Knacken hinten rechts am Mazda 626

Diskutiere Knacken hinten rechts am Mazda 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, kurze Frage. Ich habe seit eingien Tagen an meinem 626 GE folgendes Phänomen: Wenn ich bremse und danach das Bremspedal löse.....habe...

1. #1 frankbsb, 24.09.2007
    frankbsb

frankbsb Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 Turbodiesel in TOP-Ausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    kurze Frage. Ich habe seit eingien Tagen an meinem 626 GE folgendes Phänomen:

Wenn ich bremse und danach das Bremspedal löse.....habe ich des öfteren hinten rechts ein hörbar vernehmliches "klacken" das leicht metallisch klingt.
    Meine erste Vermutung ist, das der hintere rechte Bremssattel unter Umständen demnächst seine Rente einreicht.

Frage: was könnte es noch sein nach eurer erfahrung....und wenn es der Bremssattel ist, wo bekomm ich sowas möglichst kostengünstig her?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
    Frank (nach langer zeit mal wieder)

2. #2 Schurik29a, 24.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn das Knacken nur beim Bremse lösen ist und nicht während der Fahrt (unebenheiten), dann ist die Wahrscheinlichkeit der Rente doch recht groß.

Mit etwas Erfahrung (oder jemanden, der sie hat) kann der Sattel gereinigt und instand gesetzt werden. Ich habe für nen neuen Sattel um 85 € bezahlt - bei einem Teilehändler vor Ort. Bei Mazda sollte er einiges mehr kosten. Einfach mal rumtelefonieren, oder ggfs das Internet bemühen, wobei ich persönlich bei solchen Teilen leiber gern direkt umtauschen können möchte und auf die langen Postwege verzichte.

Gruß Schurik

3. #3 frankbsb, 24.09.2007
    frankbsb

frankbsb Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dank dir herzlich.......nee es ist nur beim Bremsen....und wie gesagt überwiegend beim Loslassen des Bremspedals......metallisches Knacken......

....was wäre es denn wenns während der fahrt auftreten würde.....bei unebenheiten würde sich das meiner meinung nach...nach schlechtem stoßdämpfer oder gebrochener Feder anhören oder?

Ja...die Preise passen.......im Internet bekommt man sie schon für um die 75 Euro...die guten Sättel.

Greez
    Frank

4. #4 Schurik29a, 24.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    auch möglich - meist aber die Koppelstangen (manche sagen auch Stabis), die gern mal ausgeschlagen sind. Das wäre nicht schlimm, ist aber nervend.

Schau Dir Deine Bremssättel mal mit jemanden an, der etwas Erfahrung hat und mache sie "gangbar". Evtl ist das Problem somit beseitigt und Du kannst Dir die 75 €uronen sparen - es scheint ja, dass die Sättel noch ordentlich arbeiten.

Gruß Schurik

5. #5 frankbsb, 24.09.2007
    frankbsb

frankbsb Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ja...zupacken tun sie ordentlich......beim automatik ist die bremsanlage ja im allgemeinen in der GE reihe nicht die beste.........so hatte ich letztens unter vollbesetzung (5 Personen) und nur Bergab über mehrere 20 km.......im serpentinenbereich danach einen extrem beißenden geruch und die bremsen haben geruckelt wie der irre.......warscheinlich ist da alles an material zu heiß geworden.....nach ner stunde standzeit...war alles wieder normal.......werde also demnächst auch sicherheitshalber mal die Bremsflüssigkeit überprüfen...und auch vorne die bremsen neu machen.

Gruß
    Frank

6. #6 klaxmax17, 24.09.2007
    klaxmax17

klaxmax17 Guest

Wenns beim loslassen ist glaube ich auch eher das es der/die Stabis hinten sind, weil es ja scheinbar nur knackt bei Lastwechsel. Hatte ich auch mal da war das Ding nicht nur ausgeschlagen sonder direkt aus der Halterung gesprungen.

Möglich aber unwahrscheinlich wäre auch das was meiner zuletzt hatte das die Strebe die die Hinterachse mit dem Unterboden verbindet gebrochen ist. Ich weis leider nicht wie sich das Teil genau nennt.

Thema: Knacken hinten rechts am Mazda 626
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda bremse knackt beim loslassen

,
  2. knackt hinten rechts beim bremse loslassen

Die Seite wird geladen...

Knacken hinten rechts am Mazda 626 - Ähnliche Themen

1. Knacken vorne + hinten (Achsen / Federn!?)

Knacken vorne + hinten (Achsen / Federn!?): Guten Morgen, sorry, schon wieder ein "Knacken"-Thread, aber es ist ein anderes Geräusch als das bereits ausführlich diskutierte Geräusch aus dem...
  2. Knacken hinten v.a. in Kurven bei langsamer Fahrt

Knacken hinten v.a. in Kurven bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, Folgendes wurde bei mir festgestellt: Vor allem in Kurven und manchmal auch auf unebener Straße beim Geradeausfahren kommt von...
  3. Knacken in Kurven mal hinten mal vorne ...

Knacken in Kurven mal hinten mal vorne ...: Hallo Leute, nach dem wir nun schon in zwei Werkstätten waren und keiner etwas finden konnte, muss ich nun mal hier fragen! Der Mazda 2 (Bj....
  4. Knacken hinten nach Tieferlegung / Scheibe gerissen Zusammenhang möglich ?

Knacken hinten nach Tieferlegung / Scheibe gerissen Zusammenhang möglich ?: :( Hallo, Wie der Titel sagt folgendes Problem: Fzg wurde mit Original Mazda Eibach 30 mm tiefer gelegt und vermessen (Dez. 11) - soweit so...
  5. Knacken, Klappern im Bereich Heckklappe, Dach hinten

Knacken, Klappern im Bereich Heckklappe, Dach hinten: Hallo Leute Habe seit kurzem bei meinem Mazda6 Sportkombi CD120 ein ziemlich nervendes Knacken, Klappern im Bereich der Heckklappe oder im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden