Klopfsensor Mazda3 BK

Diskutiere Klopfsensor Mazda3 BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo - bin seit kurzen Besitzer eines Mazda3 BK, 1.4 Bj.2004 Neben einigen Baustellen an diesem Fahrzeug (Rost,Radlager hinten,Ölwanne ect. hat...
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #1

meggi

Dabei seit
27.09.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo - bin seit kurzen Besitzer eines Mazda3 BK, 1.4 Bj.2004
Neben einigen Baustellen an diesem Fahrzeug (Rost,Radlager hinten,Ölwanne ect. hat sich nun auch die Motorleuchte gemeldet,-ausgelesen wurde "Klopfsensor fehlerhaft"

wunderte mich auch nicht,,der Spritverbrauch ist enorm hoch!,,,die Beschleunigung im Keller, ich dachte erst an Lambdasonde (Zündkerzen wurden bereits gewechselt)
,,Lambdasonde wäre einfacher gewesen zu wechseln, aber der Klopfsensor zu wechseln ist schon eine gr. Baustelle (Ansaugkrümmer ect.)
Ich habe hier im Forum gelesen dass man u.a das Kühlwasser wechseln/entleeren muss,- warum das?

Ich war bei Mazda und habe und habe von Mechaniker kopfschüttelnd die Antwort bekommen dass dies Quatsch und unnötig wäre! Nur die Ansaugbrücke ect. weg und
dann kommt man an den Sensor ran. (das Kabel sieht man ja von aussen schon...

Nun meine Frage,- ok,,,Sensor ca. 40€ ,- aber es soll verdammt wichtig sein auf das Drehmoment zu achten! Aber, wie bekomme ich bei der
Schlüsselweite: 24 mm/dem Gewinde den Drehmomentschlüssel bzw. die Nuss drauf? denn, da hängt ja auch das Kabel im Weg! ....mit Gabelschlüssel wird das mit Drehmoment wohl kaum gehen....und: wie ist das Drehmoment bei dem Sensor?? ...habe mal 20nm gehört, auch mal 25nm

Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
#
schau mal hier: Klopfsensor Mazda3 BK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #2
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.499
Zustimmungen
466
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Man könnte zum Beispiel die Nuss schlitzen. Wäre eine Möglichkeit.
Tipp 1: Besorge Dir neue Dichtungen für die Ansaugbrücke, die notwendig da die alten recht hart geworden sind und dann undicht und Du baust die Brücke dann nochmal ab.
Tipp 2: Der Mechaniker hat recht, das Wasser musst Du nicht ablassen. Gemeint ist das aus Platzgründen der Kühler ausgebaut wird, und dann muss das Wasser raus. Braucht man aber nicht.
Tipp 3: Demontiere nicht die Einspritzventile, also Brücke komplett raus. Ansonsten brauchst Du auch noch die Dichtungen der Einspritzventile.
Tipp 4: Drehmoment kann man auch mit Gefühl erledigen. Zieht eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel an und dann mit einem Gabelschlüssel nach, dann hast Du ein Gefühl was 20 Nm mit dem Gabelschlüssel ungefähr ist. Ich weiß, das ist nicht korrekt, aber es geht.
 
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #3
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.499
Zustimmungen
466
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
ohne Gewär da ich nicht weiß welcher Motor Du hast
1664281622878.png
 
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #4
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.753
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Weiß nicht ob das vom Platz her klappt, aber für das Drehmoment könntest du es eventuell mit Krähenfussschlüssel probieren. Zb.
Dabei wäre nur zu beachten das der Schlüssel 90° nach recht oder links vom Drehmomentschrauber zeigt, wenn er nach vorne zeigt verlängerst du den Hebel und somit auch das Drehmoment.
 
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #5

meggi

Dabei seit
27.09.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo....und vielen Dank black6....die Zeichnung,- sehr hilfreich,aber: ich habe einen anderen Klopfsensor! - lt. Zeichnung,,dieser Klopfsensor ist einfach mit richtigen Drehmoment anzuziehen,da ist nur Schraube außen,kommt man gut ran. Ich müsste -lt. Fahrzeugdaten- den Sensor mit dem Kabel an Sensor haben (Bild)
meine Fahrzeugdaten: zu1: 7118, zu2: 281 - Motor ZJ

habe es zumindest mal fertig gebracht das Radlager hinten zu wechseln....was für Plagerei!!...nie wieder
Da der Wagen einen sehr hohen Verbrauch hat und keine Beschleunigung werde ich neben Auspuff,Querlenker hinten,Ölwanne,Rost mich jetzt mal vorerst an die Sensoren machen....lt. Fehlerspeicher bei Bosch Dienst
Fehlercode P0113, P0102,P0328 ....jetzt weiß ich mal etwas mehr...irgendwann bekomme ich den Mazda3 mal zum laufen:cheesy:

Den LMM habe ich bereits getauscht (vor dem auslesen bei Bosch!) , mit dem Temperatursensor gehts weiter, das macht betr. Verbrauch,Beschleunigung schon was aus.....schon bestellt ....
hierzu hätte ich aber eine Frage an die Runde: ich habe erfahren beim 1.6er Mazda3, Bj. 2006 sitzt der Temp.Sensor hinter Motor, rechts unten irgendwo -
wo sitzt der Temp.Sensor bei dem 1.4er Mazda3 , BK , Bj. 2004 ??? ...ich sehe da selbst mit Lampe keinen Anschluß! - bzw. Stecker mit den den 2 Polen und das 19er Gewinde

wäre hilfreich wenn da jemand einen Tip hätte,,der Wechsel ist ja einfach (mit langer 19er Nuss!)
nach dem Wechsel wird es wohl mit dem Klopfsensor weitergehen!

..habe lt. Bosch Dienst noch einen Fehlecode....B2212! ..Instrumentenbeleuchtung-Schalter,,,was soll das sein? Mir ist schon aufgefallen dass bei
Abblendlicht/Lichtschalter an keine Lampe brennt im Cockpit (die grüne Funzel)....normal?
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 14
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #6
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.499
Zustimmungen
466
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hi, ich würde ein Fehler nach dem anderen angehen. Obwohl die Fehler alle nicht unbedingt direkt vom Sensor verursacht sein müssen. Kann auch einer Versorgungsspannungsproblem sein. Tipp: Massefehler, Kabelbaumfehler, Steckkontaktfehler.
P0102 - Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu niedriger Eingang
P0113 - Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
P0328 - Klopfsensor 1 Schaltkreis zu hoher Eingang (Bank 1 oder einzelner Sensor)
Am besten kaufst Du Dir einen OBD2-Stecker zum Auslesen der Fehlerspeicher und lädst Dir eine APP runter. Dann brauchst Du nicht immer zum Bosch-Dienst. Das rentiert sich letztendlich.
B2212, Bist Du Dir da sicher?
 
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #7

meggi

Dabei seit
27.09.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,vielen Dank!
ja,die Fehler können sich übertragen,,einzelne Sensorfehler müssen nicht die Ursache sein!....also am besten eines nach dem anderen angehen.
Aber betr. Temperatursensor,,,,jetzt weiß ich immer noch nicht wo der genau sitzt bei meinem Modell🤔,,wenn da jemand einen Rat hätte

Ja,ist tatsächlich Fehlercode B2212!

habe mal Anhänge beigefügt,,,,der Code B2212 -habe ich erfahren (Anhang) ist auch Fehler im Abgassystem!....Instrumentenbeleuchtung- Schalter ist etwas verwirrend und wird oft falsch verstanden
 

Anhänge

  • IMG_20221005_142819_1.jpg
    IMG_20221005_142819_1.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221005_142750_0.jpg
    IMG_20221005_142750_0.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20221008-214714.png
    Screenshot_20221008-214714.png
    609,7 KB · Aufrufe: 11
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #8
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.499
Zustimmungen
466
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Du hast doch einen 1.4-er Benziner. Wieso DPF (Bild3)
das Handbuch gibt folgendes her
1665480409097.png
 
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #10

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
257
Zustimmungen
56
es ist ein Benziner.
 

Anhänge

  • 20221011_113506.png
    20221011_113506.png
    101 KB · Aufrufe: 10
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #12

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
257
Zustimmungen
56
man kann sich auch so einen Adapter anfertigen, basteln.
 

Anhänge

  • Drehmoment_Adapter_Gabelschlüssel.jpg
    Drehmoment_Adapter_Gabelschlüssel.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 9
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #15

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
257
Zustimmungen
56
der markierte Sensor ist aber der Kühlmittel_Temperaturgeber B593-18-840A 🤔
 

Anhänge

  • 20221011_130856.png
    20221011_130856.png
    978,7 KB · Aufrufe: 8
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #17

meggi

Dabei seit
27.09.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
genau!,,,,Kühlmitteltemp.Sensor,,,,und,nachdem ich mir fasst den Arm verengt habe - denke mal hab den Steckplatz gefunden!...wie in der Zeichnung angegeben an der rechten SEITE v. Motor🤦,,,hmm,wohl am besten Batterie u. Batteriekasten demontieren,,,dann müsste man mit langen 19er Nuss u. Verlängerung hinkommen
 

Anhänge

  • IMG_20221008_175448_5.jpg
    IMG_20221008_175448_5.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 8
  • Klopfsensor Mazda3 BK Beitrag #18

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
257
Zustimmungen
56
Ähm, Sorry bin da scheinbar durch die ganzen Sensoren Wasser und Klopf etwas durcheinander gekommen.
 
Thema:

Klopfsensor Mazda3 BK

Oben