Klimakompressor

Diskutiere Klimakompressor im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Klimakompressor Ein Meister in meinem Autohaus behauptet der Klima-Kompressor zu meinem Mazda 6, 13 Jahre alt, der bei mir defekt sein soll,...

1. #1 bustermobil, 28.08.2017
    bustermobil

bustermobil Mazda-Forum User

Klimakompressor

Ein Meister in meinem Autohaus behauptet der Klima-Kompressor zu meinem Mazda 6, 13 Jahre alt,
    der bei mir defekt sein soll, muß in Fernost bestellt werden, er ist nicht in-aus Deutschland
    lieferbar.
    Weiterhin behauptet er, der Kompressor ist so defekt, dass er ausgetauscht werden muß,
    auch wenn ich auf die Kältefunktion der Klimanalage gerne verzichten würde.
    Eine Lieferzeit wollte er nicht angeben.
    Weiterhin behauptet er diesen defekten Kompressor darf ich nicht behalten, er muß ihn an Mazda einsenden.
    Er kann ihn mir also nicht geben.
    Was ist da los ?
    Im Internet kostet ein Austauschkompressor so ca. 200 bis 250 Euro.
    Das Autohaus will 600.- Euro für nur meinen Kompressor haben ohne Einbau.
    Er erzählt etwas von einem Original Teil.

Ist das alles eine Lüge oder ist das die Auto-Mafia ?
    Oder ist das nur die Auto-Händler-Mafia ?
    Soll ich sofort das Autohaus wechseln ?

2. #2 implied, 28.08.2017
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ich würde in jedem Fall bei einem anderen Händler nachfragen - zur Not wenn, weiter weg, einfach mal verschiedene Händler anrufen.
    Das würde ich nicht so einfach hinnehmen. Ob die "Behauptung" der Komperssor müsste getauscht werden korrekt ist, sollte ggf. mal verifiziert werden, Du hast bestimmt andere (freie) Werkstätten in der Gegend.....
    Beim Tausch des Kompressors ist übrigens der Trockner (kostet aber nur ein paar Euro) mit zu wechseln und natürlich das System zu spülen.
    Einen kleinen Anhaltspunkt für mögliche Kosten kannst Du ja hier mal holen: Klimakompressor Reparatur » Kosten sparen dank Vergleich

3. #3 bustermobil, 28.08.2017
    bustermobil

Wie sieht es mit der Aussage aus:
    Das defekte Teil Klimakompressor muß die Werkstatt an Mazda zurückschicken und will sie nicht mir geben.
    Das ist mein Auto mit allen Teilen.

Wie sieht die Aussage aus das Teil wird in Fernost bestellt.
    Von wo wird es geliefert ?
    Hat Mazda kein Zentrallager in Europa ?
    Wenn das Teil mit einem Container kommt, dauert es ein viertel Jahr das ist doch Quatsch.

4. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Ich würde mir auch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt holen, dann den Kompressor bei eBay kaufen und in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

5. #5 bustermobil, 28.08.2017
    bustermobil

Scherzbeiseite:

Wie findet der Laie die richtige Bestellnummer: ?
    vergiß es.

beantwortet doch mal bitte die komische Behauptung des Werkstattmeister dass er meinen Kompressor der kaputt sein soll an Mazda zurückschicken muß.
    Was ist an dieser frechen Behauptung dran ?

Das ist mein Auto und mein Kompressor der wird nicht zurückgeschickt.
    Basta.

Automafia.

6. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dass man an Mazda nach 13 Jahren was zurückschicken muss, davon habe ich noch nie was gehört.
    Dann nimmst du halt ein anderen passenden, für den Mazda 6 gibt es doch genug Teile.

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Kfzteile 24 hilft man dir immer weiter.

8. #8 solblo, 28.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2017
    solblo

solblo Guest

Ist nicht ungewöhnlich, dass Originalersatzteile an den Lieferanten zurück gehen. Ist auch abhängig vom Teil und dessen Verfügbarkeit. Beim Klimakompressor kann ich es mir auch vorstellen, da dieser wahrscheinlich beim Originalhersteller zerlegt wird und geschaut wird, ob dieser wirtschaftlich zu reparieren ist um diesen wieder in den Teileumlauf zu bekommen. Gerade die Gehäuse sind bei bestimmten Bauchargen gesucht.
    Die eine oder andere Lichtmaschine geht auch an den Hersteller zurück. Selbst bei KfZ Teile findet man manchmal die Anforderung an den "Pfand" bzw. das Zurücksenden des Altteils.
    Letztlich kannst du den Kompressor auch behalten, nur dann wirst du eine Art Gehäusepfand oder ähnliches Zahlen (im englischen Core charge).

Ich glaube auch nicht, dass dein Kompressor per Schiff kommt. Sowas findet dann in der Luftfracht seinen Platz.

Und mit Automafia hat das sicher nichts zu tun. So ist dass nunmal mit Originalersatzteilen, die nicht zu hunderten auf Halde produziert werden.

Beispiel...

9. #9 bustermobil, 28.08.2017
    bustermobil

Das der Kompressor per Schiff kommt habe ich in meinem ganzen Leben noch nie geglaubt.

Das ist kein Originalersatzteil mein Kompressor.
    Der ist seit 13 Jahren im Auto verbaut.
    Der ist seit der Herstellung des Autos drin.
    Seit wann gehört dieser Kompressor der Firma Mazda.
    Das Auto gehört mir.
    Wenn das Ding kaputt ist gehört es auch mir.
    Ich kann damit machen was ich will.
    Ich könnte es z.B. zu einem Gutachter bringen
    und mal prüfen lassen ab es wirklich kaputt ist.
    Ich könnte es auch die nächsten 300 Jahre im Keller lagern.
    Warum will Mazda das Teil haben. ?

10. solblo

solblo Guest

Wenn das Teil seit 13 Jahren eingebaut ist und seit der Produktion, ist es doch ein Originalteil?

Mazda selber wird den Kompressor auch nur zum Zulieferer schicken. Und natürlich kannst du den Kompressor behalten, nur dann solltest du auf ein Austausch Kompressor bestehen, der von einem 3. Zulieferer kommt und der ggfs. kein Altteilrückversand wünscht. Den wird der Mazdahändler aber vllt nicht von sich aus bestellen wollen, aus wirtschaftlichen und organisatorischen/marktpolitischen Gründen.

11. #11 Killarusse85, 29.08.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    So ist es nun mal mit manchen Ersatzteilen. Wenn man sich neue Bremssättel bestellt, zahlt man meistens auch einen Altteil Pfand mit zum Preis des Neuteils drauf. Wenn man den alten Sattel zurück sendet, kriegt man den Pfand zurück erstattet.
    Natürlich gehört das defekte Teil dir, es steht dir auch frei es zu behalten aber dann musst du eben für das Neuteil mehr bezahlen, da die Teilehändler oft den Wert des defekten Teiles im Preis des neuen Teiles mit einrechnen. Bei meinem Mazda 3 BK sollte ein neuer Kompressor knapp 800€ kosten aber ohne das Alte Teil zurück senden zu müssen. Vllt wären es mit Altteile Abgabge bei mir auch um die 600€ geworden. Die defekten Teile werden zerlegt, überholt, gereinigt und wieder als neu verkauft. Genauso ist es bei Bremssätteln. Bremssättel die als neu verkauft werden sind zu 90% überholte, alte Sättel.

12. #12 bustermobil, 31.08.2017
    bustermobil

Der Ärger geht weiter.
    Der Kompressor ist nach einer Woche noch nicht geliefert worden.
    Heute war ich wieder beim Autohaus und habe nach der Tracking Nummer gefragt.
    Antwort: es gibt keine Tracking Nummer weil die Mazda haben einen privaten Lieferservice ohne Tracking.
    Eigentlich müßte man das Mazda Zeug Drecking nennen,.
    Somit ist es unmöglich folgendes zu verfolgen:
    Mann kann also nicht sehen ob und wann das Teil das Lager in Belgien verlassen hat.
    Es soll vom Zentrallager aus Belgien kommen.
    Warum schicken die es nicht per DHL ?
    Dann kann ich nämlich die Lügengeschichten des Autohauses aufdecken.
    Die können dann liefern wann sie wollen oder wollen sie nicht liefern sondern erst 30 Bestellungen zusammenkommen lassen bis es sich lohnt von Belgien im meine Stadt zu fahren.
    Das ist doch alle eine Gemeinheit aus Schwachsinn und systematischem teuflischer Auto Mafia Gebaren.
    Warum hat man wohl das Tracking eingeführt, damit den Lieferfirmen auch mal die Ohren langezogen werden können.
    Ich plädiere schon jetzt für einen berühmten roten ebay Punkt.
    Nach zwölft Roten können die Ihren Laden dann dicht machen.

Am Ende meiner Odyssee werde ich dann die volle Adresse des Autohauses hier nennen.

Jubel Jubel : ich lach' mich kaputt:
    Der Auto-und Politiker-Gemauschel-Mafia Staat:.
    Nach der Wahl wird der Diesel verboten.
    Vor 3 Jahren wurde der Diesel noch hochgejubelt von allen.
    Es beginnt damit, dass einzelne Städte Fahrverbote verhängen.
    Das weitet sich aus bis 50 % Fahrverbote bestehen.
    In der Zwischenzeit werden Diesel von den Gebrauchtwagenhändlern zu niedrig-Schleuderpreisen angenommen.
    So zockt man sich geschwind schon mal 150 Milliarden Euro zusammen.
    Alle kaufen jetzt Benziner.
    Bis dann in 5 Jahren die Benziner verboten werden.
    Der Strom fürs Laden wird in Kohlekraftwerken erzeugt.
    Weil, mit dem Atommüll weiß man immer noch nicht wohin.
    Ich lach mich kaputt oder die BRD wird mit Windflügelrädern zugepflastert.
    Ich lach mich kaputt.

13. #13 Killarusse85, 31.08.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Man da hat Jemand ganz schön viel Frust eingefressen.
    Wegen einem Klima Kompressor beschwerst du dich über Automafia, Willst am liebsten das Autohaus abfackeln und einen Politischen Beitrag gibt es gratis dazu.

Ein Tipp:
    Reg dich ab, sammel dich und informiere dich erst einmal bevor du den Teufel derart an die Wand malst.
    So gut wie alle großen Autohäuser haben einen hausinternen Transportdienst oder engagieren Lieferdienste die für sie zu gesonderten Konditionen und Bedingungen Arbeiten. Auf Tracking wird verzichtet bzw bei eigenen Diensten keins eingerichtet da 1. nur in den seltensten Fällen Kunden danach fragen um den Händler an den Pranger zu stellen und 2. um Kosten zu sparen. Glaubst du wirklich ein Autohaus muss Bestellungen zu sammeln? Es gehen täglich dutzende Bestellungen ein und aus.

Ich kann verstehen das es ärgerlich ist aber du schreibst dich hier in Rage und ziehst wilde Behauptungen an den Haaren herbei als hätte man dich ausgeraubt. Sachen die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und dir auch keinen Schritt weiterhelfen.

Wenn der Händler dir so auf den Zeiger geht dann storniere deine Bestellung und ordere den Kompressor selbst in der Bucht. Dann ist das Teil nach 2-3 Tagen da. Geh zu einer x-beliebigen Werkstatt und lass es dir einbauen.

Lies dir deinen Beitrag nochmal in Ruhe durch und überleg was für einen Eindruck dein Beitrag von dir selbst hier hinterlässt.

nyarla23 gefällt das.
  14. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau @Killarusse85,
    dass ist auch meine Meinung. :cheesy:

15. #15 bustermobil, 31.08.2017
    bustermobil

aber nicht meine Meinung.

auf jeden Fall werde ich ihn nicht selbst ordern.
    Wieviel Versionen gibt es denn von dem Kompressor, ab welchem Baumonat des Mazda 6 wurde denn plötzlich ein anderer moditizierter Typ eingebaut. Ich bin doch nicht total verblödet.

16. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @ bustermobil,
    der Klimakompressor vom Mazda 6 ist der Welt völlig egal.

17. #17 bustermobil, 31.08.2017
    bustermobil

gerade habe ich mir mal das Service Handbuch vom Mazda 6 runtergeladen
    37,7 Megabyte (nur) 1187 Seiten. DIN-A4 pdf
    (Da sind auch noch Schläuche dran die vergammeln können.)

Da schraube ich lieber (m)einen PC aus Einzelteilen zusammen.
    Da weiß ich das er hinterher geht.

18. #18 bustermobil, 31.08.2017
    bustermobil

... warum konnte nicht der Scheibenwischermotor kaputt gehen, mit EL-Motoren kenne ich mich aus.
    An manchen-vieln Motoren sind nur 2 Anschlüssen und an den BLDC- Motoren nur 3 Anschlüsse dran.
    Schlimmsten falls laufen sie dann anderes herum, aber nach 1 Minute tauschen von zwei Anschlüssen ist alles ok.

19. #19 bustermobil, 31.08.2017
    bustermobil

Bei der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist bei Punkt 2.2 eine 00000000 eingetragen.
    Ich habe mir aber irgenwann mal dort 259 ganz klein drübergeschrieben.
    Und beim TÜV hat schon einer mal eine halbe Stunde nach den Alufelgen gesucht.
    Wenn er sie nicht gefunden hätte, dann hätte ich den Wagen gleich dort stehen lassen können.
    Der hat kräftig mit einem Teleskopspiegel hinter die Felgen geschaut.
    Beim nächsten TÜV haben der nächsten TÜV-Mann die gleichen Felgen einen Scheiß interessiert.

20. #20 3bkDriver, 31.08.2017
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
Thema: Klimakompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austausch magnetkupplung klimakompressor mazda 3

,
  2. klimakompressor mazda 3

,
  3. klimakompressor mazda 3 bk 2.0

,
  4. klimaanlage erneuern für mazda 3 wie teuer,
  5. klimakompressor ölstand prüfen mazda 6
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor - Ähnliche Themen

1. Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3

Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Mazda 3 BK Bj. 2006 2.0 von NRW nach Bayern gefahren und hatte die ersten paar Stunden die Klimaanlage auf 15...
  2. Mazda5 (CR) Original Teile Nr. Klimakompressor benötigt

Original Teile Nr. Klimakompressor benötigt: Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein dringendes Problem. Der Klima Kompressor bei unserem Mazda5 Automatik 5 Gang ist def. Das wurde wir...
  3. Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo So wie es aussieht ist bei meinem Klimakompressor die Magnetkupplung defekt, das Signal kommt an, die Spule zieht aber nicht mehr an. Wo...
  4. Klimakompressor?

Klimakompressor?: Hi. Ich hatte beim fahren auf einmal einen süßlichen beißenden Geruch im auto(mazda 5). Danach kam nur noch warme Luft von der Klimaanlage. Die...
  5. Klimakompressor?

Klimakompressor?: Hi. Ich hatte beim fahren auf einmal einen süßlichen beißenden Geruch im auto(mazda 5). Danach kam nur noch warme Luft von der Klimaanlage. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden