Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten

Diskutiere Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich fahre einen 323F BJ und habe seit einigen Tagen im Bereich der hinteren Stoßdämpfer ein Knacken. Sebst bei leichten unebenheiten der Strassen...
  • Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #1

Actron

Ich fahre einen 323F BJ und habe seit einigen Tagen im Bereich der hinteren Stoßdämpfer ein Knacken.
Sebst bei leichten unebenheiten der Strassen kommt das Knacken.
Ich war schon bei Mazdahändler der aber nichts finden konnte.Die Stoßdämper sind OK.:?:

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #2

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Evtl Stabis ausgenuckelt? Der 323 müsste ja welche haben. Kenn das Knacken und Poltern von meinem 626GE. Da waren die Stabis hinüber.

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,

die Stabis kannst ganz einfach testen - einfach mal drunter legen und die Dinger mit ewtas Kraft bewegen.

Wenn es die Stabis sind, dann wird es sehr günstig, aber wohl etwas längere Arbeitszeit sein. Für'n 626 GE kosten die Stabis irgendwo zwischen 8 und 16 € im Zubehör. Der Ausbau kann, wenn die Schrauben schon gut angegammelt sind, etwas länger dauern - empfehle nen Schlagschrauber.

Gruß Schurik

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #4

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
  • Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #5
gummibär

gummibär

Neuling
Auto
323F(BJ) diTD 90PS
jop dürften die stabis sein... bei meinem fbj waren innerhalb von am halben jahr der linke vordere und der rechte hintere hinüber...

mfg

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #6

tino27

Stammgast
Ich würd eher sagen Koppelstangen/Stabistangen oder wie auch immer man dazu sagen möchte.

Der Stabi ist die Verbindung dazwischen.

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #7
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
Richtig, die korrekte Bezeichnung für die Dinger ist Koppelstange. Der Stabi ist das wo die Koppelstange unten angeschraubt ist.

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #8

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
Diese Teile meinen wir doch^^ Bei mir heißn die Stabis...;-)

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #9

Uwe 1

Nee, tino hat Recht. Es ist die Koppelstange oder Pendelstrebe gemeint. Und diese verbindet den Stabilisator mit dem Achskörper. Wobei sich ausgeleierte Pendelstreben eher durch ein poltriges Abrollen bei Bodenwellen bemerkbar machen (klingt nach Leiterwagen ;-) ) und auch vom Mazda-Schrauber als Ausgeleiert zweifelsfrei zu identifizieren wären.
Bist Du Dir sicher, dass die Geräusche von der Hinterachse kommen? Da kann man sich nämlich gewaltig vertun. So ein richtiges trockenes Knacken bei Bodenwellen kommt meist von ausgelutschten Schwenklagern der Vorderachse. Die auch mal genauer anschauen.
Neben den Pendelstreben würde ich noch folgende Sachen checken:

Mache mal im Kofferraum die Seitenverkleidungen auf und überprüfe den festen Sitz der Domlager.
Überprüfe die beiden Hauptlager der Stabilistorstange auf poröse Gummis und festen Sitz.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #10

paulchen200612

Einsteiger
bei meinem 232 bg iss das knacken auch, aber vorne, muss ich auch ma schauen an was das liegt.
Aber ich hab da mal noch ne frage... hab bremsscheiben und beläge getauscht un seit dem hab ich so ein quitschen un schlagen vorne rechts wenn ich bremse???? jemand ne ahnung was das sein könnte??

Gruß chris

• Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten Beitrag #11

tino27

Stammgast
Da reicht es schon, wenn zwischen Bremsscheibe und Träger etwas Rost oder sowas gekommen ist und schon läuft die leicht unrund.

Hast du den Bremssattel überprüft, ob beide Hülsen gut flutschen? Dazu noch die Antiquietschbeche mit Kupferpaste eingeschmiert?

Thema:

Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten

Knacken im Bereich der Stoßdämpfer hinten - Ähnliche Themen

Klappern 3er BM hinten: Hallo zusammen, Ich hab mich angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fahre einen 2014er BM 2,2 Diesel. Leider klappert...
Poltert klappert nach Stoßdämpfer tausch vorne: Ich habe seit ca. 1 Monat vorne Stoßdämpfer von Sachs getauscht und Federn lesjöfors sowie koppelstange Monroe und Domlager SKF nur Gummi nicht...
Mazda6 (GH) Nerviges Problem mit der Achsaufhängung / Fahrwerk: Moin Leute, nachdem ich jetzt seit längerem selber auf der Suche nach der Ursache bin stelle ich das Problem mal hier ein. Vielleicht hat ja...
Klappern kommend vom Fahrwerk: Meine Vorderachse knarzt....eigentlich ist das eher ein Klappern..... schon seit Wochen wenn ich über schlechte Straßen und Unebenheit fahre...
Vorderachse M6 höher nach Feder- und Stoßdämpferwechsel: Hallo Mazda Gemeinde, ich habe einen M6 GH Bj 2009 Kombi Dynamic 2.5 -170PS - 122000 km Laufleistung War letztes Jahr schon drauf und dran mir...

Sucheingaben

knacken fahrwerk hinten

,

mazda 323 stoßdämpfer hinten

,

stoßdämpfer knacken leicht

,
knackende stoßdämpfer
Oben