx5 klappert hinten

    ,
  3. mazda cx5 poltern im Heckbereich

    ,
  4. klappergeräusche mazda cx 5 heckklappe,
  5. mazda 6 klappern rechts hinten,
  6. Punto Airbag klackern
Die Seite wird geladen...

Knacken, Klappern im Bereich Heckklappe, Dach hinten - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Gummi an der Heckklappe verloren...

    Gummi an der Heckklappe verloren...: Hi allerseits, ich habe da mal eine Frage. Ich habe leider keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich hab an der Heckklappe links dieses...
  2. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

    Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  3. Knacken bei starker Bremsung

    Knacken bei starker Bremsung: Hallo zusammen Musste vor ca. nem Monat zieml. stark abbremsen und da hats vorne ein Krachen gegeben, richtig dumpf, kann das von den vorher...
  4. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

    Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  5. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

    Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden