Klirrendes Geräusch beim Gas geben, Mazda 323 C BA 1.5

Diskutiere Klirrendes Geräusch beim Gas geben, Mazda 323 C BA 1.5 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag. Ich habe ein Problem, mein Mazda 323 C BA 1.5 macht beim Beschleunigen (allerdings erst bei ca. 2.000 rpm) so ein seltsames...

1. #1 stef_bcc, 10.06.2010
    stef_bcc

stef_bcc Neuling

Auto:
    Mazda 323 C-BA 1.5
    Guten Tag.

Ich habe ein Problem, mein Mazda 323 C BA 1.5 macht beim Beschleunigen (allerdings erst bei ca. 2.000 rpm) so ein seltsames klirrendes Geräusch, als ob ne Schraube im Mittelschalldämpfer hin und her geschleudert wird.

Das Geräusch ist so ähnlich als wenn man ein paar kleine Kieselsteine auf ein Blech wirft. Kann man schlecht beschreiben.

Ist auch nicht am Stück, manchmal passiert garnichts manchmal ist es richtig heftig. Es war sogar einmal im Stand mit Leerlauf, dort habe ich dann auch gehört zu meinen das es irgendwo vom Mittelschalldämpfer herkommt.

Es ist egal mit welchen Gang ich fahre, bei alle 5 Gängen taucht ab 2.000 rpm öfters dieses Geräusch auf (nicht immer).

Einen Leistungsverlust o.ä. habe ich bisher nicht spüren können, aber ich meine gemerkt zu haben das die Schaltung in dem Moment sehr schwerfällig geht (kann aber auch Einbildung sein).

Könntet ihr mir helfen? Habt ihr so etwas auch schonmal gehabt oder was meint ihr woher dieses Geräusch kommt?

Und vorallem: Wenn ihr meint ihr wisst woher das kommt, was wird mich die Reperatur kosten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, Stef.

2. #2 marc109, 10.06.2010
    marc109

marc109 Stammgast

Auto:
    323f BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    bei ca 2000 umdrehungen ist im Abgassystem des 1.5er BAs eine Resonanzschwingung drin.
    Hatte bei der Umdrehungen mit Loch im Auspuff auch die lautesten(und schönsten 8) ) Geräusche.

Du wirst nicht drumherumkommen dich mal drunter zu legen und nachzuschauen. Ich vermute, das entweder ein Rohr was in einen Schalldämpfer geht am rausbrechen ist, oder irgend eine Schelle ziemlich lose da rumbaumelt.

3. #3 Maxim690, 10.06.2010
    Maxim690

Maxim690 Stammgast

Auto:
    Mazda 323S BJ 2007-2011
    Zweitwagen:
    BMW Z3 1.9i 2011 -
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem 323S, da war nur das Schutzblech vom KAT locker, wünsche dir viel Glück das es das auch nur bei dir ist kann man nämlich leicht wieder flicken;)

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Joar, diese Geräusche stammen meistens von irgendwelchen relativ nutzlosen Teilen, die sich von der Auspuffanlage lösen. Ring am Flexrohr, Schelle am MSD, Hitzeschutzblech am Kat.... Drunterlegen und mal nachkucken - ABER ERST, WENN DER AUSPUFF ABGEKÜHLT IST!!

5. #5 stef_bcc, 24.06.2010
    stef_bcc

stef_bcc Neuling

Auto:
    Mazda 323 C-BA 1.5
    Also war in der Werkstatt meines Vertrauens. Haben ihn mal hochgenommen. War so ein dünnes Gestänge was am Auspuff langgeht kaputt, bzw. Halterungen abgerostet. Schelle drumgemacht, Rasseln weg. 2€ für die Schelle bezahlt ;)

6. #6 bieber1991, 24.06.2010
    bieber1991

bieber1991 Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    also bei unserem ba p war das gleiche. mittlerweile sind alle halterungen ab und der hängt nur an schellen die wir regelmäßig austauschen müssen :D ist so sogar durchn tüv gekommen und das rasseln ist auch weg. nur einmal hab ich vergessen nach den schellen zu gucken. sind 2 weggegammelt. dann hing der endtopf ziemlich unmotiviert :D hab ich aber in 5 min repariert ;)

*edit*
    das klirren war am anfang übrigens auch bei ca 2000 1/min aber war dann später so ziehmlich immer bis wir drauf gekommen sind was sein könnte ;)

Thema: Klirrendes Geräusch beim Gas geben, Mazda 323 C BA 1.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim gas geben ein klirendes geräusch

,
  2. rasseln beim gas geben Mazda

,
  3. mazda 323 rasseln

Die Seite wird geladen...

Klirrendes Geräusch beim Gas geben, Mazda 323 C BA 1.5 - Ähnliche Themen

1. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  2. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  3. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  4. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  5. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden