klopfsensor kaputt

Diskutiere klopfsensor kaputt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo bei meinem mazda 3 hat die motorkontrollleuchte augeleuchtet und laut Werkstatt ist der klopfsensor kaputt. Kann man mir sagen wieviel...

1. #1 glory05, 30.10.2014
    glory05

glory05 Einsteiger

Hallo bei meinem mazda 3 hat die motorkontrollleuchte augeleuchtet
    und laut Werkstatt ist der klopfsensor kaputt. Kann man mir sagen
    wieviel das kostet? Muss man den gleich wechseln lassen?

2. #2 Skyhessen, 30.10.2014
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  3. Gast

Gast Guest

Für den "Lauf" des Motors hat der Klopfsensor so erstmal keinen Einfluss. Der Motor wurde so konstruiert, dass er mit Super Benzin optimal und ohne Klopfen läuft. Der Klopfsensor ist eher eine Notfalleinrichtung. Ich bezweifel aber, dass es jemals dazu kommen sollte, dass der Motor klopft und der Zündzeitpunkt durch den Sensor nach spät geregelt wird, wenn er absolut im Serianzustand ist und Super getankt wird. Dennoch solltest du den Sensor natürlich wechseln (lassen) wenn er defekt ist ;)

4. #4 dave0506, 30.10.2014
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Richtig, hat mit dem Lauf des eigentlichen Motor nichts zu tun.

5. #5 Skyhessen, 30.10.2014
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dies sehe ich aber ein bisserl anders !

Der Klopfsensor registriert den Körperschall des Motors. Das Motorsteuergerät gleicht die Messimpulse mit den gespeicherten Sollwerten ab und greift entsprechend in die Steuerung von Motor, Einspritzung und Zündung ein, bevor die Verbrennung die Klopfgrenze erreicht. Klopfsensor – Wikipedia

Ist er jetzt defekt (Ausfall) und die Motorwarnleuchte geht an, so stellt sich ein Notlauf ein, d.h. die Zündung geht auf einen späten Zeitpunkt, so als hätte man den schlechtesten Sprit getankt. Die Folge : Leistungsverlust und Mehrverbrauch, da keine optimale Verbrennung.
    Schaden kann der Motor aber dadurch nicht nehmen.

6. Gast

Gast Guest

Wieso sollte sich ein Notlauf einstellen oder das Stuergerät direkt auf einen späteren Zündzeitpunkt regeln ?

Es mag ja sein, dass ein Defekt registriert ist. Das bedeut im Normalfall aber nur, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht nach Spät regeln würde. Denn wie gesagt, der Motor wird im Regelfall niemals klopfen ;)

Gibt der Sensor jedoch falsche Signale, siehts da schon anders aus.

So oder so...der Sensor sollte gewechselt werden

7. #7 Skyhessen, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wenn das Steuergerät keine bekannten, vorprogrammierten Signale vom Sensor empfängt, stellt sich ein Notlaufmodus ein.
    Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, da im "Spätzündmodus" nie ein Klopfen auftreten könnte, welches natürlich den Motor schädigen würde.

Frage: stellt sich nicht immer generell der "Notlauf" ein, wenn die Motorwarnleuchte angeht ?

8. Gast

Gast Guest

Nein nicht immer.

Da ist ein Denkfehler. ;) ...denn im Normalfall, eben wenn der Motor nicht klopft, bekommt das Steuergerät KEINE Signale. Also wird sich am Zündzeitpunkt auch nichts ändern, dadurch das der Sensor defekt ist, und keine Signale senden KÖNNTE.

9. #9 Skyhessen, 30.10.2014
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    ah ja ... OK !
    Dann macht es Mazda offensichtlich anders, wie z.B. Peugeot. Denn dort schaltet bei Aufleuchten der Motorwarnleuchte
    die Steuerung sofort in ein vorgegebenes Notlaufprogramm und der Motor zieht spürbar schlapper. So war es bei unserem 206er
    und auch bei dem 207er Peugeot. Ab in die Werkstatt ... heißt es in der Betriebsanleitung ;-)

10. Gast

Gast Guest

Ne also das kommt wirklich auf den Defekt an. Also das Aufblinken oder Leuchten der Warnleuchte heißt nicht automatisch, dass der Motor im Notlaufprogramm läuft. ;)
    Das wäre dann der Fall, wenn zB. drastische Falschwerte vom LMM oder der Lambdasonde kämen, die einfach nicht realistisch sein können. Dann geht das Steuergerät "lieber" in das Notlaufprogramm als die Werte zu verarbeiten, die dann zu Defekten führen könnten. Quasi als Schutz.

Thema: klopfsensor kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfsensor defekt

,
  2. klopfsensor defekt kosten

,
  3. merkmale defekter klopfsensor

,
  4. klopfsensor wechseln kosten,
  5. klopfsensor wechselt mazda 3,
  6. klopfsensor mazda 3,
  7. mazda 2 klopfsensor,
  8. klopfsensor kaputt,
  9. klopfsensor defekt symptome,
  10. mit defekten klopfsensor fahren,
  11. klopfsteuergerät kein signal,
  12. mazda 3 klopfsensor tauschen,
  13. kosten klopfsensor,
  14. klopfsensor kosten,
  15. mazda3 klopfen sensor 1,
  16. Kosten für klopfsensor erneuern mazda 3,
  17. klopfsensor wechseln,
  18. mazda 6 klopfsensor,
  19. mazda 6 klopfsensor ein und ausbau,
  20. wo finde ich beim mx5 den klopfsensor,
  21. klopfregler mazda 3,
  22. mazda 3 bk klopfsensor wechseln lassen kosten,
  23. mazda p0328,
  24. klopsensor Mazda 2 2008,
  25. klopfsensor Mazda 3 tauschen
Die Seite wird geladen...

klopfsensor kaputt - Ähnliche Themen

1. BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Klopfsensor Mazda 323F bj

Klopfsensor Mazda 323F bj: Hallo, Wer kann mir sagen wo der Klopfsensor sitzt an meinem Mazda 323F bj 2002 98PS? Danke im voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden