Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Diskutiere Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. . im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...

  1. Cat_22

    Cat_22 Neuling

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    Hallo in die Runde
    Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ...
    War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt
    Die tun sich da schwer und drucksem rum. .Mir kommt es so vor als ob die keinen Bock haben den defekten Sensor zu tauschen
    Frage. ..
    Gibt es mehr als nur einen Sensor?
    Der Mechaniker sagte für jeden Zylinder gibt's einen?
    Es ist ein Madzda 3 Bj 2003 105 PS
    Er tat auch so als ob sich das nicht mehr lohnen würde ..Das kotzt mich an denn ich bin auf das Auto angewiesen. .Ein neues kann ich mir nicht leisten
    Ach ja Werkstatt wechseln geht nicht
    Wohne auf dem Land. ..Wege zu weit ..Die Werkstatt ist auch die die ich aufsuchte nachdem ich die anderen schon getestet habe

    Hoffe auf nicht klugscheißerische Antworten. ...Bin ja echt ratlos und hoffe hier Antworten zu finden

    LG
     
  2. hjg48

    hjg48 Stammgast

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    Moin Cat_22,
    echt sorry für diese Niete von einem Schrauberling.
    Es gibt nur einen Klopfsensor, der Aus-/Einbau erfordert aber etwas an handwerklichem Geschick.

    Frage: Welche Auffälligkeiten bzw. Probleme zeigt der Motor? Fehlercode?
     
  3. Cat_22

    Cat_22 Neuling

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    [QUOTE="hjg48,

    Frage: Welche Auffälligkeiten bzw. Probleme zeigt der Motor? Fehlercode?[/QUOTE]
     
  4. Cat_22

    Cat_22 Neuling

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    @hjg48

    Danke erstmal für deine schnelle Antwort

    Komischerweise läuft er wie ne Biene.
    Ich merke kein ruckeln oder höheren Sprit verbrauch. ..
    Alles normal
    Ich höre keine Geräusche etc. .Bin was das betrifft sehr hellhörig und bekomme immer mit wenn was nicht stimmt!

    Er hat jetzt 210 000km runter und hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Ausser die üblichen Verschleißteile und ein paar Sensor leuchten ABS ESP war nix zu reparieren ..
    Deshalb trenne ich mich erst wenn er auseinander fällt.
     
  5. hjg48

    hjg48 Stammgast

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    @Cat_22,
    warum soll der Klopfsensor erneuert werden?
    Leuchtet die Motorstörungslampe (MIL)?
    Stirbt der Motor ab, springt nicht an?

    Moin, moin
     
  6. Cat_22

    Cat_22 Neuling

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    @hgl48

    Ja es leuchtet die Motorleuchte
    Ansonsten hat er keine Probleme
    Er startet einwandfrei und läuft ruhig wie immer
     
  7. #7 marco19, 14.05.2019
    marco19

    marco19 Stammgast

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    Klopfsensor hat der motor nur eins. Und nicht für jeden zylinder
     
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  8. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Hallo,

    die Ansaugbrücke muss runter. Dann liegt der Kopfsensor an der Front, ist eien "Art" Schraube mit Kabel dran. Ist halt viel Arbeit und man hat wenig Platz. Und das Drehmoment beim Anschrauben ist zu beachten. Alles in allem aber keine unlösbare Aufgabe für einen geübten Schrauber.
     
  9. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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  10. black6

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  11. black6

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    Hatte ich gestern vergessen. Bei dem Alter des Autos bitte alle Dichtungen an der Ansaugbrücke erneuern.
     
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  12. Cat_22

    Cat_22 Neuling

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  13. Cat_22

    Cat_22 Neuling

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    Was kann passieren wenn der klopfsensorr nicht gewechselt wird?
     
  14. Cat_22

    Cat_22 Neuling

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    @black6

    Vielen Dank für die vielen Infos ☺
    Was passiert eigentlich wenn der klopfsensorr nicht gewechselt wird ?
    Die motorleuchte ist nicht permanent an
    Und ich bemerke keine Probleme
    der Motor läuft wie ne Biene
     
  15. marco19

    marco19 Stammgast

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    Der motor läuft trotzdem normal weiter. Der dient nur dazu das wenn der motor aufgrund falschem kraftstoff keinen schaden erleidet. Wenn du immer super 95 tankst gibts keine probleme



    Klopfsensor – Wikipedia
     
  16. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Wenn Du einen sehr unglücklichen Zeitpunkt erwischt geht die MKL beim TÜV an und das war es dann mit dem neuen Stempel. Klar ist das eine Geldfrage, aber anstehen lassen würde ich einen solchen Fehler nicht. Es geht nicht nur um die Spritsorte, es geht hier im Allgemeinen um die saubere Verbrennung. Und wenn da was nicht stimmt kann das auf Dauer nicht gut sein für den Motor.
    Ich bin fast ein halbes Jahr noch gefahren ohne den Sensor getauscht zu haben. Auch bei mir war die MKL mal an und mal nicht. Besonders oft wenn es kalt war, also im Winter. Das war auch der Grund warum ich die so lange nicht ersetzt hatte. Nach dem Ersetzen war Ruhe, allerdings ist mir dann 4 Monate später die Kiste gestorben, einfach aus. Der Händler hat den dann nach Polen verkauft. Reparatur war wohl doch zu teuer. Ob das Ableben nun an dem halben Jahr fahren mit defektem Klopfsensor lag weiß ich nicht, könnte aber sein.
     
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Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

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