Klimaleistung bei Mazda6 BJ03?

Diskutiere Klimaleistung bei Mazda6 BJ03? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Wie isn bei eurem 6er die Klimaleistung?? Also wenn das Auto zB den ganzen Tag bei 35 Grad in der Sonne gestanden is und ihr die...

  1. #1 Casemodder, 26.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Hallo!

    Wie isn bei eurem 6er die Klimaleistung??

    Also wenn das Auto zB den ganzen Tag bei 35 Grad in der Sonne gestanden is und ihr die Klimaanlage auf Auto und 22 Grad habt. Wann bläst es dann Kalt raus? Schon nach ein paar Sekunden ab dem Motor Start??

    lg Christian
     
  2. #2 Erzengel_M6, 26.06.2010
    Erzengel_M6

    Erzengel_M6 Guest

    Hey =)
    Also i hab an M6 GH und kann mi selbst nach zwei Jahren nicht über die Klimaleistung beschweren. Wie alt ist dein Auto? Wann wurde denn der letzte Klimaservice gemacht?? Lass mal die Klimaflüssigkeit erneuern, dann kann´s besser werden. ;):)
     
  3. #3 Casemodder, 26.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    naja das hab ich erst gemacht vor 2 monaten. war kpl. leer. sie funktioniert zwar und die kühlleitung im motor wird auch gleich kalt aber bis drinen mal wirklich kalte luft raus kommt dauerts scho eine weile. also für eine fahrstrecke von 10km zahlt sichs nicht aus die klima einzuschalten wenns drausen sehr heiß is!

    vl hab ich auch ein leck oder sowas...aber sehn tu ich nix.

    kühlen tut er ja...
     
  4. #4 Erzengel_M6, 26.06.2010
    Erzengel_M6

    Erzengel_M6 Guest

    Ein Leck kann sein. Das siehst du aber mit bloßem Auge nicht. Da wird normal von der Werkstatt ein Lecksuchmittel mit eingefüllt und dann mit einer speziellen Brille und einer UV-Lampe nach der Austrittsstelle gesucht. Wenn die Anlage solange braucht zum kühlen, dann kann sie keinen Druck mehr aufbauen und wahrscheinlich ist sie dann auch schon wieder leer........
    Ich würd´s mir in der Werkstatt anschauen lassen.......
     
  5. #5 Lazarus4_, 26.06.2010
    Lazarus4_

    Lazarus4_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 530d
    Das Problem hatte ich bei meinem alten 626. Durch Steinschläge
    hatte der Kondensator an mehreren Stellen Lecks so dass eine
    Füllung für knapp 2 Wochen reichte.
     
  6. #6 Erzengel_M6, 26.06.2010
    Erzengel_M6

    Erzengel_M6 Guest

    Aber immer wieder neu auffüllen alle zwei Wochen kommt auch teuer :(
    Lass dir das Leck mal ausfindig machen und erkundig dich dann beim Händler nach MOLCO-Teilen. Das ist eine niederländische Firma, die Massenkäufe bei den Herstellern macht und diese dann zu Kleinstpreisen verkauft :):)
    Da kriegst Originalteile zum halben Preis =)=)
     
  7. #7 Casemodder, 26.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    das hab ich schon machenlassen. war ja scho klimaanlage überprüfen weils ned gangen is. die haben dan kältemittel mit uv zusatz eingefüllt. werd hald nochmal hin sehen und kontrollieren lassen.

    geht sowas auf garantie?? hab das auto erst seit feb. habs beim händler gekauft.
     
  8. #8 Erzengel_M6, 26.06.2010
    Erzengel_M6

    Erzengel_M6 Guest

    Wie alt ist dein Auto?
    Also grob gesehen müsste es auf Händlergewährleistung gehen, da die Klima kein Verschleißteil ist. Hast du ne Anschluss oder Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? Vielleicht fällts da auch mit drunter.......
     
  9. #9 Casemodder, 26.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    na ich hab normale garantie. 1jahr lang.

    jetz hab ich das kältemittel schon um 60euro auffüllen lassen...dachte es wär einfach nur leer...
     
  10. #10 esmerkaya, 26.06.2010
    esmerkaya

    esmerkaya Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabriolet 80
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    den ganzen Tag bei 35 Grad , ist schon normal das es bischen braucht, das würde auch bei jedem Auto paar minits dauern. Is normal. So lang er danach richtig kalt blässt.
     
  11. #11 Casemodder, 26.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    ja so is eh. die kühlleitung im motorraum wird relativ schnell warm...aber bis dann mal drin schön kalt bläst dauerts ein paar minuten wenns drausen sehr heiß is!

    auf wie viel grad habts ihr eure klima eingestellt? regelts ihr immer mit auto?
     
  12. #12 Prison39, 26.06.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei einen Klimacheck muss ein Vakuum in der Anlage erzeugt werden,dieses muss mindestens 5 min halten.Dann wird R134a eingefüllt.

    Wenn die Anlage undicht wäre wäre das da schon aufgefallen.

    Wir hatten letztens das Problem das der Klimakompressor zu wenig Öl drin hatte.Aufgefüllt und fertig.

    Normalerweise muss schon nach 2min kühle Luft kommen,eigentlich nichtmal nach einer Minute.
     
  13. #13 Casemodder, 28.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Genau so haben die das eh gemacht bei der Neuberfüllung. Das Gerät hat keinen Fehler angezeigt, somit wurde Kältemittel usw. eingefüllt.

    Habs gestern nochmal kontrolliert. Die "H" Leitung wird nach kurzer Zeit verdammt heiß und die "L" Leitung relativ kalt - also passt das.

    Bis die "Kälte" aber dan im Innenraum is dauerts hald etwas...aber das wird normals ein wenn der Wagen den ganzen Tag über in der Prallen Sonne bei 30°C steht...

    Was mir aber aufgefallen ist: Aus der rechten Mittleren Düse (von den 3en) kommt kältere Luft raus also von den anderen zwei. Sehr komisch...

    Aber ich denk mit der Klimaanlage ist alles ok.
     
  14. #14 Casemodder, 28.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    hab das ganze nochmal getestet, aus der rechten düsen von den 3en in der mitte kommt auf jedenfall spürbar kältere luft als aus den anderen 2. aus denen kommt eig. warme luft. ist das normal??
     
  15. #15 esmerkaya, 28.06.2010
    esmerkaya

    esmerkaya Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabriolet 80
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    nein
     
  16. #16 Casemodder, 28.06.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    tja und woran könnte das liegen? die 3düsen haben doch nicht jede einen eigenen kanal. da wirds doch nur einen geben und der teilt sich direkt davor auf, oder??
     
  17. #17 Casemodder, 06.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Das Problem besteht weiterhin...aus den Düsen links und rechts vom Beifahrer kommt kältere Luft als aus den restlichen Düsen (von der Front).

    Könnt i. ein Sensor oder sowas kaputt sein?! Geht sowas auf Garantie?!

    EDIT:

    Hab mal einen Screenshot vom Aufbau der Klima gemacht.

    Der "Mode Actuator", also Nummer 3 funktioniert einwandfrei, weil wenn ich mich durch die Modes schalte tut sich auch was.

    Nur für was GENAU Nummer 1 und Nummer 2 (roter Kreis) zuständig sind weiß ich nicht.

    Nummer 2 wird wohl einfach die Luft mischen, sprich wenn ich 20°C einstell wird er umso kälter es im Auto wird umso mehr warme Luft dazumischen - aber nicht für jede Düse einzeln?! Ich behaupte mal dass das auch funktioniert.

    Nummer 1 wird wohl einfach nur zwischen Außen und Innenluft umschalten. Das funktionier auch.

