Knacken im Innenraum vorne rechts

Diskutiere Knacken im Innenraum vorne rechts im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, kennt jemand das Problem? Bei mir taucht das Knacken nur auf wenn es draussen etwas wärmer ist. Den ganzen Winter nicht und jetzt...

  1. #1 Stefan_, 05.04.2014
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    Hallo,

    kennt jemand das Problem?

    Bei mir taucht das Knacken nur auf wenn es draussen etwas wärmer ist. Den ganzen Winter nicht und jetzt seit einer Woche ständig, egal ob ich stehe oder fahre.
    Mein Händler hat auch schon geschaut und gesagt, dass er noch so einen Fall hat. Aber bisher konnte das noch nicht geortet werden was es genau ist.
     
  2. #2 Frogman, 05.04.2014
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Beim CX-5 und dem 6er auch glaube ich gab's Fälle, wo oberhalb des Handschuhfachs zwischen zwei Metallteilen keine Dämmung vorhanden ist und bei thermische Veränderungen zu Geräuschen kommen kann - sollte allerdings Dein Händler wissen, da gab's auch ein Service-Bulletin zu. Eventuell geht das hier auch in die gleiche Richtung...
     
  3. #3 Stefan_, 05.04.2014
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    Danke,

    werd meinen Händler am Mittwoch mal drauf hinweisen, hab dann eh Termin wegen neuen Felgen und Sommerreifen.
     
  4. #4 mizzitante73, 06.04.2014
    mizzitante73

    mizzitante73 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Schau mal nach das Thema gabs schon mal in dem Forum - irgend wie wurden die Knackgeräusche allen möglichen Ecken zugeschrieben.
    Letztendlich glaub i war es so das das Knacken irgendwie von einem lockeren Befestigungsblech unter dem Dachhimmel kam oder so ähnlich !:?:
     
  5. #5 bettpfosten, 06.04.2014
    bettpfosten

    bettpfosten Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 sportsline 120PS
    Hallo,mein Wagen hatte auch nach ca 1000km das beschriebene Knacken an der A-Säule, obwohl ich ja dachte das es aus der Tür kam. Also ab zum Händler der sich des Problems annahm. Ich hatt wenig Hoffnung, da ich von meinem Vorgängerfahrzeug wußte, wie schlecht man Geräusche manchmal lokalisieren kann.Umso erstaunter war ich als meine Werkstatt anrief alles fertig, Geräusch ist weg.

    Lösung: Zum Glück gibt es tatsächlich eine Arbeitsanweisung über das Geräusch und zwar müssen in der A-Säule zwei Bleche umgebogen werden die sich verspannen können und dann knacken. Tatsächlich alles wieder okay und ich kann wieder freudig in meinen Wagen steigen.

    Also ab zum Händler und ihn auf Arbeitsanweisung zu dem Thema informieren.:!:
     
  6. #6 satellite, 06.04.2014
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute!

    Ich habe zwar ein Mazda 2 DE aber auch ein Knacken aus dem Bereich A-Säule/Dachhimmel auf der Beifahrerseite. Ich habe es mal versucht auf Video festzuhalten.

    Video.

    Bei mir tritt es nur bei kälteren Tagen auf. An dem Tag war es schon etwas wärmer und deswegen nicht ganz so gut zu hören. In den ersten 30 sek. tritt das Knacken noch wenig auf. Wenn ich die Kurve fahre hört man es gut. Auch danach auf gerader Stecke ist es noch zu hören.

    Ich hoffe man hört welches Geräusch im Video gemeint ist.
     
  7. #7 bettpfosten, 07.04.2014
    bettpfosten

    bettpfosten Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 sportsline 120PS
    Ist schwer zu sagen da der Ton wohl verfälscht rüberkommt. Kann nicht sagen ob es das selbe Knacken wie bei mir ist(war).
     
  8. ms3600

    ms3600 Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 Revolution (mit Cruisepack)
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnte es sich um den Fall handeln, der schon länger im amerikanischen Forum diskutiert wird. Mazda hat dafür sogar ein Schriftstück zur
    Behebung verfasst (englisch). Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer JM1BM******154277 (Produktionsdatum vor 01.12.13) sind eventuell davon betroffen.
    Mein BM gehört auch dazu, hat aber noch keine Geräusche von sich gegeben :)

    MazdaTSB-TickingNoise_Seite1.jpg
    MazdaTSB-TickingNoise_Seite2.jpg
    TSB.jpg
     
    Korbi993 gefällt das.
  9. #9 <<Chriz>>, 29.04.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habs jetzt auch und werde nicht wie beabsichtigt erst Ende des Jahres zum Service hingehen. Service-Aktion Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes, Update auf V30 müssen auch gemacht werden.
     
  10. #10 Roadpower, 30.04.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ups,

    ich glaube ich habe dieses knacken auch :-(

    Es kommt ganz klar von vorne rechts (Beifahrerseite) aus dem bereich der A Säule.
    Ich dachte bisher, vielleicht bin ich zu pingelig und höre was sonst keiner hört. Aber was hier beschrieben wird, ist genau mein Geräusch.
    Und wenn das sogar Mazda bekannt ist, dann hätte ich natürlich auch gerne Abhilfe.
     
  11. #11 pikespik, 30.04.2014
    pikespik

    pikespik Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das für ein Service für das
    Motorsteuergerät was wird verbessert?
     
  12. #12 <<Chriz>>, 30.04.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  13. #13 Roadpower, 30.04.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das knacken ist auch unserem fMH bekannt und er hat eine Anleitung zur Behebung.

    Ich habe Dienstag Termin für das Problem.
    Gleichzeitig bekomme ich das Motorupdate für den G165 und die V30 fürs Navi.
    Da lohnt sich mein Besuch
    ;-)
     
  14. #14 pollolo64, 01.05.2014
    pollolo64

    pollolo64 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe neulich ,als es warm war, das Knacken auch erstmals deutlich gehört. Vorne rechts. Gut, wenn es schon ine Lösung gibt.
     
  15. #15 Chris0815, 02.05.2014
    Chris0815

    Chris0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein 3er kommt Donnerstag in die Werkstatt, u.a. wegen knacken vorne rechts.

    Gestern auf ner Autobahnfahrt ist das Knacken wieder aufgetreten und ich habe soweit es beim Fahren möglich war mal versucht herauszufinden wo es herkommt.
    Siehe da es ist der Beifahrersitz. Mit dem rechten Arm von hinten gegen die Lehne gedrückt und das Klackern war weg. Einmal bissl fester gegengehauen und schwingen lassen, da trat es dann wieder auf und konnte reproduziert werden. Wirklich unheimlich nervig wenn man mal 2h Autobahn fährt tritt es sehr lange am Stück und immer wiederkehrend auf, leider auch bei sehr guten Straßenverhältnissen...
    Mal sehen was mein Händler dazu sagt... ^^

    Achja und wenn ich Kopfsteinpflaster fahre habe ich nen dumpferes Geräusch vorne links, eher ein scheppern, ich vermute da die Tür/Türverkleidung, Kabel oder so.
    Auch mal schauen was sie mir dazu sagen...
     
  16. #16 Roadpower, 02.05.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein knacken kommt definitiv von der A Säule.
    Dienstag habe ich Termin.
    Ich werde berichten :-)
     
  17. #17 PrivateDanzer, 02.05.2014
    PrivateDanzer

    PrivateDanzer Einsteiger

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    Das Problem mit dem Geräusch des Beifahrersitzes habe ich bei meinem auch festgestellt und konnte es mittlerweile auf das Gurtschloss vom Sicherheitsgurt eingrenzen. Wenn ich das Gurtschloss zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole festhalte, verschwindet das Geräusch. Es ist nicht direkt das Gurtschloss, aber durch den Druck am Gurtschloss wird irgend etwas anderes am Sitz fixiert. Das eigentliche Geräusch entsteht irgendwo weiter Richtung Beifahrertür. Ich kann das Geräusch aber auch durch leichtes Schlagen gegen die Rückenlehne provozieren. Würde mich dann auch interessieren, was dein Händler findet, da ich derzeit keine Zeit habe um es untersuchen zu lassen.

    Grüße
     
  18. #18 Martin83, 04.05.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Bei meinem wurde das knack-Geräusch schon im Dezember behoben. Nach 2 Wochen Kälte war es dann wieder da. Aber seit die Temperaturen gestiegen waren, ist es bei mir weg.
     
  19. #19 klausas, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    klausas

    klausas Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, BL, Bj. 03/14 Centerl Navi-Licht-Touring
    Hy, hab das gleiche Problem, bin morgen beim meinem Händler,und bin gespannt, was der dazu zu sagen hat. Sollten wir mehrere mit diesem Problem sein, werde ich Mazda dazu anschreiben.
    Ich denke auch, dass dieses Knacken von der A-Säule kommt.
     
  20. #20 Roadpower, 06.05.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich komme gerade vom Händler und er weiß davon. Mazda hat eine Anleitung zur Behebung raus gegeben.
    Ist für ihn eine Kleinigkeit.
    Und 15 min Arbeitszeit darf er mit Mazda abrechnen.
    Aber lass beide Seiten machen, auch wenn es wie bei mir nur rechts knackt denn er darf das Problem nur einmal mit Mazda abrechnen.
    Bei mir ist es jetzt übrigens verschwunden :-)
     
Thema: Knacken im Innenraum vorne rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 skyactiv-g 120 sportsline werkstatt dvd

    ,
  2. mazda 3 knackt

    ,
  3. mazda 3 knacken

    ,
  4. mazda 3 knacken a säule,
  5. mazda 3 knacken im Cokpit,
  6. mazda mps knaxt,
  7. knarzen Armaturenbrett mazda 3 bk,
  8. Mazda 3 klopfGeräusche links,
  9. mazda 3 bm knarzt,
  10. mazda 3 knacken armaturenbrett,
  11. mazda 3 mps knaxen,
  12. geräusch vorne rechts mazda,
  13. mazda 3 knacken bei wärme,
  14. mazda 3 2019 vibrieren im armaturenbrett,
  15. mazda 3 bk fahrwerk knackt vorbe,
  16. knacken vorne am rad mazda was kann das sein,
  17. Mazda 3 bm klappern Armaturenbrett,
  18. Mazda 3 geräusche vorne beim wenden,
  19. mazda knackst vorne ,
  20. mazda 3 knackgeräusche innenraum,
  21. mazda 6 klacken Armaturenbrett rechts kurven,
  22. mazda cx 3 knarzen bei kurve,
  23. knacken bei luftumschaltung mazda ,
  24. Mazda 3 bm knacken A Säule ,
  25. mazda cx5 knacken armaturenbrett
Die Seite wird geladen...

Knacken im Innenraum vorne rechts - Ähnliche Themen

  1. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  2. Mazda3 (BK) Blätter im Innenraum-Gebläse

    Blätter im Innenraum-Gebläse: Grüß euch ! Ich habe hier ein Thema nun, dass die Community hoffentlich etwas ablenken wird von der aktuellen Krise. Mir tut das auch gut auf...
  3. Mazda3 (BL) Beleuchtung Innenraum Leiste

    Beleuchtung Innenraum Leiste: habe die Plug and Play innenraum beleuchtung eingebaut. Danach die Lichterleiste siehe links Nach kurzer zeit ist mit die inneraum beluchtung...
  4. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne

    Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne: Hallo Alle, Ich suche momentan eine Stoßstange(vorne) und Scheinwerfer für Mazda3 BK, 5 Türer, 03.03.2007 Facelift 1.6 Benzin. Wo finde Ich die...
  5. Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ?

    Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ?: Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil ich nicht so gut Deutsch kann. Ich habe am 01.12.2019 in Hildesheim einen Neuwagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden