Knacken hinten v.a. in Kurven bei langsamer Fahrt

Diskutiere Knacken hinten v.a. in Kurven bei langsamer Fahrt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, Folgendes wurde bei mir festgestellt: Vor allem in Kurven und manchmal auch auf unebener Straße beim Geradeausfahren kommt von...

  1. #1 dottore, 15.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Folgendes wurde bei mir festgestellt: Vor allem in Kurven und manchmal auch auf unebener Straße beim Geradeausfahren kommt von hinten links (also Fahrerseite) ein Knackgeräusch. Weder von mir noch in der Werkstatt konnte das Geräusch lokalisiert werden. Es ist unstreitig, dass es auftritt, aber völlig unklar, wo es herkommt. Am häufigsten kommt es wie gesagt in Kurven vor und zwar vor allem in solchen, die man langsam durchfährt, weil sie eng sind. In weiten Kurven und bei Geschwindigkeiten über 40 km/h habe ich das Problem nicht. Auch in engen Kreisverkehren tritt es beim Ein- und Ausfahren auf. Ein Problem mit der Lenkung schließe ich eigentlich aus, weil das Problem definitiv von hinten kommt. Nur von wo könnte es kommen? Ich kann leider auch nicht sagen, ob es von innen kommt oder ob das Geräusch außen am Fahrzeug entsteht und ich es dann eben im Innenraum wahrnehme.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee? In der Werkstatt sind sie leider auch ratlos. Mein Eindruck ist, dass es so klingt als wenn Kunststoff auf Metall trifft.

    Danke schon Mal!
     
  2. #2 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Wagen?
    Baujar?
    ...
     
  3. #3 dottore, 15.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Sorry: Mazda 6 GJ Sports-Line, Kombi, Bj 2013. Also quasi neu. Problem besteht ca seit KM-Stand 4.500.
     
  4. #4 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Mal eine ganz bescheuerte Frage hast du geschaut ob sich der Wagenheber gelöst hat ?
     
  5. #5 dottore, 15.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und das übrige Werkzeug hab ich auch ausgeschlossen. Ich hab alles rausgetan und bin ohne gefahren. Das Problem muss woanders verortet sein.
     
  6. #6 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Dann kann es noch sein das etwas in die Rücksitzbank gerutscht oder Verrutscht ist einfach an dieser zichen ist nur geklickt, an sonsten mit leichten schlegen mal die verdekung bearbeiten und schaun ob da was auftaucht.
     
  7. #7 Frogman, 15.08.2013
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Da ist beim GJ doch gar keiner dabei...
     
  8. #8 dottore, 15.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab alles rausgetan, was da hinten drin ist und das Geräusch war immer noch da.
     
  9. #9 Maz.da RX-7 SA, 15.08.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo dottore,
    wurden schon mal mit vorgeklappten rückwärtigen Sitzlehnen gefahren?
    Wurde die Einstellung der Heckklappe nach Mazda-Vorgaben geprüft bzw. diese danach eingestellt?
    Wie schaut es mit dem Schaumstoffeinsatz unter dem Kofferraumboden aus?
    Ist dieser auch wirklich korrekt positioniert?
    Inhalt geprüft?
    Kofferraumbodenabdeckung richtig eingerastet?
    Bügel von Warnhupe der Alarmanlage vibriert (fMH - siehe eine WoMi für Sedan)
     
  10. #10 dottore, 15.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dottore,
    wurden schon mal mit vorgeklappten rückwärtigen Sitzlehnen gefahren?
    -> Ja, keine Veränderung

    Wurde die Einstellung der Heckklappe nach Mazda-Vorgaben geprüft bzw. diese danach eingestellt?
    -> Nein, aber ich glaube, von dem kommt das Knacken nicht. Ich und der Werkstattleiter meinen, dass es zwischen B- und C-Säule auftritt.

    Wie schaut es mit dem Schaumstoffeinsatz unter dem Kofferraumboden aus?
    Ist dieser auch wirklich korrekt positioniert?
    -> Ja, soweit ich das selber prüfen kann.

    Inhalt geprüft?
    -> Ja, keine Veränderung

    Kofferraumbodenabdeckung richtig eingerastet?
    -> Ja, soweit ich das selber prüfen kann.

    Bügel von Warnhupe der Alarmanlage vibriert (fMH - siehe eine WoMi für Sedan)
    -> Wo würde sich das bemerkbar machen? Was heiß "WoMi für Sedan"?? (Sorry, bin leider totaler Laie)

    Viele Dank für die Hinweise!!
     
  11. #11 Maz.da RX-7 SA, 15.08.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Bitte trotzdem prüfen lassen. Oft trügt der Schein...


    Fahr einmal ohne diesen Schaumstoff.


    Fahr einmal ohne diese Abdeckung.


    WoMi heißt WochenMitteilung, die der Mazda-Händler bekommt. Soll der fMH (freundliche MazdaHändler) prüfen.
     
  12. #12 dottore, 15.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Prima, dann werde ich diese Punkte ausprobieren bzw. prüfen lassen. Eine Frage noch: Wo und wie müsste man das Vibrieren der Warnhupe bemerken?

    Besten Dank für die Mühe!
     
  13. #13 Maz.da RX-7 SA, 15.08.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo dottore,

    Sedan = die Limousine (4-türig) vom Mazda6 (GJ).
    Das Vibrations-/Knacksgeräusch tritt in diesem Fall auch hinten auf.

    Wie schaut es mit dem Pannendreieck aus?

    Meinste mit „links“ die Richtung in Fahrtrichtung (fahrerseitig)?
    Oder von vorne gesehen, dann ist die rechte Seite in Fahrtrichtung?
     
  14. #14 eddy-lucky, 15.08.2013
    eddy-lucky

    eddy-lucky Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Sportsline 2,5 Graphit-grau
    Hallo dottore, ich denke wir haben das gleiche Problem, nur bei uns ist es die Beifahrerseite. Genau eingrenzen kann man es irgendwie nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, das es weiter vorne (Richtung B-Säule) ist, aber meistens mehr hinten. Da wir den Wagen tiefer gelegt haben, dachte ich erst, das beim Einbau etwas nicht richtig festgeschraubt wurde, aber inzwischen denke ich, es kommt von höherer Stelle.
    Hast du das Trennnetz eingerastet? Wenn man an den Haltern wackelt, gibt das auch so ein Geräusch und ich will mal sehen, ob die fester angezogen werden können. Die Stange vom Netz will ich noch etwas Polstern, aber ob es das ist, wer weiß.
    Solltest du etwas finden, so gib bitte Bescheid. Ich suche auch weiter.
     
  15. #15 dottore, 15.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @ Maz.da RX-7 SA

    Ich meine die Fahrerseite. Warndreieck prüfe ich - wie auch Deine anderen Tipps - wenn ich dazu komme. Ich hoffe, ich schaffe es heute Abend. Den Hinweis auf die WoMi gebe ich weiter.

    @ eddy-lucky

    An das Trennnetz habe ich bisher nicht gedacht. Eingerastet habe ich es nicht. Die Sucherei ist echt schwierig, wenn nicht mal die in der Werkstatt nach mehreren Probefahren (einer vorn, der fährt, einer liegt hinten) was finden. Ich suche natürlich weiter!
     
  16. #16 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    @Frogman
    je nach Ausstattung Packet schon.

    vielleicht extra mit angekreuzt oder nachgekauft das kann man nicht wissen.
     
  17. #17 dottore, 18.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    So, hab alles probiert, was ohne Werkstatt geht, also den Kofferraum komplett leer geräumt. Es hilft alles nichts! Kann das Problem auch vom linken Hinterrad kommen? Wenn ich zB über einen abgesenkten Bordstein in eine TG fahre scheppert es hinten links richtig! So als ob irgendwas klackert! Das Geräusch tritt immer dann auf wenn das linke Rad den Bordstein passiert.
     
  18. #18 Draußen nur Kännchen, 18.08.2013
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    23
    @dottore

    Hast du schon mal von draußen in das hintere linke Radhaus geschaut ob da alles fest ist.
    Ich meine das dort wie im 6'er GH so eine "Matte" oder "Innenradhausschale" drin ist. Vielleicht ist die irgendwo beschädigt oder locker.

    Gruß
    Das Kännchen
     
  19. #19 Manu_Mann, 18.08.2013
    Manu_Mann

    Manu_Mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    es gibt auch Marder die gerne Steine in die Federn legen...
    Würde auch mal die Radkastenverkleidung anschaun, vlt ist da was locker...
     
  20. #20 Draußen nur Kännchen, 18.08.2013
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    23
    Sorry für OT :

    @Manu_Mann
    Also Eichhöhrnchen und Nüsse, Bieber und Dachlatten könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber Marder und Steine ? :think::megalach:

    Gruß
    Das Kännchen
     
Thema: Knacken hinten v.a. in Kurven bei langsamer Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gg poltern hinterachse

    ,
  2. mazda 6 gj knacken unebenheiten

    ,
  3. mazda 6 gj volleinschlag knacken

    ,
  4. klackern in kurven hinten,
  5. Auto hinten knacken in Kurve,
  6. Auto klappert hinten in kurven,
  7. knackendes geräuch beim langsamer kurvenfahrt,
  8. Mercedes sl knacken hinterachse,
  9. hinten knackgeräusch beim auto,
  10. honda civic interachse knackt,
  11. honda achse links hinten knackt,
  12. knacken hinten links auto,
  13. toyota knacken hinten rechts Rechtskurve,
  14. Mazda 2 nakama vorne links tiefer als rechts,
  15. Mazda 6 gj radhausverkleidung,
  16. klappern in Kurve mazda 6,
  17. knaken im ebike hinterrad felge andra,
  18. mazda 6 gg knacken in kurven,
  19. am auto hinten knirscht und knackt es beim fahren,
  20. mazda 6 knacken hinten links,
  21. mazda 6 gg knackt um kurve,
  22. mazda 6 mps knackt um kurve,
  23. auto knarrt bei langsamer fahrt,
  24. mazda heckklappe knarrt,
  25. mercedes metallisches knacken in kurven
Die Seite wird geladen...

Knacken hinten v.a. in Kurven bei langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

    Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

    Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  4. Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten

    Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
  5. 323 (BJ/BJD) Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen

    Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen: hat schon mal einer diese sche... Schraube ausgebohrt? wenn ja von welcher Seite? komme ich da ohne Probleme von der anderen Seite ran wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden