Klopfen von hinten, Verdacht: Handbremse

Diskutiere Klopfen von hinten, Verdacht: Handbremse im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, seit ein paar Wochen habe ich beim Fahren ein Klopfen von Hinten im Auto (habe einen BM3). Das Klopfen ist lauter beim langsam...

1. HaPe36

HaPe36 Einsteiger

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich beim Fahren ein Klopfen von Hinten im Auto (habe einen BM3).
    Das Klopfen ist lauter beim langsam fahren. Es verschwindet wenn ich a) bremse oder b) in Kurven.
    Bremskraft ist unverändert vorhanden.

Mein Schwiegervater hat sich das Auto mal angesehen und meinte dass es ziemlich sicher an der Handbremse liegt.
    Kennt einer von euch das Problem auch?
    Da ich noch Garantie habe, würde ich das Ganze gerne von vom Freundlichen reparieren lassen.
    Der meint allerdings, dass alles was zum Bremssystem gehört nach 16tkm (ich habe ca. 33tkm) nicht von der Garantie abgedeckt ist. Könnt ihr das so bestätigen?
    Es kann doch nicht sein, dass ein Auto nach 33tkm einen Defekt an der Bremsanlage hat? Zumal die Bremsanlage an sich ja auch kein Verschleissteil ist.

2. Ben

Ben Stammgast

Zuerst mal:
    Defekte können immer auftreten. 33tkm sind ja schon eine Weile und sagen nun erstmal nichts darüber aus, was mit dem Auto in der Zeit geschehen ist.
    Wurde das auto 33tkm langstrecke gefahren, unterlag der sicherlich weniger verschleiß als ein Fahrzeug das im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr 33tkm fährt.

Ein klopfen das von der Handbremse kommt.. Ich kann mir nicht vorstellen, welches Teile klopft an der Bremsanlage. Möglich wäre natürlich ein Belag, der etwas zuviel spiel hat, weil warum auch immer, dass der sich bewegt.

Ich würde aber dennoch den freundlichen schauen lassen, gerade da du garantie hast.

Ich vermute, was dein händler meint ist, dass er nach 15tkm keine garantie auf klötze und scheibe mehr geben kann - was ja ganz klar ist.
    Wenn da wirklich ein Bremssattel oder ein anderer Teil der Handbremsmechanik defekt ist, könnte die sache anders aussehen.

Ganz anderer Ansatz: Ich würde ja mal die Radlager anschauen. Ein Geräusch das in Kurven verschwindet, das kann gut und gern auch nen Radlager sein.

3. #3 Joker1966, 07.12.2017
    Joker1966

Joker1966 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Bm 3 G120 Centerline Touring/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiesta
    Hallo, ich habe meine vorderen Bremsscheiben und Beläge auf Garantie bei 40000km erneuert bekommen, weil die Ankerbleche zu klein waren. Strassenstaub etc.hatte sich zwischen Scheibe und Beläge gesetzt sind, und deswegen Schleifgeräusche mit Riefen in den Scheiben hatte. Für Hinten gibt es glaube ich ebenfalls ähnliches. Auch hier im Forum kann man evt. etwas dazu finden...

4. #4 Daniel_sun, 07.12.2017
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

Ich kann mir das gerade schwer vorstellen, was an der Bremse sollte ein Klopfen verursachen?

5. #5 Joker1966, 07.12.2017
    Joker1966

Joker1966 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Bm 3 G120 Centerline Touring/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiesta
    Eine Bremsscheibe die Verzogen ist und "Eiert"... hatte ich alles schon einmal. Suchfunktion nutzen ob andere ähnliches haben und ab zur Werkstatt.

6. Ben

Ben Stammgast

Eine dermaßen verzogene Bremsscheibe merkst du aber mal GANZ deutlich beim bremsen.
    Daher habe ich diese möglichkeit hier nicht aufgeführt, weil der TE nicht von Auffälligkeiten beim Bremsen schrieb.

Thema: Klopfen von hinten, Verdacht: Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bremsen klopfen

,
  2. daihatsu klopfen im trommelbremse beim bremsen

,
  3. klopfen bei kurve und bremsen auto

Die Seite wird geladen...

Klopfen von hinten, Verdacht: Handbremse - Ähnliche Themen

1. Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5

Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5: Hallo, Leider ist die Halterung der Hutablage gebrochen und ich müßte die Seitenverkleidung hinten rechts ersetzen. Die Teile Nr. lautet...
  2. Mazda2 (DE) Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?

Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?: Moin Moin liebe Mazda-Freunde, Ich bin heute bei der zweijährlichen HU/AU (TÜV) gewesen und es ist ein undichter öliger Schwingungsdämpfer als...
  3. Mazda6 (GG/GY) Bremssattelhalter hinten gesucht

Bremssattelhalter hinten gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche die hinteren beiden Bremssattelträger für meinen Mazda 6 GG 2.0l Baujahr 07 mit dem Akebono Bremssattel. Im Netz...
  4. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  5. Radlager Mazda CX7 hinten

Radlager Mazda CX7 hinten: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr nen Mazda CX7 erworben.Baujahr 2009. Kurz nach Kauf,bei ca 123000,kam das Radlager hinten Rechts!Wurde dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden