Knacken beim Einlenken

Diskutiere Knacken beim Einlenken im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moinsen, bei meinem Mazda 323 F, ertönen seit neuestem neue Geräusche von vorne links. Jedesmal beim einlenken ertönt ein knacken. Kann dies...

  1. MarcHH

    MarcHH Neuling

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    Moinsen,

    bei meinem Mazda 323 F, ertönen seit neuestem neue Geräusche von vorne links. Jedesmal beim einlenken ertönt ein knacken. Kann dies die Querlenkerbuchse sein? Die Lenkeigenschaft ist nicht beeinträchtigt, somit fällt die Servo aus.

    Danke im Vorraus.

    Gruß
    Marc
     
  2. Palim

    Palim
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    In den richtigen Bereich verschoben. Bitte beim Posten drauf achten!
     
  3. #3 sebastian87, 03.03.2009
    sebastian87

    sebastian87 Stammgast

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    Ich würd mal aufs Antriebswellen-Gelenk tippen.

    Gruß Basti
     
  4. #4 karakartal323BG, 03.03.2009
    karakartal323BG

    karakartal323BG Stammgast

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    Äußeres Gelenk der Antriebswelle ist ne kleine krankheit bei den autos :D
     
  5. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

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    Jup,wenns knack, dann würd ich da anfangen zu suchen.;)
    kann ich dir leider auch nix anderes sagen als die anderen.:)
    Musste mal nachgucken oder nachgucken lassen. doch wenns knackt werden die wohl hin sein bzw. ein je nachdem.
     
  6. #6 _Jester, 03.03.2009
    _Jester

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    knackt es denn während du das lenkrad drehst oder knackt es wenn du mit eingeschlagenem lenkrad kurven fährst. knackt es regelmäßig, knackt es nur wenn du gas giebst oder knackt es auch beim rollen ;-)

    hatte das selbe problem im dezember da wars das axialwellengelenk, nochmal danke an jay und den rest!
     
  7. #7 2006eiki, 03.03.2009
    2006eiki

    2006eiki Stammgast

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    Also wenn du in ne Kurve fährst und es knackt dann werden es die äußeren Gelenke der Antriebswelle (Kreuzgelenke) sein, wenn du stehst und es knackt beim lenken dann tippe ich mal auf Domlager (Federbeinstützlager) wie bei mir.
    Um es nachzuprüfen einfach mal im stand Motorhaube öffnen, einlenken und versuchen zu lokalisieren ob es von der Achse kommt oder vom Dom dann weißt ja was es ist.
    MfG Eik
     
  8. #8 hexemone, 04.03.2009
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    Ich würd jetzt als erstes auch auf das Domlager tippen. Wenn es bei jedem Lenken knackt, bzw. auch im stehen.
    Die Antriebswelle knackt bzw. klappert ja nur dann, wenn sie in der Kurve belastet wird, also in dem Fall würde es nur klappern, wenn er nach rechts in die Kurve lenkt.

    Wenns Domlager ist und des dich tierisch nervt, dann wechsel es aus, wenns noch nicht so dramatisch ist, kannst ja mal abwarten, mein Domlager am GE knackt seit knapp 10000 km - aber nur wenns kalt ist, sobald es wärmer wird, hörts auf...
     
  9. #9 SnIcE1337, 04.03.2009
    SnIcE1337

    SnIcE1337 Mazda-Forum User

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    genau so wie bei mir .... erst knackte es ( auch links) und dann ein paar wochen später habe ich gas gegeben beim einlenken und dann kam ich nicht mehr von der Stelle ich hörte nur noch ein lautes kracksen und schon war das Gelenk der Antriebswelle auseinander gerissen. Neu kostet es 30 euro bei Ebay ;)

    sowas war das Ebay Artikelnummer: 120386890744

    habs mir auch da geholt und bisher keine probleme mehr
     
  10. MarcHH

    MarcHH Neuling

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    So Fehler behoben. Entweder war es das Lenkgetriebe oder der Stabilisatorlenker. Mit noch ein paar anderen Einbauten waren dies rund T€ 2 Reparaturkosten :(, aber jetzt läuft er wieder einwandfrei und hält noch hoffentlich rund 4 Jahre.

    Beste Grüße aus Hamburg
     
  11. #11 Mr.Peanut, 26.07.2009
    Mr.Peanut

    Mr.Peanut Mazda-Forum User

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    Hi Leute, ich führer diesen Thread einfach mal fort, da ich selbiges Problem habe.

    Bei mir knackt es vorne links, während ich fahre und dabei nach rechts einlenke. So wie hier Einige geschrieben haben, werden es bei mir wohl die Gelenke der Antriebswelle sein. Wie hoch sind hierbei die Reparaturkosten, und ist eine Reparatur zwingend notwändig? Mich persönlich stört es nicht ganz so sehr und das knacken ist eher unregelmäßig.

    Beste Grüße aus dem sonnigen BW 8)
     
  12. #12 323C-BA-1.4, 26.07.2009
    323C-BA-1.4

    323C-BA-1.4 Mazda-Forum User

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    Jaja dieses olle doofe Antriebswellengelenk, das hatte ich mit meinem 323C auch schon einmal durch.
    Hatte die Achsmanschette niccht rechzeitig tauschen lassen und irgendwann fing das knacken an.
    Naja und auf der beifahrerseite hab ich das haarscharf verhindern können, erst sagte man mir einen bis zwei monate vorher, dass am fahrwerk alles ok sei bis auf die Koppelstange fahrerseitig und auf einmal merkte icch, wie es plötzlich auf der beifahrerseite leicht angefangen hat beim lenken zu knacken.
    Sofort in ne andere Werkstatt gefahren und die haben festgestellt, dass auch die Achsmanschette durch war aber wenn ich es sofort machen lasse und ich glück hätte würde es weggehen wenn sie das Gelenk komplett sauber machen, komplett absprühen, neu einschmieren und dann die neue Manschette drauf.
    Und ich hatte Glück;-)

    Die Härte ist ja nur, dass es bei Mazda nur die komplette Antriebswelle gibt aber das Gelenk nicht einzeln. Gibt nur im eBay oder diversen Autoersatzteillieferanten die Gelenke separat:-(
     
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