Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Diskutiere Knacken bei vollem Lenkeinschlag im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute! Habe da (nal wieder) ein kleines Problem mit meinem Dreier. Mir ist vorhin aufgefallen dass wenn ich VOLL nach rechts einschlage es im...

  1. #1 strauchrauber, 01.08.2009
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    Hey Leute!
    Habe da (nal wieder) ein kleines Problem mit meinem Dreier. Mir ist vorhin aufgefallen dass wenn ich VOLL nach rechts einschlage es im rechten Radkasten ganz böse knackt!
    Was kann das sein? Kommt nur wenn man voll einschlägt!
    Würde mich freuen wenn einer von euch ne Diagnose hat und mir da weiterhelfen kann.
    Ach ja un wenns einer weiß dann was mich der Spaß kosten word :(
     
  2. #2 future74, 01.08.2009
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    Es könnte die Stabiaufhängung sein, oder aber ein anderes Gelenk. Das muss genau lokalisiert werden, bevor du an Reparieren denkst, ist leider nicht immer so einfach. Mithilfe eines Stethoskops sollte es möglich sein.

    Grüße Peter
     
  3. #3 strauchrauber, 01.08.2009
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    Du bist nicht zufällig morgen im Landkreis ? Und kannst mir beim lokalisieren helfen ?
     
  4. #4 strauchrauber, 02.08.2009
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    Jungs weis keiner einen Rat???
     
  5. #5 StefanM3, 03.08.2009
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    da kann vieles sein, Lenkkopf, Domlager, die federn. ich glaub das wird dir keiner so genau sagen können.
     
  6. #6 Tinchen, 06.08.2009
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    Mir ist das auch einmal aufgefallen. Beim wenden hatte ich auch das knackende Geräusch. War aber zuvor in der Inspektion und alles war ok.
     
  7. Markus

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    Sind wahrscheinlich die Federdome, nervt zwar ist aber harmlos.
     
  8. Oldie

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    Hallo Junge,
    wurde am Fahrwerk etwas "strauchschraubermäßig" herumgebastelt, Tieferlegung oder sonstiges?
    Welche FIN / Erstzulassung hat das Fahrzeug?

    Ferndiagnose mit den bereits vorhandenen Angaben sind schwer möglich.

    Habe aber bereits über die Nachrüstung von Tellerscheiben berichtet.

    mfG
    Oldie
     
  9. #9 strauchrauber, 08.08.2009
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    Hallo !!!

    Also "strauchraubermäßig" wurde bis jetzt NICHTS am Fahrwerk gebastelt! Kommt aber sehr sehr bald ;)

    Laut meinem Werkstattjogi ists ein Teil der Antriebswelle ... blöd nur das die ganze Welle ca 600 Euro bei Mazda kostet !!! :!::!::!:

    Daher lasse ichs auch nicht bei Mazda machen sondern bei einem befreundetem KfZ Meister

    Trotzdem Danke euch allen.

    Ich kann ja mal berichten wenn der Wagen wieder Fit ist WAS es nun genau war und stell dann auch mal n Bild von dem zerstörtem Teil rein ;(
     
  10. #10 Tinchen, 09.08.2009
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    Also das knacken beim wenden hatte ich jetzt 1x. Wollte es meinen Mann zeigen aber da war nichts mehr. Der berühmte vorführefekt ;). Mein Wagen hat ja noch die Garantie. Sollte es nochmal auftreten fahre ich lieber zu meinem Fachhändler/-werkstatt und lasse das überprüfen.

    LG Tinchen 8)
     
  11. Flecky

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    Meine Vermutung ist, das es sich eventuel um einen Kugelkopf handeln könnte. Spurstange vom Lenkgetriebe oder sowas in der Richtung. Warum ? Weil bei vollem Lenkeinschlag und starkem bremsen aus geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand erst so ein ausgeleierter Kugelkopf zu diagnostizieren ist. Ein recht lautes metallisches Knackgeräusch ist zumeist die Folge und läst sich jederzeit reproduzieren. Die sind auch auf einer Hebebühne nicht festzustellen, weil die im Normalfall bombenfest sind. Mit ein bisschen rütteln ist da nichts auszumachen. Wenn man hingegen sein Fahrzeug voll einlenkt und aus einer Geschwindikeit von ca. 15-20 km/h auf Null bremst sollte es immer wieder zu hören sein. Eine im Gegensatz zur normal funktionierenden Lenkung (intakten Kugelköpfen), sehr leichte Lenkung bei so einem Schaden sollte ein weiterer Hinweis darauf sein. Am besten baugleiches Fahrzeug zum Vergleich mal testen. Ich würde mal in dieser Richtung prüfen lassen.

    Grüße
    Flecky
     
  12. #12 strauchrauber, 23.08.2009
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    Also das witzige bei dieser Ganzen Aktion ist jetzt dass das äußere Lager hinüber ist !!! Alles ja kein ding es ist ja NUR ein Lager !!!

    ABER man bekommt das Teil NUR und wirklihc NUR zusammen mit einer ganzen Antriebswelle !!! Kostenpunkt ca 600 Euro !!! :x:x:x

    Das beste kommt jetzt ja noch als wir den Wagen hochgelassen haben sehen wir ... OCH WELCH EINE ÜBERRASCHUNG !!! ... dass die "zwischenwelle" Spiel hat (geschätzte 10 mm) !!! OLE OLE !!! Das Lager da drin hats also auch verschossen und DAS gibst auch NUR mit der Welle zusammen ...

    Endstand : 738 , 55 Euro OHNE Montage !!!

    Ich bin so glücklich !!! das ich dieses Jahr meinen verdienten Urlaub in ein Stück Metall investiert habe !!!

    SCHEIß MAZDA !!!
     
  13. #13 Clawhammer, 23.08.2009
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