Klingeln beim Premacy (Benziner)

Diskutiere Klingeln beim Premacy (Benziner) im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda Premacy (BJ2000) ...*edit by schurik* ein nicht ganz taufrisches Auto, mit einem Klingelnden Motor da bis...

1. #1 woha107, 17.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2008
    woha107

woha107 Guest

Hallo zusammen,
    ich habe einen Mazda Premacy (BJ2000) ...*edit by schurik* ein nicht ganz taufrisches Auto, mit einem Klingelnden Motor da bis jetzt von keiner Werkstatt behoben werden konnte (aber das ist ein anderes ärgerliches Thema)....*edit by Schurik*

Also bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

woha107

2. #2 Schurik29a, 18.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

*edit by Schurik*

Wegen dem "Klingeln" im Motor: Hast nen Diesel, oder nen Benziner? Und wieviel km hat das Auto gelaufen und welches Öl fährst Du?

Gruß Schurik

3. #3 woha107, 18.02.2008
    woha107

woha107 Guest

Hallo
    schonmal danke für die Antwort. Ich probiers dann nochmal mit der Suche.
    Zum Klingeln:
    Ist ein Benziner!
    KM-Stand ist 157000 !
    Öl weiss ich leider nicht, ist das was die in der Werkstatt immer reinkippen! Ich müsste mal auf dieses kleine Schildchen gucken ob da was drauf steht ich meine es wäre 10w40.

War jetzt schon in 3 MAzda-Werkstätten und einer ehemaligen Mazda Werkstatt, alle waren der Meinung das dieses Klingeln sich irgendwie wei Zündungsklingeln anhört (zumidest ähnlich, das genaue Geräusch aht noch keiner gehört!!!), aber an der Zündung könne man nichts mehr einstellen. Erste Diagnosen lagen im Bereich Sprit, hab dann mal ne Zeit SUperplus getankt (ist sicher keine Dauerlösung), hat auch nicht gebracht. Dann kam ne andere Sorten Kerzen rein, anderer Klopfsensor (was auch immer das ist???) sogar die elektronik wurde mal probeweise ausgetauscht. Übrigens, das klingeln ist schon seit geschätzten 70000-80000 zu hören! Dieses war dann auch der Grund zur Abschlußmeinung bei allen aufgesuchten werkstätten, "wenn´s schon solange klingelt ohne das was kaputt geht, wird auch weiterhin nichts kaputt gehen"... Naja deren Worte in Gottes Ohr, ich habe aber immer so die Befürchtung, dass es irgendwann ´nen großen Knall tut, und mir fällt der ganze Motor auf die Straße oder sowas....
    Das soll jetzt nichts gegen Mazda WErkstätten sein (ich war und bin mit meiner Stammwerksttt immer sehr zufrieden), aber diese Geschichte macht mir doch etwas Bauchschmerzen, gerade immer wieder wenn mal ne weitere Tour anliegt....

4. #4 Schurik29a, 19.02.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hm, dann passt das Entstehen des Klingelns ja fast in den Wechselintervall des Zahnriemens :think:

Ein 10W40 ist gut für den Motor. Leider kann ich mir unter Klingeln nicht wirklich etwas vorstellen. Kannst Du genauer Beschreiben aus welcher Richtung es kommt? Also aus dem Motorblock (oben), eher von links, oder von rechts (Beifahrerseite). Eine wage Vermutung geht meinerseits auf die Laufrollen der Riemen (Zahnriemen, Riemen für die LiMa und Klima).

Gruß Schurik

PS: Ich teile den Thread mal in zwei Themen: Airbag und Klingeln

5. #5 woha107, 20.02.2008
    woha107

woha107 Guest

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Klingelgeschichte schon vor dem Zahnriemenwechsel vorhanden war, ich hatte damals gehofft, dass dieses Geräusch sich dann in Luft auflöst, leider war dem nicht so. Nochwas zum Thema Zahnriemen, der hat also seine angestrebten 90000 leider nicht erreicht, bei 88000 war er hin, zumindest irgendeine Laufrolle oder sowas, es wurd aber damals alles gewechselt (zumindest hab ich jede Menge bezahlt...)
    Zu Position: es kommt so aus dem rechten bis halbrechten Bereich. macht sich meist ab ca 2200umdrehungen bemerkbar, über 3000 - 3500 umdrehungen wird es wieder weniger, oder verschwindet ganz. Trete ich das Gaspedal weiter durch, verringert sich das klingeln hörbar oder verschwindet sogar. Besonders "gut" hört man´s bei Belastung (bergauf...). Ich war mal im Urlaub an der Nordsee, und auch da gibts MAzda-Werkstätten, dort wollte ich mein Problem vorführen (vielleicht hatte der ja sowas schonmal gehört???) ging leider nicht, weil keine Berge vorhanden (plattes Land). Man musste schon sehr genau hinhören um es dort zu hören, wenn es immer nur so wenig wäre, würd ich mir hier nicht die Finger wund tippen.....

Ich hoffe du kannst mit dieser Beschreibung etwas mehr anfangen, weitere Fragen beantworte ich gern....

gruß

woha107

6. #6 future74, 20.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es wäre möglich das dieses Klingeln von einem Fehler im Motor kommt. Wenn dieser nie zerlegt wurde, kommt man natürlich nie drauf. Aber das ist halt auch nur eine Vermutung. Eventuell Ölpumpenantrieb.

Grüsse Peter

7. #7 Schurik29a, 21.02.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn man das Klingeln auch evtl Rasseln nennen kann, dann haben wir beide wohl das gleiche Problem ;) Ein klingeldnes Rasselgeräusch habe ich auch bei nahezu Vollast, aber ansonsten ist es nicht hörbar und tritt sehr selten auf. Da ich jedoch noch den Zahnriemenwechsel vor mir habe (ist eigentlich schon etwas überfällig :?) wollte ich diese erst abwarten und mich dann auf die Suche begeben.
    Aber Motor zerlegen bei über 200.000km? Lohnt das noch? Brauche dann ja ne Menge neue Dichtungen usw. :? Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man das Geräusch ignoriert, bzw was kann es noch sein außer dem Ölpumpenantrieb? Wenn die Ölpumpe ausfällt, dann wird man ja sehr schnell durch das Lämpchen drauf hingewiesen und wenn die Öllampe angeht, mache ich den Motor eh aus und schau nach der Ursache - genug Öl = schleppen lassen und zuwenig Öl = auffüllen und beobachten, ansonsten auch abschleppen lassen ;)

Gruß Schurik

Thema: Klingeln beim Premacy (Benziner)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klopfsensor Mazda 626 GF motor klingelt

Die Seite wird geladen...

Klingeln beim Premacy (Benziner) - Ähnliche Themen

1. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  2. Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
  3. Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan

Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan: Hallo, wir haben nach unserem Aufenthalt in UK einen Mazda Bongo Friendee BJ 2003 Benziner Campervan mit nach Deutschland gebracht und wuerden...
  4. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  5. Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang

Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang: Bin am verzweifeln. Suche nach oben genannten Teil. War bei Mazda habe diese Bezeichnung bekommen : BBP3-39-070 206€. Ist mir leider zu teuer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden