Mazda3 (BL) Klopfsensor & Motorleuchte

Diskutiere Klopfsensor & Motorleuchte im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebes Forum, Eventuell kann mir einer von euch Weiterhelfen. Ich Fahre einen Mazda 3 Hatchback BL 1.6 MZR mit 77 KW/105 PS Baujahr 2010....

1. #1 Wayne404, 26.03.2019
    Wayne404

Wayne404 Einsteiger

Hallo liebes Forum,

Eventuell kann mir einer von euch Weiterhelfen.

Ich Fahre einen Mazda 3 Hatchback BL 1.6 MZR mit 77 KW/105 PS Baujahr 2010.
    Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die Motorleuchte geht aber nach 2-3 Tagen wieder aus.
    Beim Auslesen des Fehlers Handelt es sich um den Klopfsensor.

Der Fehler kommt nur wenn der Motor noch kalt ist und zwischen den Drehzahl 1500 und 2200.
    Meist geht der Fehler wieder Weg wenn der Motor noch warm ist und ich dann ein Stück Fahre.

Folgendes wurde schon gemacht und hat leider nichts gebracht:
    Öl Wechsel mit sämtlichen Filtern getauscht, alle 4 Zündkerzen getauscht und den Luftmassenmesser Original Gereinigt danach neuen gekauft.

Hatte jemand schon mal so einen Fehler? Was kann ich machen um das Problem zu beheben?

mfg Wayne

2. #2 TechoLogic, 27.03.2019
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Wayne404,

selbiges hatte ich damals bei meinem BK, erst sporadisch dann dauerhaft. Außer es war feucht, dann meldete sich die MKL wieder nur sporadisch.

Klopfsensor getauscht und es war Ruhe. Kostet nicht die Welt und all zu viel Arbeit diesen zu tauschen ist es auch nicht.

Grüße

3. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Korrekt. Fehlerspeicher sagt Klopfsensor. Tausch den Klopfsensor und gut ist. Auch an meinem BK war das so :-)

4. malajo

malajo Stammgast

Genau so, ich verstehe nicht, warum du andere Teile tauschst, statt das Teil, was dir das Auto sagt???

5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Das ist das Prinzip Hoffnung ob der Fehler nicht doch verschwindet mit einer einfachen Maßnahme. Leider geben die Steuergheräte doch den richtigen Hinweis :schlag:

6. #6 Wayne404, 25.04.2019
    Wayne404

Wayne404 Einsteiger

Das Problem wurde durch einen neuen Sensor behoben.
    Habe den Sensor nur nicht direkt gewechselt da mein Lokaler Mazda Händler/Werkstatt sagte, in 20 Jahren sei ihn noch kein Klopfsensor defekt gegangen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo Wayne404,
    mal eine Frage, hast Du es machen lassen oder hast Du den Klopfsensor selbst getauscht? Mich würden mal die Kosten in einer Werkstatt interessieren. Ich hatte das selbst gemacht, das erst mal und wahrscheinlich zu umständlich !
    Noch eine Bemerkung zu deiner angefragten Werkstatt. Wenn die noch nie einen Klopfsensor getauscht haben sind die eher klein, oder. Den Klopfsensor bekommst Du von einigen Herstellern, also muss da schon ein gewisser Markt vorhanden sein. Man liest es auch öfters.

Thema:

Klopfsensor & Motorleuchte

Die Seite wird geladen...

Klopfsensor & Motorleuchte - Ähnliche Themen

1. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  2. Klopfsensor Mazda 323F bj

Klopfsensor Mazda 323F bj: Hallo, Wer kann mir sagen wo der Klopfsensor sitzt an meinem Mazda 323F bj 2002 98PS? Danke im voraus
  3. Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
  4. Mazda5 (CW) Auto ruckelt ab und zu, Motorleuchte mit Leistungsabfall

Auto ruckelt ab und zu, Motorleuchte mit Leistungsabfall: Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr im Juni einen Gebrauchten Mazda 5 Diesel gekauft. Erfährt sich super nur ruckelt er seit etwa 5 Wochen ab...
  5. mazda mx5 NC bj 2012 motorleuchte

mazda mx5 NC bj 2012 motorleuchte: ich fahre einen mazda mx5 nc bj. 2012 - die motorleuchte meldete sich das erste mal bei einer laengeren fahrt von sued- nach norddeutschland. beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden