Klopsensor / Motorleuchte "AN"

Diskutiere Klopsensor / Motorleuchte "AN" im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Klopfsensor / Motorleuchte "AN" Hallo erstmal allerseits. Habe ein kleines oder vielleicht sogar ein großes Problem. Vor ein paar Tagen ist mir...

  1. #1 bredent, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    bredent

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    Klopfsensor / Motorleuchte "AN"

    Hallo erstmal allerseits. Habe ein kleines oder vielleicht sogar ein großes Problem. Vor ein paar Tagen ist mir auf der Autobahn, nach ca. 120 gefahrenen Km meine Motorleuchte angegangen. Habe aufnm Parkplatz bemerkt Kühlflüssigkeit unter min. habe ca 150 -200 ml Wasser nachgefühlt. So hab das Auto stehen lassen für ca. 4 Std. und ab nach Hause Warnleuchte aus. Nach ca. 80 Km wieder die Motorkontrollleuchte an. Zuhause sofort, bevor sie ausgeht, OBD II angeschlossen "P0238 Klopsensor / Signal zu hoch". Gestern nach ca. 20-30 km wieder angegangen und beim anfahren, aber nur vorwärts bis ca. 15 km/h geruckelt. Heute morgen 10 Km gefahren als ob nichts gewesen wäre, kein ruckeln keine Warnleuchte. Befürchte aber dass das Prblem weiter besteht.

    Mazda 3 (BK14) 1.6 L Benziner Automatikgetriebe Bj.03

    Meine Meinung ist das der Klopsensor nicht defekt ist. Hab vieles schon gelesen und würde den Kat als Ursache sehen, hab jedoch keine Ahnung von Kat sowie Lambdasonde.

    Meine Fragen wären
    - hat einer schon einen Kat austausch gehabt und wieviel kostet der Kat ohne Einbau (am besten kein Originalteil sonder Zulieferer)
    - auf was würdet ihr als erstes tippen

    Bedanke mich im Vorraus für Antworten
     
  2. #2 FireFly, 04.11.2011
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    Fahr doch mal zu deinem MfH und lasse dich erkundigen. Fragen kostet doch schließlich nichts. Die können wahrscheinlich auch diese Fehlermeldung deuten bzw. haben Erfahrung was die Ursache vllt. bei anderen Modellen war
     
  3. #3 tux_linux, 04.11.2011
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    Klingt nach stark Lamdasonde. Verbrauch dürfte auch deutlich höher sein.

    Warum verdächtigst du den KAT? hat der einen Vorschaden?
     
  4. #4 bredent, 06.11.2011
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    Danke bis hierhin, den KAT habe ich um ehrlich zu sein nur so pi mal Daumen verdächtigt. Habe vorgestern 120 KM gefahren nix mit fehler, kein Ruckeln garnix. Gestern 20 KM gefahren kein Ruckeln aber WL angegangen. So hab mir jetzt überlegt alle Teile zu testen auf Widerstand etc. gehe jetzt nach unten in die Garage und Teste mal alles (ausser KAT weis nicht wie man ihn testen könnte) nicht das es sich hierbei um ein Wackelkontakt handelt.

    Habe mich auch in den Letzten Tagen um ein diagnossegerät informiert.
    Falls einer zufällig einen von den hier hat, könnte er mir villeicht bei der Entscheidung helfen. "PS-100" - "OBD-DIAG AGV4500 Expert" - "DIAMEX ScanDevil" glaube mit einen dieser geräte könnte man doch beim fahren die Spannungen von beiden Lambdasonden aufzeichnen und gucken ob die defekt sind. Pfals irgendwo fehler sind bitte um Korrektur.
     
  5. #5 tux_linux, 06.11.2011
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    Mein Gott, du machst daraus ja eine Wissenschaft!

    Den Fehler kannste aus dem Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Geh am besten zu einer freien Werkstatt, die können den Fehler lesen und ggf. auch gleich den Sensor erneuern. Dafür muss das Auto auf die Bühne - und die hat man ja eher nicht in der Garage.

    Gruß
    Torsten
     
  6. #6 bredent, 13.11.2011
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    Danke erstmal an alle die mir geholfen haben!!! Solche Beiträge wie von tux_linux können sich jedoch sparen. Hier ist ein Forum wo man über Probleme diskutieren kann wenn du so ein Schlauer bist, lies dir erstmal mein ersten Beitrag an, da steht dass der Fehler schon ausgelesen worden ist und einfach auf DUMM wechseln ist auch nicht immer nötig, wie sich wiedermal gezeigt hat. Habe alles nacheinander ausgebaut und getestet, hab bemerkt das sich eine Schelle bei einem kleinem, dickem Schlauch unter dem Lufteinlass gelösst hatte. Fest angezogen und siehe da kein ruckeln, kein Klopfsensor austauschen. Nochmals Danke an alle !! TOP FORUM.
     
  7. #7 bredent, 03.12.2011
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    So, hallo erstmal wieder wollte kein neues Thema aufmachen weil sich der Fehler weder eingeschlichen hat. Habe jetzt auch ein Diagnosegerät gekauft und der Fehler ist immer noch der selbe [Motorleuchte an == Fehler:P0328 Klopfsensor Eingangsspannung zu hoch]. Der Fehler tritt immer beim Kaltstart auf. Nach löschen des Fehlers kommt er ca. 1-3 mal wieder dannach jedoch garnicht. Habe heute bischen rumgespielt Lambdasonde Sensor 1 schwankt in etwa wie sinusförmig zwischen 0,9 und 0,3 V Sensor 2 ist +- 0,1 V konstant bei 0,3 Volt. Katalysator temperatur ist im Leerlauf bei 400° bei Fahrbetrieb 100km/h=850° 160km/h=940°. Meine Frage ist ob einer weiss was es sein könnte oder wie ich es ausmessen kann evtl. andere Werte messen.
     
  8. #8 guest_jo, 03.12.2011
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    Klopfsensor / Motorleuchte "AN"

    Ich kann dir nicht wirklich helfen aber diese Feststellung klingt etwas mutig, es sei denn du hast es genau überprüft.
     
  9. #9 Dark Angel (Grufti68), 03.12.2011
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    Tu uns einfach den Gefallen und Fahr zum FMH. Der kann dir genau sagen was los ist.
     
  10. #10 bredent, 03.12.2011
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    Lass doch bitte solche Kommentare....
     
  11. #11 K.samohT, 03.12.2011
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    Dark Angel (Grufti68) hat aber Recht, das Problem hast du nun schon eine Weile und du hast es noch immer nicht gelöst.

    Also fahr zum MH, der sagt dir was Phase ist oder willst du das Problem noch ewig haben.

    Zudem wird Beratungsresisten Leuten ungerne geholfen, vorallem wenn sie auf wegen jedem Kommentar an die Decke springen.
     
  12. #12 admiron, 28.09.2016
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    Ja was wars denn jetzt? Hab den gleichen Fehler nach Kaltstart und Kühlmittel war auch 100 ml zu wenig drin, dabei war erst kürzlich gewechselt worden. Abgase riechen auch etwas strenger als gewohnt...
     
  13. #13 bredent, 06.11.2016
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    Hallo, sorry für eine sehr späte Antwort aber besser viel zu spät als nie.

    Habe damals den Klopfsensor getauscht und gut war es bis heute (210.000km). Hatte glaube ich ca. 60€ für Klopfsensor bezahlt gehabt. Eine Nuss gekauft gehabt und seitlich mit einer Flex einen Schlitz gemacht da dort ein Kabel herausragt.

    Grüße
     
Thema: Klopsensor / Motorleuchte "AN"
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