klopfsensor kaputt

Diskutiere klopfsensor kaputt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo bei meinem mazda 3 hat die motorkontrollleuchte augeleuchtet und laut Werkstatt ist der klopfsensor kaputt. Kann man mir sagen wieviel...

  1. #1 glory05, 30.10.2014
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    Hallo bei meinem mazda 3 hat die motorkontrollleuchte augeleuchtet
    und laut Werkstatt ist der klopfsensor kaputt. Kann man mir sagen
    wieviel das kostet? Muss man den gleich wechseln lassen?
     
  2. #2 Skyhessen, 30.10.2014
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  3. Gast

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    Für den "Lauf" des Motors hat der Klopfsensor so erstmal keinen Einfluss. Der Motor wurde so konstruiert, dass er mit Super Benzin optimal und ohne Klopfen läuft. Der Klopfsensor ist eher eine Notfalleinrichtung. Ich bezweifel aber, dass es jemals dazu kommen sollte, dass der Motor klopft und der Zündzeitpunkt durch den Sensor nach spät geregelt wird, wenn er absolut im Serianzustand ist und Super getankt wird. Dennoch solltest du den Sensor natürlich wechseln (lassen) wenn er defekt ist ;)
     
  4. #4 dave0506, 30.10.2014
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    Richtig, hat mit dem Lauf des eigentlichen Motor nichts zu tun.
     
  5. #5 Skyhessen, 30.10.2014
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    Dies sehe ich aber ein bisserl anders !

    Der Klopfsensor registriert den Körperschall des Motors. Das Motorsteuergerät gleicht die Messimpulse mit den gespeicherten Sollwerten ab und greift entsprechend in die Steuerung von Motor, Einspritzung und Zündung ein, bevor die Verbrennung die Klopfgrenze erreicht. Klopfsensor – Wikipedia

    Ist er jetzt defekt (Ausfall) und die Motorwarnleuchte geht an, so stellt sich ein Notlauf ein, d.h. die Zündung geht auf einen späten Zeitpunkt, so als hätte man den schlechtesten Sprit getankt. Die Folge : Leistungsverlust und Mehrverbrauch, da keine optimale Verbrennung.
    Schaden kann der Motor aber dadurch nicht nehmen.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wieso sollte sich ein Notlauf einstellen oder das Stuergerät direkt auf einen späteren Zündzeitpunkt regeln ?

    Es mag ja sein, dass ein Defekt registriert ist. Das bedeut im Normalfall aber nur, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht nach Spät regeln würde. Denn wie gesagt, der Motor wird im Regelfall niemals klopfen ;)

    Gibt der Sensor jedoch falsche Signale, siehts da schon anders aus.

    So oder so...der Sensor sollte gewechselt werden
     
  7. #7 Skyhessen, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
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    Wenn das Steuergerät keine bekannten, vorprogrammierten Signale vom Sensor empfängt, stellt sich ein Notlaufmodus ein.
    Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, da im "Spätzündmodus" nie ein Klopfen auftreten könnte, welches natürlich den Motor schädigen würde.

    Frage: stellt sich nicht immer generell der "Notlauf" ein, wenn die Motorwarnleuchte angeht ?
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nein nicht immer.

    Da ist ein Denkfehler. ;) ...denn im Normalfall, eben wenn der Motor nicht klopft, bekommt das Steuergerät KEINE Signale. Also wird sich am Zündzeitpunkt auch nichts ändern, dadurch das der Sensor defekt ist, und keine Signale senden KÖNNTE.
     
  9. #9 Skyhessen, 30.10.2014
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    ah ja ... OK !
    Dann macht es Mazda offensichtlich anders, wie z.B. Peugeot. Denn dort schaltet bei Aufleuchten der Motorwarnleuchte
    die Steuerung sofort in ein vorgegebenes Notlaufprogramm und der Motor zieht spürbar schlapper. So war es bei unserem 206er
    und auch bei dem 207er Peugeot. Ab in die Werkstatt ... heißt es in der Betriebsanleitung ;-)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ne also das kommt wirklich auf den Defekt an. Also das Aufblinken oder Leuchten der Warnleuchte heißt nicht automatisch, dass der Motor im Notlaufprogramm läuft. ;)
    Das wäre dann der Fall, wenn zB. drastische Falschwerte vom LMM oder der Lambdasonde kämen, die einfach nicht realistisch sein können. Dann geht das Steuergerät "lieber" in das Notlaufprogramm als die Werte zu verarbeiten, die dann zu Defekten führen könnten. Quasi als Schutz.
     
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