    Nur WARUM jetzt zB aus der ganze rechten, der mittleren 3 düsen kältere Luft als zB aus den anderen 2 kommt kann ich mir einfach nicht erklären...ich hab doch keine 2 Zonen Klima, das würde das vl. erklären warum aus den Düsen Luft mit unterschiedlicher Temperatur kommt.

    Ich sags ja immer, umso mehr Elektronik in den Fahrzeugen ist umso weniger kennt man sich aus :D Naja man will hald immer mehr Komfor :D

    EDIT2: Ok, das Bild ist etwas klein, hier nochmal von einem externen Server...

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  18. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    Also ich hab das gleiche Problem...werd morgen mal zur Werkstatt bei mir kommt nur lau warme luft raus..wie du sagtest aus der mittleren bissl kältere.

    und eigentlich muss nach 1min höchstens eiskalte luft kommen..so ist es jedenfalls bei all meinen kumpels die nissan,bmw,golf haben

    weiss einer was das kostet wenn nur kühlmittel aufgefült wird?
     
  19. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    Was ist denn bei dir nun rausgekommen? Bin langsam echt genervt von Mazda...man kann ja jeden Monat einplanen das man zur Werkstatt muss....
     
  20. #20 Casemodder, 11.07.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Garnicht, war noch nicht dort. Hat sich nämlich etwas gebessert find ich. Anscheind is das normal. Möglich dass die Kanalanordnung nicht perfekt ist, wenn ich nämlich die Düse schließe wo die kältere Luft raus komme, wird die Luft von den anderen Düsen kälter.

    Möglicherweise ist das normal und ich bin einfach nur zu "Feinfühlig" oder sowas.

    Aber Berichte trotzdem mal was bei die rausgekommen ist, shakz. Aber das kann i. wie garnicht sein weil zu den 3 Düsen in der Mitte ziemlich sicher nur ein Kanal gehen wird und diese nicht einzeln geregelt sind...

    Bei mir hat das nachfüllen des Kältemittels beim ÖAMTC 60€ gekostet. Wird in einer Werkstatt wohl teurer sein. Hat mit Kontrolle usw. nämlich 1,5h gedauert...
     
Thema: Klimaleistung bei Mazda6 BJ03?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 klimaanlage leitungen zeichnung

    ,
  2. mazda 6 klimaanlage

    ,
  3. mazda 6 klimarohre

    ,
  4. kliacheck mazda 6,
  5. klimafüllen mazda 2 bj.2004,
  6. mazda 6 klimaanlage undicht
Die Seite wird geladen...

Klimaleistung bei Mazda6 BJ03? - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker

    Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker: Hallo werte Mazdafahrergemeinde. Ich bin schon häufiger auf nützliche Tipps in diesem Forum gestoßen, doch bei meinem jetzigen Problem wurde ich...
  2. Kaufberatung mazda6 ez 2018

    Kaufberatung mazda6 ez 2018: Hallo, habe da mal eine Frage. Auf was sollte ich bei einem 2018er Model achten? Es soll der mazda 6 kombi werden. Und mit der 165ps Maschine....
  3. Startprobleme Mazda6

    Startprobleme Mazda6: Hallo Zusammen, mein Mazda 6 Automatik 2,3l Bj. 2005 springt manchmal nicht an. Ich habe hier schon einiges durchsucht und einen Thread (Flecky,...
  4. Heckleuchte Mazda6 GH

    Heckleuchte Mazda6 GH: hallo erstmal Weiß jemand wo ich eine Heckleuchte für den Mazda 6 Sport Kombi GH bj 2008 bekomme? Außer beim Mazda Händler! Rechts Hinten außen....
  5. Handschuhfach Mazda6 kombi gj

    Handschuhfach Mazda6 kombi gj: Hat schon jemand probiert das handschuhfach eines Mazda6 gj Baujahr 2014 auszubauen? Oder wie funktioniert es.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden